Der individuelle check-in auf den Kanaren (Teneriffa + Gran Canaria) war im vergangenen Winter ab 14:00 h (und wurde auch kontrolliert). Wir konnten vorab über myAida einen early-check-in (nur 1 großes Zeitfenster von 11:00-14:00 h) buchen, der bei uns aufgrund Clubstufe smile auch kostenfrei war, ansonsten die obligatorischen € 35 p.P. ![]()
Beiträge von summerof69
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
dieImme vielen Dank für deine Beschreibung des Ausflugs!
Der Leuchtturm scheint ja derzeit leider eingerüstet zu sein. Hast du Informationen, wie lange das noch so sein wird? -
Karin2014 Wir waren in diesem Jahr im Februar mit AIDAblu auf den Kanaren. Im Club-Begrüßungsschreiben, das wir am Anreisetag erhalten hatten, stand bei uns ebenfalls, dass wir aufgrund der Clubstufe Smile die Möglichkeit haben, einen Late-check-out bis 17:00 zu nutzen.
Ich glaube aber auch wie AnDi1706 , dass es auf jedem Schiff, je nach Destination und evtl. auch je nach HD anders gehandhabt wird. Wir haben in letzter Zeit auch schon viele Varianten erlebt: Oft steht es im Begrüßungsschreiben (mit unterschiedlichen Endzeiten), manchmal muss man aber nachfragen und manchmal wird es evtl. auch gar nicht angeboten.
-
Wie es abläuft, wenn man 2 unterschiedliche Häfen hat, weiss ich nicht. Ich würde dann 2 Visa mit jeweils nur 1 Tag beantragen = 2 x 15 = max 30 €. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen. LG
Das stimmt so eben nicht! Schau nochmal in meinem Beitrag genau vor deinem - da hab ich genau das beschrieben. Auch wenn man (so wie wir vor 3 Wochen) 2 namibische Häfen (Lüderitz + WalvisBay) hat, in denen man jeweils nur 1 Tag liegt, reicht EIN Tagesvisum für beide Tage.
-
lucrezia Wieviele Tage seid ihr denn genau in Namibia und was hast du bei "Anzahl der Tage" eingegeben?
Wir waren jetzt mit AIDAstella in Namibia: am 03.06.25 in Lüderitz und am 04.06.25 in WalvisBay
Vor unserer Reise hatten wir für jeden einzelnen Hafen ein Tagesticket für ca. € 15 beantragt. Das war nach heutigem Wissen gar nicht nötig gewesen, wie Patagonia ja auch schon beschrieben hat. Das Visum für Lüderitz (dort hatten wir bei "Anzahl der Tage" 1 angegeben) war dann vom 03.06.25 bis zum 04.06.2025 gültig und auch für "multiple entries" - also mehrfache Einreisen. Dieses Visum hat also für unsere Reise für beide Häfen ausgereicht.
Es ist meiner Meinung nach bei dem Visum-Antrag auch etwas missverständlich formuliert. Ich hatte bei Beantragung gedacht, dass wenn man bei "Anzahl der Tage" 1 eingibt, dass Visum nur an genau diesem Tag gültig wäre. Das war aber nicht der Fall - es ist dann für den angegebenen Tag UND den folgenden gültig.
Wie es sich aber verhält, wenn die stella auf einigen zukünftigen Reisen 3 Tage in Namibia sein wird, weiß ich auch nicht. Emma10 hatte ja auch davon berichtet, dass ihr € 80 berechnet wurden, weil sie "Anzahl der Tage" 2 angegeben hatte. Vielleicht funktioniert das Tagesticket nur für "Anzahl der Tage" 1 - also 2 Tage in Namibia!?

-
Wir sind am 19.06. von der stella abgestiegen und dort gab es die AIDAheute noch wie früher jeden Abend an der Kabinentür.

-
Weil ich es nicht gefunden habe, vielleicht hier die Frage: Hat AIDA auch einen normalen Shuttlebus ins Stadtzentrum von Praia angeboten?
Auf unserer letzten Reise mit AIDAprima im November 2024 gab es einen und auch auf der kommenden Reise mit AIDAstella nächste Woche könnten wir bereits über MyAida einen Shuttle in Praia für € 15 buchen:
-
Ich selbst habe schon vor 4 Wochen die Tagesvisa online beantragt und habe pro Tag 15.31 € bezahlt.
Wir haben jetzt gestern auch endlich die Tagesvisa online beantragt

Jeweils pro Person 1x für Lüderitz und 1x WalvisBay und ca. 15 € pro Antrag gezahlt.
Was habt ihr alle denn jetzt ins Manifest eingetragen? Die Visa Nummer von Lüderitz und deren Gültigkeit? Beide Visa Nummern könnte ich aufgrund der vorgegebenen Zeichenlänge nur eingeben, wenn ich sie hintereinander ohne Leerstelle o.ä. eingeben würde, was wahrscheinlich auch nicht korrekt wäre!?
Welches Gültigkeitsdatum habt ihr eingetragen? Für Lüderitz steht in unseren Visa "gültig vom 03.06.25 - gültig bis 04.06.2025" Für WalvisBay entsprechend 1 Tag später.
Jetzt frag ich mich auch, hätte das Lüderitz-Visum evtl. auch insgesamt gereicht? Dieses ist ja bis 04.06.2025 gültig (= Ausreise in WalvisBay) Außerdem werden wir in WalvisBay doch vermutlich auch keine weitere Einreise- sondern eher die Ausreisekontrolle haben!? Fragen über Fragen!

