Vor ein paar Wochen habe ich mit meinen Eltern die gleiche Reise gemacht und wir sind ebenfalls um 15.15 Uhr in Frankfurt gestartet. Da wir sehr lange am Kofferband warten mussten, haben wir den letzten Bus zum Schiff bekommen. Der musste auch noch warten, damit auch die allerletzten mitkommen. In der Halle wo man einchecken muss hat es dann auch noch etwas gedauert. Meine Eltern und ich sind dann als letzte Passagiere aufs Schiff. Hinter uns wurde alles zusammengeräumt. Wir sind dann zur Kabine und tatsächlich stand der Koffer schon da. Beim Check in haben wir eine Karte bekommen für das Abendessen im Bella Donna. Gerade in der Kabine angekommen, ging es schon zur Seenotrettungsübung. Ich muss schon sagen wir waren wirklich müde und auch hungrig. Ausserdem waren wir immer noch in unserer Kleidung von der Anreise. Nach der Seenotrettungsübung sind wir ins Bella Donna. Den Willkommenssekt haben wir im Restaurant erhalten. Beim Auslaufen waren wir leider im Restaurant. Nach dem Essen sind wir auf das Pooldeck zur Party. Nachts haben wir dann die Koffer ausgepackt. Wir haben dass nicht als schönen Start in den Urlaub empfunden. Am Abreisetag wurden wir morgens um 06.15 Uhr abgeholt. Also hies es am letzten Abend früh ins Bett. Gran Canaria haben wir nur bei Dunkelheit gesehen. Das nächste Mal würde ich mir die Flüge individuell buchen und nicht das Anreisepaket über Aida wählen. Wenn man schon so spät anreisen muss, dann wäre ein etwas späterer Rückflug schon fair gewesen. Viele aus unserem Flieger waren darüber richtig sauer und wollten sich beschweren.
Trotzdem sollte man sich die Freude nicht nehmen lassen. Die Reise ist toll und an den Seetagen kann man sich gut erholen.
Beiträge von Ramonabach73
-
-
Ich habe Philipp Guggenmoos die letzte Woche erlebt und ich muss sagen er hat sich sehr gut geschlagen. Insbesondere die "Prime Time" mit ihm hat mir sehr gut gefallen.
-
Neuer EM auf der Sol ist Philipp Guggenmoos (Schwabe).
-
Wir hatten die Kabine auf der Aidasol. Der kurze Weg zu den Restaurants war sehr angenehm. Die Kabine war sehr ruhig. Der Platz mit dem Tisch war schon sehr eng. Außerdem der Zugang zum Bett auf der einen Seite war schon sehr schmal. Wir haben uns dennoch in der Kabine wohl gefühlt. Links von uns war eine Nachbarkabine, rechts keine Kabine.
-
Hallo,
ich habe letztes Jahr eine Tour im westl. Mittelmeer gemacht. Im Forum ist dann durchgesickert, dass Tunesien nicht angefahren wird und es stattdessen nach Malta geht. Von Aida gab es keine Informationen . Selbst in der "Aida heute" welche wir beim Check in erhalten haben, stand das wir nach Tunesien fahren. Erst der Kapitän hat uns dann bei der ersten Durchsage über die Umroutung informiert . Ein paar Wochen später wurde dann die Tour offiziell geändert. Statt Malta wurde dann übrigens Rom mit ins Programm genommen.
Gruß
Ramona
-
Unter Myaida "Kulinarische Vielfalt buchen". Wir fahren mit der Sol. Kann schon sein, dass das erstmal auf der Sol getestet wird. Für z. B. das Marktrestaurant kann man für 18 oder 20 Uhr reservieren. Der Tisch wird für 15 min freigehalten, wenn man nicht da ist verfällt die Reservierung.
-
Im Sommer kann ich auf der Sol über Myaida einen Tisch im Marktrestaurant (max. 4 Personen) East und Brauhaus (max. 6 Personen) kostenlos reservieren. Von Wein o.ä. steht da nichts.
-
Ich war im April diesen Jahres in Marseille. Vom Hafen aus (einmal um das Hafenbecken rum, am Riesenrad noch vorbei) kann man mit einer Bimmelbahn zur Kirche "Notre Dame de la Garde". Diese liegt auf einem Berg und man hat von dort eine gute Aussicht. Ich bin eigentlich kein Fan von diesen Bahnen, aber so kommt man ohne Taxi auf den Berg und bekommt noch ein paar Informationen. Die Bahn hält bei der Kirche an und hat etwas Aufenthalt dort oben. Man kann die Kirche besichtigen und die Aussicht genießen.
