Nee nee... Bin auch dabei... 😅
Beiträge von curly
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
-
Es gab inzwischen sooo viele Infos, Vermutungen, Befürchtungen, Vorfreude... Danke für all eure Recherchen! 😃
Für mich kommen bei Aida eh nur (noch) die Sphinxen infrage.
Also lass ich mich überraschen, was dann tatsächlich kommt und freue mich einfach mal ganz entspannt drauf.
Ändern kann ich/können wir es eh nicht... 🤷🏼
Ein paar (zusätzliche) Bedienrestaurants fände ich schon toll...
Bin gespannt was mit der Oceanbar nun tatsächlich wird. Ist und war immer schon mein "Lieblingswohlfühlort"...
-
...Bei Aida musst du immer erst bezahlen und dann die Rechnung selber einreichen…
Es ist übrigens auch nicht Aida Rostock o Hamburg sondern Aida Italien, die die Rechnung ausstellen…. Dh definitiv Auslandsrechnung!
Geht über bordkonto / dort hinterlegtes Zahlungsmittel am letzten Tag dann.
Rechnung wird nicht mehr zur Kabine gebracht, muss man sich zum Reiseende unten im Sprechzimmer abholen.
Wobei bei mir bisher immer alles bezahlt wurde… bin dankbar , dass es den Doc an Bord gibt…Das Meiste kann ich genau so bestätigen,
Hier mal meine Rechnung vom April 2024 auf der Sol.
Ich musste zur Bordärztin wegen starker Schmerzen am Rücken. Konnte ganz plötzlich kaum noch laufen.
Die Behandlung war top, die Ärztin war sehr kompetent, hat sich viel Zeit genommen und auch der Preis war wirklich nicht sehr hoch.
Eine "Auslandsrechnung" direkt war das jedoch nicht.
Ausgestellt von der AIDAsol. In englischer Sprache.
Zuhause bei meiner privaten KV eingereicht; wurde anstandslos gezahlt. 😃
-
Vielleicht haben wir ja wirklich extremes Pech gehabt mit dem Essen 🤔.
Eigentlich "hoffe" ich es sogar 😅, denn ich glaube, dass ich schon gerne wieder mal mit der VDG fahren möchte! 😃
-
Toller Bericht.
Waren (Klein-)Kinder an Bord? Das ist bei Nicko ja ab zwei Jahren erlaubt und wir überlegen....
Allerdings möchten wir auch nicht die einzigen mit Kids sein.
(Wir waren diesen Sommer mit Cunard unterwegs, also auch eher kleines und klassisches Schiff, und hatten vorab Bedenken. Völlig unbegründet. Doch einige Kids an Bord und alle Crew und Passagiere sehr aufgeschlossen, keinerlei "böse Blicke", wenn es kurz mal lauter wurde...).
Danke 🙂
Ich fand die ganze Atmosphäre auf der VdG ebenfalls seehr schön, unkompliziert und entspannt 🤩
Der Altersdurchnitt ist jedoch auf jeden Fall höher als z.B. bei Mein Schiff und Aida.
Kinder habe ich tatsächlich (bewusst) nur 2 gesehen, vermutlich noch nicht schulpflichtig. Es waren ja keine Ferien.
-
Die Kabine wirkt aber ziemlich klein für eine Außen Kabine.alles andere sieht doch top aus.
Die Bordsprache ist deutsch oder?
Ja, Bordsprache ist deutsch, bei Rezeption u. dgl. auf jeden Fall, aber bei manchen Service-Mitarbeitern ist etwas englisch schon hilfreich. Wie bei anderen Reedereien eben auch.
Ich glaube, das kommt auf meinem Foto etwas "falsch" rüber. Ich fand die Kabinen-Größe vergleichbar "normal", hab mir aber auch weiter keine Gedanken drüber gemacht. Außerdem hab ich sie ja alleine benutzt.
Es gibt gute Videos zu den div. Kabinenarten der VdG z.B. auf "YouTube ".
Wie geschrieben: ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt, viel Stauraum, alles sehr gepflegt und sauber, aber halt nicht so stylisch und modern, wie man es auf den neuesten Schiffen vorfindet.
Ich hab diese Außenkabine ja auch deshalb gebucht, weil ich so in ca. 30 Sek. draußen auf dem großen Deck 6 sein konnte 😃.
