Beiträge von mareike_82
-
-
Wir waren mit Sergej bzw. seiner Mitarbeiterin Gali unterwegs (ich hoffe ich hab mir den Namen richtig gemerkt ) die super nett war und ein unglaubliches Wissen über die Stadt und die Geschichte Russlands hat.
Zuerst sind wir mit Richtung Stadt gefahren (was bei dem Verkehr dort seeehr lange dauern kann) um eine Stadtrundfahrt zu machen. An den wichtigsten Punkten haben wir Fotostopps eingelegt (z.B. an der Blutskirche).
Danach ging es weiter zum Peterhof. Dort hatten wir unglaubliches Glück, denn erst einige Tage vor unserem Aufenthalt wurden die Gerüste entfehrnt. So aber ein absolut traumhafter Anblick! Wir sind dann durch den Garten spziert und haben uns noch diverse Springbrunnen angesehen, sind dann Richtung Meer gelaufen und von dort wieder zurück zum Schloss, so dass wir den berühmten frontalen Blick als Abschluss hatten.
Wieder zurück in der Stadt sind wir ein paar Stationen mit der Metro gefahren, die wie unsere Reiseführerein immer wieder erwähnte fast ein Museum ist. Und was soll ich sagen: So war es wirklich! Ich habe noch nie zuvor so prachtvolle U-Bahnhöfe gesehen!
Zum Mittagessen waren wir in einer Kantine, in der es typsiches russisches Essen gibt! Wirklich toll und wir selbst würden wohl nie auf die Idee kommen, dort essen zu gehen, schon alleine da wir mit der Sprache überhaupt nicht zurechtkommen würden! Aufgrund des starken Verkehrs in der Stadt waren wir leider beim Essen etwas in Eile.
Zum Abschluss haben wir noch eine Bootsfahrt gemacht. Da die Sonne an dem Tag nur so vom Himmel strahlte, war das ein super Abschluss für diesen wunderbaren aber sehr anstrengenden Tag!
Inkl. Eintrittsgeldern, Tourticket und Essen hat uns der Tag ca. 100 EUR p.P. (bei einer Gruppe von 6 Personen) gekostet. Das ist zwar nicht günstiger als ein Aida Ausflug, aber auf jeden Fall super individuell!
Viel Spaß in St. Petersburg, es lohnt sich auf jeden Fall!
-
Stockholm hat uns total begeistert: Zuerst das Einlaufen durch die Schären bei absolutem Kaiserwetter (frühes aufstehen lohnt auf jeden Fall!) und dann die wunderschöne Stadt.
Wenn man halbwegs gut zu Fuß ist, kann super in die Stadt laufen. Bis Gambla Stan läuft man gemütlich ca. 40 Min, bis zum Schloß etwa 50 Min.
Wir haben uns zuerst in der schönen Altstadt umgesehen und sind dann Richtung Schloss gelaufen. Die Wachablösung um 12:15 (Wochentags) fanden wir sehr sehenswert. Außerdem haben wir das Schloss besucht und unserer Meinung nach haben sich die 150 Kronen Eintritt p.P. (ca. 20 €) gelohnt. Für den Eintritt kann man dann die Schatzkammer, das Schloss (The Royal Apartments), das Tre Kroner Museum und das Antiquitäten Museum besuchen. Wir haben allerdings nur die ersten beiden besucht, danach wollten wir bei uns bei dem traumhaften Wetter lieber die Stadt anschauen. Prospekte mit den wichtigsten Infos gibt es auch auf deutsch und sogar Führungen für das Schloss (deutsch um 15:00, englisch um 11:00 & 15:00) und die Schatzkammer (deutsch 16:00, englisch 15:00, alternativ Audioguide in englisch) Die Führungen sind bereits im Eintrittspreis enthalten.
-
Auf der Mar gab es das 2 für 1 Angebot auch an der Aida-Bar: Täglich von 19:30 - 20:30.
An sich ein super Angebot nur leider für uns immer etwas ungünstig, da wir zu den späteren Essern gehören und vor dem Essen ist das nicht immer so glücklichEdit: Das angebot gab es auch an der Mar-Bar!
-
Auch ich kann nur zustimmen, dass es eine wunderschöne Tour mit Kaiserwetter war!