Am Hafen habe ich in einer Art Bistro super tuna sashimi gegessen (da wo die Bimmelbahn abfährt). Vom Hafen aus entlang der "Festung Saint Jean" kann man zum Kulturviertel wo sich das "Museum für die Kulturen Europas und des Mittelmeerraums" befindet laufen. Der ganze Bereich ist modern und neu und wurde im Rahmen "Kulturhauptstadt 2013" erschaffen. Hier kommt man auch am Dom von Marseille vorbei. Wir sind dann noch weiter durch die Altstadt. Allerdings liefen dort schon ein paar merkwürdige Gestalten rum. Daher sind wir relativ schnell wieder in Hafennähe gelaufen.
Zum "Château d’If " sind wir nicht gefahren. Im Hafenbecken war das Wasser zwar ruhig, aber weiter draußen war Sturm. Dennoch sind die Boote gefahren. Wir haben eins gesehen, also wenn es den Fahrgästen nicht schlecht war... .
Uns hat Marseille sehr gut gefallen. -
Alles super zu Fuß auf eigene Faust machbar.
-
Leider erst 60 Tage vorher. Ich finde das ungerecht und früher war das nicht so.
Vario bedeutet für mich, dass ich mir keine Kabine aussuchen kann. Aber das ich
auch bei der Buchung von Ausflügen benachteiligt werde, find ich nicht gut. -
Ich will auch Willi. Hoffentlich ist er im Juli noch auf der Sol.
-
Wellnessurlaub im Travel Charm in Kühlungsborn oder Strandidylle in Heringsdorf (Usedom) geht immer zu jeder Jahreszeit
Italien: Amalfiküste oder Taormina (Sizilien)
Nizza
Malta
und immer wieder Mallorca mit dem Mietwagen diese wunderschöne Insel erkunden.
1-2 Kreuzfahren im Jahr sind für uns schön, aber zwischendurch darf es auch mal was anderes sein.
-
Einmal und nie wieder. Gleich zu Beginn der Reise einen Tisch reserviert und zu zweit einen großen runden Tisch erhalten, andere zu viert einen kleinen Tisch . Das war schon etwas ungemütlich. Es hat lange gedauert, bis wir bestellen konnten. Das Steak welches ich mir ausgesucht hatte war leider aus. Ich habe mich dann schnell umentschieden. Der junge Kellner kannte die Weine auf der Karte nicht. Auch auf das Essen haben wir lange gewartet. Andere Gäste waren auch schon ganz ungeduldig. Auf meinem Teller fehlte die bestellte Ofenkartoffel. Auf dem Teller war nur ein Steak und eine Tomate. Das hätte wirklich auffallen müssen. Mein Steak hat mir leider nicht geschmeckt, das Steak von meinem Mann war in Ordnung. Ein Besuch im Rossini würde ich auf jeden Fall bevorzugen.
-
Auf der letzten Reise mit der Mar ist mir was unglaubliches passiert. Ich setze mich am Pooldeck auf einen von diesen blauen Stühlen und sogleich kommt so eine Tussi zu mir und meinte:" Sie haben sich so plaziert, dass Sie meiner Mutter die Sonne nehmen."
Das sind so Sachen, die dann auch mich nerven. Aber das Positive überwiegt dann doch. -
Hallo.
Bei der Kleiderfrage sollte man beachten, dass sämtliche Räumlichkeiten incl. der Malls, sowie Taxis und öffentliche Verkehrsmittel extrem klimatisiert sind.Aida selbst gibt als Tipp: Frauen sollten in der Öffentlichkeit nicht zu knapp und freizügig bekleidet sein. Insbesondere die Knie und Schultern sollten bedeckt sein. Ein leichtes Tuch könnte nützlich sein, um die Schultern zu bedecken.
Wir haben bei Ankunft in Dubai beim Schiff einen Flyer "Sitten und Gebräuche im Orient" erhalten. Das war gut und wir haben uns daran orientiert. An dieser Stelle möchte ich die Veranstaltungen der Lektoren empfehlen. Sehr interessant und auch dort wird auf das Thema der "Sitten und Gebräuche" eingegangen.