Wie andere hier schon geschrieben haben, sind die (Außen)Kabinen auf Deck 4 und 5 wohl schon moderner.
Und... einsehbar von draußen war sie nicht (hab es ausprobiert) da die Fenster verspiegelt sind. Da hätte man wahrscheinlich nur dann etwas gesehen, wenn man sich "die Nase an der Scheibe platt gedrückt" hätte. Wenn ich z.B. abends nach dem Duschen das Licht angeschaltet hatte, habe ich die Vorhänge einfach mal kurz zugezogen.
-
-
-
-
So... nun, wie versprochen,
mein persönliches Fazit zu meiner ersten Tour im Mittelmeer mit der Vasco da Gama incl. Flugpaket vom 25.9. bis 2.10.2024.
Gründe dafür, dieses kleinere Schiff (mag ich einfach lieber 🤷🏼) mit ca. 1000 Passagieren mal auszuprobieren, waren u.a. der geringe Einzelbelegungszuschlag von nur 15 %, freie Kabinenwahl und die div. Vorteile, sobald man sich im Cruise-Club angemeldet hat. Und das sogar, wenn man noch gar keine Reise gemacht hat, z.B. 100 € BGH pro Kabine (jeweils für beide) für eine Freundschaftswerbung.
Route und Landgänge:
Es war eine wirklich schöne Route. In allen Häfen, außer in Mahón/Menorca war ich überall z.T. schon mehrmals.
Wir (3 ganz liebe Bekannte von anderen Kreuzfahrten und ich) haben alle Landgänge (wie fast immer) auf eigene Faust bei bestem Wetter gemacht.
Nur in Catania hatten wir bereits von zuhause eine Tour (abgestimmt auf Kreuzfahrtgäste) bei "Go-Etna" ab Hafen gebucht. Die Anfahrt zum Ätna erfolgte in einem 8-Sitzer. Unser Fahrer, Francesco, ein Sizilianer, war sehr nett, hatte vielfältigste Infos und spricht perfektes deutsch, da er jahrelang in Deutschland gelebt hat und seine Mutter Deutsche ist.
Bestandteile der Tour waren: Fahrt mit mehreren Stopps immer höher hinauf, Wanderung am Ätna über erloschene Krater und Lavafelder, kleine Höhlentour, größere Pause mit Einkehr. Unbedingt Schuhe mit Profil, mindestens gute Sneaker, besser noch Wanderschuhe anziehen und trotz Superwetter Wind- oder Fleecejacke für oben mitnehmen. Und ausreichend Wasser! War alles sehr interessant, abwechslungsreich und wirklich empfehlenswert.
s. a. Catania / Sizilien / Italien #153
Flüge und Transfer:
Charterflüge von FRA - PMI und MLA - FRA mit Neos Air. Ich war sehr angenehm überrascht,
s.a. Neos Air
In PMI angekommen wurde jeder Passagier in einer Papier-Liste händisch abgehakt, das war leider etwas "rückständig", hat aber geklappt. 😉
Dann zum Bus und zum Schiff. Koffer wurden, wie auch bei anderen Reedereien, direkt auf die Kabine gebracht.
Beim Rückflug gab es am Tag vorher ausführliche Infos zu den Transferzeiten und Markierungen für die Koffer. Diese konnte man bis Mitternacht vor die Kabine stellen, sie wurden dann am Morgen (sortiert nach Transferzeiten) ins Terminal gebracht. Hat alles wunderbar geklappt.
Getränke:
Bereits direkt im Terminal konnte man, wenn man wollte, ein Getränkepaket buchen. Ich hab das "Classic" für 33 € pro Tag gebucht. Wollte ich sowieso und für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Auf der VdG sind keine Tischgetränke beim Essen dabei (ich glaube außer Wasser und beim Frühstück auch Säfte u. normaler Kaffee).
Kaffeespezialitäten, Sekt, Wein, Bier, Softgetränke und vieles andere auch, sind im "Classic" beinhaltet, jedoch keine Cocktails, außer z.B. Aperol-Spritz. Die Qualität war sehr gut.
Und, was ich toll fand (im Gegensatz z.B. zu AIDA), auch die Wasserflaschen auf der Kabine waren enthalten (war San Pellegrino). Je nach Bedarf erhielt man natürlich täglich neue Flaschen; kleine (Plastik)Flaschen z.B. für Landgänge konnte man sich an den Bars holen.
