Beiträge von islandhopper
-
-
Sind denn die Stornos kostenlos möglich?
ja, Siehe z.b. hier:
https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldu…edeutet-43991#0
-
Soeben storniert. Schade, wäre gerne dabei gewesen aber in BW gillt noch die Schulpflicht und mein Arbeitgeber gibt - trotz Homeoffice - keine Lohnfortzahlung im Quarantänefall.
Die Stornierung war dann doch etwas nerviger:
Anruf bei den **Profis, bei denen wir gebucht haben: da wollte man von kostenloser Stornierung nix wissen
Hab dann bei AIDA direkt angerufen und da wollte man mit "großzügigerweise" auch erst eine kostenlose Umbuchung anbieten
Am Ende war die kostenfreie Stornierung aufgrund der aktuellen Situation dann doch möglich Die Stornorechnung über Betrag 0 kam 20 Minuten nach dem Anruf von AIDA.
Allen, die die Reise trotzdem antreten: viel Spaß & Erholung und bleibt Gesund
-
-
Also langsam wird es komisch... Was hat den ein volles Flugzeug mit urlaubsplanung zu tun? Entweder man will in den Urlaub oder man lässt es...
Verstehe Deine Frage beim besten Willen nicht. Die Welt befindet sich seit Monaten im Ausnahmezustand wegen einer Pandemie und Du verstehst die Frage nicht, ob man im Flieger wie die Sardinen nebeneinander sitzt? Mag ja sein, dass Du nicht auf dem aktuellen Stand bist...aber mich interessieren die aktuellen Berichte aus dem Reisegebiet und aus den Fliegern zur Anreise schon. Warum? Weil sich die Situation stündlich ändern.
Nur mal als Beispiel heute Abend in Stuttgart: aktuell dürfen Menschen auf Maschinen aus England ohne Deutschen Pass nicht mehr nach D einreisen und dürfen jetzt erstmal die Nacht auf Feldbetten im Flughafenterminal verbringen...! Quelle: https://youtu.be/4zpGwn9wz7s Wenn sowas auf dem Flug zu den Kanaren passieren würde, wäre das sehr unschön.
-
Dass man nach der Reise in Quarantäne muss (ohne Anspruch auf Entgeltfortzahlung übrigens) ist deiner Meinung nach Panikmache?
War mir ehrlich gesagt auch nicht klar...steht das irgendwo einfach verständlich geschrieben?
Ich dachte, man ist krank geschrieben?
Google sei Dank:
https://www.aok.de/fk/sozialversi…er-quarantaene/
Kurz zusammengefasst steht da:
Wer sich wissentlichen in ein Risikogebiet begibt erhält i.d.R. keinen Verdienstausfall während der Quarantäne
-
Ich habe was von ca. 1.600 Buchern gehört, von denen ca. 15% wegen der Quarantäne zurückgetreten sind.
Demnach werden es 1.300 bis 1.400 Passagiere sein.
nur 15%? Das überrascht mich...ich hätte mit deutlich mehr Stornieren gerechnet.
Kann natürlich sein, dass es vielen Urlaubern gar nicht klar ist, dass sie nach der Reise 10 Tage in Absonderung müssen. Wir haben von AIDA bisher auch keinen proaktiven Hinweis erhalten
-
-
-
Hat sich erledigt. Meinen Frauen ist das jetzt alles zu stressig...Eben hat auch das Hotel in DUS die Übernachtung storniert, weil keine Geschäftsreise. Damit kommt ganz schön viel zusammen: Risiko beim PCR Test und der Anreise und Quarantäneverpflichtung und weitere Tests...und das für eine maskierte Reise. Konnte die Mädels leider nicht umstimmen
Schade.
Vielleicht gibts ja noch ein Wunder und das RKI nimmt die Kanaren wieder von der Risikoliste
-
Wir haben einen großen Teil allerdings mit dem Gutschein der letzten abgesagten Reise bezahlt, jetzt bin ich mal gespannt, wie das gehandelt wird.
