ich finde den neuen AIDA-Club super! Am meisten gefällt mir, dass man mit dem General Manager eine ganze Stunde unter den Sternen verbringen darf. Das ist mal was Neues, was woanders nicht geboten wird. Gut, ist vielleicht nicht mit jedem General Manager schön, aber mit einigen kann ich mir das sehr gut vorstellen. DAS ist endlich auch mal ein schöner Clubvorteil für Alleinreisende. Ich finde das sehr kreativ und freue mich schon sehr darauf...
Beiträge von wollaparthe
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Ich weiß nicht genau, an welchem Wochentag man in Norfolk sein wird, sollte es aber ein Freitag, Samstag oder Sonntag sein, kann ich auf jeden Fall Busch Gardens Williamsburg empfehlen. Wenn ihr Kids dabei habt, die auf Vergnügungsparks mit super Achterbahnen stehen - bitte sehr! Auch so ist der Park superschön angelegt und gehört mit zu den bekanntesten und größten Vergnügungsparks in den USA. Mehr unter: http://seaworldparks.com/en/buschgardens-williamsburg/
Viele Spaß!
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Habe letzte Woche die Zuteilung für 3 Balkonkabinen (Vario) bekommen (Abfahrt 13.09.) - alle Kabinen auf Deck 7 in der Mitte des vorderen Drittels. Ich war überrascht, wie früh die Zuteilung dieses Mal kam. Sind ja noch einige Wochen bis dahin...
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Hallo Kerstin!
Visum gibt's bei der Russischen Botschaft bzw. Konsulat. Macht aber nur Sinn, wenn du in der Nähe eines solchen wohnst, denn du musst einmal zur Abgabe des Visumantrages dahin, und einmal zur Abholung. Insofern ist es für die meisten praktikabler eine Visaagentur damit zu beauftragen, wenngleich das natürlich etwas teurer ist als bei der Botschaft. Die Visaagentur nimmt dir die doofe Warterei und Lauferei ab. Ich habe meine Visa immer bei http://www.russland-visum.eu/ bestellt. Ein Touristenvisum kostet inklusive Touristischer Einladung exakt 80,00 €. Dazu kommen noch 6,00 € Porto für die Rücksendung. Auf der Seite findest du auch genau erklärt, wie das Prozedere abläuft. Natürlich gibt's auch noch zig andere Visaagenturen, aber zu denen kann ich nichts sagen - nur soviel, dass viele von denen teurer sind. Bei der Botschaft kostet das Visum 35,00 € Konsulargebühr und 25,00 € Servicegebühr - wobei du dir die Touristische Einladung dann selbst besorgen müsstest. Damit ist die Visaagentur auch nur 20,00 € teurer und erspart viel Lauferei. Natürlich prüft die Visaagentur auch die Vollständigkeit und Richtigkeit der Antragsunterlagen. Die Russen sind da sehr pingelig...
Gruß,
wollaparthe
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Mottenlotte,
genau das glaube ich eben nicht, dass für alle Gäste nicht ausreichend Liegenplätze zur Verfügung stehen. Wenn ich mir das Treiben so anschaue, dann gehe ich davon aus, dass die Liegen pro Tag nur zu schätzungsweise 70% mit Menschen belegt sind, in der übrigen Zeit dann lediglich von Handtüchern und Büchern...
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MarLor41,
sicherlich ist das der Grund, warum dem Liegenreservieren kein Einhalt geboten wird. Aber ich bin auch Stammgast - und die AIDA ist mit ihrer Politik gerade ganz stark dabei, mich als solchen zu vergraulen. Vermutlich wird AIDA darüber aber ganz ökonomisch denken und sich sagen: Lieber ein paar Stammgäste verlieren, die keine Liegen reservieren, als auf die zahlenmäßig offensichtlich wesentlich größere Gruppe von Stammgästen zu verzichten, die dieses erbärmliche Schauspiel auch auf ihren folgenden Reisen gnadenlos durchziehen wird...
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Gaby,
eine gewisse Grundaggressivität scheint in der Tat bei der Liegenreservierer-Klientel einprogrammiert zu sein und deren Reaktionen sind möglicherweise auch unvorhersehbar. Aber wenn niemand Liegen reservieren würde, käme es auch zu keinen Handgreiflichkeiten. Vor diesen habe ich übrigens überhaupt keine Angst. Fände der Kapitän bestimmt ganz unschön, wenn Vertreter des Liegenreservierer-Mobs anderen Gästen gegenüber handgreiflich werden...