Kabine etc.:
Ich buche ja eigentlich nur (noch) Balkonkabinen, hier jedoch "als Test" eine Meerblick-Kabine, ziemlich mittig (6119) zur Alleinbelegung, nahe eines Ausgangs auf Deck 6. Damit ich schnell mal raus kann, falls ich es ohne Frischluft doch nicht "aushalte" 😅. Dies ist das komplett umlaufende sog. Promenadendeck. Dort draußen gab es Steuerbord und Backbord normale Liegen ohne Auflagen, sowie Sitzgruppen u.a. auch für Raucher, jeweils im hinteren Bereich. Es gibt Schatten- und Sonnenplätze. Ich war da gerne mal, da es auf den oberen Decks wenig Schattenplätze gibt und es auf der Tour sehr heiß und manchmal auch sehr windig war. Hier war es geschützter.
Klimaanlage war top regelbar, auch sonst keinerlei störende Geräusche, Mängel o. ä. Es gib ein großes Doppelbett mit mehreren Kissen, großzügiger Schrank, Sofa mit Tischchen, Schreibtisch, Stuhl, Fön, TV. Es gibt genug TV-Programme, Apps, Infos, jedoch kein Bordportal wie z.B. bei AIDA. Falls man seine Bord-Rechnung einsehen möchte, bekommt man jederzeit einen Ausdruck an der Rezeption.
Ich hatte aufgrund von div. Tipps noch 3 Magnethaken dabei, s.a.
wasserurlaub.info/forum/thread/127017/meine Beiträge dazu ab # 106
Die gesamte Kabine sowie das Bad war sehr gepflegt, sauber und teilrenoviert, jedoch nicht supermodern und natürlich nicht vergleichbar mit den Kabinen auf Schiffen der neuesten Generation! Das wusste ich. Ich hab mich allerdings auf dem gesamten Schiff wirklich sehr wohl gefühlt 🤩. Ich hatte im Vorfeld viel gelesen und div. Videos angeschaut und dieses Schiff bewusst ausgewählt, da ich eben kleinere Schiffe bevorzuge. Es gab auch jeden Abend einen Turndown-Service; dazu erhielt man auch immer das neueste Tagesprogramm aufs Bett gelegt.
Nochmal zum Bad: in meiner Kabine war (noch) eine Badewanne mit Duschabtrennung aus Glas. Der Ein- Ausstieg in die Wanne ist jedoch wirklich ziemlich hoch. Ich bin eine große Frau, 1,76 m, also war es okay. Kleinere und ältere Personen tun sich da evtl. schon etwas schwer. Die Toilette wiederum, ist seehr niedrig angebracht... 😅 Seife, Duschgel, Conditioner, Kosmetiktücher und genug Handtücher waren natürlich immer vorhanden.
Restaurants:
Im Buffetrestaurant (mit Außenbereich) kann man natürlich selbst auswählen, was man möchte, es wird aber von den Mitarbeitern auf den Teller gelegt 👍. Nur beim Frühstück die Butter, die keine "echte" war, musste/konnte man sich selbst aus einem Gefäß etwas umständlich eine Portion rausnehmen 🤔🤷🏼
Es gibt u.a. mehrere incl. Bedienrestaurants, klassisch, mediterran, asiatisch.
Zum Frühstück wird alles was man möchte ggf. zubereitet und gebracht, es stehen aber auch bereits Brotkörbchen und Etageren am Tisch. Hier ist alles ganztägig mit Tischdecken und Stoffservietten sehr stilvoll eingedeckt 👍.
Beim Abendessen kann man immer aus mehreren Menüs (sogar vegan) auswählen und soviel kombinieren wie man möchte. Das klassische Menü gibt es täglich in allen Restaurants. Außerdem je nach Destination immer ein landestypisches Gericht. Nach der Bestellung wurde dann sofort die Besteckauswahl angepasst. War interessant anzusehen und hat fast immer gepasst 😉. Wir waren ja zu viert. Da war es hilfreich, wenn jeder gleich viele Gänge nahm, damit es (fast) immer zusammen serviert wurde.
