Hallo,
wer weiss (aus eigener Erfahrung), ob die Panorama-Balkon-Kabinen größer sind, als die normalen (großen) Balkonkabinen?
Auf der AIDA-Seite steht:
Panorama-Balkon-Kabine: 16,5 qm (21qm Gesamt - 4,5qm davon Balkon)
Balkon-Kabine (größte): 17qm
Ich frag mich, ob die Panorama Kabine wirklich kleiner ist? Oder ob bei den normalen Balkonkabinen die Angabe "Balkon incl.) vergessen wurde. Dann wäre die normale Balkonkabine allerdings fast schon wieder zu klein? Es sei denn, der Balkon hat weniger als 4,5qm (bei der normalen/großen Balkonkabine)...
Ideas?
Beiträge von islandhopper
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Brauchste nicht zu haben
... Ich hab die ersten Jahre auch immer bessere Kabinen und Upgrades (Vario Aussen statt Vario Innen gebucht, etc.) bekommen. Nur anscheinend wenn man schon 5-6 Mal gefahren ist, vermute ich, dass dieser "Erstbucher"-Bonus eben nicht mehr vorhanden ist. Aber wie gesagt, nur 'ne Vermutung.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich gehe mal davon aus, dass die Just- und Vario-Zuteilungen über ein EDV System automatisiert vergeben werden. Eine EDV-Funktion, die ein "Scoring" berücksichtigt, wäre vermutlich viel zu "teuer". Weil AIDA ja dadurch eigentlich gar keinen Vorteil hätte - im Gegenteil: die "Neufahrer" sollen doch möglichst Premium buchen - um auch in den Genuß der tollen Vorteile zu kommen.
Am Ende ist es aber doch nur der Praktikant, der die Kabinen-Lücken im Excel auffüllt - aber da wäre der manuelle Aufwand nach Wenig/Vielfahrern zu sortieren vermutlich noch größer?
Vielleicht liest ja ein "richtiger" Rostock-Insider mit und kann uns mal aufklären?Übrigens - es gibt wieder alle Kategorien im Vario (bis auf Suite) - also auf gehts und fleissig buchen!
-
Deck 4
Steuerbord über bugstrahlruder -
Weil es aus hygenischen Gründen nicht erwünscht ist.
Kannst Du mir erklären, inwieweit sich die hygienischen Standards der Wasserspender in den Restaurants auf den großen Schiffen von den Wasserspender auf den Pax-Decks bei den kleinen Schiffen unterscheiden?
(ich gehe davob aus, dass man auf den kleinen Schiffen immer noch Wasser zapfen darf oder ist dies "aus hygienischen Gründen" mittlwerweile auch nicht mehr "erwünscht"?)Eine Begründung wie: "wir wollen keinen Stau zu den Stosszeiten an der Wasserstation im Restaurant" oder "wir wollen einfach mehr Wasser VERKAUFEN" würde mir ja einleuchten...
-
islandhopper:
Wenn du von AC organisierte Shuttles meinst muß du das auch erwähnen und nicht etwas behaupten was 2 unterschiedliche Dinge sind. Ich zitiere dich malShuttles innerhalb des Hafens werden nie von AC organisiert sondern von den Hafenbehörden und die sind kostenlos.. das sind sogenannte Hafenshuttles.
Von AC werden lediglich "Stadtshuttles" organisiert.. das sind Shuttles vom Schiff in die Stadt wenn der Hafen etwas außerhalb liegt. Die Stadtshuttles sind meist kostenpflichtig.Einen Hafenshuttle der 8 Euro kostet gibt es nicht.
Warum du z.b. in Mallorca einen Shuttle erwartest der dich zur Kathedrale fährt entzieht sich meiner Kenntnis... oder steht das etwa im Reisevertrag. AC befördert sich lediglich bis zur Kaimauer.. nicht mehr und nicht weniger. Alles danach ist Sache der Hafenbehörde wenn nötig oder ist zu zahlen. Niemand hindert dich z.b. in Mallorca zur Kathedrale zu Fuß zu laufen.
