Meine Buchung betraf den September.
Soweit ich weiß, ist das Hotel dauerhaft geschlossen und auch nirgends mehr buchbar... 🤷🏼
Meine Buchung betraf den September.
Soweit ich weiß, ist das Hotel dauerhaft geschlossen und auch nirgends mehr buchbar... 🤷🏼
nochmal für all eure Tipps zu Park Sleep and Fly in Frankfurt.
"... Ich hab jetzt das "Best Western Airport" gebucht.
Da waren die Konditionen v.a. bezügl. Parkplatz und Shuttle für mich am Besten.
Allerdings über ein Buchungsportal. Da kann ich bis zum letzten Tag stornieren und Änderungen/Ergänzungen vornehmen und bekomme noch 10 % Nachlass ....."
Ich zitiere mich mal selbst...
Heute bekam ich ne Mail des Buchungsportals.
Das o. g. Hotel hat seit dem 1.6.24 geschlossen.
Ich bekam ein neues Park Sleep and Fly Angebot zu gleichen Bedingungen wie gebucht, obwohl dieses Hotel eigentlich teurer wäre.
Es ist jetzt das NH Frankfurt Airport.
Alle Formalitäten wurde auch noch per Telefon geklärt. 🙂
Das wird bestimmt auch passen... 🤷🏼
Ich war am 26.4.24 (am späteren Vormittag) auf dem Aksla.
Es waren jede Menge Busse in allen Größen, Taxen, PKWs und die Bimmelbahn da... 🤷🏼
Meine Info bezieht sich auf # 288
Es ging um den April 2024.
Da hatte sogar AIDA den Ausflug zum Aksla angeboten und auch durchgeführt mit einem großen Reisebus.
Das Hotel ist ca. 22 km südwestlich vor "Parken und Meer".
"Hotel Helena" in Neu Wulmstorf. Hat sehr gute Bewertungen.
Einzelzimmer Comfort 89 € Frühstück und Parkplatz incl. und ein Restaurant ist auch im Haus.
Ich denke, das wird passen. Ich kann ja nach der Reise berichten... 🙂
Liebe Grüße
Hier nun mein Fazit zum gewählten Hotel zur Vorübernachtung am 19.04.2024:
Meine Erwartungen wurden voll erfüllt bzw. sogar übertroffen
- Stellplatz kostenlos vor dem Gebäude
- Sehr sauberes modernes Zimmer,
Checkout bis 11 Uhr am nächsten Tag
(ich hatte bei der telefonischen Buchung -auf Vorschlag der Chefin- ein Zimmer nach hinten raus, also nicht zur Hauptstraße genommen)
- Wirklich sehr nette Inhaber und Angestellte
- Leckeres Abendessen im griechischen Restaurant im Hause
- Sehr gutes Frühstück
Entfernung zu "Parken & Meer" in Steinwerder mit dem 🚘 ca. 20 Min.
Würde ich immer wieder buchen bei Kreuzfahrt ab Hamburg 😃
Noch ein paar Fotos:
Das war übrigens das kleine Gyros 😅
Sehr lecker 😋
Endlich komme ich auch mal dazu mich hier zu melden! 🙂
Nach allem, was ich nachträglich hier so zu eurer Reise und auch insgesamt zur VdG "überflogen" habe, war ja Vieles unklar und hat euch bestimmt im Vorfeld etwas"Bauchschmerzen" bereitet! 😮
Um so mehr wünsche ich euch allen eine wunderschöne Tour!
Genießt es? 🌅 🛳
Bin schon gespannt auf das ein oder andre Fazit nach der Reise.
Ich fahre ja im September (auch) das erste Mal auf diesem Schiff und freue mich schon sehr? 🤩
Ganz liebe Grüße 🙋🏼
Hallo an alle,
die auf dieser wunderschönen Reise dabei waren! 😊
Hier noch (wenn auch spät 🙈) eine kurze Zusammenfassung wie ich persönlich diese Tour empfunden habe.
Die Landschaft war überall auf ihre Weise grandios 🌅 🏞
Da in keinem der angefahrenen Häfen ein weiteres Kreuzfahrtschiff lag, waren auch die Ausflüge/Landgänge sehr entspannt.
Zu Invergordon, Scrabster und Lerwick habe ich im entsprechenden Thread bereits etwas geschrieben und auch ein paar Fotos eingestellt.
Die Sognefjord Passage war unglaublich schön, bei bestem Wetter 🤩
Ich mache mir während der Reise immer wieder mal ein paar Screenshots von der Seekarte im Bordportal.
