Hier kommt mein Bericht von Dover nach London
Wir sind um kurz nach 8 Uhr runter vom Schiff und die ca. 40 Minuten bis zum Bahnhof "Dover Priory" gelaufen. Unterwegs kann man die Kalksteinfelsen sowie das Dover Castle sehen. Alternativ kann man für 8 Pfund mit dem Taxi vom Hafen bis zum Bahnhof fahren (ca. 10 Minuten).
Falls man den Bus Nr. 61 nehmen möchte, muss man erst einmal die Bushaltestelle finden. Diese kann man leicht übersehen, sie befindet sich an der derzeit stillgelegten Tankstelle (raus aus dem Hafengelände bis zur Hauptstrasse, dann rechts ab und auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Tankstelle mit dem recht unscheinbaren Haltestellenschild, falsche Richtung wäre Aycliffe).
Wir haben den Zug um 08.58 Uhr von Platform 1 genommen und sind in Ashford (Platform 5) in den Schnellzug nach London St. Pancras International (Platform 13) umgestiegen. Falls man mit dem Taxi fährt, kann man ggf. schon den Direktzug um 8.45 Uhr von Platform 1 nehmen.
Die Tickets, die wir schon in Deutschland gekauft hatten, wurden im Zug angeguckt, aber nicht abgestempelt o.ä., auch ein persönlicher Eintrag auf dem Ticket war bei unserer Fahrt nicht notwendig. Jedoch werden die Tickets in London nach dem Aussteigen aus dem Zug an der Schranke zum Bahnhof noch einmal kontrolliert.
Wir hatten von Deutschland aus auch schon gleich eine Tageskarte (mit Datumsstempel) für die Tube gekauft, so dass wir gleich zum Sightseeing starten konnten.
Zurück sind wir mit dem Direktzug um 16.10 Uhr (Platform 12), Ankunft Dover um 17.20 Uhr. Von dort sind wir wieder gemütlich zum Schiff zurück gelaufen.