Was sind die Vorteile einer Premiumbuchung?
Bis jetzt sind es "nur" freie Kabinenwahl, 2 Flaschen Wasser (5,00€) am Tag, eine Stunde Internet (17,00€?) für die Reise, eine (je nach Airline) unverbindliche Reservierung der Sitzplätze.
Am Ende ist man genau so schnell von/an Bord, im Restaurant und auf See wie der Just-Bucher.
mal ganz nüchtern betrachet:
die Vorteile einer Premiumbuchung sind bisher in der Tat überschaubar. Hier fehlt noch das unter Umständen genutzte Zug zum Flug Ticket was aber sicher nicht jeder braucht. Bei deutschen Abfahrtshäfen werden die wenigsten die überteuerten Aida Flüge buchen und einige können ihren Flughafen auch ohne Bahnfahrt erreichen.
Der Preisunterschied zu just und vario ist aber wie in den Beispielen genannt enorm. Sind diese Premiumvorteile aber ein Grund,Premium zu buchen und dafür soviel mehr Geld auszugeben? Für die große Masse sicher nicht. Die Premiumbucher in meinem Bekanntenkreis tun das weil sie auf Ferienzeiten oder Familienkabinen angewiesen sind und/oder so frühzeitig ihren Urlaub einreichen müssen, dass sie sich nicht auf Experimente verlassen wollen. Aber sicher nicht wegen der paar "Premiumvorteile".
Man betrachte nun die Grünenvorteile: Gourmetfrühstück jeden Tag (man liest hier immer was von 18 Euro wenn man es bucht), Reisefilm, kulinarisches Highlight, Clubtreffen, 50 Euro BGH und setze diese ins Verhältnis zu einem günstigen just/vario Reisepreis.
Da ist es aus Unternehmersicht verständlich dass hier Handlungsbedarf besteht. Bei sehr günstigen Reisen kann dies schnell mal die Hälfte eines reinen Reisepreis ausmachen. So gesehen ist das nichts anderes als eine etwas verdeckte Verschiebung von Clubvorteilen hin zu Premiumvorteilen.
Wenn man bisher mehrmals pro Jahr eine Woche preiswert bucht, hat man
bisher halt auch jedesmal die genannten Vorteile. Es gibt ganz sicher
viele, die das gesparte Geld in Bordumsatz investieren, aber es gibt
unter denen sicherlich auch einige deren Bordumsatz sich in Grenzen hält
um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich denke dass die Masse an Grünen einfach zu viel geworden ist und die Kosten inzwischen ausufern. Und ich denke nichtmal dass die Intention dahinter ist, die Grünen zu vergraulen sondern auch künftig die Reisen noch zu akzeptablen Preisen anbieten zu können.
Und, es ist ja nicht so, dass es kein Frühstück mehr gibt, wie hier anfangs einige geschrieben haben... "auf meiner nächsten Fahrt die zum Glück noch vor Oktober ist genieße ich ein letztes Mal mein Frühstück" oder so ähnlich.