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Günter,
es gibt sicherlich keinen Grund, auf Dreistigkeit und Frechheit neidisch sein zu müssen. Im Übrigen sollte man sich mit diesem Klientel auch nicht auf eine Stufe stellen. Herzlichen Glückwunsch, dass ihr das so durchgezogen habt. Ihr hattet es zu viert natürlich etwas leichter als wir
Eine Aktionsgruppe gegen Liegenreservierer fände ich super: statt Shuffleboard einfach mal ein paar Liegenreservierer aufmischen. Ich war auch schon mal versucht, von Liegenreservieren ein Foto zu machen, dies mit dem Schriftzug "Liegenreservierer!" zu versehen und das dann an dieses hübsche Poster von den ganzen Offizieren im Rezeptionsbereich zu pappen. Aber wie gesagt: auf das Niveau sollte man sich ja nicht begeben.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Freude beim Liegenreservierer-Erziehen!!!
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Wir finden Liegenreservieren völlig unsozial. Da AIDA das Liegenreservieren nicht bzw. nicht ausreichend unterbindet, sind wir selbst aktiv geworden:
Zunächst haben wir eine gute halbe Stunde gewartet, um ausschließen zu können, dass die Gäste nicht gerade zur Toilette sind oder an der Bar zum Getränkeholen etc. Danach haben wir die Handtücher von den beiden Liegen ordentlich zusammengefaltet und mit den beiden offenbar obligatorischen Reservierungsbüchern hübsch drappiert. Dieses Ensemble haben wir dann auf der nebenstehenden und ebenfalls reservierten Liege deponiert. Zwei Stunden nach dieser Aktion kam dann das Liegenreserviererpaar. In der Tat entsprachen sie dem üblichen Bild, nur dass sie im Unterschied zu ihm recht schlank war - dafür aber mit einer zutiefst gebräunten, ich will mal sagen "Lederhaut", fast schon ins leicht schwärzliche gehend. Die beiden sind mit ihren annähernd 70 Jahren völlig ausgeflippt. Eine sachliche Diskussion war überhaupt nicht möglich. Es seien ihre Liegen, woraufhin wir höflich gefragt haben, in welchem Bordshop man die Liegen denn kaufen könne. Sie seien nur 2 Stunden beim Mittagessen gewesen. Wir wurden auf's Übelste beschimpft. Man fragte uns, ob wir uns für etwas Besseres hielten, worauf wir in der Tat nur noch antworten konnten: "Wenn wir Sie so reden und schimpfen hören, dann würden wir Ihre Frage wohl mit einem eindeutigen "Ja" beantworten. Wir haben den beiden dann empfohlen, sich direkt beim Kapitän über uns und unser unverschämtes Verhalten zu beschweren. Gleichzeitig haben wir Ihnen unsere Kabinennummer mitgeteilt, damit uns der Kapitän auch findet, um mit uns ein ernstes Wörtchen zu reden. Die beiden waren aber einfach nicht mehr zu bremsen, worauf wir sie dann gebeten haben uns bitte nicht mehr zu belästigen und sich stattdessen eher auf "Kaffee und Kuchen" vorzubereiten. Danach haben sie sich dann zwei andere Liegen besorgt (vermutlich ihre "Schatten-Liegen") und haben sich an unser Fußende gelegt und haben dann bis zur Kaffee-und-Kuchen-Zeit noch eine Stunde "Die haben ja wohl den Schuss nicht gehört!" geschrieen. Bevor sie dann dorthin verschwanden, baten sie noch die anderen Liegennachbarn (ebenfalls von derselben Sorte) darauf zu achten, dass wir ihnen die Liegen nicht wieder wegnehmen, sie seien in einer Stunde wieder da. Ganz, ganz großes Kino.
OK. Entspannend war das für uns natürlich auch nicht wirklich. Aber wir wollten einmal erfahren, wie dieses Liegenreservierer-Klientel so drauf ist. Offenbar eher unentspannt, um nicht zu sagen aggressiv. Wir müssen den beiden wohl den 12-Stunden-in-der-Sonne-braten-Seetag wohl komplett versaut haben. Wir nehmen an, dass andere Liegenreservierer vermutlich ähnlich gestrickt sind. Da man die Leute garantiert nicht ändern kann, muss eine andere Lösung gefunden werden, die es einem ermöglicht, auf einer 2wöchigen Kreuzfahrt wenigstens mal 1 - 2 Stunden selbst in den Genuss einer Liege zu kommen. Mehr verlangt man schon gar nicht.
Auf der nächsten Kreuzfahrt haben wir es dann anders gemacht - insbesondere um diesem dummen Spruch "Das sind unsere Liegen" ausweichen zu können. Oft gibt es ja noch Stapel mit Liegen, die nur deshalb nicht genutzt werden können, weil alle anderen Liegen mehr oder weniger großzügig auf den Decks verteilt sind. Wenn wir also wieder - nach der üblichen Wartezeit - feststellen, dass Liegen reserviert werden (meistens ist das ja eine ganze Armada von Liegen nebeneinander), dann schieben wir diese einfach soweit zusammen, bis für unsere zwei Liegen auch noch Platzt ist. Da wird's dann zwar für einige gemütlich eng, aber so wird der Satz "Das sind unsere Liegen!" oder die Frage "Wo sind meine Sachen?" komplett sinnfrei: "Werte Frau, werter Herr, entspannen Sie sich, Ihre Liegen und Ihre Sachen befinden sich dort. Haben wir gut drauf aufgepasst. Und wie Sie sehen, hat die auch niemand weggenommen. Was machen Sie denn morgen für einen Ausflug?"