Zu Stockholm möchte ich noch ergänzen, dass wir das Schloss besucht haben und sich unserer Meinung nach die 150 Kronen p.P. (ca. 20 €) gelohnt haben. Für den Eintritt kann man dann die Schatzkammer, das Schloss (The Royal Apartments), das Tre Kroner Museum und das Antiquitäten Museum besuchen. Wir haben allerdings nur die ersten beiden besucht, danach wollten wir bei uns bei dem traumhaften Wetter lieber die Stadt anschauen. Prospekte mit den wichtigsten Infos gibt es auch auf deutsch und sogar Führungen für das Schloss (deutsch um 15:00, englisch um 11:00 & 15:00) und die Schatzkammer (deutsch 16:00, englisch 15:00, alternativ Audioguide in englisch) Die Führungen sind bereits im Eintrittspreis enthalten.
Sehenswert war außerdem die Wachablösung um 12:15.
Wenn man halbwegs gut zu Fuß ist, kann super in die Stadt laufen. Bis Gambla Stan läuft man gemütlich ca. 40 Min, bis zum Schloß etwa 50.In St. Petersburg waren wir auch mit Sergej bzw. seiner Mitarbeiterin Gali unterwegs (ich hoffe ich hab mir den Namen richtig gemerkt ) die super nett war und ein unglaubliches Wissen über die Stadt hat. Der Ausflug ist auf jeden Fall zu empfehlen: Zuerst haben wir eine Stadtrundfahrt mit Stopps an den wichtigsten Punkten gemacht, dann die Gärten des Perterhofs, wir sind ein paar Stationen mit der Metro gefahren (ein echtes Museum), waren Mittagessen in einer Kantine und haben noch eine Bootsfahrt gemacht.
Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß auf der tollen Tour
LG MareikeAch ja, unglaublich beeindruckt waren wir davon, dass es so lange hell ist. Ihr werdet ja dann in 4 Wochen richtig die weißen Nächte erleben!
-
Wir sind gerade von der Ostseetour mit der Mar zurückgekommen und haben in Clubstufe blau den Pin und den Memohalter bekommen. Beides lag bei unserer Ankunft in der Kabine auf dem Bett.
Gruß Mareike
-
Nein, die Infos zum mitnehmen sind auch super, wäre ja eine Alternative (gewesen, wenn es möglich wäre).
Danke auf jeden Fall für die Antworten
-
Hallo Simone,
ich hoffe, euch gehts gut?!
Wenn die Torte nicht angeschnitten ist darf ich sie mitnehmen?! Die Logik versteh ich nicht wirklich Dann überleg ich lieber noch mal, ob wir die wirklich schon zum Frühstück haben wollen. Das ist nämlich ausgerechnet unser Tag mit dem frühsten Landgang und ob ich um halb 7 schon ne halbe Torte schaffe
Wahrscheinlich reicht es, wenn ich die Torte bestelle wenn wir ankommen, oder?LG Mareike
-
Ich würde gerne für meinen Mann eine Geburtstagstorte bestellen. Kann mir jemand sagen, wie groß die ist (gibt es evtl. unterschiedliche?) und ob man die wenn man die für morgens bestellt ggf. nochmal kühl stellen lassen, damit man die am Abend noch essen kann. Wir sind nur zu zweit und wollen ja nicht gleich am morgen platzen
-
Hallo zusammen,
auch wir dürfen auf dieser wunderbaren Reise dabei sein Wir das sind mein Mann Marco und ich, Mareike.
Wir -d.h. eher ich - haben letzte Woche spontan gebucht und heute haben wir endlich die Zuteilung bekommen! Für uns geht es das erste mal auf eine große Aida und das erste mal Richtung Nordosten wir sind schon sehr gespannt.
Außerdem freut sich mein Mann schon sehr, dass er seinen Geburtstag auf dem Schiff verbingen darf, damit hatte er gar nicht gerechnet
Jetzt heißt es Ausflüge planen im Akkord!
(Falls noch jemand Interesse an einem Ausflug mit Sergej hätte, würde ich mich freuen, wenn wir noch eine Gruppe zustande bekommen könnten)LG Mareike
-
Unsere Zuteilung ist nun auch endlich da
Ostsee ab 11.05. ( @ Sani)
Wir freuen uns total über die Route! Nordeuropa wär zwar auch toll gewesen (auslaufen beim Feuerwerk zum Hafengeb. in HH) aber von den Zielen her war die Ostsee schon unser Favorit! Jetzt kanns dann endlich ans planen gehen!
