Hallo zusammen!
Wir haben heute gebucht und freuen uns riesig!
Wir fliegen auch ab München mit Emirates (A380)
LG
Melkuh
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Hallo zusammen!
Wir haben heute gebucht und freuen uns riesig!
Wir fliegen auch ab München mit Emirates (A380)
LG
Melkuh
Wir kommen gerade von der AIDA Luna Karibik Tour zurück und waren vom Showprogramm echt enttäuscht.
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir vor 2 Jahren auf der VITA waren und da wurden wir noch richtig verwöhnt. Auf der VITA war das Theater für uns immer das Abendhighlight wo die Shows noch ca. 1 - 1,5 Stunden dauerten.
Nun dauert jeder Auftritt nur noch 30 Minuten, dann sind 30 Minuten Pause und es folgt ein weiterer Auftritt von 30 Minuten.
Was ich richtig traurig fand, dass sich das Showprogramm jede Woche wiederholt.
Auf dieser Karibik-Tour sind die Gäste meist 2 Wochen an Bord, da verstehe ich nicht, warum AIDA es nicht schafft, wie früher, ein 2 Wochen Programm auf die Beine zu stellen. Viele Shows haben wir uns dadurch nicht mehr angesehen.
Es gab ein paar große Shows wie z.B. ABBA und Queen die echt gigantisch gut waren (nur leider eben viel zu kurz)
Ich glaube, dass das Konzept auf den großen Schiffen darauf ausgerichtet wurde, dass die Gäste Abends an den Bars mehr Getränke konsumieren sollen, als lange im Theater zu sitzen.
Grüße
melkuh
Hallo!
Wir waren vom 29.01. - 12.02.2011 mit der AIDA Luna in der Karibik. Dies war unsere 2. AIDA Reise.
Die Reise war sehr schön, jedoch fanden wir die AIDA Aura 2009 viel besser. Zum einen weil das Schiff kleiner war und zum anderen hat bei AIDA einiges nachgelassen.
Bei dieser Tour gab es 3 Zustiegshäfen. Dadurch fand 3x eine Lasershow mit Sektempfang am Pooldeck statt. Wenn ich eine 2-wöchige Reise mache, brauche ich diese Show nicht 3x sehen.
Ausserdem wiederholten sich die Shows im Theater jede Woche. Früher gab es noch ein 2 Wochen-Programm. Die Theater-Aufführungen dauerten ca. 30 Minuten, dann waren erstmal 30 Minuten Pause und es begann eine neue Show.
Vor 2 Jahren waren wir von den Abendshows immer total begeistert. Es war für uns das Abendhighlight nach dem Essen. Bei dieser Reise sind wir teilweise gar nicht mehr ins Theater gegangen.
Als Poolparty gab es auf der Reise einmal das Motto "Alpenglühen". Das braucht kein Mensch Wenn ich das will mache ich vielleicht Urlaub auf dem Oktoberfest aber doch nicht in der Karibik!
Wie hier ausserdem schon in einem Beitrag erwähnt wurde, war die Kreuzfahrt in der Tat eine Werbeveranstaltung. Egal wo man war, WERBUNG. Bucht Ausflüge, kauft Sonnenprodukte, bucht Wellnessanwendungen, macht Fitnesskurse gg. Gebühr, trinkt Cocktails, lasst Euch fotografieren und kauft Fotos, kauft einen Schnaps nach dem Essen, etc, etc.....
Es war fast egal wo man (vorallem an Seetagen) war, man kam den Werbedurchsagen nicht aus. Ausser man buchte die Wellness-Oase für 15 Euro am Tag (p.P) dann konnte man den vielen Werbedurchsagen entgehen.
Das Thema mit den Sonnenliegen ist auch furchtbar. Ab 7 Uhr früh wurden schon die Liegen reserviert. Hier sollte AIDA besser durchgreifen.
Des weiteren hatten wir einen hohen Wasserverbrauch. Wenn es so heiß ist, trinkt man auch viel Wasser. Das hatten wir auch an unserer Bordrechnung bemerkt. Auf den kleineren AIDA Schiffen gibt es ja noch die Wasserspender, auf den großen wurden diese angeblich aus hygenischen Gründen abgeschafft. Wenn sie diese schon abschaffen, sollte AIDA auch Wasser günstig anbieten. Die Flasche kostet 2,10 Euro. Am Pooldeck gab es aber diese Flaschen gar nicht zu kaufen, da gab es nämlich nur 0,25 l Flaschen zum gleichen Preis. An der AIDA Bar darf man sie zwar kaufen, aber nicht dort trinken
Für unsere nächste Reise möchten wir gerne mal "Mein Schiff" ausprobieren.
Mal sehen, wie dann unsere Meinung ist.
