Beiträge von Gila
-
-
-
Vor 2020 eindeutig AIDA, konnte gar nicht genug davon bekommen.
Seit 2016 fahren wir auch Disney und die Reederei hat langsam aber sicher die Oberhand bekommen.
Gerne wieder mal AIDA, wenn die Route passt, aber rein emotional, wenn ich wählen müsste: Disney. Das wird sich allerdings in Zukunft auch abkühlen, da wir jetzt fast alle für uns interessanten Routen damit gefahren sind.
-
Das mit dem Handy hab ich auch schon überlegt - andererseits hat man ja dann doch was installiert - Uber zB. Und Uber verlangt ein Zahlungsmittel usw.... Emails will man ja dann auch abrufen wenn man schon den esim hat.
Ich habe die Idee deshalb dann wieder verworfen und setze darauf, dass meine Daten entweder auch jetzt schon von China oder sonstwem abgefangen werden oder ohnehin uninteressant sind
Wir werden den regionalen eSim für Asien kaufen und wenn der aufgebraucht ist, einen für Japan, das ist dann etwas billiger. Aber ich kann noch nicht einschätzen, wieviel Daten ich überhaupt brauchen werde. In Japan ja viel google maps usw. Und da wir länger als 30 Tage unterwegs sind, brauche ich ohnehin 2.
-
Ich nehme Bargeld mit, ja. Finde ich praktischer als erst einen Automaten zu suchen. Für alle 3 Länder. Das meiste lässt sich ja mit Karte zahlen, aber gerade bei Streetfood, Taxis... will ich nicht Cash suchen müssen.
Solange Korea nicht sagt, ob die K-ETA Ausnahme auch 2025 für uns gilt oder nicht, wird AIDA sich wohl nicht äußern.
Da das aber ohnehin sehr schnell beantragt ist, mache ich mir darüber erst im Februar Gedanken
Die Hotline würde ich da komplett vergessen, die hat auch nur Infos, die sie in den Unterlagen findet und da ist es (bisher?) nicht enthalten. Da sitzen ja auch nur Call-Center-Mitarbeiter, die im schlimmsten Fall eine falsche Auskunft erteilen. Und du hast nix schriftlich, worauf du dich beziehen kannst.
In Tokyo sehe ich die Bahnen als sinnvollste Fortbewegung ohne Stau. Mit viel Gepäck natürlich unpraktisch. Da würde ich einfach ein Taxi nehmen. Kann man laut Berichten auch über die Apps Uber und Didi bestellen, was dann aber scheinbar etwas mehr kostet weil die normale Taxis vermitteln. Aber das ist ja auch nicht so wichtig bei einer Fahrt.
Über Klook (in Asien wichtiges Buchungsportal) kannst du auch Fahrtendienste bestellen, jedoch habe ich in vielen Kritiken gelesen, dass die oft auch unlizensierte Fahrer vermitteln, was billiger ist aber je nach eigenem Empfinden ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, je nachdem wie man das sieht. Da ich den Unterschied beim Buchen nicht erkennen würde, würde ich es nicht nutzen. Wenn dann was nicht klappt, kann man ja auch nicht einfach, schnell mit einem Buchungsportal kommunizieren.
-
Unsere Waschmaschine ist defekt....langsam komme ich in die unteren Schichten meines T-Shirt-Stapels *LOL*
Heute: ein hellblaues Shirt, am Rücken "AIDA das Clubschiff - aura - Deutsches Schiff Athen 2004"
Wir haben damals die Überstellungstour nach Athen gemacht
-
-
Habe K ETA auch schon angesehen und die gleichen Schlüsse gezogen.
Falls es wirklich nicht verlängert wird, geht das aber anscheinend recht schnell und ist nicht teuer.
Ähnlich dem ESTA bei Fahrten in den USA müsste man ja dann auch was im Schiffsmanifest eintragen. Da würde Aida schon rechtzeitig reagieren.
-
In Shanghai zeigt der Routenplan 18 Uhr Abfahrt an - wann erwartet ihr da die "alle Mann an Bord" Zeit?
Der letzte buchbare Ausflug scheint bis 16:30 zu gehen?
