Beiträge von Gila
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Mit Südostasien verglichen ist Japan vielleicht teuer, aber im Vergleich mit anderen westlichen Industriestaaten ist Japan derzeit sehr günstig. Der Yen ist in Relation zu unseren gängigen Währungen sehr schwach, dh für uns ist der Geldtausch derzeit günstig.
Der Kursverlust zum EUR war im Jahresvergleich -10% und im 5-Jahrevergleich über 20%, dh die Ausgaben sind für einen jetzigen Urlaub rund 20% niedriger als vor der Pandemie. Und die Preise sind nicht so heftig angestiegen wie bei uns. Die hohe Inflation, die bei uns herrscht(e), war in Japan nicht.
Ich hatte einen Urlaub für 2019 geplant, der nicht zustande kam und die Hotels in Tokyo kosten in YEN noch immer sehr ähnlich wie damals - aber für uns in EUR jetzt um vieles billiger.
Deshalb wird Japan gerade von Touristen überrannt.
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Limousine Bus by Airport Transport Service Co., Ltd.
Der Bus hat den Vorteil, dass man Gepäck gut mitnehmen kann, in den Bahnen kann es zur Rush Hour ja mal eng werden.
Google Maps: suche nach international cruise terminal Tokyo - da findest du den Ort. Gibt auch direkt eine Zugverbindung dort.
Tokyo International Cruise Terminal - getting there, terminal info, and moreTokyo International Cruise Terminal opened on September 10, 2020, to provide access to Tokyo to the world’s largest cruise ships. The cruise terminal is in the…www.gotokyo.orgWir haben immer zu viel Gepäck mit und ich will natürlich shoppen
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So sehe ich das auch. Und die Liegezeiten sind ja wirklich großzügig, wenige Seetage...
Im Gegensatz zu einer klassischen Landreise ist man halt begrenzt, welche Ziele man anfährt, aber auch per Zug/Auto lässt sich nicht ganz Japan auf einmal machen in einem gängigen Zeitraum. Bei einem Landaufenthalt würde ich mehr Tage in ländlichen Gegenden einbauen statt der vielen Städte wie auf einer Kreuzfahrt. Aber das ist eigentlich auch weltweit bei Kreuzfahrten das gleiche. Häfen sind nun mal in Städten.
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Ja, wir werden es auch auf jeden Fall ausnützen! Eigentlich lassen sich (leere) Koffer immer gut unter dem Bett verstauen. Wir sind meistens mit viel Gepäck unterwegs, aber für Japan habe ich mir geschworen, (für die Anreise) weniger einzupacken... Mal sehen, inwieweit es funktioniert!
Unsere "schlimmste" Erfahrung war nach einer Transatlantik, wir, 2 Personen, mit 5 Koffern (Shoppen in den USA) und 2 Handgepäck - steigen ins Taxi ein in Barcelona und der Fahrer fragt, wo die weiteren Personen sind Aber 5 Koffer waren einfach zu viel, 4 reichen auch
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Wir fahren bis Tokyo und nehmen dann die U-Bahn zum Hotel in der Stadt.
Von Tokyo zum Flughafen werden wir den Limousinen Bus nehmen, das ist so eine Art Flughafenbus.
Ich habe schon darüber nachgedacht, eventuell von Yokohama aus oder vom Hafen in Tokyo das Gepäck ans Hotel zu senden, das kostet keine 20 EUR pro Stück und man muss es nicht selbst transportieren. Dauert nur mind. 1 Tag, also muss es gut geplant sein. Kommt drauf an, wie viele Gepäckstücke wir haben werden zu dem Zeitpunkt.
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Mit Yokohama habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, sorry.
Allerdings habe ich online gesehen, dass man Transferdienste buchen kann vom Cruiseterminal zum Flughafen - die gibt es bestimmt "in groß"
Ob AIDA einen Transfer anbieten wird? Und wenn, zu welchen Uhrzeiten? Empfohlen ist, 3 Stunden vor einem internationalen Flug am Flughafen zu sein (keine Ahnung, warum so früh), dann müsst ihr ja um 9 da sein und ob da eventuelle Busse schon fahren? Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich nicht auf AIDA verlassen, sondern einen privaten Transfer buchen.
Und nein, ich kenne mich nicht gut aus, ich beschäftige mich nur mit Japan seit mehreren Jahren weil wir vor Covid schon fahren wollten...