Gruß
Ramona -
Ludovika
Vor drei Wochen auf der Mar hat sich der Kapitän um 20 Uhr im Theater bei "Willis Prime Time" verabschiedet. Bei der Farewell-Party auf dem Pooldeck wie sonst üblich habe ich den Kapitän nicht mehr gesehen. Gehört anscheinend zum neuen Konzept. Die "Prime Time" läuft am Abend übrigens in Endlosschleife am Fernseher.Gruß
Ramona -
Hallo,
wir waren schon einen Tag vor Abreise wieder in Dubai. Die Tea-Time am Nachmittag hatten wir uns als Highlight für den Schluß aufgehoben. Wir haben ganz kurzfristig reserviert. Ich glaube am 23.12.2013 und sind dann die erste Januarwoche 2014 gefahren. Wir haben an dem letzten Tag noch alles angeschaut, was wir zu Beginn nicht geschafft haben. Gold-Souk und Dhau-Fahrt auf dem Dubai Creek, danach sind wir mit dem Taxi zum Jumeirah-Strand. Von da aus kann man schon schöne Fotos vom Burj al Arab machen. Wir haben dann noch einen Abstecher zum Madinat Souk (http://www.jumeirah.com/de/hotels-reso…dinat-jumeirah/) gemacht (ganz in der Nähe vom Burj al Arab). Danach ging es zum Burj al Arab. Da wir den ganzen Tag unterwegs waren, hatte man Mann eine dunkle klassische Jeans und ein dunkles Poloshirt an. Ich hatte eine dunkle Stoffhose an, mit Top und eine dünne langarm Jache und ein schönes Tuch mitgenommen. Das war ausreichend. Wir fanden die Tea-Time zum Abschluß echt schön. Das Ambiente hat uns gefallen. Die Sonne ging dann unter und wir hatten einen schönen Blick auf die "Palme". Da uns am ersten Abend die Fontänen vor dem Burj Khalifa so gut gefallen haben, sind wir mit dem Taxi nochmal dort hin. Man sollte allerdings im Januar beachten, wenn man zur Dubai Mall möchte, dass in dieser Zeit das Shopping Festival ist. Wenn man von dort mit dem Taxi weiter möchte, hat man schon längere Wartezeiten. Wir haben am ersten Abend 1,5 Std. gewartet und mit uns der Aida-Musik-Manager. Der dachte schon er würde die Welcome-Party verpassen und wir das Abendessen.
Allen eine tolle Reise, für mich war es bisher die schönste Kreuzfahrt. -
Ich war vom 18.10. bis 25.10.2014 auf der Mar und die See war sehr ruhig, Ententeich. Die Woche vorher gab es auch Windstärke 10 und die danach auch wieder. Ententeich finde ich auch langweilig, aber Windstärke 10 muß auch nicht sein. Bei der Reise vom 11.10. bis 18.10. wurde Neapel zwar angelaufen, allerdings hat mir jemand erzählt das aufgrund von Sturm die Ausflüge nach Capri nicht stattgefunden haben.
-
Oh sorry, ich meine natürlich den "Web-check-in". Allerdings muß ich sagen, dass Internet war sehr, sehr langsam.
-
So Ihr Lieben. Wir sind heute gut nach Hause gekommen und es war zum Glück alles ganz relaxt.
Wir hatten schon am Vortag an der Rezi eingecheckt und die Bordkarten über den Drucker ausgedruckt. Die
Aidamar war um 5 Uhr bereits im Hafen. Wir waren sogar noch im East zum "Early Bird Deluxe" und sind
um 5:30 h von Bord. Gerade noch vor den ersten Abreisenden (Pauschal). Die Aufzüge waren wirklich sehr
überfüllt. Vor dem Schiff standen allerdings um diese Uhrzeit nur drei Taxen. Mit dem Taxi sind wir zum Flughafen.
Am Gepäckschalter sind wir sofort dran gewesen, nur bei den Sicherheitskontrollen war schon sehr viel los. Insgesamt
hatten wir genug Zeit und überhaupt keinen Stress. Alllerdings würde ich das nächste mal doch einen etwas späteren
Abflug wählen.Vielen Dank an alle, die mir vor der Reise mit Infos geholfen haben .
Gruß
Ramona