-
Telefonat Aida: Die Zuordnung konnte aufgrund des Feiertages gestern nicht erfolgen und wird wahrscheinlich heute gemacht. Unter My Aida wird die Zuordnung dann ab morgen evtl. mit viel Glück schon heute Nachmittag angezeigt.
Da unsere Kreuzfahrt schon am 11.05. losgeht, wir aber falls wir die Zuteilung Warnemünde bekommen schon eher anreisen müssen, hab ich auch gleich gefragt, wie es mit den Reiseunterlagen aussieht: Die werden dann so Morgen oder Anfang nächster Woche verschickt. Gut das ich nachgefragt habe und wir die Unterlagen jetzt per Mail bekommen, sonst wären wir sicher abgereist, bevor die Sachen da sind (ist ja nächste Woche auch wieder ein Feiertag)
-
Zitat
Und wenn da steht spätestens eine Woche nach Zuteilung dann sollte man sich daran halten oder nix schreiben.
Sehe ich genauso! Dann hoffe ich mal noch auf heute Abend! Die Tour ist uns eigentlich gar nicht ganz so wichtig, viel wichtiger ist mir, dass wir den Starthafen wissen, damit wir die Anreise planen können! -
Ich habe einfach telefonsich direkt bei Aida gebucht, da ich mir beim online buchen auch nicht sicher war, wie das mit der Urlaubskasse funktioniert.
so war es ganz einfach und schnell und die Mitarbeiterin hat mir gleich am Telefon mitgeteilt, dass es einige Tage dauern kann, bis die Buchhaltung die Urlaubskasse auf die Reise zugeordnet hat und dass ich einfach meine Zahlung um die 200€ kürzen solle.
Hat alles super geklappt: Die 200€ waren bereits nach 1 Tag auf den Rechungsbetrag umgebucht, so dass nur noch der Restbetrag offen war und auch das Bordguthaben von 2x25€ kann ich seitdem sehen. -
Na das hört sich ja super an
Dann wird das wohl nix, dass wir morgen unsere Ausflüge planen können. Ich hätte ehrlich gesagt auch mit einer etwas eheren Zuteilung gerechnet, da bei uns die Abfahrt ja schon in 11 Tagen ist. Naja, da hilft ja auch alles jammern nix!
-
Ich schaue auch stündlich.
Haben auch am Mittwoch auch die Kombi Luna/Mar gebucht - die Woche wäre also dann morgen um - und los gehts bei uns schon am 11.05.. Wir müssten uns auch dringend um die Anreise/Parkplatz kümmern. Abfahrt ist für uns entweder von Hamburg (während des Hafengeburtstags) oder ab Warnemünde (von uns deutlich weiter, daher evtl. Vorübernachtung).
Außerdem bin ich doch so chronisch neugierig
-
Ne, was sehen meine Augen denn da!?!?
Wo ist hier der "Ich werd grün vor Neid-Smiley"? Das wäre auch meine absolute Traumtour
Aber ich fürchte das wird nix, wenns hier erst mal mit dem Haus los geht und außerdem protestiert der Marco langsam, dass ich immer nur Richtung USA oder Karibik will...
Wir wünschen euch (und allen euren Mitreisenden) auf jeden Fall viel Vorfreude und hoffen, dass wir uns vorher wirklich noch sehen und an unseren Cocktailkünsten (im mixen und vernichten ) arbeiten!
Viele liebe Grüße aus dem Sauerland
Mareike (und auch vom Marco) -
Juhu, gebucht!
Am 11.05. gehts los. Da bin ich mal gespannt ob es Noreuropa7 oder Ostsee 2 wird! Ist aber egal, denn bei beiden kennen wir die Ziele noch nicht! -
Von unseren an der Rezi abgegebenen Karten ist bisher jede angekommen, mal eher, mal später, als die selbst im Postkasten an Land eingeworfenen. Also von unserer Seite gibt es zum Glück keine Klagen!
-
Auch wir wünschen allen schöne Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!!!
[Blockierte Grafik: http://yoursmiles.org/tsmile/nytree/t79003.gif]
Viele liebe Grüße aus dem verregneten Sauerland
Mareike & Marco