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Danke! Wie lange hat der Transfer per Taxi gedauert?
Habt ihr euch mit Apple Maps fortbewegen können? Google funktioniert ja nicht. Oder ist die klassische Papiervariante angesagt?
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Gibt es schon Erfahrungsberichte von Transfers und Ausflügen OHNE AIDA?
Die großen Schiffe liegen ja alle nicht in der Stadt...
Ich vermute, dass MEIN SCHIFF auch draußen liegt?
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Auf unserer Reise im Indischen Ozean im Januar waren lt. Durchsage Gäste aus 26 Nationen an Bord.
Das hatten wir auch schon öfter - liegt aber dann eher am Reisepass des Gastes. Jemand, der einen kroatischen Pass hat, aber in Deutschland lebt und deutsch spricht, wird da als andere Nation gezählt.
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AIDA wird nur in der DACH-Region vertrieben. Manchmal sind nicht-deutschsprachige Gäste an Bord, zB aus Holland, aber extrem selten. Die würden sich auch schwer tun weil zB alles Schriftliche auf Deutsch verfasst ist. Sicherheitsdurchsagen gibt es auch auf Englisch.
Bei solchen Routen ist in der Regel eher älteres Publikum anzutreffen, die sehr viel sehen und entdecken wollen. Der Langstreckenflug macht es ja vielen im Alter nicht mehr möglich, die man vielleicht auf einer Nordsee-Tour sehen würde. Familien mit schulpflichtigen Kindern hast du wegen der Reisezeit nicht und mit kleinen Kindern eher wenige weil die Anreise ja auch komplizierter ist und das ganze auch ziemlich teuer ist.
AIDA hat nachgelassen? Naja, wenn du es nicht kennst, kannst du es ja nicht vergleichen.
Aber definitiv entspricht AIDA Service nicht internationalem Standard. Wo auf einem anderen Schiff dein Kellner beim Abendessen schon deine Wünsche kennt und dein Menü serviert, hast du auf AIDA Buffets und die Kellner sind quasi Abräum-Personal only (ohne professionelle Ausbildung). Für Menüs und Tischservice musst du schon die aufpreispflichtigen Restaurants buchen, wenn du das willst.
Auch deine Kabine wird nur 1x täglich geputzt und laut meinen Erfahrungen in den letzten Jahren auch immer wieder sehr spät am Tag, wenn man Pech hat.
In Service wird bei AIDA einfach nix investiert - auf der anderen Seite ist die Crew zumeist sehr, sehr nett und hilfsbereit. Abgesehen von Offizieren und Guest Services ist die Kommunikation meist auf Englisch, aber das ist ja kein Problem, wenn du internationale Schiffe kennst.
Es geht generell viel legerer zu auf AIDA, auch wenn die alten Zeiten als "Party-Clubschiff" definitiv vorbei sind. Was das Bordprogramm/Unterhaltung angeht, bieten die meisten internationalen Reederein viel mehr. Dafür ist alles deutschsprachig und auf unsere "Kultur" ausgelegt. Es herrscht auf AIDA auch KEINERLEI Verkaufsdruck wie man ihn woanders oft sieht. Kein offensives Trinkgeld-Betteln, Verkaufsveranstaltungen rund um die Uhr usw. Das finde ich sehr angenehm.
In den letzten Jahren sind viele Dinge zuzahlungspflichtig geworden (zB viele Sportkurse), aber bisher immer von guter Qualität.
Die Getränkepreise sind im internationalen Vergleich gut meiner Meinung nach, entspricht einem Großstadtpreis zuhause. Es wird auch kein automatisches Trinkgeld aufgeschlagen. Außerdem ist kein Serviceentgelt pro Tag zu entrichten, freiwillige Tips sind natürlich gerne gesehen.