Da konnte man z.B. auch gut sehen wie und wo die Sol im Fjord unterwegs war.
Norwegen ist sowieso einfach traumhaft! 🤩
In Ålesund war ich natürlich auf dem Aksla und noch in der Stadt unterwegs.
In Bergen ebenfalls auf dem Hausberg mit der Floyen-Bahn (vorab gebucht) und auch trotz des Trubels des City-Marathons im Ort etwas bummeln.
Beides wunderschön v.a. bei diesem Traumwetter! 🌞
In Haugesund war ich aufgrund des Wetters tatsächlich spontan mit der Bimmelbahn 😅 unterwegs und dann auch noch ein bisschen auf eigene Faust. Da habe in einem sehr süßen Café mit dazugehöriger Backstube (war offen einsehbar) die für mich allerbeste Zimtschnecke gegessen! 😋
Kristiansand bei erst etwas durchwachsenem Wetter einfach zu Fuß los und natürlich auch hier zuerst die Sehenswürdigkeiten abgeklappert.
Da ich während der Reise gar nicht "im Forum unterwegs" war, habe ich leider hier im Reisefaden gar nichts gelesen bzw. geschrieben. Tut mir leid! 😪
Einige habe ich bzw. haben sich ja trotzdem getroffen! 😁 🥰
Ich hatte diesmal ja nur die Social Media Flat.
Diese hat allerdings wirklich nicht gut bzw. fast gar nicht funktioniert.
Früher war war sie ja im AI enthalten. Diesmal hatte ich sie im Vorfeld extra für 44 € dazugebucht. Hätte ich mir echt sparen können. Denn man hatte ja sehr oft auch auf See in den mobilen Daten includiertes (also kostenloses) Landnetz sowohl in GB und in Norwegen, da das Schiff oft entlang der Küste fuhr.
Ich wollte die Flat nur für WhatsApp nutzen. Bin ständig raus geflogen oder ich musste sie neu aktualisieren. Und ich war wirklich nicht die Einzige!
Auch von mehreren Crewmitgliedern erfuhr ich, dass die Flat sehr oft nicht funktioniert.
Auf Nachfrage bei einer Dame der Rezeption musste ich mir echt wirre, abstruse und v.a. falsche Dinge zu WLAN und mobilen Daten anhören. Und sie wurde seeehr schnippisch. Ich hab es dann für mich einfach "abgehakt"! 🤷🏼
Schade, dass es (speziell) an der Rezi immer wieder die ein oder andre, ich sag mal "merkwürdige Mitarbeiterin" gibt... 🤔
Das war aber wirklich ein Einzelfall, denn alle anderen Crewmitglieder waren super nett!!! 👍😃
Ich habe mich wieder von Anfang an auf der Sphinx-Klasse super wohl und "Zuhause"gefühlt.
Unser sehr sympathischer Kapitän Felix Rothe versorgte uns täglich mehrmals mit aktuellen, informativen und netten Durchsagen.
Ich fand das Schiff insgesamt zu keiner Zeit voll oder gar überfüllt. Ich glaube es waren ca. 2000 -2100 Passagiere an Bord.
Von Familien mit kleinen Kindern, manchmal auch mit den dazugehörigen Großeltern, Paaren und Alleinreisenden in allen Altersklassen war alles dabei.
Bis auf die üblichen wenigen Ausnahmen waren gefühlt alle gut gelaunt und entspannt 😅👍
Es entstanden oft nette Gespräche und man hat sich auch zufällig oder verabredet am Schiff oder auf Landgängen wieder getroffen.
Das lag evtl. auch an dem unverhofft tollen Wetter in Schottland, den Shetland Inseln und Norwegen zu dieser Zeit 🌞
Sehr oft blauer Himmel und Sonnenschein! Natürlich war es noch recht kühl und teilweise auch sehr windig.
Nur in Haugesund hat es immer wieder mal geregnet 🤷🏼
Die Crew insgesamt war wirklich seeehr aufmerksam und freundlich 👍👍👍
Ich weiß ja echt nicht, wie die das immer hinkriegen, denn bereits nach 1 oder 2 Tagen kennen einen wirklich sehr viele Mitarbeiter und auch die Getränkevorlieben in den Restaurants und den Bars, die man häufiger besucht. Mir wurde oft z.B. beim Frühstück gleich ein Cappuccino gebracht oder abends zum Essen der von mir bevorzugte Bardolino Chiaretto rosé angeboten (ich hatte AI) 😊
(Und zwar ohne dass ich zu diesem Zeitpunkt irgendjemandem ein Trinkgeld gegeben hatte!)
