Ist dann wohl ein Geschäftsmodell, Beschwerden (gerechtfertigt oder nicht) an die Medien zu verkaufen. Dass sich AIDA sowas nicht bieten lässt, ist ihr gutes Recht.
Beiträge von Gila
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Danke für die Infos.
Das wird spannend, wenn der Pass auch in Japan nicht herausgegeben wird. Da ist man behördlich verpflichtet, den Pass als Ausländer mitzuführen und eine Kopie nicht ausreichend.
-
Behält sich die AIDA beim Checkin den Pass ein?
Ich brauche ja das Original für gewisse Tickets etc in China.
-
-
Etwas aufgeschreckt durch die Nachricht, dass alle Ausflüge bereits ausgebucht seien, hab ich heute mal reingeschaut. Zumindest in Südkorea und Hiroshima ist noch alles "grün"
Aber mal eine Frage an die Japan-erfahrene: die Ausflüge sind alle ziemlich teuer. Mal ein Beispiel: HIJ01
- ca. 45 min Busfahrt nach Miyajimaguchi, dort Umstieg in die Fähre und ca. 25 min Überfahrt nach Miyajima, einer Insel, die zu den drei schönsten Landschaften in Japan zählt
- ca. 2 h Besichtigung der Insel mit ihren Highlights, unter anderem dem Itsukushima-Schrein
- ca. 25 min Rückfahrt mit der Fähre nach Miyajimaguchi
- kurze Weiterfahrt zum Friedenspark, ca. 1 h Besichtigung inklusive des Friedenmuseums und der Atombomben-Kuppel
- ca. 40 min Fahrt zu einem lokalen Restaurant, ca. 1 h Zeit für ein japanisches Mittagessen
- ca. 45 min Rückfahrt zum Schiff
Und dafür will AIDA pro Person 200 Euro.
Find ich ganz schön happig.
Könnte man so einen Ausflug "auf eigene Faust" oder mit einem lokalen Anbieter nicht viel günstiger bekommen?
Ich bin noch kompletter Newbie was Japan angeht. Bin allerdings vor Jahren viel in China unterwegs gewesen - nur mit Englisch, Hand & Fuss und das hat auch geklappt.
Wie ist das mit Japan?
Lies mal da nach:
Da wird gut beschrieben, wie man auf die Insel kommt zum Schrein und zum Park mit dem Rest.
Ist natürlich mal nur Basic, aber damit kann man zum planen beginnen.
Wir planen immer alles selber, was möglich ist. Das hier empfinde ich als sehr einfach, wenn auch zeitaufwändig natürlich.
Agenturen/Guides und Empfehlungen für englischsprachige Touren findet man viel im Internet - sind aber nicht sehr billig. Gerade amerikanische und australische Touristen nutzen das viel und zahlen gerne viel…. Ausserdem sollte man nur staatlich lizenzierte Guides buchen und die dürfen nicht selbst fahren - also zahlt man Guide und Fahrer.
Viele - vor allem ausländische - selbsternannte Guides biedern sich im Internet gerne und oft an. Da wäre ich vorsichtig.
Ein Portal, um sehr viel in Japan zu buchen wenn man Zahlungs- oder Sprachprobleme auf den Originalseiten zu vermeiden, ist KLOOK.
Fast alle Züge (nicht Shinkansen) kann man praktischerweise mit einer japanischen Geldkarte bezahlen. Dann muss man nicht mühsam Einzeltickets kaufen. Ob man die Karte zum Zahlen nutzen kann, zb auch bei 7eleven für Snacks, Verkaufsautomaten auf der Strasse…… erfährt man, wenn steht, dass man IC Karten nutzen kann. zu den bekanntesten zählen Suica, Pasmo. Alle sind gleichwertig.
Suica hat den riesigen Vorteil: Hast du ein iphone, kannst du das im Wallet hinzufügen statt einer physischen Karte. Aufladen durch Apple Pay. Es gibt Menschen, die mit VISA dabei Probleme haben, bei mir ging es.
-
Danke sehr, das hilft mir weiter!
-
An anderen Orten der Welt kann man ja oft mit Hafenmeldungen arbeiten. Aber für Shanghai findet man irgendwie gar keine Terminal Informationen. Für unsere Reise ist es noch zu früh, das ist klar.
Aber für die Planung und Buchung der Vor-Übernachtung wäre die Info wertvoll (ob ein Hotel direkt am Bund notwendig ist oder nicht)
-
-
Wie war denn das in den vergangenen Jahren mit dem Check-in?
MUSSTE man zu einer gewissen Zeit einchecken oder einfach irgendwann?
Da wir ja am ersten Tag gleich overnight da sind, wäre es ja auch praktisch einfach erst an Tag 2 anzukommen. In manchen Ländern geht das (wenn man es AIDA vorher mitteilt), in anderen nicht. Hat das in Shanghai schon mal jemand versucht?
-
Ein Onsen ist vergleichbar mit unseren Thermen, aber nur ein "Bad", keine Schwimmlandschaft.
Hier gehen nach Geschlechtern getrennt die Badenden (nackt) in ein entspannendes Becken. Tattoos sind ein No-Go, müssen abgeklebt werden.
Wenn man ein privates Onsen bucht, kann man mit der ganzen Familie/Freunde gleichzeitig rein und auch Tattoos sind natürlich möglich. Ganz wenige westlich orientierte Onsen in Hotels/Touri-Gegenden können auch gemischt sein.
Wir werden alles auf eigene Faust machen, noch hat mich kein AIDA Ausflug angesprochen. Komisch auch, dass so bald im Voraus schon etwas angeboten wird und das gleich ausgebucht ist? Sind das nur Testkapazitäten? Meiner Erinnerung nach gab es früher die Ausflüge in neuen Häfen erst später? Wer weiß, was sich da noch alles ändert...