Gerade im asiatischen Raum empfinde ich eine AIDA Reise als sehr angenehm, wenn man nicht mit den "regionalen Besonderheiten" der Gäste einer internationalen Cruiseline in Kontakt kommen möchte an Bord
Auch wenn sich über die Jahre viel verändert hat, ist die Qualität für mich gegeben, man darf nur nicht zu viel vergleichen mit anderen Reederein. Ob AIDA hier schlechter oder besser ist, ist Geschmackssache. Muss man probiert haben, um es zu beurteilen. Wenn man mit Buffets und deutschsprachigen Gästen rundherum im Urlaub nicht kann, dann sollte man keinesfalls buchen
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Ich habe das jetzt eine Stufe höher gemacht, also BC auf First, und habe schon die ganze Zeit auf der Seite für Prämienflüge die Buchungslage verfolgt. Von daher war da eigentlich kein besonderes Risiko dabei. Ich wollte nicht alle meine Meilen für einen reinen Prämienflug verbrauchen, auch wenn sich ein Upgrade vom Meileneinsatz im Vergleich viel weniger lohnt. Deswegen habe ich auch das Cash Upgrade genutzt weil es eben deutlich unter dem regulären Preis für das First Class Ticket lag…
Aber ich glaube das wird jetzt etwas Passt vielleicht mittlerweile schon eher in den Lufthansa Thread
Wo siehst du die Prämienflug-Buchungslage?
Da ich nicht genug M&M habe, um einen Prämienflug auszuwählen, kann ich das nicht sehen?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Flug buche und dann sofort ein Cash Upgrade zu einem vernünftigen Preis buchen kann? Hast du da Erfahrungswerte?
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Ich finde dieses Video sehr interessant, wo es um das Bestellen, Essen, Trinkgeld und Tisch-Sitten geht, auch Stäbchen haben ihren Platz:
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Muss man? nein
Kann man? ja
In Restaurants kannst du auch normales Besteck bestellen, für Streetfood oder so kannst du dir ja auch ein Reisebesteck mitnehmen, gibts zB aus Bambus wiederverwendbar. Spart viel Plastikmüll bei Takeaway Speisen...
Für Kinder gibt es solche Spangen über den Stäbchen, mit denen sie besser lernen können. Das kann man ja auch als Erwachsener benutzen.
Das klassische Sushi/Maki wie wir es kennen, darf in Japan auch in die Hand genommen werden
Und ich habe gesehen, dass bei westlichen Speisen auch normales Besteck serviert wird.
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Neben der schon erwähnten Ring-Bahnlinie JR YAMAMOTE gibt es noch zahlreiche U-Bahnen.
JR steht für Jap. Railway - die anderen Linien werden von anderen Anbietern betrieben.
Es ist verwirrend, dass es nicht einen Anbieter von öffentlichen Bahnen gibt, sondern mehrere. Deshalb ist eine Tageskarte mit Vorsicht zu genießen - sie gilt nur für die Linien eines Anbieters in Tokyo!!!!!!!! Und Karten, die alles abdecken, sind sehr teuer.
In der Regel ist es somit günstiger, Fahrten einzeln abzurechnen.
Das geht entweder am Automaten (man gibt das Ziel ein und zahlt Cash oder mit Kreditkarte) und bekommt einen Fahrschein. Oder man legt sich eine IC Karte zu. Die gängigsten sind da SUICA und PASMO Card. Diese sind IC-Karten, das bedeutet elektronisches Geld, das in ganz Japan für viele der öffentlichen Verkehrsmittel und viele Convenience Stores, Automaten.... eingesetzt werden kann.
Entweder kauft man sich eine Karte mit Chip in einem Laden in Japan und lädt Geld auf (CASH) oder man hat ein nicht zu altes iphone und lädt sich eine SUICA Card ins Wallet und befüllt es elektronisch. Diese Befüllung wird nicht zurückgezahlt, muss man also aufbrauchen. Die physische Karte kann man irgendwie wieder zurückwechseln.
SUICA funktioniert nur mit iphone. Ich glaube, für PASMO gibts auch was für Android, weiß ich aber nicht.
Man braucht für SUICA nicht die App aus dem japan. Store sondern nur das Wallet (öffentl. Nahverkehr). Ist ganz einfach einzurichten, habe ich schon gemacht.
Wenn man dann mit der Ubahn fährt, hält man das iphone bzw. die IC Karte beim Einsteigen und beim Aussteigen an den Scanner am Durchgang und der Betrag wird abgebucht.
Die Subway Karte, die ich verlinkt habe, zeigt alle Ubahnlinien aller Betreiber.
Es gibt ein gutes System, wie man sich damit auskennen kann:
Jede Linie hat einen Namen, einen Buchstaben und eine Farbe.
zB die orange GINZA Linie. Die Stationen sind dann orange gekennzeichnet und mit dem Buchstaben und einer Zahl versehen.
