Beiträge von Kleinerrabe
Du planst eine Kreuzfahrt? Dann buche einfach & direkt hier im Forum. Alle Infos findest Du hier!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, als etwas "merkwürdig" angesehen zu werden, will ich doch noch mal ein paar Ergänzungen zur SNRÜ geben ...
Dass viele Paxe diese Übung als ersten Punkt im Unterhaltungsprogramm ansehen, haben wir ja sicherlich schon zu Genüge erlebt - aber bislang habe ich es zumindest bei AIDA immer so wahrgenommen, dass die Übungen von der Crew (sehr) ernst genommen werden. Und ich habe auch schon Kapitäne erlebt, die Passagiere, die mit Badeschlappen an der Musterstation erschienen sind, zurück in die Kabine geschickt haben - vermutlich wird das in Zukunft öfter geschehen ...
Aber die SNRÜ allein reicht in der Tat nicht. Ich habe mir angewöhnt, mir direkt nach Ankunft in der Kabine beide alternative Rettungswege anzuschauen - und zwar live (zumindest bis zu den Crew-Only-Türen). Hierbei gehe ich übrigens davon aus, dass ich diesen Weg im Dunkeln kriechend zurücklegen muss - ich zähle also die Türrahmen auf meinem Weg zum Ausgang, damit ich diesen tastend finden würde (gleiches mache ich in jedem Hotel, denn auch da muss ich den Fluchtweg potenziell im Dunkeln zurücklegen, wenn dieser evtl. auch noch verraucht ist).
In der Kabine liegen die notwendigen Medikamente übrigens griffbereit neben der Rettungsweste und warme Jacke und feste Schuhe stehen beim Zubett-Gehen am Kabinenausgang bereit. Und schlussendlich hängt an der Nachttischlampe eine Taschenlampe griffbereit.
Das mag dem einen oder anderen übertrieben erscheinen - es ist aber nur ein minimaler Aufwand ... und zugegeben - wenn man seine Freizeit bei der Feuerwehr verbringt, ist man da ggf. etwas sensibilisierter ...
VG,
HaraldDeine Handlungsweise finde ich wäre ein toller Tipp den die Reedereien mit als Info weiter geben könnten. Und eine Taschenlampe auf jeder Kabine wäre auch super für so einen Fall!
Martina
-
Ich hoffe alle Reedereien ziehen daraus die Konsequenz die sicherheitsübungen zu überdenken und zu verbessern
Und dass die Passagiere die Übungen als wichtig und nicht als lästiges übel ansehen
Alles mit Weste etc denn etwas selbst gemacht zu haben ist doch etwas anderes
Ich hoffe sehr die vermissten Personen können noch gerettet werden
Martina -
Das ist richtig Horror!
Ich dachte mit Seekarten und Radar und etc womit die Schiff heute ausgestattet sind kann so was gar nicht mehr passieren.
DAs schockiert mich sehr. Kein Unwetter nichts und so eine Katastrophe.
Ich wüsste auch nicht ob ich da richtig handeln würde und ruhig bleiben könnte.
Da mache ich mir echt Gedanken und Sorgen über die geplante Reise.....
Mein herzliches Beileid allen AngehörigenMartina
-
Man kann die Kinder nach Rücksprache mit dem Kidsclub auch für einen Landausflug kostenlos im Kidsclub betreuen lassen.
Viele
-
Bess danke für die Info.
Gibt man eigentlich immer seine Bordkarte her egal was man bestellt ob mit oder ohne Zuzahlung?LG Martina
-
@wasserchen Das MS Forum hatte ich erst später entdeckt, außerdem scheinen hier mehr MS Fahrer zu schreiben, als im MS Forum. Das mit dem Vorgemixten Drinks war irgendwo hier im Forum aufgetaucht. Da wir was Neues probieren wollen nach den ganzen AIDA Reisen hatte es mich einfach interessiert. (Denn mein Bruder war erst kürzlich im neuen Tui Konzept Pura Vida und das Essen dort war eine Katastrohpe und die Cocktails eben vorgemixt. Daher hätte es ja sein können, dass dies auf dem Schiff auch so gehandhabt wird. Wie gesagt irgendwo hier hatte das mal jemand geäußert.)
PS: unsere nächste Reise wird MS und nicht AIDA Ich finde es sehr schade, dass Beiträge MS betreffend immer negativ geredet werden und umgekehrt.
Kann man denn keine Fragen stellen, ohne gleich unterstellt zu bekommen, dass man MS schlecht machen will oder als MS Fan AIDA schlecht machen will?!? -
DAS hatte ich ja auch NIE behauptet!
Nur, dass der Bus auch zum Hafen fährt an welchen Kai etc. habe ich mir wie gesagt mir noch keine Gedanken gemacht, da ich bisher auch nicht wusste wo es in einem Jahr los gehen könnte.Martina
-
Hallo es steht ganz klar dirn, dass man auch zum Norwegekai und Schweidenkai Anbindung hat. Wo die Kreuzfahrtschiffe ablegen und wie weit entfernt das ist habe ich mich noch nicht erkundigt da wir noch 1 Jahr Zeit haben.
Das wäre dann doch näher als der Bahnhof denke ich.LG Martina
-
Jetzt habe ich dazu noch eine Frage. Warum muss man den Umweg über den Bahnhof machen? Ich meine ich habe auf deren Seite gelesen, dass sie direkt zum Hafen fahren?!!? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wir möchten vom Flughafen zum Hafen fahren. Da kann man doch dann selbst zum Schiff oder ist das zu weit um mit den Koffern zu laufen und daher lieber zum Bahnhof und den Shuttle nutzen?