Natürlich habe ich (wie immer) im Laufe der Reise und am Ende sehr gerne das ein oder andere Trinkgeld für den tollen und freundlichen Service gegeben 👍
Meine Kabine war auch jeden Tag wirklich perfekt 😃
(Wie schon ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, wurde auch dieses Mal sogar mein Handyladekabel jeden Tag wieder sorgsam aufgerollt)
Auch Kaffemilch und Zucker wurden immer aufgefüllt.
Die Sicherheitseinweisung am 1. Tag war schnell erledigt
(Bordportal und Deck 5).
Poolhandtücher lagen im Schrank. Wurden jedoch zumindest von mir auf dieser Reise nicht benötigt. Die Decken jedoch, habe ich auf dem Balkon schon gerne genutzt.
Die "AIDA Heute" war jeden Abend an der Kabinentüre.
(Es wurde hier anfangs wieder darauf hingewiesen, dass man immer mal z.B. gebuchte Ausflüge etc. im Bordportal checkt, hinsichtlich der Zeiten bzw. ob diese tatsächlich stattfinden. Also digitale Kabinenpost lesen!)
Ich musste leider im Laufe der Reise auch ins Bord-Hospital (wg. Rücken ).
Hier möchte ich nochmal die Ärztin, Frau Dr. Heinzlmann ausdrücklich für ihr sehr kompetentes Vorgehen und ihre Behandlung loben und mich dafür bedanken! 👍😃
Und das Ganze war keinesfalls hochpreisig!
Ich konnte dann auch noch nach einigen Tagen ganz unkompliziert, kulant und sehr kurzfristig meine gebuchten Biketouren stornieren.
Ich habe bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Getränke, die im AI inkludiert sind, in allen Bars und Restaurants erhalten.
Nur am letzten Abend gab es in (meiner Lieblingsbar) der Ocean Bar, dann keinen Deep and Purple Gin mehr. Wurde wohl zuuu gut angenommen?! Von wem auch immer...🙈😅
Das Abendessen in den Restaurants fand ich durchgängig sehr gut und abwechslungsreich.
Mittags war ich, natürlich auch aufgrund der Landgänge, allerdings fast nie dort. Da gab es dann am späten Nachmittag mal einen leckeren Burger oder ne Kleinigkeit im Brauhhaus.
Das Frühstück gefiel mir diesmal im "East" am besten. Es gab alles was ich persönlich brauche aber es ist nicht so wuselig wie in den größeren Restsurants.
Die Passkontrolle für GB in Invergordon erfolgte auf Deck 10 und ging ganz flott.
Sooo, mehr fällt mir gerade nicht ein...
Viele liebe Grüße 🙋🏼
AIDAsol
20.4.-1.5.2024
im Vario zur Alleinbenutzung erhalten.
Ausstattung/Beschreibung der Kabine wie in #1 bereits aufgeführt.
Gegen Ende der Reise ab und zu im Bad etwas "merkwürdige" Gerüche.
Ansonsten Top-Kabine!
Eine Kuriosität ist mir am Balkon aufgefallen: Anscheinend wurde der Fußboden mal neu lackiert/gestrichen. Da muss dann wohl einer, als die Farbe noch nicht trocken war, mit Arbeitsschuhen drauf rum gelaufen sein... 😂
Auf der Sol Tour 20.04. bis 01.05.24
gab es die AIDA Heute jeden Abend, wie gewohnt, an die Kabinentüre.
Da stand das mit der Fjord Passage auch.
Abfahrt von den Shetland Inseln
am 24.4.24 18 Uhr
Sognefjord Passage
am 25.4.24 von ca. 10 bis 18 Uhr
(plus div. kleineren Fjorden z.B. Arnafjord)
Ankunft in Ålesund
am 26.4.24 ca. 08 Uhr
Ich mache mir auch gerne ab und zu mal einen Screenshot von der Seekarte im Bordportal (s. nautische Infos)
da sieht man die Route der Sol im Fjord ganz gut...
Hallo udde
wenn du das Schiff verlässt, siehst du schon die Stände/ Kioske der div. Touranbieter. Bei "Invergordon Bus Tours" standen nette Mitarbeiter und fragen, ob du schon gebucht hast, oder noch buchen möchtest, falls noch Kapazitäten frei sind. Entsprechend stellt man sich an. Ich hab nur meinen Namen gesagt, fertig. Ja, der Bus war bis auf einen Platz voll. Hat aber an den jeweiligen Stopps alles gut geklappt, alle Gäste waren immer pünktlich da zur Weiterfahrt.