Die Fahrt zur Kathedrale ist meiner Ansicht nach kein Hafenshuttle sondern ein Ausflug... du solltest dir vielleicht mal die Definition für "Shuttle" zu Gemüte führen. Ein Merkmal für Shuttleservice ist die kostenlose Beförderung.
Capsoni:
Ich habe mich auf den Themenstarter bezogen:
"In anderen Destinationen wurden zusätzlich Shuttle-Busse angeboten. Dieser
Service ist zunächst einmal lobenswert. Nicht so so nett dagegen ist der Preis
von mittlerweile 8€ pro Person. Ich denke bei AIDA-Reisen sollte dieser Service
im Reisepreis inkludiert sein.Aber vielleicht gräbt sich AIDA ja dann selber die
Ausflugsverkäufe ab... "
Daher sollte klar sein, dass ich mich - wie der Themenbstarter - auf die von AIDA organisierten Shuttles bezog.Ob Hafenshuttle oder Stadtshuttle - es geht um einen organsierten Pendelverkehr zu einem Punklt mit angemessener Infrastruktur. Das kann - muss aber nicht das Hafenterminal sein. Dieser Art von Shuttle (von AIDA) war früher kostenlos und jetzt wird er berechnet (z.B. 8 Euro - mal mehr mal weniger). Ich bin mit dem Themenstarter einer Meinung, dass dies nicht o.k. ist. Ich verstehe und akzeptiere auch , dass Du und andere das anders sehen.
-
...
Ich finde es auch immer schlimm wenn die Leute sich die Wasserflaschen an den Automaten auffüllen.
...Kate2011: Warum ?
-
islandhopper: Wo bitte zahlt man 8 Euro für den Hafenshuttle ? Ich halte das für ein Gerücht.
Da kann ich nur ein Zitat von weiter oben übernehmen:
Na also für deine mangelhaften Erfahrungen kann ja nu wirklich keiner was
Vielleicht solltest Du mal mit AIDA Urlaub machen?
Jeder Hafen in dem es nicht erlaubt ist vom Schiff zum Terminal zu laufen stellt einen kostenlosen Shuttle zur Verfügung. Alles was darüber hinaus geht z.B. ein Transfer vom Schiff über das Terminal hinaus zu einer zentral gelegenen Stelle wird von AC organisiert und ist entsprechend zu zahlen.
Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichenIch meine ausschliesslich die von AIDA organisierten Shuttles - nicht die teilweise lokal vorhandenen Shuttles der jeweiligen Häfen.
Als Kreuzfahrtpassagier bei AIDA ist es mir ehrlich gesagt egal, wie die jeweiligen Regularien am jeweiligen Liegeplatz sind (ob Laufen erlaubt oder nicht). Da hat sich gefälligst der Reiseveranstalter drum zu kümmern - ich habe eine Pauschalreise gebucht und keine Expeditionskreuzfahrt
Und wenn in der Reiseroute als Anlegerhafen z.B: Marseille, Barcelona oder Palma drin steht - erwarte ich auch, dass AIDA dafür sorgt an der entsprechende Destination aussteigen zu können - ohne Zusatzkosten wohlgemerkt. Eine Busfahrt vom Liegeplatz am letzten Anleger des Hafens in Palma (...de l'ouest) bis zur Kathedrale ist für mich kein Ausflug - das ist meiner Meinung ein Hafenshuttle.
Ein Taxi kommt bei Familien mit Kleinkindern leider auch meistens nicht in Frage - weil es kaum Kindersitze gibt
Nur zur Sicherheit: mal wieder Jammern auf hohem Niveau...schon klar
Wir fahren trotzdem noch AIDA
-
positive Erfahrungen
...
Unsere Tour war aber trotzdem insgesamt 1 Std. kürzer als geplant und die indische Reiseleitung war auch nicht bereit die Tour zu verlängern. Es war keine Scout von Aida im Bus. Auch ein Punkt der Tour fiel völlig aus....
Am nächsten Tag fanden wir einen Gutschein über einen Cocktail in unserer Kabine vor und 20% des Ausflugspreises wurden uns gutgeschrieben.Das war mehr als wir erwartet hatte.
eljoge
Hut ab. Wenn Du beim Autohändler ein rotes Auto bestellst und ein grünes geliefert bekommst - ist dann nach einem Cocktailgutschein auch alles o.k.?
