Auch wir haben kein "Ticket". Nehme jetzt halt die Buchungsbestätigung (Mail) mit und hoffe/ denke dass das ausreicht...
So werden wir es auch machen. Laut Aussage des Reisebüros ist das auch so gedacht und soll wohl funktionieren. Schauen wir mal!
Auch wir haben kein "Ticket". Nehme jetzt halt die Buchungsbestätigung (Mail) mit und hoffe/ denke dass das ausreicht...
So werden wir es auch machen. Laut Aussage des Reisebüros ist das auch so gedacht und soll wohl funktionieren. Schauen wir mal!
... und nicht zu vergessen Saint Nazaire: Die haben nach Aussage des Tourismusbüros 20 Strände!
Juchhu
Strände, und zwar sehr schöne, gibt es eigentlich auf der gesamten Reise. Weymouth hat einen großen und sehr gepflegten Strand; der Chesil Beach bei Portland ist ca. 28 km lang. In der Bretagne gibt es unglaublich viele Sandbuchten nördlich und westlich von Brest. Auch entlang der Normandie gibt's Strände, aber nicht immer mit Sand (Etretat). In Gijon gibt es mehrere Strände und weiter östlich schließt sich die Costa Verde mit vielen Traumstränden an. Ich glaube es gibt genug Bademöglichkeiten. Aber noch eine Bemerkung am Rande: Der Atlantik ist nicht sehr warm! Kein Vergleich mit dem Mittelmeer.
Grüße
Dirk
Im letzten Jahr waren wir gut zwei Stunden früher in Amsterdam als geplant. D.h., auch die Schleusendurchfahrt war entsprechend früher. Ursache war ein herannahendes Sturmtief, dem der Kapitän entkommen wollte (Die Schleuse kann nur bis etwa Windstärke 7 passiert werden). So etwas kann auch oder gerade im Hochsommer passieren. Von daher ist es doch eigentlich egal, wann wir das Fantreffen machen. Wer dieses Prozedere unbedingt sehen will, soll es sich doch anschauen. Auf dem Rückweg von Amsterdam gibt es ansonsten das Ganze noch einmal zu sehen.
agut
Ja , das Brauhaus werden wir auch vermissen.
Wir waren die letzten beiden Male in der Pier 3- Bar. Da auf dem Deck 3 ansonsten nichts los ist, ein sehr angenehmer Ort für ein Fantreffen. Der Zeitpunkt ist mir egal.
Zählt Ihr den 2.08 schon als Seetag oder erst die Fahrt von Portland nach Ferrol ?
Der erste Seetag ist tatsächlich erst auf der Versegelung von Portland nach Ferrol. Im letzten und vorletzten Jahr hatten wir das Treffen der "Wasserurlauber" bereits auf der Fahrt nach Amsterdam. Das war auch gut so, da man sich so schon rechtzeitig zu evtl. gemeinsamen Aktivitäten verabreden konnte. Das würde ich auch für diese Reise favorisieren.
Hallo,
ich habe mir gerade das Angebot vom Kaffeeröster angeschaut: Zu verschenken hat der aber auch nichts! Lohnt sich meines Erachtens nur für Leute mit einer langen Bahnanreise. Sowohl AC als auch andere Reisebüros hatten in der Vergangenheit ähnliche oder günstigere Angebote.
Ratlos
Wir haben vor zwei Jahren eine sehr ähnliche Tour gemacht wie diese. Da uns die Route aufgrund der vielseitigen Landschaften und Häfen so gut gefallen hat, war die Westeuropa 12 für dieses Jahr unser Favorit. Ich denke durch Saint Nazaire und Bilbao als Anlaufhäfen hat die Reise nochmals gewonnen. Sicherlich haben die meisten Häfen nicht so klangvolle Namen wie bei anderen Reisen, aber dafür sind die Häfen auch nicht so überfüllt wie manche Mittelmeerdestination.
Grüße Dirk
Danke für den Stadtführer! Ich war zwar schon auf dieser Homepage, doch den kleinen Stadtführer habe ich nicht gefunden.
Grüße,
Dirk
Liste Fantreffen der "Wasserurlauber":
agut (Ralf & Astrid), ggf. mit Sohn (12 Jahre)
Lolle03 (Ulrike)
Leatoria (Michael, Gaby & Kimberly)
Dimu (Dirk & Yvonne)
Uschilein (Uschi & Werner), ggf. mit 2 Kindern (15/10 Jahre)
Liste Fantreffen der "Wasserurlauber":
agut (Ralf & Astrid), ggf. mit Sohn (12 Jahre)
Lolle03 (...
