Ja, aber die Fahrt muss bis 10.00 Uhr beendet sein.
Das ist mir neu. Wo liest man das?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Ja, aber die Fahrt muss bis 10.00 Uhr beendet sein.
Das ist mir neu. Wo liest man das?
Uns wurden die Uhrzeiten immer erst mit dem Ticket mitgeteilt und leider häufig am Nachmittag, dass es für den Vormittag fast unmöglich war, privat von Bord zu gehen. Nicht mehr zeitgemäß.
Unser Problem auf der Artania Kabine war, dass die Klimaanlage direkt auf die Betten pustete. Es war eine schmal geschnittene Balkonkabine mit getrennten Betten. Regulieren der AC funktioniere nicht und wir mussten ein Handtuch davor hängen. Eine Erkältung gab es trotzdem. Das renovierte Bad war sehr groß und um Längen besser, als auf anderen Schiffen. Der Schrank fiel dagegen sehr klein aus.
Ergänzung: die schwedische Küche war unerwartet sehr sehr gut. Nicht preiswert, aber egal wo wir einkehrten, waren die Gerichte, auch fürs Auge große Klasse.
Wir waren jetzt ein paar Tage in Stockholm, natürlich mit dem ABBA Museum. Klasse- da wurden Kindheitserinnerungen wach. Wenn man die Tickets vorher online bucht, kann man noch ein bisschen sparen. Im Vasa Museum waren wir auch mit dem Komb-Ticket Vrak Museum. Letztes hat sich nicht gelohnt. Nur Vasa genügt und ist zu empfehlen.
Wir haben schon öfter überlegt, es dann aber immer gelassen. Interessant sind die Kabinen mit dem Infinity-Panoramafenster. Grönland mit Flug ist schon nicht schlecht und äußerst kompakt. Was ist das so für Publikum an Bord?
Und mein Langzeitgedächtnis sagt mir auch, dass die Brotauswahl top war und es dazu richtig gut geschmeckt hat.
Grönland ist bei MS gar nicht in Sicht, oder?
Wir waren auch 2x mit Arosa in Frankreich unterwegs und es war echt schön. Allerdings inzwischen fast 20 Jahre her. Bin gerade gestern auf die VIVA Cruises aufmerksam geworden. Das liest sich alles sehr gut, wenn auch nicht preiswert . Aber das ist Arosa inzwischen auch nicht mehr.
Die Ausflugszeiten bekommt man erst an Bord mitgeteilt. Was mich am meisten gestört hat war das der Treffpunkt immer im Theater war und man dann wie im Kindergarten zu den Bussen geleitet wurde. Mit einer entsprechenden Kennmarke. War fürchterlich. Für mich ein Grund keine Ausflüge zu buchen. Auch möchte ich die Zeiten vorher wissen.
Oh, da werden unangenehme Erinnerungen wach. ![]()
Für meine Begriffe, gab es bei unseren Touren auch keine Uhrzeiten. Die erfährt man dann vor Ort. Fanden wir recht ungünstig. Bewertung der Ausflüge: preiswerter als andere Reedereien, gemischt insgesamt. Einen Ausflug haben wir reklamiert. Hatten das Geld, anteilig zurück erhalten, allerdings mit Aufwand. Kann mich noch erinnern, dass das Team nicht sehr kritikfähig war. Wir sind keine Meckerer. Ich habe das an Bord freundlich angesprochen, leider schon mit Arroganz abgetan.
Sind froh, dass AIDA bei uns Geschichte ist. So wollen wir keinen Urlaub durchplanen, beim Essen und Trinken wohlgemerkt.
Dann frag ich dich auch noch: kennst du die Starclipper Segler und kannst du Vergleiche ziehen?
Zurück von der Sea Cloud II muss ich sagen, es war die beste Kreuzfahrt unseres Lebens.
Das beste Essen, super Personal, schwimmen mitten auf dem Meer. Wenn die Segel gesetzt werden ist das ein unbeschreibliches Erlebnis.
Klingt gut. ☺️☺️ bisher waren wir 2x auf den Starclipper Segelschiffen. Wir standen schon mal kurz davor die Sea Cloud zu buchen. Da gab es ein tolles Angebot. Hier bestand aber die Gefahr, dass man in einer Kabine mit Etagenbett landet…. Kennst du die Starclipper und könntest einen Vergleich ziehen zur Sea Cloud?
Frage: Ist San Blas nicht ein Gelbfiebergebiet?
Schöne Reise weiterhin!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()