Dann gebe ich halt auch mal meinen "Senf" dazu... 😅 🙈
Ich war schon mit einigen Reedereien auf vielen Schiffsreisen unterwegs.
Allerdings schon meistens mit AIDA. Ich buche, zumindest in den letzten Jahren, immer Balkonkabinen zur Alleinbelegung (und mit AI und Kaffeemaschine).
Um zum Vergleich zu kommen:
ich habe mich u.a. auch bei TUI sehr wohl gefühlt. 😊 Allerdings hatte AIDA, zumindest bisher für meinen Fall, bei all den Routen, meist die für mich besseren Preise. Mittlerweile sehe ich leider, dass manche Touren bei AIDA gar nicht, sehr früh oder sehr spät und/oder nur mit genauso hohen Aufschlägen wie bei z.B. TUI zur Alleinbelegung buchbar sind. 🙄
(Sorry, kurz OT: Eine Ausnahme war letztes Jahr die VdG von Nicko. Super Angebot zur Alleinbelegung und toller Service. Jedoch waren meine Freunde und ich von dem dort "so hoch gelobten Essen" ziemlich enttäuscht. Aber das war EINE einzige Tour, also werde ich mir da kein wirkliches Urteil erlauben...)
Ich finde, es gibt überall Vor- und Nachteile, eben auch beim Essen. 🤷🏼
Ich mag durchaus Buffetrestaurants aber auch sehr gerne Restaurants mit Bedienung und die dadurch schöne entspannt Atmosphäre. Durch die meist wirklich große Vielfalt auf den Schiffen, sollte doch für Alle etwas dabei sein, oder!? 🤔
Ich lege schon Wert auf geschmackvolles Essen mit möglichst hochwertigen Zutaten, gerne auch etwas, das man sich Zuhause evtl. nicht soo oft selbst zubereitet.
Die Qualität, die Zubereitung, die Präsentation und das Ambiente sind oft unterschiedlich, auch bei ein und der selben Reederei. Das wurde hier ja auch schon oft be/geschrieben und ist mir von Reise zu Reise ebenfalls manchmal positiv oder negativ aufgefallen.
Mag sein dass insgesamt die Qualität etwas nachlässt, jedoch die Preise steigen. Aber das ist ein anderes Thema...
Ich persönlich mag
bei AIDA:
- die Sphinx-Klasse wegen der geringen Größe
- die Kombi Oceanbar und Anytime mit Außenbereich am Heck (ist für mich unschlagbar)
- offenes Theatrium
bei TUI:
- großer Pool zum Schwimmen
- mehrere auch includierte Bedienrestaurants (ohne Reservierung schon Monate im Voraus)
- AI und Kaffeemaschine ist schon dabei
Liebe Grüße