Bei dieser Taktik sind die Leute dann doch eher irritiert, zumindest rasten sie nicht total aus. Das ist also gut auszuhalten und alles beruhigt sich recht flott wieder. Von dieser Taktik machen wir zwar auch eher sparsam Gebrauch (wir haben auch schon erlebt, dass es nicht reservierte Liegen gibt), aber wir sind der Meinung, dass man von Zeit zu Zeit auch mal ein Zeichen setzen muss, auch wenn das wohl kaum für eine Umerziehung reichen wird. Ich kann's mir nicht verwehren zu sagen: Diese Liegenreservierer sind ein echtes Pack und ne schlimme Plage.
Wir stellen uns im Übrigen immer noch die Frage, warum das Liegenreservieren scheinbar ein rein deutsches Phänomen ist. Hier sind wir bisher zu keiner Antwort gekommen. Vermutlich wird diese Frage auch niemals beantwortet werden können. Ein großes Rätsel, dass vermutlich auch nicht mit wissenschaftlichen Methoden gelöst werden kann...
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...hat sich er erledigt. Hamburg Airways sagt: Geht erst zwei Stunden vor Abflug...
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Ich habe JustAIDA gebucht. Rückflug (Charter) ist um 18:15 mit Hamburg Airways nach Düsseldorf. Werde morgens gegen 9:00 Uhr das Schiff mit Gepäck verlassen und den AIDA-Shuttle zum Flughafen nehmen. Dort werde ich einen Mietwagen nehmen und bis zum späten Nachmittag noch über die Insel düsen.
Soweit das Internet mir Informationen liefert, läuft das Handling der Hamburg Airways-Flüge über Iberia. Ich gehe davon aus, dass diese Info richtig ist, da Hamburg Airways als äußerst kleine Fluggesellschaft (mit nur 5 Flugzeugen) in der Tat wohl kein eigenes Personal für die Flugabfertigung in Palma bereithalten wird.
Weiß jemand, ob ich bei Iberia wohl schon morgens gegen 10:00 Uhr für den Flug einchecken kann?
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Die Infos zu Marseille sind im Vergleich zu anderen Destinationen ja verdammt dürftig. Insofern hier mal einige Infos für diejenigen, die sich Marseille auf eigene Faust anschauen wollen. Hier ein Überblick zum Cruise Center:
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Fußweg zur Bushaltestelle 10 Minuten. Der Bus Nr. 35 fährt alle 15 Minuten Richtung Joliette - Fahrzeit 10 Minuten. Das Teil fährt dann hier lang:
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Einstieg Richtung Innenstadt ist die Haltestelle "Littoral Gourret". Bus Nr. 36 zur Endhaltestelle der Metro Linie 2 "Bougainville" geht auch, fährt aber nicht so oft.
Und hier noch der Übersichtplan für Metro und Tram:
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Und noch ein Hinweis zur Freundlichkeit der Franzosen. Höflichkeit und Manieren haben in Frankreich höchste Priorität. Daher reicht ein einfaches "Bonjour!" auch nicht aus. Es heißt "Bonjour, Madame!" oder "Bonjour, Monsieur!". Dann klappt's auch mit den Franzosen...
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Vielen Dank, Reisekegsi, für dieses wunderbare Beispiel der obskuren AIDA'schen Preispolitik, über die auch du dich offenbar sehr ärgerst. Muss ja nicht sein, dass wegen sowas die Urlaubs-(vor)freud getrübt wird.
Weg mit den Angeboten - her mit reellen Katalogpreisen...
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Stimmt, thesnoopy, meine Fotos von vor ca. 3 Jahren waren auch nicht 13x18 groß, sonder satte 15x21. Vielleicht auch eine AIDA-Sparmaßnahme, weil Fotopapier ist ja auch teuer
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...na, das nenne ich mal 'ne Information aus erster Hand. Vielen Dank!