Viele Grüße
Martina -
Hallo zusammen
hat jemand Erfahrungen mit dem Kielius von Hamburg Airport nach Kiel?
LG Martina
-
Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach einem Alan 456R. Leider scheint man das nirgends mehr zu bekommen. (evtl noch auf Ebay da aber oft nicht wriklich funktionsfähig)
Hat jemand einen Tipp? Oder kann ein solches Ausleihen oder würde es verkaufen?Bzw alternativ wäre das REER Gerät interessant hat hiermit jemand Erfahrungen gemacht? Da kann man glaube ich auch in die Kabine antworten?
Lieben Dank
Martina -
Zum Thema Service und Fragebogen fällt mir da ein dass es an Bord keine mehr gab und es hieß man bekäme dies per Mail
Wir sind nun fast 2 Wochen zurück aber bisher kam nix an.
Und wer nicht auf der Poolparty war weiß gar nicht das dies nun so gehandhabt wird.
Wer weiß wie lange der Versand des Fragebogens dauert? Oder geht man so der Kritik aus demWeg?
Lg Martina -
Uns wurde auf der Reise gesagt man hat die Farben getauscht, damit keine Missverständnisse aufkommen da es jetzt noch andere blaue Karten für die Clubmitglieder gibt.
Um welche Verwechslungen es hier gehen kann will ich gar nicht erst wissen. (könnte ja einer ausversehen in den "Genuss" eines Clubangebotes kommen dem es nicht zusteht)
Die blauen Karten unterschieden sich vom Farbton und Bild und die Clubkarten mit Strichcode deutlich wie ich finde.Und warum ein Vater eine blaue Karte um den Hals ( nicht Clubkarte) hatte ist auch einfach zu erklären, da ich auch immer beide hatte eine für mich in braun eine blaue meiner Tochter.
LG Martina
-
Kann man den Clubstatus eigentlich auch ablehnen? Bzw muss man das dann schriftlich vor der Reise machen? Oder kann man vielleicht beim Checkin die andere Karte verlangen?
Die Bordkarten gefallen mir überhaupt nicht außerdem finde ich es auch nicht schön, dass man anhand der Karte gleich sehen kann wer schon AIDA gefahren ist und wer nicht. (Mir ist die neue Karte auch nur aufgefallen, da komischerweise alle Wiederholer diese um den Hals hatten, die Ersttäter oder AIDApäusler wie wir mit der normalen Karte (welche auf die Kidsfarbe getauscht wurde von blau auf orange wegen der Clubkarte) habe ich nur selten gesehen)
Wenn man eine Suite bucht hat man die meisten der Vorteile sowieso und grün muss man ja auch erstmal erreichen.
Unterschiedliche Karten finde ich nicht gut das ist wie eine 2 Klassengesellschaft. Die Suiten haben ja auch keine anderen Karten (obwohl hier wohl ein mehr an Service im Vergleich zu anderen Veranstaltern schon nicht schlecht wäre ist ja im Verhältnis nicht wirklich viel geboten für den Mehrpreis)
Bisher habe ich aber keine Unterschiede in der Behandlung festgestellt wir noch nicht blauen zu dem Zeitpunkt wurden immer gut bedientViele Grüße
Martina -
Wer sieht in welchem Unterforum er ist ist klar im Vorteil!
Es ging um die Cocktails der Mein Schiffflotte und nicht um AIDA! Da waren sie zwar je nach Bar unterschiedlich gut aber meist sehr lecker.
LG MartinaPS Wenn das auf Mein Schiff alles fast vorgemixt ist klingt das nicht so berauschend dann lieber bezahlen und einen guten Cocktail bekommen!
-
Vor 10 Tagen auf der Bella Mallorca war es auch so. Ganz links der Suiten/Club Schalter man kann einfach vorbei gehen. Aber wenn man das nicht weiß reiht man sich brav in die Schlange ein und wenn man da erstmal steht geht man auch nicht mehr zurück.
Also erst schauenDenn es stand nicht wirklcih extra gekennzeichnet und da ein netter AIDA Mitarbeiter als Einweiser da stand hätten wir uns auch brav eingereiht. Ihc habe es aber noch rechtzeitig entdeckt und wir sind schwupps links vorbei an den Schalter.
LG Martina -
Hallo zusammen
ich habe gelesen, dass die angebotenen Cocktails schon fertig vorgemixt sind. (So wie in vielen Alin Clubs) Kann das jemand bestätigen?
Das wäre ja dann nicht so lecker.LG Martina
-
Hat jemand schon neue Erfahrungen zur MS2 und dem Pool bzw Kidsclub gemacht?
LG Martina
-
Hallo zusammen
wie sind die Kabinen im allgemeinen? Wurden die Möbel übernommen oder ausgetauscht? Sind die Bäder neu?
Wenn man das hier so ließt hat man schon die Eindruck, dass man auf einem alten Schiff ist. Das hält mich doch ein wenig ab auf Mein Schiff zu buchen.
Uns würde eine Suite interessieren auf der MS2 aber zweifeln ein wenig aufgrund des Alters des Schiffes (und die Poolpartys würden wir denke ich auch vermissen)
Was uns überzeugt ist, dass man ein Bedienrestaurant hat, denn das sagt uns mehr zu.LG Martina