Flugpläne haben sich bei uns auch (leider) geändert. Bis vor kurzem bzw. noch dieses Jahr gab es einen Tokio-Wien Direktflug für den Heimflug, für den Winter 24/25 aber nicht mehr Jetzt haben wir uns eine Umsteigeverbindung in Zürich mit Swiss oder in München mit ANA angesehen. Bin schon gespannt, was zu unserem echten Datum angeboten werden wird.
Die Reise ab Shanghai, die jetzt startet: Weißt du da, welchen Liegeplatz die AIDA haben wird?
Ich hoffe bei uns sehr, sehr, sehr stark, dass wir in der Stadt liegen, denn sonst haben wir gerade bei overnight eine total unnötige Pendelzeit.
-
-
Wir werden auch jeweils zwei bis drei Tage vor und nach der Aidareise in den Städten verbringen.
Ich habe jetzt in Incheon mal die „Blick-auf-Nordkorea-Ausflüge“ reserviert, mal sehen, was wir letztendlich alles auf eigene Faust machen und was individuell geht.
Ich muss mal recherchieren, ob man gut auf eigene Faust nach Seoul kommt, das möchte ich nicht mit Aida machen.
https://www.whatsinport.com/Inchon.htm hilft vielleicht schon für den Beginn.
Man könnte in Seoul auch eine Übernachtung einplanen, damit man nicht 2x hin und her fahren muss falls man 2 Tage die Stadt machen will.
-
Ich hoffe nächstes Jahr auf eine Flug-Buchung bei der AUA, die bieten zumindest in 2024 Direktflüge nach Shanghai und von Tokio an.
Zwar nicht an allen Wochentagen, aber da bin ich schon flexibel. Und da wir schon ein paar Tage früher anreisen und den Transfer mit Taxi in China und Uber in Japan planen, wird das nicht so schwierig werden.
Premium Eco ist fix eingeplant, so viele Stunden in der Eco geht einfach nicht mehr im Alter. Und ohne Umsteigen zu fliegen bevorzuge ich immer. Weniger Risiko mit Verspätungen, Gepäckverlust usw....
Wie ich aus alten Reiseberichten entnommen habe, lag die AIDA ja am Liegeplatz in der Stadt. Werde einfach für die Nacht vor der Einschiffung ein Hotel direkt dort nehmen, dann sehe ich sie morgens vom Hotel aus - oder weiß, dass es doch der Liegeplatz außerhalb ist und das Hotel unterstützt dann bestimmt beim Taxi bestellen. Davor werden wir ein Hotel draußen beim Disneyland nehmen für einen lustigen Urlaubsauftakt.
In Tokio bin ich auch schon gespannt, da es hier ja auch mehrere Hafen-Möglichkeiten gibt. Vielleicht hätte ich nur nach Yokohama buchen sollen, da ist es wenigstens klar, wo man ankommt
-
-
Kommt ja auch drauf an, wieviele die Folgereise schon in Yokohama beginnen wollen und wieviele in Tokio erst. 2 Termine sind wahrscheinlich besser um die Flugkapazitäten darstellen zu können.
Ich wollte zuerst eigentlich auch Yokohama buchen, da man ja dann sowieso schon in Tokio ist und ins Hotel kann, allerdings ist der Aufpreis für den Tag nicht höher als ein Hotel plus Essen, man hat einen kürzeren Transfer und das Einlaufen in Tokio kann ich mir sehr schön vorstellen. Außerdem hatte ich ein komisches Gefühl dabei, dass wir einen Tag früher absteigen und dann das Schiff in Tokio wiedersehen und dann gehen die anderen von Bord.... (wir waren mal 28 Tage auf der cara, sind aber an Tag 27 abgestiegen weil es praktischer war, die Nacht schon im Hotel zu verbringen und das war irgendwie seltsam vor allen anderen zu gehen).
Ich habe mal meine Fotos durchgesucht und festgestellt, dass wir seit März 2013 (Clubnacht Emden-HH) nicht mehr an Bord der Stella waren Wurde ja wieder mal Zeit
Damals wurde als Highlight die Jungfernfahrt der prima vorgestellt, damals aus Tokio! War das damals ein Zeichen für heute? (Also nicht deren Absage später!!!)
Und Schnee lag an Deck! Auch das möchte ich 2025 nicht wiederholen
Ein großes Bild haben wir alle signiert....ob das noch existiert?
Allererstes Einlaufen in HH für die Stella
Viele wunderbare Erinnerungen... Auch wenn wir den Vielfahrerstatus längst verloren haben, diese Events früher waren einfach spitze. Und wenn AIDA solche Touren ins Programm aufnimmt, sind wir auch gerne wieder dabei
-
-
-
Wir haben ja genug Zeit, das herauszufinden…
Die Einreise über den Hafen wäre zugelassen wie ich gelesen habe - wie am Flughafen. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wo die Ausreise stattfinden muss.
-
Shanghai müsste doch in die 144-Stunden Visafreiheit fallen wenn man aus DE oder Ö anreist?
-
Ist mir sehr wichtig. Nicht Deutsch, aber EINSPRACHIG.
Eine Kreuzfahrt mit Durchsagen in allen Sprachen und schlechten deutschen Unterlagen war eine zu viel *LOL*
Allgemein bevorzuge ich aber Englisch, da man dann mit internationalen Gästen zusammentrifft, die alle Englisch sprechen.
Auf zB einer MSC mit vielen nur italienisch sprechenden Gästen fände ich es weniger toll.