Aber mal im Ernst: hier wurde ein Vertrag in zwei Punkten nicht erfüllt - das hat aber mal gar nix mit Kulanz zu tun.
Macht aber nix... hat nur mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun -
Danke für die sehr gute Info der Insidertour. Bin in ein paar Tagen auf der Aura und werde sofort nach der Ankunft an Bord versuchen die zu buchen. Bis jetzt habe ich immer gehört das es seit dem 11.11. nicht mehr möglich sein die Brücke sowie den Maschienenraum zu besichtigen.
Ist doch klar: die ganzen Narren & Verkleideten haben im Maschinenraum und auf der Brücke zu viel Unruhe gestiftet...
Nein. Mit dem 11.09. hat es latürlich nix zu tun...
und weg. -
Hallo zusmmen,
wir würden auch gerne diese Reise machen aber gerade habe ich gesehen das nur noch Balkonkabinen frei sind. Aus der Erfahrung raus, hat man noch Glück das ein paar Innenkabinen zurück kommen und den buchbar sind.
Wir haben einen Außenkabine. Wenn Du willst, können wir ja tauschen - wir gehen dann gerne in Eure Balkonkabine
Wenn die Preise bei den Balkonkabinen nochmal fallen, kann es sein dass wieder Innenkabinen frei werden, weil einige Paxe dann upgraden (für alle Klugscheisser: doch, in bestimmten Situation kann auch noch bei weniger als 60 Tagen noch "umgebucht" werden) -
Hallo in die Gemeinde,
seid 3 Tagen von der Nordeuropa-Tour zurück.Das Thema geht mir nun schon ein paar Tage durch den Kopf, sind DIESE Preise eigentlich noch gerechtfertigt???
Als Beispiel: Ausflug zum Nordkapp: Kostenpunkt knapp 80€. Leistung:Busfahrt 45min hin, freier Aufenthalt 1,5 Std, 45min Busfahrt zurück.("Nordkappzertifikat" für 14,95€ gab es zusätzlich) Das man mitten in der Nacht( auch wenn es einigermassen hell war), keine echten Alternativen hat, ist wohl einleuchtend.Bei nun gerechneten ca 1000 Passagieren kann man leicht errechnen welchen Gewinn AIDA zusätzlich einstreicht.
In anderen Destinationen wurden zusätzlich Shuttle-Busse angeboten. Dieser Service ist zunächst einmal lobenswert. Nicht so so nett dagegen ist der Preis von mittlerweile 8€ pro Person. Ich denke bei AIDA-Reisen sollte dieser Service im Reisepreis inkludiert sein.Aber vielleicht gräbt sich AIDA ja dann selber die Ausflugsverkäufe ab...Grüße vom
BettratherKlares Nein. Ich meine, die Ausflugspreise sind nicht mehr gerechtfertigt. Hier geht es nur noch um Gewinnmaximierung. Der Höhepunkt der Abzocke sind die kostenpflichtigen Hafenshuttles: da ist man als vierköpfige Familie gleich mal 32,00 Tacken los - nur um vom vermeintlich billigen Containerhafen-Liegeplatz zum Hafeneingang oder einer halbwegs zentral gelegenen Stelle transportiert zu werden. Das ist eine Frechheit. Bin mal gespannt, wann endlich fürs Tendern zusätzlich Gebühren erhoben werden. Ich denke schon, dass mit Shuttlegebühr auch die Ausflugsverkäufe gepusht werden sollen.
Da hilft momentan nur eins: konsequentes Nichtnutzen und entsprechendes Feedback geben
Den Ausflug zum Nordkap halte ich für eine Ausnahme. Da gibt es ja sonst nix :hahahah: - bzw. die Maut- und Eintrittsgebühren sind ja auch auf eigene Faust recht happig. Aber will schon zum Nordkap... -
...Wir haben berechtigten Grund zur Beschwerde, den ich schon an Bord anmeldete. Rostock geht überhaupt nicht auf meine Beschwerde ein bzw. antwortet mit Schreiben, die mich an Politikerphrasen erinnern.
