Aida hat sich mit der Änderung der Barkarte richtig Gedanken gemacht. Hier geht es rein um eine Kostenersparnis und um sonst gar nichts auch wenn man nun beauptet, dass man sich an internationale Standards angepasst hat.
Ich nehm jetzt einfach mal das Thema Deko auf. Warum verwendet Aida jetzt plötzlich Trockenobst und kein frisches Obst? Das Ganze hat mit einer logistischen Rechnung zu tun.
Nehmen wir mal die Orangen und Zitronen. Würde man hier alle Cocktails mit frischen Produkten garnieren, so hätte ich eine Unmenge von frischen Orangen und Zitronen die erst einmal auf das Schiff gebracht werden müssen. Diese müssen kühl gelagert werden und haben eine relative kurze Haltbarkeit. Vor allem benötigen diese Ware eine Unmenge an Platz und Bord und zudem haben diese eine ordentliche Tonnage die man mit befördern muss. Anschließend müssen die frischen Früchte gewaschen und gesäubert sowie geschnitten werden.
Stelle ich die beiden Produkte nun auf Trockenobst um, so Bedarf es einem vielfachen weniger von Platz an Bord. Ich benötige keine Kühlung und von der Haltbarkeit müssen wir nicht reden. Das anschließende Handling an Bord mit dem Trockenobst ist auch um einiges leichter.
Schlaue Köpfe in Rostock haben das Ganze garantiert super schön und sehr gut in Zahlen ausgedrückt. Und das Ergebnis, dass dabei rausgekommen ist, sehr Ihr alle auf den eingestellten Bildern.
LG Ute