Ich frage mich, wann die Seenotrettungsübung stattfindet - oder ist das noch immer ohne fixe Uhrzeit? Ich seh schon...bin schon zu lange nicht mehr AIDA gefahren
-
Ich hätte nicht gefunden, dass man eine Check-in Zeit bucht so wie letztens in Hamburg. Aber auch vor Covid standen fiktive Check-in Zeitslots auf den Tickets, die ich allerdings nie beachtet hatte. Seit Covid wurden die in Hamburg kontrolliert, wo anders sind wir mit AIDA seitdem nicht mehr abgefahren.
Aber sie können mich ja nicht abweisen wenn ich rechtzeitig vor dem Ende (also vor 19 Uhr) beim check-in erscheine. Anreisezeiten können ja immer unterschiedlich sein.
Unsere Bekannten auf MS hatten die Zeiten so optimiert, dass sie individuell gebuchte Ausflüge (tagsüber und abends) genommen haben, die ab/bis Hafen waren. Denn wenn ich etwas in der Stadt buche, muss ich ja noch extra das Taxi bezahlen/finden.
Wir wollten ja zuerst am 16. in Shanghai ankommen aber da die Fluglinie unseren Flug gecancelt hat, haben wir "nach vorne" verschoben und kommen schon am 14. an. 2,5 Tage Shanghai plus der 18. (Ausflug???) werden hoffentlich reichen für einen Großteil der Stadt. Ich vermute, dass das für uns ein einmaliger Besuch bleiben wird, so häufig hat man ja nicht die Gelegenheit, Shanghai in eine Route einzubauen.
-
-
Einen kompletten Markt zu erobern, der bereits gut besetzt ist, ist immer schwieriger als bestehende Kunden zu bewerben.
In UK und derzeit Australien sind sie recht erfolgreich vorgegangen in den letzten Jahren und das sind sehr preissensitive Kunden. Aber da ist es auch mit der Sprache sehr einfach
Bin gespannt, wie die Expansion nach Asien funktioniert. Die Kunden in Singapur sind ja ausgehungert nach dem Produkt - ob es aber auch langfristig genug Passagiere gibt, die die Preise bezahlen können? China ist ja ein Wahnsinnsmarkt, die bekommen sogar eigens gebaute Schiffe. Und was genau die Adventure bieten wird (außer Massen an Menschen) weiß man ja nicht konkret.
Wir hatten auf der letzten Reise chinesische Tischnachbarn, "sie" hat auch Englisch gesprochen, "er" hat ein bisschen verstanden. Aber Geld hatten die offensichtlich
Sollte es Disney kulturell und politisch schaffen, sich da zu etablieren, ist das wahrscheinlich langfristig einträglicher als ein bereits heiß umkämpfter Markt in DACH, Italien......
Die Bilder von der Überführung der Treasure waren ja besonders schön. So ein Glück mit dem Wetter und den vielen Zuschauern.
Wir haben sie auch jetzt nach der Reise auf der Wonder gebucht, wir können ja nicht ein Schiff der Flotte NICHT kennen Und haben bei der Überführung schon unsere Kabine sehen können *LOL*
-
-
An April 2025 gilt für Einreisen nach England...man benötigt ein https://www.adac.de/news/einreise-grossbritannien-eta/
Jetzt frage ich mich gerade, ob man das auch benötigt, wenn man aus zb Tokio über London nach FRA benötigt.
Soweit ich das verstanden habe, ist es auch für Transit erforderlich so wie ESTA/ETA in den USA/Kanada.
Also wenn der Rückflug über London geht, müsste es zu machen sein.
Meiner Meinung nach waren die Flüge über Dubai ohnehin nur Platzhalter -im Endeffekt bucht AIDA dann dort ein, wo sie es günstig einkaufen können.
Jetzt, wo ich die Flüge ja gebucht habe (selbst), habe ich gesehen, dass das Flugpaket (über Dubai oder auch nicht) von AIDA in der Eco mehr kosten würde als meine eigene Business Buchung. Das ist doch verrückt.