Wie sind hier die Erfahrungen mit Kulanzregelungen seitens Aida?
Danke!
Nach meiner Erfahrung mit AIDA gibt es keine Kulanzregelung.
Kulanz gewährt man, um bei Meinungsverschiedenheiten(außerhalb des juristisch festgelegten Vertragsrahmens) dem Kunden entgegen zu kommen - im Sinne der Kundenbindung.
Letztere spielt meiner Meinung nach bei AIDA seit mehreren Jahren keine Rolle mehr (Der AIDA-Club ist ja mehr ein Witz als ein Mittel zur Kundenbindung...!). Solange noch genügend Wachstumspotential im Markt ist, muss ich bei der Stammkundschaft nicht so viel investieren. Ich würde das den "1und1"-Effekt nennen.
Bei Kulanz spielt es übrigens keine Rolle, ob der Kunde "im Recht" ist - im Gegenteil. Wenn der Kunde einen berechtigten Reisemangel reklamiert ist er überhaupt nicht auf Kulanz angewiesen. Kulanz ist eine freiwiliges Entgegekommen (mit gleichzeitigem Verzicht auf die Rechtsausübung). In den meisten Antworten zu diesem Thema wurde das meiner Meinung nach verwechselt...
Wir waren auf unserer letzten Reise mit einem befreundeten Ehepaar und unserer Tochter mit ihrer Familie unterwegs. Es gab einige Mißstände auf dieser Reise.
Unser Schwiegersohn formulierte eine detailreiche, für jeden verständliche Rückmeldung an AIDA. Wir wollten keinerlei Rückerstattungen sondern nur auf einige, sehr unangenehme Gegebenheiten hinweisen. ...
Auf unser Schreiben erhielten wir eine wortreiche Entschuldigung, ein Wein-Präsent und Erklärungen vollkommen am Thema vorbei. Wir fragen uns wirklich ob AC Interesse an Beschwerden ihrer Gäste hat. Es wurde jeder einzelne Punkt sowas von falsch verstanden, unglaublich! .......jetzt sind wir erst richtig verärgert, was keine Konsequenz hat, wir werden weiter AIDA fahren. Wir finden, für uns, keine Alternative.
...Genau das ist das Problem. AIDA hat es momentan gar nicht nötig, Kulanz zu zeigen, weil auch die meisten Paxe, die mal unzufrieden waren, trotzdem wieder kommen.
Und ja, bis auf TUICRUISES gibt es leider auch für uns keine Alternative zu AIDA. Im wesentlichen wegen der Bordsprache - der Kinder wegen. -
Am 28.6. hatten wir auf dem Nordkap eiskalte 3 Grad, nur so als Anhaltspunkt.
War die Heizung kaputt?
-
Hallo Zusammen,
unsere An- und Abreiseplanung ist abgeschlossen - vielleicht finden sich ja ein paar Anreise/Abreiser mit Kindern im selben Zug:
- am 17.08. ab Stuttgart mit dem ICE770, Wagen 7 (unsere Kids 3&6 freuen sich auf gleichaltrige Mitfahrer...), Kostenfaktor: 137,00 Tacken inkl. Sitzplatzres. für 2 Erw + 2 Kids
- am 01.09. ab Altona mit dem ICE577, Wagen 7, Kostenfaktor: 137,00...
Bei der Ausflugsplanung stehen wir noch fast am Anfang...zumindest steht die Logistik:
- Bergen: zu Foooot
- Geiranger: Mietwagen, Hertz für 125? Euronen, an der Hafeninfo(?)
- Nordkap: AIDA-Bus zum Nordkap...wir suchen noch einen Babysitter für die Kids
- Akureyri: Mietwagen, Europcar für 74,00 Euros, ca. 600m vom Hafen entfernt
- Reykjavik: Mietwagen, Budget für ca. 80 Euronen inkl. Hafenzustellung
- Invergordon: Mietwagen, Kens Garage für ca. 70 Euros inkl. Hafenzustellung
- ...ups, das wars ja schon
Beim zweiten Seetag sind wir noch unentschlossen, ob wir beim Eistauchen oder dem Whalewatching mitmachen ...
