Ich habe die Reise 27.8.16-10.9.16 damals im Preis verfolgt. Niedrigster Preis für Meerblick im Vario war meines Erachtens 1849,- pP (Ende Juni 2016).
Kurz nach Ende Fußball-WM 2016 wurde es dann wieder teurer.
Beiträge von kasiopeia
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Jupp, wir waren auch oben jetzt im September. Ein bisschen knifflig fand ich nur die kleine Wegaufspaltung rund um das Romsdalmuseum. Letzten Endes ist es aber egal, ob man das Museum mit dem Zaun links oder rechts umrundet, man kommt an der gleichen Straße raus. Wenn man dann den Wanderweg einmal gefunden hat, gehts quasi nur noch geradeaus und hoch Wir haben ca. 1h 15 min gebraucht für den Aufstieg. Der Blick ist bei gutem Wetter aber dafür ein echtes Postkartenpanorama mit den 222 Gipfeln
-
Also, ich weiß natürlich dass die Routen sich geändert haben und dass es jetzt 10- und 11-Tages Touren jeweils mit 2 verschiedenen Routen gibt, was bislang noch nicht der Fall war (2016 ja immer die gleiche 10-Tages-Tour hinternander weg mit der Blu).
Trotzdem gibts ja oft Tendenzen, was die Preise in der Vergangenheit gemacht haben... und die würden mich interessieren.
Die Pauschalangebote (s.o., danke für den Link!) empfinde ich allerdings trotz des IPods auch als recht hoch angesiedelt.
-
Hallo ihr lieben,
wir überlegen im Frühjahr 2017 für 10 Tage ins westl. Mittelmeer zu fahren mit Aida (angepeilter Monat ist April/Mai).
Hat jemand da Erfahrungen in den letzten Jahren gesammelt, wann die Reisen ins Vario gekommen sind? Und noch besser, was damals (also in den Vorjahren) der Preis für Außen- oder Balkonkabinen war?
Das wäre sehr interessant zu erfahren -
Zurück von der letzten 10-Tage-Norwegen-Tour mit AIDA Sol kann ich zum Preikestollen folgendes berichten:
Wir konnten bereits 09:30 Uhr von Bord (im Katalog stand ursprünglich 10:00). Ich hatte es jedoch über die Internetseite vom Hafen Starvanger im Vorfeld recherchiert, wo erfreulicherweise auch 09:30 stand. Also mein Tipp: Immernochmal vorher nachgucken und gestiefelt und gespornt auf Deck 3 auf Ausgang warten.Damit war nach einem kurzen Fußmarsch (maximal 15 min) die Fähre gemütlich erreicht und somit die 10:00-Fähre locker machbar.
An dem Haus links neben der Fähren standen die Jungs von TIDE in mintgrünen Jacken mit einem Tischchen.
https://www.tide.no/en/travel/stavanger/preikestolen/
Zahlung bar oder mit Kreditkarte (300 NOK pP). Da kauften die meisten Leute ihre Tickets. Das war auf der Rückfahrt an der Prekestolhytta 16:00 ein bisschen problematisch, da unfassbar viele Menschen in den Bus zurück zur Fähre wollten und wir Angst hatten, nicht mehr mit rein zu kommen. Doch der freundliche Busfahrer hat alle mitgenommen, auch wenn viele im Gang wie die Sardinen stehen mussten.Etwas unscheinbarer war der eine Verkäufer von BOREAL. Der hatte keinen Tisch, nur eine rote Jacke mit Firmenlogo.
http://www.boreal.no/coach-to-preikestolen/category1421.html
Da kauften deutlich weniger Leute Tickets. Demnentsprechend leer war der Bus, der aber hin- wie rück in unmittelbarem Abstand zu den TIDE-Bussen fuhr. BOREAL hat auch einen Bus mehr am Nachmittag im Plan für die Rückfahrt (ich glaube 15:15 oder so, den gibts bei TIDE nicht).Für die Wanderung haben wir (29,65,72 Jahre) ca. 1h 55min hoch gebraucht, rückwärts etwas kürzer. Wir hatten es uns nach all den Beschreibungen noch schlimmer vorgestellt. Wanderschuhe sind ein muss. Und ein bisschen gelenkig sollte man sein. Wir trafen einen jungen AIDA-Guide, der hatte es in 90 min hoch geschafft (der war aber auch suuuper fit).
