Hey Amelie,
hast du Tipps für Southampton, LeHavre und Rotterdam auf eigene Faust und zu Fuß?
Wir dachten bisher in Southampton an das "Titanic"-Museum und in Rotterdam an die Kubushäuser und die Markthalle.LG Sasi
Hallo, in Southhampton kann man ganz gut seinen Tag verbringen wenn man vorher noch nicht dort war. Es fährt ein gratis shuttle von Hafen zum Titanic Museum, man ist aber nicht gezwungen dann auch in das Museum zu gehen. Wir waren in dem Museum, es war ganz nett. Anschließend sind wir die komplette Einkaufsstraße wieder zurück gelaufen, auf dem Weg sind 2 Shopping Center. Wir haben noch Fish and Chips gegessen und sind dann wieder zum Hafen gelaufen. Die Strecke zieht sich aber ziemlich besonders in dem Hafen läuft man eine halbe Ewigkeit ;). Natürlich kann man auch wieder zurück zum Museum und wieder mit dem Shuttle zurück fahren.
Le Havre fanden wir persönlich nicht besonders schön. Deshalb haben wir beim letzen mal einen Ausflug nach Honfleur gebucht, dort war es sehr schön. Wenn ihr dennoch in Le Havre bleiben möchtet gibt es auch hier einen gratis Shuttle Hafen- Shopping Center- Innenstadt- Hafen. Dieses Mal werden wir mit dem Shuttle ins Shopping Center und dann wieder aufs Schiff.
In Rotterdam kann man ganz Prima alles zu Fuß machen. Kubushäuser und Markthalle sind auf jedenfall Sehenswert, Shoppen kann man in Rotterdam auch super. Schau doch mal hier im Forum unter Rotterdam, dort hat jemand der dort mal lebte eine Laufroute erstellt. Damit sind wir gelaufen, es war sehr hilfreich. Da es sehr doll geregnet hat haben wir aber nur die mittlere Laufroute gemacht. Nächstes Mal falls das Wetter schöner ist werden wir dann die lange Route machen.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
In zeebrügge fährt auch ein Shuttle im Hafen (die Strecke ist aber ein witz). Nicht weit vom Hafen befindet sich die Küstentram. Einen Ausführlichen Artikel dazu habe ich unter zeebrügge verfasst.