Die Zahlen sind eine einfache Zählung der Stationen ab Beginn der Linie. ZB Ginza startet in Shibuya und hat dort die Kennzeichnung "G01". In Shimbashi hat sie "G08". Du fährst also 8 Stationen.
Und in Shimbashi, G08, kannst du umsteigen zu "A10", also die 10. Station der roten AsakusaLinie.
Innerhalb der Stationen sind oft weite Wege zurückzulegen, aber alles ist perfekt angeschrieben.
Zur Navigation empfiehlt sich Google Maps (oder Apple Maps). Auf Google wird dann bei der Routenanzeige zB ganz genau beschrieben, welchen Stationseingang man wählt, wo der Bahnsteig ist, welche Waggons zu nehmen sind.
Also im Prinzip: alles easy
Link mit guter Auflösung https://www.tokyometro.jp/station/pdf/20…5_number_en.pdf
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Tokio ist RIESIG.
Yokohama ist dann eine gute Idee, wenn du dort absteigst und dann zeitnah zum Flughafen willst. Dann macht es weniger Sinn, nach Tokio zu pendeln um am nächsten Tag gleich zum Flughafen...
Für Verfügbarkeiten nächsten April ist es noch zu früh, die meisten Hotels haben noch nichts eingestellt. Shibuya ist bekannt, dort ist die berühmte Kreuzung. Viel Nachtleben, viel Shopping, gute Verbindungen überall hin. Touristisch natürlich teurer und die meisten Hotelzimmer winzig klein. Klar, japanische Hotels bieten in der Regel eher weniger Platz wenn sie günstig sind.
Die Kette APA ist sehr bekannt und beliebt in der Budget/Mittelklasse.
Aufpassen Raucher/Nichtraucher! Es gibt sogenannte "Businesshotels" und die bieten immer noch Raucherzimmer an. Wer also da allergisch gegen den Geruch ist, schaut drauf, dass das Hotel ein rauchfreies ist. Oder umgekehrt, wer rauchen will....
Außerdem gibt es sogenannte "Love Hotels", da viele Japaner zuhause nicht den Platz haben in der Datingphase um es mal so auszudrücken. Man kann in diesen Hotels jedoch auch einen long stay machen und die sind recht günstig und vor allem in den Gegenden, wo abends viel los ist, sind zB bei booking in der ganz normalen Suche drin. Hat in Tokio nicht das Schmuddelige, was man bei uns so erwartet, aber ob es das richtige ist
Fazit: Bei günstigen Unterkünften GENAU ansehen, was es ist und wer die Zielgruppe ist.
In Asakusa gibt es auch eher traditionelle Unterkünfte und die Gegend ist historisch/kulturell wertvoller als andere Teile. Wenn man es ruhiger, weniger Party haben möchte und trotzdem auch viele Restaurants usw.
Rund um die Tokyo Station ist gerade von der Infrastruktur her ein gute Idee.
Ginza eher elegant, gut gelegen. Luxus-Marken-Shopping.
Wichtig für mich ist, dass man die Heizung/Klimatisierung im Zimmer selbst regulieren kann - kann man in vielen Hotels nicht und japanische Hotels haben eher warme Räume.
Gut gelegen sind Hotels, die an der grünen Ringlinie (Ubahn) liegen, da man von dort aus sehr schnell vieles erreichen kann.
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Liegt Yokohama für ein Hotel nach der Tour nicht viel zu weit weg? Finde die Liegeposition eh schon nicht so optimal 😢
Wenn du die Reise in Yokohama beendest, willst du vielleicht dort ein Hotel. Und das Terminal dort ist gut gelegen.
Was findest du nicht optimal am Tokio Terminal? Das ist ziemlich neu?
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Bei YT auf ARD Reisen gibt es einen neuen Beitrag über eine Japan (Land) Rundreise. Schöne Eindrücke!
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Genauso wird es aber gemacht. Kommen heute in Nagasaki an. Es müssen alle mit einer Passkopie (A4) zum Facecheck. Die Kopie wird von den Behörden mit einem „Sticker“ versehen. Diese Kopie müssen wir in allen japanischen Häfen mit uns führen und wird nach dem letzten Landgang wieder eingesammelt.
Das heisst, ihr habt keinen Sticker in den Pass bekommen bei der Einreise? Wie macht ihr es bei Duty Free Einkäufen?