Am Ende ist das ganze ja quasi als "kleiner Rundweg" machbar. Hier eine (wie ich finde) extrem hilfreiche Karte:
http://www.outdooractive.com/de/wanderung/n…105832885/#dm=1Hinwärts sind wir über den normalen Weg ("Cliff-Trail"). Ich habe Höhenangst und habe es trotzdem irgendwie hinbekommen. Rückwärts haben wir den "Hill-Trail" genommen. Den hatten wir nämlich hinwärts eigentlich nehmen wollen, aber irgendwie übersehen (ist nicht so sehr deutlich ausgeschildert). Da muss man dann, nachdem man am Preikestollen war, ein kleines Stück zurück gehen und nach roten "T"s gucken, die nach oben in die Felsen führen. Das war anfangs wie kraxeln, und wir dachten erst wir sind falsch. Aber man findet immer wieder die "T"s. Dort waren wir dann fast ganz allein. Das war toll, nach dem Trubel am Preikestollen. Die beiden Wege treffen ja dann wieder zusammen (auf der Stein-Hochplateau-Ebene). Bei dem Hill-Trail konnte man dann noch gute Fotos von oben machen.
So das wars jetzt aber auch
-
Wir sind auch immer noch am überlegen mit der Preikestollen-Tour auf eigene Faust (Liegezeit Fr 10:00-19:00).
Die erste Fähre nach Tau geht ja erst um 10:40, was die Tour schon ganz schön straff vom Zeitplan her erscheinen lässt (letzter möglicher Bus ist 16:30 ab dem Preikestollen-Parkplatz). Da darf halt nix schiefgehen...Was ich mich an dieser Stelle frage: Kommt Aida manchmal nicht etwas eher an, als geplant?
Denn im Kreuzfahrtkalender in Stavanger ist sie mit 09:30 Ankunft angegeben!? -
Hier nochmal eine Frage zum lokalen Anbieter: Welche Tour lohnt sich mehr?
Die Adlerkehren mit Stop an Flydalsjuvet?
http://www.geirangerfjord.no/panoramic-bus-geiranger-3Oder die Tour mit Flydalsjuvet und hoch zum Dalsnibba?
http://www.geirangerfjord.no/buss-tur-til-dalsnibba-2 -
Was ich noch am Überlegen bin (jaja, das leidige Frauenthema - die Sache mit den Klamotten...
Was glaubt ihr, wie kalt es sein wird (vor allem an Deck während der Fahrt)? Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ganz schön frisch sein kann. Braucht man da schon eine Winterjacke für die Reise???
(Anmerkung: Wir waren mal mit Aida auf Island im September und da war die Antwort ein klares "Ja" bezüglich Winterjacke) -
Habe nun selbst ein bisschen weiter recherchiert wegen Sukkertoppen - Bergtour.
Man kann tatsächlich etwas mit dem Bus 618 abkürzen und somit "quasi am Fuße" des Sukkertoppens nach ca. 10 min Busfahrt aussteigen.
Busfahrplan kann man einsehen unter:
http://www.frammr.no/Startpunkt:
Apotekertorget (Ålesund)
Ziel:
Hessaskaret nord (Ålesund)Vielleicht bringt es ja dem ein oder andren Wanderreund auch etwas. Zumindest spart man sich die 3-4 km Strecke, die man erstmal ablaufen müsste, um in die Nähe des Sukkertoppens zu kommen und somit ist mehr Energie für die eigentliche Bergwanderung da
-
Mich interessiert die Wanderung auf den Sukkertoppen. Das gibts als Aida-Ausflug. Aber ich überlege, ob man das nicht auch selbst auf eigene Faust machen kann. Gibts hier wen, der das schonmal gemacht hat und Erfahrungen schreiben kann? Das wäre toll!