Die Speisen waren alle wunderschön angerichtet! 🤩
Aber... jetzt kommt das große Manko: wir hatten aufgrund des übergroßen Lobes im Vorfeld, echt hohe Erwartungen an die Qualität und den Geschmack des Essens. Diese wurden leider überwiegend bzw. bei weitem nicht erfüllt. Das war sehr sehr schade! Wir alle haben schon viele Kreuzfahrten mit div. Reedereien gemacht. Und nein: wir sind wirklich nicht besonders mäkelig, überkandidelt, verwöhnt oder nörgelig, ganz im Gegenteil! Aber leider haben wir übereinstimmend festgestellt, dass das Essen, in Qualität und Geschmack keinesfalls mit incl. Bedienrestaurants z.B. auf "Mein Schiff" oder "Aida" mithalten kann. Da kann es noch so schön präsentiert werden. Auch die Speisen in den Buffetrestaurants auf "Aida" sind wirklich einiges besser. Es tut mir wirklich sehr sehr leid 🙈😟, das jetzt schreiben zu "müssen" und ist mir ziemlich unangenehm! Ich hoffe, es war nur eine "Momentaufnahme" auf dieser Reise oder wir hatten einfach nur Pech, denn eigentlich hatte ich/hatten wir vor, dieses Schiff auch wieder mal zu buchen. Jetzt bin ich/sind wir doch etwas unschlüssig...
Auch das Bistro am Lidodeck, für kleine Gerichte zwischendurch, hat uns leider nicht überzeugt. Das können andere besser. Leider...
Ich bin ja nicht so die "große Eis-Esserin", aber die inklusive Eisbar war super, große Auswahl und guter Geschmack! 👍
Es gab nachmittags auch eine incl. "Kaffestunde" im Buffetrestaurant mit Kaffee, div. Kuchen, kleinen Sandwiches u. dgl. Das war gut, wenn man z.B. mal nach den Landgängen eine Kleinigkeit essen wollte.
Ach ja, falls mal nicht genug Platz in einem Restaurant beim Abendessen war, bekam man so nen Piper und konnte solange an der nächstgelegenen Bar warten. Das funktionierte gut.
Bars:
Es gibt wirklich jede Menge davon überall auf diesem Schiff, v.a. innen. Alle mit verschiedenen Stil- bzw. Einrichtungen. Abends war in vielen dieser Bars div. Livemusik.
Auf Deck 11 ist die "Lidobar", mit dem (Innen)Pool, Whirlpools und den super bequemen 😃 ergonomischen Liegen mit dicken Auflagen und Kopfkissen. Großer Pluspunkt dort: das je nach Wetter zu öffnende Dach. 👍
Auf Deck 10 am Heck, die "Oasisbar", mit Polster-Sitzgruppen, Stühlen und Tischen, es sind auch Schattenplätze vorhanden.
Info: Dort darf geraucht werden. Ich finde das stört auf diesem großen Außenbereich wirklich nicht. Und es gibt ebenfalls einen Pool und mit den gleichen tollen Liegen 😃. Hier war ich am liebsten, da in etwa das Gefühl der "Oceanbar" auf den Sphinxen von AIDA rüber kam 🤩.
Später abends öffnete dann noch der Nightclub "The Dome" im vorderen Bereich des Schiffes. Also die Disco. Hier gab es dann Musik vom DJ in div. Stilrichtungen. Dazu gehören 2 Außenbereiche (Steuerbord für Raucher) mit Polstermöbeln sowie Tisch/Stuhlgruppen.
Schiff, Crew, Allgemeines:
Das Platzverhältnis sowie das Passagier/Crew-Verhältnis war super. Ebenso die Freundlichkeit der aller aller meisten Mitarbeiter. Viele waren suuper herzlich 🥰 und haben einen nach kürzester Zeit gekannt. Auch der Kapitän ließ es sich nicht nehmen, am Morgen die Gäste vor den Landgängen direkt vor dem Schiff superfreundlich und gut gelaunt zu begrüßen 👍😃.
Besonders hervorheben möchte ich seine extra komplett um die Insel Stromboli zusätzlich gefahrene Runde. Ich glaube, alle Passagiere waren bei bestem Wetter an diesem Nachmittag (Seetag) draußen und begeistert, v.a. da der Vulkan🌋 tatsächlich auch etwas "gespuckt" hat.
Einrichtung:
Da werden die Meinungen wohl ziemlich auseinander gehen.