Wir haben auch teilweise einen Gutschein eingesetzt. Die AIDA Dame meinte, dass der Reisepreis auf Wunsch erstattet wird und der Gutschein auch wieder seine Gültigkeit bekommt.
-
Zitat: Danach ist auf Anforderung des zuständigen Gesundheitsamtes nach Einreise ein Testnachweis vorzulegen.
das Gesundheitsamt schaut sich die Infos an, die die Reisenden unter einreiseanmeldung angegeben haben. Das Flugzeugpersonal prüft auf dem Flug nach Deutschland, ob jeder PAX die einreiseanmeldung korrekt durchgeführt hat.
Bitte berichtet nach Eurer Rückkehr, wie diese Kontrolle durch die Fluggesellschaft statt fand.
Viel Spaß und eine entspannte Cruise
-
-
Bin auch am überlegen, ob wir stornieren.
Andererseits: bei einem Transit durch ein Risikogebiet ist keine Quarantänepflicht.
Bzw. In NRW gibt es aktuell gar keine Quarantäne für Reiserückkehrer. Hier in BW hat auch jemand mit derselben Begründung wie in NRW geklagt, und verloren. Was für eine Bananerepublik...
Ich frag mich, wer überhaupt mitbekommt, wo ich im Urlaub war. Der Datenschutz ist doch ach so heilig in D
-
Hat AIDA der kostenlosen Stornierung direkt zugestimmt? Wundert mich echt (auch wenn das natürlich der Rechtslage entspricht)
die Option der kostenlosen Stornierung kam erst auf Nachfrage. Und wichtig: es war nur eine telefonische Auskunft und wir haben noch nicht storniert, sondern warten noch. Habe gelesen, dass man in NRW nicht in Quarantäne muss, wenn die Werte im Urlaubsland geringer ist als zu Hause.
-
Die Kosten einer Freitestung wären noch das kleinste Problem. Aber 5 bis 10 Tage Quarantäne kann bzw. will sich auch nicht jeder leisten...Homeoffice hin oder her. Die Schulen sind ja ab 11.01. auch wieder am Start mit Anwesenheitspflicht im Homeschooling. Frag mich, wer da noch als PAX in Frage kommt? Rentner? Bei einem tausendfach erhöhtem Infektionsrisiko? Soviel Lebensmüde AIDA Fans kann es nicht geben...vielleicht zieht AIDA am Ende selbst die Reissleine und sagt ab?
Ich hoffe mal auf nächste Woche...vielleicht gehen die Zahlen bis dato runter oder man wählt einen vernünftigen Ansatz bei der Risikogebietseinteilung und nimmt die Inseln mit geringen Werten wieder raus aus der Liste.
-
Habe eben mit AIDA telefoniert, wegen unserer Reise ab 02.01.21
Die Reise findet statt - trotz Einstufung der Kanaren als Risikogebiet.
Die Quarantäne wäre unser persönliches Problem und hat mit AIDA nichts zu tun.
Es gab das Angebot, auf eine andere Reise umzubuchen oder auf Nachfrage auch die kostenlose Stornierung, d.h. Rückzahlung des Reisepreises.
Da wir keine Lust auf Quarantäne haben, werden wir nächsten Sonntag stornieren, wenn es immer noch Risikogebiet bleibt. Stornierung ist bis kurz vor Abfahrt möglich.
-
-
Seit wann sind die Kanaren nicht mehr eine einzelne Region? Die Kanaren sind genau wie die Balearen eine zusammenhängende Verwaltungseinheit, also werden sie auch nicht einzeln bei der Risikobewertung betrachtet.
Bei den Kanaren handelt es sich um Inseln.
Warum sollte man da nicht das Risiko pro Insel ausgeben? Das macht sogar mehr Sinn!
Ich hoffe, dass die zuständige Lobby sich dafür einsetzt im Zweifel nur die betroffenen Inseln als Risikogebiet einzustufen.
-
Ein PCR Test für Selbstzahler also ohne Versicherungsbeteiligung kostet etwa 180 Euro pro Person, wobei etwa 150 Euro auf die Labordiagnostik entfallen und ca 30 Euro auf den Abstrich.