Ich wünsche euch viel Spaß 🙂
AIDAsol 22.04.2024
Da dies auf unserer Tour der 1. Hafen in GB war, erfolgte heute die Passkontrolle auf Deck 10, das ging ganz flott.
Ich hatte vorab die Tour 4 bei "Invergordon Bus Tours" für 49,50 GBP gebucht und bezahlt.
War ein normal großer Reisebus mit Fahrer und Reiseleiterin.
War gut, informativ und auch lustig.
Der Busfahrer hatte ein kariertes halbärmeliges Hemd an. Seine Aussage: "der schottische Sommer hat begonnen..."😅
Die Reiseleiterin hat ein Englisch mit viiiel Akzent und sehr schnell gesprochen aber total sympathisch 😃
Am Loch Ness meinte sie: "Nessie is not available today...." 🤷🏼
Wir haben alles gesehen was angekündigt war und in Inverness hatten wir noch genug Zeit zum bummeln, shoppen und einen schönen Pub-Besuch 😉🍻
Für mich hat alles gepasst!👍
Mein Aufenthalt am 23.04.2024 mit AIDAsol
schon vom Schiff aus ein beeindruckender Anblick bei bestem Wetter ☀️
Ich glaube, es war es das 1. Schiff dieser Größe, das in Scrabster angelegt hat. Was haben die sich gefreut und alle begrüßt und später verabschiedet mit Dudelsack-Musik und Tänzen 🤩
Es gab im Hafen einen kostenlosen Shuttle-Bus der Stadt ins nahe gelegene Thurso zur Erkundung auf eigene Faust 👍
Die St. Peter's Church etc. haben wir uns natürlich angesehen. Es ist wirklich niedlich dort zum Bummeln.
An diesem Tag war Markt in Thurso mit allen möglichen Ständen, Straßenmusik, urigen Geschäften und sehr netten Menschen! 😃
Zurück zum Schiff sind wir direkt den Küstenweg entlang gelaufen (ca. 1 Std. mit div. Fotostops etc.) Es lohnt sich wirklich! Ein durchgehend traumhafter Ausblick (auch aufs Schiff) an diesem Tag mit viel Sonne, allerdings auch seehr windig! 💨 😉
Am 24.04.24 lag die Sol auf Reede und es wurde getendert.
Es war kühl, windig und der Himmel zeigte sich in allen möglichen Farben. Total schön und mystisch... 🤩
Und: es hat nicht geregnet! 👍
Ich hatte vorab bei Grant Redfern "Shetland Minibus Tours" die South Mainland Tour gebucht für 80 GBP. Bezahlt wurde erst am Ende der Reise in bar in GBP.
Den Mail-Verkehr hatte ich vorab schon mal eingestellt (s. # 49 )
Er stand mit einem Schild direkt am Anleger.
Grant ist ein sehr sympathischer junger Mann. Die Tour erfolgte mit seinem VW Transporter Bus für 8 Personen. Das war natürlich sehr individuell und auch professionell. Er ist auf Fragen und Wünsche eingegangen und hat uns super über seine Insel informiert und sehr viel gezeigt! Es gab auch Kartenmaterial dazu. Wir waren anfangs auf Wunsch gleich noch extra bei dem Haus des Kommisars aus dem Shetland-Krimi und anderen Orten, die man aus der Serie kannte. Später waren wir dann in so einem kleinen süßen "Tante Emma Laden" mit einem sehr netten Ehepaar. Es gab dort auch Kaffee usw. Und Grant hat uns allen noch Schokolade spendiert und später beim Leuchtturm Kekse. Wir haben natürlich Shetland Ponys gesehen und auch viele Robben in einer Bucht. Die Papageientaucher waren leider noch nicht auf den Klippen eingetroffen 🤷🏼
Alle Punkte wurden wie vorab angegeben angefahren. Grant spricht ein sehr gutes und verständliches Englisch!
(das war in Schottland z. T. etwas anders 😏 )
Es war ein wunderbarer Ausflug und ich kann ihn und die Tour uneingeschränkt empfehlen!!!
Sehr gerne Wasserperle 🙂
Ich habe allerdings am Schiff nur die Social Media Flat 🤔
Kann also nicht im Forum schreiben, außer in Landnähe...
Bei Interesse (auch von den anderen) könnten wir von mir aus auch gerne Handy-Nummern austauschen (für WhatsApp).
Aber dann mit persönlicher Nachricht (Konversation).
Liebe Grüße