Grüße an alle Mitfahrer - und die, die es noch werden wollen -
Leider haben sich bisher noch keine Segway-Mitfahrer gefunden.
Würde mich sehr freuen, wenn die Mindestteilnehmerzahl doch noch zusammen kommen würde ...
Liebe Grüße und bis Donnerstag,
Lars
P.S.: Für Palermo und Neapel (siehe Nachricht 71) ist die Option auch noch offen.Bei der Rezzi gibt es ein Schwarzes Brett "von Gästen für Gäste" - vielleicht findest Du an Bord noch Mitfahrer. Vielleicht entscheiden wir uns auch noch spontan um
Ahoi
-
Was passiert, wenn man die Bordrechnung am Abreisetag nicht bezahlt?
Kommt man an der Gangway trotzdem vom Schiff? -
Hi,
wir sind bei der Reiseplanung und werden bis auf Tunis (Fahrradtour) alles auf eigene Faust bestreiten, dabei werden wir uns in Neapel, Toulon und Ajaccio jeweils einen Mietwagen leihen.
Wir würden uns über Mitfahrer, zwecks Kostenteilung,freuen.
Das sind unsere Pläne:Ajaccio: Mit dem Taxi zum Flughafen(ca.12KM, je Fahrt ca.25€) -> Mietwagen abholen (ca. 60€)-> Fahrt nach Bonifacio ->An der Küste
entlang nach Porto Vecchio (Stand Santa Giulia)-> zurück zum Flughafen-> mit dem Taxi zum Schiff-> Ankunft Schiff ca.
...In ajaccio holen wir den Mietwagen auch am Flughafen. Wir könnten uns ja das Taxi teilen?
Ahoi,
Islanhopper -
camamo: 2EW (39/42) 1 Kind (10)
rocki: 2 EW (44/48 ) 1 Kind (15)
Freunde: 2 EW 1Kind (13)
maple: 2 EW(51w,57m) & 1 "erwachsenes Kind "(23)
BS- Zetti: 2 EW (44/51)
gabi: 2EW (40/43) 1Kind (11)
skitty: 2EW (38/44), 2 Kinder (4 und6)
Plieninger: 2EW (45/45) 1"Kind" (17 )
biggi : 2 EW (53w,57m)
Mike: 2 EW (43w/47m) 1 Kind (fast 10w)
Ellen: 2 EW (35w/36m)
Islandhopper: 38w/40m/3w/6w -
Ahoi zusammen,
wir haben auch gerade zugeschlagen...leider gab es weder Holzklasse noch Balkon - dafür Holzklasse-Deluxe mit Meerblick (vermutlich auf Deck4?). Wir werden ja sehen. Wurden die Vario-Bucher schon über die Kabinenzuteilung informiert?
@ all
Wir sind zu viert im Bus: unsere Kids (4 und 6 Jahre) begleiten uns ans Nordkap. Ist noch jemand mit Kindern in diesem Alter dabei?
Liebe Grüße, skittyHi Skitty, wir sind zu viert: unsere beiden Mädels sind zu Reisebeginn 2 und 5 - wir feiern aber gleich in der ersten Woche zweimal Geburtstag!
Zum Glück haben wir diesen Fred entdecket...die Auslastung scheint ja momentan nicht allzu groß zu sein! Hui...aber die Gefahr eines Geisterschiffs
scheint gebannt - nachdem was hier so los ist
Ahoi,
islandhopper -
.......und wieso schaukelte die Aura so stark bei so geringem Seegang? Im Restaurant haben sich mehrere Personen darüber gewundert.
Es gibt Konstellationen, bei denen ein Schiff trotz geringem Seegang schaukelt. Kommt meistens auf den Kurs an. Technisch kann der Stabilisator nur ein Schaukeln quer zum Kurs des Schiffes ausgleichen - aber nicht längs. (d.h. Links/rechts Bewegungen können bis zu einem bestimmten Grad ausgeglichen werden; hoch/runter Bewegungen aber nicht)