Internet habe ich genommen da wir die Ausflüge alle auf eigene Faust planen - und da ist es hilfreich, kurzfristig zB beim Frühstück oder am Vorabend noch was nachzugoogeln. Fürs Land kaufe ich ein Airalo esim Paket, ist praktisch zB für Alipay in China. Bei dem hohen Reisepreis ist das auch noch drin Dafür buchen wir diesmal keine Ausflüge, SPA, Zuzahlrestaurants. Dann bleibt's wieder im Budget *LOL*
-
-
Das ist ja keine Frage - ich erwähne nur, dass in Deutschland gebucht andere Bedingungen haben könnte. so war es zumindest vor ein paar Jahren als wir das erste Mal gefahren sind.
Und auf der ersten Reise kannst du einen Placeholder kaufen, dh die unverbindliche Option auf 10% Rabatt für die nächste Reise. Diese muss dann von deinem Reisebüro telefonisch bei Disney direkt gebucht werden (oldschool). Checke das vorher ab, ob das aus DE geht, 10% sind verdammt viel Geld bei jeder Folgereise. Und ich hab da keinerlei Erfahrung.
Wäre aber toll, hier mal zu lesen, wie das aus DE funktioniert.
-
Das ist ein toller Tipp, den wir sicher mal ausprobieren werden. Wie viel früher sollte man dann nach den Reisen schauen und sie buchen?
Interessant finde ich das ja schon lange.
Wenn die Routen veröffentlicht werden.
Buchst du im US System (also online oder über ein US Reisebüro), dann hast du auch kostenloses Storno bis ca. 100 Tage vor Reisebeginn.
Soviel ich mitbekommen habe, sind die Bedingungen anders wenn du über Detour Deutschland o.ä. buchst.
Am 12.9. zum Beispiel werden die Routen für die neue Destiny zu buchen sein für Erstfahrer (Vielfahrer dürfen früher buchen) für Reisen ab 20.11.2025
Ansonsten war im Juni 2024 die Veröffentlichung der Routen für Herbst 2025-Frühjahr 2026.
Gefragte Termine und Routen werden rasch teurer, andere bleiben recht stabil. Es gibt keine Katalogpreise sondern einzig Angebot/Nachfrage.
Weihnachten, Thanksgiving, Spring Break... sind total überteuert - nicht als Beispiel heranziehen!
Die beiden "alten" Schiffe Magic und Wonder haben sehr hohe Balkonpreise wie die alten AIDA Selektion Schiffe. Bei den anderen Schiffen ist der Aufpreis für Balkon geringer.
Insgesamt sind die Kabinen aber sehr groß und die meisten haben Bad/WC getrennt.
Kinder und 3./4. in der Kabine sind nicht so günstig wie bei anderen Linien.
Trinkgeld von ca. 14 USD/pro Person/Nacht kommen immer noch dazu, ansonsten kann man - wenn man keinen Alkohol trinkt und keinen Ausflug, Spa...bucht - auch mit 0 USD Bordrechnung heim gehen. Es ist wirklich sehr viel inklusive.
Reisen auf der Magic/Wonder sind in der Regel günstiger aber auf keinen Fall schlechter. Ist ein guter Einstieg!
Regelmäßige Abfahrten ab Port Canaveral, Fr. Lauderdale, Miami.
Wochenendtermine bei Kurzreisen sind teurer und voller.
-
Die besseren Preise sind halt wie überall außerhalb der Saison und vor allem bei den Stammrouten ab Florida.
Und die Kurzreisen ab UK würde ich persönlich eher nicht buchen. Preis/Leistung ist da echt nicht gut und dank der vielen UK Kunden extrem überlaufen. Kein Bashing von UK Kunden, das soll das nicht sein - aber es wird einfach voll, voller als normal und damit stressiger an Bord.
Meiner Meinung nach ist das ideale Ausprobieren, wenn man ohnehin schon einen Florida-Urlaub macht und im Zuge dessen von dort aus eine Reise macht - je früher gebucht, desto billiger. Dann fallen die Flüge nicht noch extra an.
-
spannend - vielleicht machen sie das auch für Betriebsfremde zugänglich, dann buche ich schon
-
Das ist ja das seltsame, bei der Wish gab es das nicht.