Viele Grüße
melkuh
Wie nu? 58,15 oder 39,90?
![]()
Und könnte man in der Zigarrenfabrik auch etwas kaufen?
Der Online Preis ist 58,15 Euro. Die Preise stehen aber auch unter MyAida.
In der Zigarrenfabrik konnte man auch etwas kaufen. Zu den Preisen kann ich aber leider nichts sagen.
Die Zigarrenfabrik befindet sich im Zentrum neben dem Hard Rock Cafe und kostet auch keinen Eintritt (für alle die auf eigenen Faust unterwegs sind).
In Grand Cayman wurde mit den AIDA Rettungsbooten getendert.
Ging alles sehr fix. Fahrt ca. 5 Minuten
@ Frank
@ All
Wir haben in Santo Domingo den gleichen Ausflug gemacht
Uns hat der Ausflug auch sehr gut gefallen. Insgesamt waren es für diesen Ausflug 3 Ausflugsbusse, wo ich Anfangs schon bedenken hatte. Allerdings haben sich die 3 Busse getrennt und die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu verschiedenen Zeitpunkten angefahren.
Wir waren im ersten Bus und hatten Glück mit unserer Reiseleiterin. Sie war Dominikanerin und hat deutsche Eltern. Somit konnte sie uns auch noch sehr viel über Land und Leute erzählen. Ausserdem zeigte Sie uns noch "Faro de Colon" zusätzlich, obwohl das nicht im Ausflugsprogramm stand.
Am meisten hat uns aber der Besch der Höhle "Los Tres Ojos" gefallen
Der Ausflug kostet über AIDA aber 58,15 Euro bei Online Buchung.
Wir können den Ausflug auf jeden Fall weiterempfehlen. Wir machen eigentlich eher Ausflüge auf eigene Faust, aber in diesem Fall empfanden wir den Ausflug über AIDA als sehr gute Wahl. Wir hörten, dass in Santo Domingo einige Gäste beklaut wurden. Die Leute dort, sind auf jeden Fall sehr arm.
Wir waren vor 2 Wochen mit insgesamt 6 Schiffen im Hafen, also round about 20.000 Leute die von Bord gehen,
laut Auskunft des Kapitäns.Die Liegezeit dazu noch kurz, Abfahrt der Luna um 15 Uhr, letzter Tender laut Aushang 14 Uhr.
Jetzt muss jeder selber entscheiden.
Gruss
Frank
@ Frank
Die 6 Kreuzfahrtschiffe waren doch in St. Maarten und nicht in Grand Cayman.
In Grand Cayman waren wir das einzige Kreuzfahrtschiff soweit ich mich erinnern kann.
Wir kommen gerade zurück von unserer Reise und haben in Cozumel einen Ausflug nach Tulum auf eigene Faust gemacht.
Funktionierte ohne Probleme und war ein richtig toller Tag.
AIDA legt um 6 h an, die erste Fähre nach Playa del Carmen fährt um 7 h (ca. 15 Min. Fußweg vom Schiff zur Fähre).
Die Fährefahrt dauert ca. 40 Minuten (12,50 Dollar einfach p.P.). Von dort sind wir mit dem Taxi zu viert nach Tulum gefahren (40 Dollar gesamt hin). Eintritt in Tulum = 5 Dollar p.P. Wir waren dann vor allen Touristen und den AIDA Ausflüglern da (obwohl der AIDA Ausflug schon um 6 h losgeht) und konnten uns in Ruhe die Mayastätte ansehen. Anschließend waren wir noch baden am Strand unterhalb der Maya-Stätte und sind gegen Mittag wieder zurück nach Playa del Carmen (Taxi = 35 Dollar gesamt, da haben wir gut gehandelt)
In Playa del Carmen konnten wir dann noch ein bisschen shoppen und an der Strandpromenade entlang schlendern.
Um 15 Uhr sind wir mit der Fähre zurück nach Cozumel und hatten dort noch genügend Zeit zum shoppen, schlendern und Kaffeetrinken
Der Ausflug hat uns p.P. also 50 Dollar gekostet (AIDA = 100 Euro) und es war super schöner und entspannter Tag.
Wir kommen gerade von unserer Kreuzfahrt zurück und waren in Goff´s Caye.
Die kleine Insel hat uns sehr gut gefallen. Das Wasser war trauhaft und ging einem nur bis zur Hüfte.
Die Fahrt mit einem Schnellboot (ca. 25 Minuten) war genial.
Wer Lust hatte, konnte dort auch 1 Stunde schnorcheln (inkl. Ausrüstung und Guide)
Gebucht haben wir über AIDA, da in Belize getendert wird. Das Tenderboot zum Hafen lt. Scout ca. 25 Minuten.
