Beiträge von Stefine
-
-
-
Es lohnt sich, vom "Terminal" nach links am Wasser entlang zu gehen und nach Meeresschildkröten Ausschau zu halten. Wir haben welche ca auf halber Höhe zur Brücke gesehen und dann von der Brücke aus in Richtung Lagune. Zudem sind in den Bereichen junge Leute in blauen Tshirts unterwegs, die sich um den Schutz der Schildkröten kümmern.
-
Crotone hat uns sehr gut gefallen. Die Altstadt ist pittoresk und verträumt. Im modernen Teil gibt es typische Espressobars und einen sehr sehenswerten Markt mit vielen Obst/Gemüse/Fischständen.
-
Momentan fährt der Zug nur 1 x am Tag und das um 8.40 h. Warum auch immer! Taxis kosten mit 2 Stunden Wartezeit/Aufenthalt in Olympia 90 €. Vor Ort kosten die Tickets wie oben erwähnt 12 bzw 6 €, Kinder/Jugendliche aus der EU haben gänzlich freien Eintritt. Wir fanden die 2 Stunden zu knapp um das Gelände ausgiebig anzuschauen und die beiden sehr modern ausgemachten Museen anzuschauen oder da auch etwas zu verweilen und Klimaanlagd und super Wlan zu geniessen. Durch den botanischen Garten, der von Ehrenamtlichen betreut wird, wären wir auch gern noch gegangen. Im Nachhinein hätten wir uns einen Guide durch das Gelände gewünscht, da die Tafeln nicht sehr aussagekräftig sind und vieles abstrakt blieb. Oder man lädt sich vorher irgendwo im Wlan die fast 1 GB grosse App zum Grlände herunter.
-
Hier gibt es einige allgemeine Informationen: Katakolon, Greece | Cruise Port http://www.katakolon.org
und hier über den Zug: Katakolo - Olympia - TrainOSE
und hier über eine individuelle Zugfahrt nach Olympia und die Erfahrungen vor Ort Landausflug nach Olympia (kreuzfahrt-praxis.de)
-
Geimpfte, und nur die dürfen ja (ausser unter 12jährig an Bord sein, müssen nicht in Quarantäne. Aber da wir erst in mehr als 4 Wochen fahren, kann sich doch noch so vieles ändern, dass ich mir erstmal keine Gedanken mache(n würde). https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetz…aeinreisev.html
-
-
-
https://civitavecchia.portmobility.it/en/port-civitavecchia-guide-cruise-passengers#
Gerade hab ich diese sehr informative Seite auf englisch entdeckt.
-
Es werden ausser uns 2 Erwachsenen mit 12jährigem Mädchen und Herrn Lafer & friends doch noch andere an Bord sein, oder?
-
Von Köln. Bisher sehen die Flugzeiten super aus.
-
Hallo zusammen, ich habe gerade spontan diese Woche für mich allein auf der Nova gebucht, kann mir aber nicht vorstellen, wirklich ganz allein an Bord zu sein, oder?
-
Wir haben die 4268 für eine Woche mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern auf der Bella bewohnt. Durch die Verbindungstür hört man die Nachbarn schon etwas und und "von unten" ist es beim Anlegen lauter. Andrerseits gibt es wenig Frequenz am Ende des Ganges und man ist schnell bei den Restaurants und im Kidsclub.
-
Wir hätten die 4208 zu vier Erwachsenen und waren zufrieden. Durch die Stockbetten ist der Platz gut genutzt und man kann sich sogar auch zu viert noch irgendwie arrangieren.
-
Wir kommen gerade von der Bella und haben dort an richtig tollen Tanzkursen zu unterschiedlichen "Themen" teilgenommen. Unsere Tanzlehrerin Melanie war grossartig; freundlich, zugewandt, lustig und vor allem sehr kompetent.
-
Wir sind auch mit unseren Kindern (11 jähriges Mädchen und 14jähriger Junge) dabei. Schön, dass wir nicht die einzigen Verrückten sind, die im Oktober gen Norden schippern.
-
Genau. Mein Schiff legt direkt in Holyhead an. Die Ausflüge von mein Schiff gehen leider nur per Bike oder als Wanderung zum Leuchtturm und Busse fahren leider nicht.
-
Hier die Auskunft per Email von einer Mitarbeiterin des Leuchtturmareals:
Unfortunately there is no public transport from the port to the reserve. Usually cruise operators will organise trips directly from the ship. You can walk to the reserve through the Breakwater Park and across Holyhead Mountain – it should only take you about 2 hours and is a fabulous walk if the weather is good. Otherwise public buses terminate about 2 miles from the reserve – you could walk the remaining 2 miles or you could get a taxi.
-
Laut Kabinenplan sind wir 4 doch nicht die ersten an Bord? Egal, wir freuen uns auf die interessante Strecke.