Leatoria (... &
Dimu (Dirk & Yvonne)
Wir wären mit zwei Personen auch beim Fantreffen dabei, sofern jemand die Organisation/Kommunikation mit AC übernimmt.
Ich werde jetzt mal mit der Liste beginnen und bitte alle anderen Wasserurlauber, die auch mitmachen wollen, die Liste zu kopieren und mit den eigenen Angaben zu ergänzen.
agut: 3 ? Personen
lolle03: 1 Person
Leatoria: 3 Personen
Dimu: 2 Personen
Also: Wer noch nicht aufgeführt ist, bitte kopieren und ergänzen!!!
LG Dirk
Ist die Nutzung des ÖPNV bei euch im Bahnticket inbegriffen (CityTicket, z.B. für BahnCard-Kunden)?
Wenn man mit dem Niedersachsen-Ticket anreist, gilt dies auch bis Hamburg und im Bereich des HVV. Es sei denn, es hat sich seit letztem Jahr etwas geändert.
gerade gesehen:
noch 75 Tage bis zur !!!!
Lolle03
Bzgl. der Ausflüge mit Aida kann ich mich nur "agut" anschließen. Die Wartezeiten am angegebenen Treffpunkt lagen so bei etwa 10-15 Minuten, dann beginnt der Herdentrieb. Die Ausflüge waren bislang gut organisiert und die Reiseleitung stets kompetent. Da die Ausflugspreise teilweise aber ganz schön hoch sind (und das bei uns mal 4 Personen), schaue ich schon sehr genau an, wo sich evtl. ein individuell geplanter Ausflug lohnt. Gerade diese Westeuropa-Reise bietet viele Möglichkeiten für (kleinere) individuelle Unternehmungen.
LG Dirk
Wie sieht es eigentlich bzgl. Eurer Ausflugsplanungen aus?
Unsere Planung sieht momentan folgendes vor:
- In Amsterdam werden wir uns bei gutem Wetter Fahrräder mieten und in Richtung Marken / Monnickendam radeln.
- Von Dover soll's mit dem Bus Richtung Deal gehen (Walmer Castle und St. Margaret's at Cliff mit Leuchtturm und Klippen)
- Von Isle of Portland zunächst mit dem Shuttlebus nach Weymouth, dann weiter mit der Bahn nach Wool und dem Bus/Taxi nach Lulworth Cove und Durdle Door
- Ausflug nach Santiago de Compostela (wahrscheinlich mit AC über den Jakobsweg)
- Gijon: Mit dem Mietwagen an die Costa Verde und/oder zu den Lagos de Covadonga
- Bilbao: Mit der Metro zur Stadtbesichtigung
- Saint Nazaire: Mit dem Mietwagen zu den Salzlagunen (Guerande) und ins Moor (La Grande Briere)
- Von Brest soll's mit dem Bus in Richtung Le Conquet und St.Mathieu gehen
- Le Havre: ???
Mir gefällt die Prima auch nicht; sie hat den Charme eines 70er Jahre Plattenbaus. Dass große Schiffe nicht automatisch hässlich sein müssen, hat Celebrity mit der Solstice-Klasse bewiesen. Aber die Schiffe stammen ja auch aus Papenburg.
Die nehmen auf der Fähre eigentlich alles; ich habe im letzten Jahr mit EC-Karte bezahlt.
Ich habe für die ganze Familie eine RRV und Reiseabbruchversicherung abgeschlossen (mehrfuersie.de, Signal Iduna). Dabei gelten folgende Bestimmungen:
Der Versicherungsabschluss muss bei Buchung; spätestens 14 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung, vorgenommen werden. Bei kurzfristiger Reisebuchung (zwischen 28 und 15 Tage vor Reisebeginn) muss der Abschluss bis spätestens 14 Tage vor Reisebeginn erfolgen. Bei Buchung ab 14 Tage vor Reisebeginn ist der Versicherungsabschluss nur am Buchungstag möglich.
Sonderregelung
Liegen zwischen dem Abschlußdatum und dem Reisebeginn mehr als sechs Monate, wird jeder Vertrag angenommen. Liegen zwischen dem Buchungsdatum und dem Reisebeginn mehr als drei Monate, muss der Versicherungsabschluß spätestens einen Monat nach dem Buchungsdatum erfolgen.
pappnase62
Wer verbirgt sich hinter "Wir"?
Da wir wieder individuell mit der Bahn anreisen werden, nehmen wir wohl die S3 oder S31 bis Veddel (Ballinstadt) und fahren von dort mit dem Bus 256 weiter bis zur Haltestelle "Argentinienbrücke". Von dort dürften es nur noch wenige Minuten zu Fuß bis zum Kronprinzkai sein.