Wir können den Ausflug auf jeden Fall weiterempfehlen
Bei Interesse sende ich Euch gerne Fotos.
LG
melkuh
Wir hatten die Kabine 9307 auf der AIDA Luna bekommen.
Es handelt sich hier um eine IA Kabine.
Wir waren mit der Kabine sehr zufrieden.
Von der darüber liegenden AIDA Bar haben wir nie etwas gehört!
Die Wege sind sehr kurz auf dem Schiff wenn man ganz oben eine Kabine bekommt.
Ich denke aber, wenn starker Seegang ist, ist die Kabine sicher nicht die Beste.
Die höchste Windstärke war 6 und dabei bin ich einmal Nachts davon aufgewacht.
Also, solange kein starker Seegang ist, ist diese Kabine TOP!
LG
melkuh
Hallo Arno & Claudia,
da klinken wir uns gleich mal mit ein bei diesem Tread.
Die Reise war traumhaft schön nur leider sind die 2 Wochen wie im Flug vergangen.
Den Rythmus haben wir aber schon wieder fast drinnen. Haben beim Heimflug und auf der anschließenden Zugfahrt fast durchgeschlafen
Und ab morgen gehts dann wieder in die Arbeit um Geld für die nächste Reise zu verdienen
LG
Melkuh
Vielen Dank für all Eure Hinweise bzgl. dem Tendern.
Wir haben nun den Ausflug daher wieder storniert, was auch kein Problem war.
Ich denke wir werden dann doch lieber Goffs Caye über AIDA buchen und auf Nummer sicher gehen.
Lg, melkuh
Wir haben nun "Goffs Caye" über http://www.ecotoursbelize.com/ gebucht.
Dauer: 4 Stunden
Preis p.P. 45 Dollar - Barzahlung vor Ort (Sofern die AIDA z.B. wg. schlechtem Wetter nicht anlegen kann, muss der Ausflug auch nicht bezahlt werden.
Die AIDA legt um 10:30 Uhr an.
Der Guide erwartet uns um 11.00 Uhr am Hafengelände, Terminal 3
Abfahrt zur Insel: 11.30 Uhr
Der Preis ist inkl. Schnorchelausrüstung, Wasser + Rumpunsch
Der Ausflug über AIDA kostet zwar nicht so viel mehr, aber hier hat man 1 Stunde länger Aufenthalt auf der Insel und es gibt Inklusivleistungen.
E-Mail Anfragen bei "ecotours" werden sehr schnell beantwortet.
@ Melli & Stefan
Super Wahl habt Ihr da getroffen.
Wir hatten den Ausflug 2009 gemacht und es war einer der besten Ausflüge unserer Karibik-Reise.
Dadurch dass der Ausflug von einer panamesischen Frau begleitet wurde und sie einige Jahre in Deutschland gelebt hat, spricht sie zum einen perfekt deutsch und zum anderen kannte sie jeden Fleck in Panama, so dass wir eine TOP Reiseleiterin hatten.
Viel Spaß
Weiß jemand ob die Bordzeit sich in Belize von der Landzeit unterscheidet?
In Isla Margarita ist z.B. 1/2 Stunde Zeitunterschied.
@ Karibik 2011
Ich hatte einen Anbieter gefunden (belizecruiseexcursions) für 40 Dollar, Dauer: 5 Stunden
Der ist jedoch bereits ausgebucht am 03.02.11
Ich vermute mal, dass dieser Anbieter vielleicht von AIDA gebucht wurde.
Wenn jemand noch weitere Tipps hat, immer her damit
Wir haben nun auch am Abreisetag den Ausflug zur Isla Saona über AIDA gebucht.
Es soll noch ein richtig schöner letzter Tag werden.
Das Risiko den Flieger nicht zu erwischen oder vormittags als letzte die Pässe zu bekommen und nicht von Bord gehen zu können, wollen wir nicht eingehen.
Sorry, was ist der Unterschied zu nicht Premium INNEN??!
Das weiß ich leider auch nicht so genau. Unter My Aida steht bei mir Premium Innenkabine IA.
Es hört sich gut an, aber vielleicht steht das auch bei IC Kabinen
@ bullauge
Danke für den Link.
Leider ist die Kabine dort auch nicht aufgelistet, aber ich habe ein paar umliegende Kabinen gefunden.
Ich denke die Kabine ist ganz gut, immerhin eine Premium Innenkabine IA.
Den Seegang könnte man dort aber schon stärker mitbekommen. Aber wir glauben fest daran, dass wir eine ruhige See haben
Hallo zusammen,
unter MyAida steht seit heute die Kabinennummer für die Karibiktour ab 29.01.2011.
Wir haben die Kabine 9307 (AIDA Luna) erhalten. Kann jemand etwas dazu sagen?
Liebe Grüße
melkuh