Ich wusste worauf ich mich einlasse und mir hat das ganze Ambiente gut gefallen. Es ist überall unglaublich viel, fast wie in manchen Wohnzimmern dekoriert. In etwa wie auf klassischen Schiffen, etwas "plüschiger" und auch mit "Blingbling". Die Sitzgelegenheiten sind überall unglaublich bequem und einladend.
Wer skandinavische Schlichtheit möchte, ist definitiv falsch auf der VdG.
Einige Einrichtungen hab ich nicht genutzt bzw. gar nicht angesehen. Beim 1. Mal auf einem neuen Schiff "muss" man ja Prioritäten setzen 😅 .
Ich habe versucht, dann Fotos (Smartphone) zu machen, wenn nicht so viele andere Gäste zu sehen bzw. zu erkennen waren und auch mit dem Objektradierer "gearbeitet". Ich werde noch einige einstellen.
Ich hoffe, ich hab nix vergessen... 😅
-
Im entsprechenden Reisethread hat eigentlich niemand etwas geschrieben, denke da geht es unter... 🤷🏼
-
Wir (vier) hatten für Catania bereits von zuhause eine Tour ab Hafen, abgestimmt auf Kreuzfahrtgäste, bei "Go-Etna" für den 1.10.24 gebucht.
Der Ätna ist wohl immer etwas aktiv. Allerdings war es bei weitem nicht so, wie noch vor einigen Wochen. Sonst hätte man auch gar nicht rauf gedurft.
Die Anfahrt zum Ätna 🌋 erfolgte in einem 8-Sitzer, sehr bequem. Es waren noch 4 andere Gäste von "unserem" Schiff dabei. Unser Fahrer, Francesco, ein Sizilianer, war sehr nett, hatte vielfältigste Infos und spricht perfektes deutsch, da er jahrelang in Deutschland gelebt hat und seine Mutter Deutsche ist.
Bestandteile der Tour waren: Fahrt mit mehreren Stopps immer höher hinauf, eine kleine Höhlentour (da bin ich aus persönlichen Gründen nicht mit rein), Wanderung am Ätna über erloschene Krater und Lavafelder, Limoncello-Verkostung, größere Pause mit Einkehr. Unbedingt Schuhe mit Profil, mindestens gute Sneaker, besser noch Wanderschuhe anziehen und trotz Superwetter 🌞 Wind- und/oder Fleecejacke für oben mitnehmen. Und ausreichend Wasser!
War alles sehr interessant, abwechslungsreich, wirklich zu empfehlen und die 80 € pro Person auf jeden Fall wert. 👍😃
-
@Mods
bzw. Alicia : du schreibst ja hier auch häufiger... 🙂
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier bzw. wo ich mein persönliches ausführliches Fazit zu meiner 1. Reise mit der VdG einstellen soll. 🤔
Ich hatte es ja versprochen und ich denke, es interessiert auch einige hier...
Möchte natürlich auch div. Fotos dazu einfügen.
-
Da kann ich muskatnuss nur beipflichten.
Wir wurden direkt am Hafen abgeholt.
Die Skipperin war bei uns eine gebürtige Deutsche, so wie ich das in Erinnerung habe. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Auf jeden Fall kann ich die Tour uneingeschränkt empfehlen. War sooooo schööön! 🤩
-
Das Problem ist, dass Aida oft Dinge einstellt, die ich mit Opera (mein Standard Browser) nicht öffnen kann. Leider nehme ich mir nicht immer die Zeit für einen anderen Browser
Ich lese meine Mails meist auf Smartphone und Tablet.
Ich verwende Firefox - ohne Probleme.
Mir werden alle Details in den Club-Mails angezeigt.
-
-
Ooh, das klingt ja jetzt nicht sooo fröhlich.
Ich dachte, es ist alles so toll renoviert und modern gemacht worden, was ist denn so "grenzwertig"?
Aber solange die Crew nett und kompetent ist und die Verpflegung passt...
Ich wünsche noch eine tolle Tour!!!
Am Mittwoch übernehmen wir
-
...Grüsse aus Cadiz - heute Abend gehts weiter nach Gibraltar...
Wie gefällt es euch bisher auf der VdG?
-
...Trinidad und Tobago wurden beide meines Wissens nach vor zig Jahren mal angefahren, das war noch zu den Zeiten, als die Isla Margarita dabei war...
auf jeden Fall noch 2013... ich glaube das war mit der Luna...
und die ABC-Inseln waren auch komplett dabei 😃🤩