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...jawohl, genau so wie Der Ambergauer schreibt: Premium-/Katalogpreise etwas senken und weg mit den Angeboten. Dann kann sich jeder mit Erscheinen des neuen AIDA-Kataloges bei einem Gläschen Wein in Ruhe eine hübsche Reise aussuchen. Und man hat dann auch ganz besonders lange Vorfreude ob der gebuchten Reise. Auch an einem Frühbucherrabatt kann man sich bei Bedarf erfreuen. Und hinterher braucht sich auch keiner zu ärgern, wenn andere Gäste dieselbe Reise für 50% weniger ergattert haben. Und AIDA freut sich auch, weil sie endlich besser finanziell planen können. So wird's auch was mit der Auslastung der ganzen Schiffe. Wär' das nicht herrlich? Und Gäste, denen die gesenkten Katalogpreise dann immer noch zu teuer sind, werden sicherlich ein für sie geeignetes Kreuzfahrtunternehmen oder in der Welt außerhalb der Kreuzfahrt etwas Geeignetes und dem Geldbeutel Entsprechendes finden. Auch diese Gäste dürften dann glücklich sein. Und die dadurch verlustig gegangenen Gästen werden sicherlich durch diejenigen ersetzt werden, die erst jetzt Kreuzfahrten für sich entdeckt haben. Ich war ja bisher immer der festen Überzeugung, dass der Zenit bezüglich Kreuzfahrten bereits überschritten sei - nicht zuletzt wegen der massiven Billigangebote in den letzten Jahren. Inzwischen glaube ich aber, dass es jetzt erst richtig los geht. Da kommt die Änderung der Preisstrategie gerade recht...
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Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Konzept mit dem neuen Riesenschiff ganzjährig Nordsee aufgeht.
...was ich mir wiederum sehr gut vorstellen kann: Ich denke, dass sich sehr viele - insbesondere AIDA-Stammgäste - auf jeden Fall schnellstmöglich das neue Schiff anschauen und es erleben wollen. Die geplante Nordsee-Route dürfte vermutlich weniger ausschlaggebend sein als das Schiffserlebnis. Durch die niedrigen An- und Abreisekosten von und nach Hamburg kann dieses Erlebnis auch noch zu einem relativ günstigeren Preis angeboten werden. Ich bin jedenfalls nicht abgeneigt, das neue Schiff baldmöglichst kennenzulernen. Das geht auch ohne 30-Grad-Karibikwetter...
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Es ist wirklich sehr ärgerlich, dass AIDA attraktive Häfen ersatzlos streicht, in üblen Containerhäfen festmacht (Phu My zB), vollkommen unnötige Seetage einschiebt und das alles nur, um Hafengebühren und Lotskosten zu sparen und mehr Umsatz an Seetagen zu machen.
Stimmt - ist aber bei den in den letzten Jahren und bis heute angebotenen Billigpreisen eine logische Konsequenz aus einer verfehlten Preispolitik. Das hat AIDA jetzt offensichtlich erkannt. Die vorgenannten Punkte werden wieder der Vergangenheit angehören, sobald es AIDA schafft, seine "Ich-will-für-möglichst-wenig-Geld-möglichst-viel-Leistung-Gäste" durch die neue Preispolitik entweder umzuerziehen oder auch sich derer zu entledigen. Viele Gäste wurden von AIDA durch die Vielzahl an Billigangeboten bisher doch gerade dazu erzogen, möglichst lange mit dem Buchen zu warten und erst kurzfristig zuzuschlagen - auch in diesem Forum warten Tausende gemeinsam auf die nächsten FirstMinute-Aktionen oder diskutieren schon 6 - 12 Monate vor der angedachten Reise, wann diese denn wohl als Vario-Angebot kommen wird. Das hat nunmal zur Folge, dass sich AIDA mit sehr späten Einnahmen aus den Buchungen konfrontiert sieht. Betriebswirtschaftlich ist das in Anbetracht des Neubaus von gleich zwei Großschiffen, die ja auch bereits jetzt finanziert werden müssen, äußerst problematisch. Insofern halte ich die geänderte Preisstrategie für absolut nachvollziehbar. Ich bin mir sicher, dass diese Strategie auch dauerhaft erfolgreich sein wird, denn viele Gäste sind durchaus bereit mehr auszugeben, um sich eben nicht in Containerhäfen oder unnötigen Seetagen abgeben zu müssen. Eine konsequente Preisstrategie ohne das Verramschen von unzähligen Plätzen, und das noch bei einem ausgewogenen Preis/Leistungsverhältnis ist ja offenbar durchaus möglich - Mein Schiff macht's vor. Ich wünsche AIDA auf jeden Fall viel Erfolg bei der Umerziehung der Gäste sowie der Generierung von neuen Gästen, die bereit sind, für gute Leistungen auch gutes Geld zu bezahlen - und freue mich schon jetzt auf wieder attraktive Häfen und sinnvoll eingefügte Seetage. Toi, toi, toi...
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Weiß hier jemand, welches Format (Höhe/Breite) die Fotos haben, die von den AIDA-Fotografen an der Gangway beim Verlassen des Schiffes gemacht werden und die man dann später im AIDA-Fotoshop an Bord kaufen kann?