Ansonsten frage ich mich - wo ist der Liegeplatz von Aida in Alesund? Da kann man nämlich ein bisschen planen mit Googlemaps. -
Wer selber zum Preikestollen wandern will:
http://www.regionstavanger.com/de/Product/?TLp=510644
Da gibts auch den Fahrplan mit Zeiten
300 NOK für Hin- un Rückfahrt (30 Euro) zum Parkplatz, der Ausgangspunkt zur Wanderung ist.
...HUPS... grade gesehen, dass oben der Link schon steht -
Da kommen bestimmt noch Angebote. WIr haben die Ostsee 10-Tagestour 08/2014 gemacht.
Ab April war sie im Vario (nur Innen). WIr haben im Mai gebucht. Später (so um die 60-Tage Frist) kamen dann auch noch Außenkabinen ins Vario (da haben wir uns ein bisschen geärgert..).Was solls- die Tour war toll und ich würd sie jederzeit wieder machen
Ich könnte mir vorstellen, dass AIDA mit dem Vario noch wartet, um möglichst viele Premiumbucher noch zu kriegen.
MIt ein bisschen Geduld kommt da noch was -
Wir hatten die Kabine zuletzt auf der AIDA Bella für 10 Tage. Ausstattungstechnisch wie immer. Allerdings ist in ihr (besonders wenn man im Bett liegt) wie ein konstantes (nicht sehr lautes Maschinengeräusch) zu hören. Und das leider auch, wenn das SChiff nicht fährt.
Uns hat es aber nicht wirklich gestört, da wir selten drin waren und sonst haben wir bestens dort geschlafen
-
Nur noch 3 mal schlafen und die Reise beginnt ...
-
ennasus: Du hast dich bezüglich des Schiffes bestimmt vertan ... die Bella schippert ab 17.8. auf der Ostsee. Einfach nochmal nachgucken
-
Klaro, kommt man gewiss auch von den andren Anlegeplätzen gut in die STadt (wäre ja schlimm, wenn nicht so
Aber mitten in bzw. an der Altstadt zu liegen hat schon was
auch wenn es etwas dauern wird mit dem Tendern. Dafür liegen wir ja bis morgens am nächsten Tag noch daLM100 Stadsgarden liegt wirklich in der Stadt. Wir waren schonmal vor einigen Jahren in Stockholm selber unterwegs (keine Kreuzfahrt allerdings) und daher weiß ich wie zentral das ist:
-
Hatte heute nochmal geguckt wegen Stockholm:
WIr legen tatsächlich in Stadtsgarten (oder so ähnlich) an, was bedeutet, dass das Schiff mitten in der Stadt liegt. ALso Nahe der Altsdat Gamla STan, wo man super zu Fuß unterwegs sein kann.Was für ein Glück
(man kann nämlich auch den Hafen außerhalb erwischen, wenn mehrere Schiffe gleichzeitig da sind) -
Hier kannst du nachschauen ob und wenn ja wer Gastkünstler sein wird.
Aber ich glaube, Gastkünstler sind erst ab 10 Tage mit an Bord.Danke, das ist ja echt ein cooler Link! Das es da so eine 10-Tages Grenze gibt, ist auch was neues für mich: ABer dann weiß ich ja jetzt bescheid. Und wenn im Frühjahr ein Lektor an Bord war, wirds bei uns wahrscheinlich auch so sein
-
Trotz Ferienzeit ist scheinbar kaum was los auf der Bella...
Wie meinst du das denn? -
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, ob ein Lektor an Bord sein wird -bzw. was für Künstler dabei sein werden?
Mich würde das im Vorfeld interessieren