-
Als englischsprachigen Guide kann ich unbedingt Johan von Ranger Tours in Swakopmund empfehlen. er ist nur eingesprungen, weil unser ursprünglich gebuchter Guide uns vergessen hatte. so ein Glück!
Johan ist pünktlich und verantwortungsbewusst. er geht jederzeit auf die Wünsche der Gäste ein. er versteht deutsch, spricht es auch ein bisschen.
Wir hatten Johan auch für unsere kommende Reise mit AIDAstella Anfang Juni gebucht. Leider haben wir vergangene Woche von seiner Frau eine Mail erhalten, dass Johan leider im April verstorben ist

-
Gang zur Rezi kann ich mir sparen 🥳
Diesen Gang haben wir uns tatsächlich auch gespart und zwar hier erst an Bord, aber telefonisch gebucht!

-
-
So sah das Sail-away for two diese Woche auf der prima aus
Wir konnten es dieses Mal auch nicht vorab über myAida buchen. Vor Ort war es aber unproblematisch buchbar 
-
Hat schon mal Erfahrungen mit dem "Aquila private game reserve" gemacht und kann berichten ?
Das würde mich auch sehr interessieren! Da wir bereits mehrfach in Kapstadt waren, haben wir auch überlegt, ob ein Besuch im Aquila Game Reserve beim nächsten Mal eine lohnenswerte Alternative wäre!? Man fährt ja immerhin mind. 2 h Stunde pro Strecke...
-
Genau - wir werden auch erst einmal noch abwarten! Die Information, dass es eine "Day visit fee for cruiseliner passenger", also eine Tagesgebühr für Kreuzfahrtpassagiere in Höhe von umgerechnet ca. € 15 gibt, ist ja noch ganz neu und wurde vom Ministerium in Namibia erst vor 2 Tagen veröffentlicht. Ich denke, dass AIDA uns in den nächsten Wochen noch informieren wird.

-
Patrick Dem kann ich mich nur anschließen! Wir sind gestern von der blu abgestiegen und der Transfer auf Gran Canaria über http://www.las-palmas-24.com hat sowohl vom Flughafen als auch zum Flughafen wieder einmal hervorragend funktioniert! Sehr angenehm!

Kennt jemand einen vergleichbaren, empfehlenswerten Transfer für Teneriffa (vom Hafen zum Flughafen)?

-
Hatte heute einen tollen Ausflug mit Christiaan von Desert Compas Tours &Safaris
Vielen lieben Dank ulme für diesen schönen Foto-Bericht! Ich hätte da noch ein paar Fragen: wie groß war denn die Gruppe? Seid ihr im Konvoi gefahren? Wie lange ging die Tour und war sie deutschsprachig? Was habt ihr gezahlt? Musste vorab gezahlt werden oder erst vor Ort?
-
Wir sind Anfang Juni mit der stella erneut in Praia
wir waren bereits 2x auf der Insel und haben einmal schon eine ganztägige Inselrundfahrt bis Tarrafal und beim zweiten Mal waren wir in der Altstadt (Platô), an der Festung und in Cidade Velha.Dieses Mal soll es (nach den vielen Seetagen) eine Wanderung sein. Aufgrund der kurzen Liegezeit (13:00 - 21:00) wollen wir diese über AIDA buchen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer der beiden Wanderungen auf der Insel?
PRA11 "Wanderung um Calabaceira & ehemalige Hauptstadt Cidade Velha"
PRA05X "Den Nationalpark Serra Malagueta aktiv erkunden"
-
Wir haben gestern spontan die neu aufgelegte Taufreise mit der neuen MS Aurelia vom 26.03. - 28.03.2025 ab/bis Bonn gebucht
ist für uns ja quasi "um die Ecke" und sicher eine tolle Sache für "zwischendurch" 
-
Wenn jemand auf vergangenen Reisen einen Glücksausflug gebucht hatte, würde ich mich sehr freuen, wenn hier kurz berichtet würde, welcher Ausflug es dann tatsächlich geworden ist (z.B. Dauer, regulärer Preis, Schwierigkeitsgrad). Wurden auch Wander- oder Bikeausflüge zugeteilt?
Mir ist klar, dass das auf jeder Reise je nach Buchungslage schon wieder ganz anders aussehen kann - interessant finde ich es trotzdem! Danke

-
Falls du an "Natur" interessiert bist, kann ich dir "Graja Tours" sehr empfehlen.
Dort werden auch extra Wanderausflüge für Kreuzfahrer angeboten.
Früher wurde "Graja-Tours" von einem deutschen Auswanderer-Pärchen (Mike Keim und seine Frau Sabine) geführt.
Ich selber hatte da bereits zweimal ganz tolle Touren mitgemacht.
Leider sind die Beiden zurück nach D, aber Graja-Tours wurde von Lotte übernommen, die seit 2016 mit Ihrer Familie auf der Insel lebt.
Danke Apfelfrau für diese Empfehlung!
Wir haben jetzt dort für unseren Aufenthalt im Februar 2025 mit der blu die 2 letzten Plätze für die "Wanderung: Nationalpark und Vulkan - Graja Tours - La Palma" reserviert und sind schon sehr gespannt auf diesen Tag auf La Palma! 
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-