Also ich hab gerade mal nachgesehen, Hertz bietet weiterhin eine Mietwagen an. Es sind allerdings auch zu unserer Zeit in Hauptsaison nur drei Stück zu mieten gewesen. Die sind schnell weg. Und man muss sie über Hertz selbst buchen, über irgendwelche DrittAnbieter oder Brooker sind sie nicht zu bekommen.
Beiträge von Dan Klorix
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Den Mietwagen haben wr glaub ich über AVIS gebucht. Geht ganz einfach online. Das Hotel, in dem die Übernahme war hiess "Grand Hotel Bellevue", dort einifach an der Rezeption (10 min vom Schiff zu Fuß).
Abgabe in Molde am Schalter oder Schlüssel in den Briefkasten dort werfen, wenn Schalter nicht besetzt. Busse vor der Tür (insbesondere Sonntags wenige Verbindungen), Taxis auch vor der Tür, werden ggf. knapp, wenn gerade ein Flug gelandet ist. Ein Anruf bei der Taxizentrale und binnen 10 min ist ein Wagen da. Fahrzeit zum Schiff ca. 10 min.
-
Zum Tendern und den Stornierungsbedingungen können wir nichts sagen. Ein Auto zu mieten ist in Geiranger vor Ort sicher schwierig. Glaube die haben dort nur 4 Mietwagen, jedenfalls von Hertz. Wir haben ddas Auto vorgebucht, was problemlos funktioniert hat. Kostenmässig war es bei nur2 Persoonen doch etwas teurer aus die Bustouren aber wirklich JEDEN CENT WERT. Wir haben einige Abstecher gemacht, konnten halten wo wir wollten, wwaren nicht limitiert was die Größe des Fahrzeugs betrifft (Knuten zum Beispiel) und da es ich um Toyota Yaris handelt (bzw. auch ein Auris) dürfte auch genug Plattz für nen Rollstuhl sein.
-
Wir hatten vor 11 Tagen in Geiranger strahlenden Sonnenschein. Haben ein Auto gemietet, raus zum Dalsnibba (deutlich vor den Bussen, sehr geil und ruhig), kurze Fahrt an einem Bergsee vorbei incl. Eisbergen, mehrere Stopps. Dann über den Knuten (3x gefahren, saugeil!) zur Fjudalsjuvet, dort lange Pause, dann zur Adlerkehre, danach gegenüber des Schiffes an Seeufer, ein bischen chillen, dann Mietwagen problemlos abgegeben und Tender zum Schiff. Kostenpunkt pro Fahrzeug (bis 5 Personen) alls in allem ca. 170 Euro...
-
Wir haben vor genau 10 Tagen auch einen Ausflug gemacht von Andalsnes nach Molde. Mit einem Mietwagen. Problemlose Übernahme in einem Hotel in Molde (ca. 10 min zu Fuß vom Schiff weg), dann die Trollstigen raus, laaanger Aufenthalt, dann wieder runter (alles mit diversen Fotostopps ganz nach unserem Geschmack auch in den kleinsten Parkbuchen), dann zur Trollwand und ein Stück ins Raumatal, am Fjord und einer sehr schönen Stabkirche vorbei über eine Fähre nach Molde, daran vorbei zur Atlantikstrasse (sehr geil!), dann zur Festung Ergan in Bud (Atlantikwall), Besichtigung unddann zum Flughafen Molde, Mietwagenschlüssel eingeworfen, mit dem Taxi direkt zum Schiff. Wir wissen von mindestens 7 weiteren Reiseteilnehmern, diedieTour (oder ähnlich) auch mit nem Mietwagen gemacht haben. Kosten pro Auto (bis 5 Personen) ca. 200 Euro, also deutlich ruhiger, individueller und günstiger als bei AIDA.
-
Gleich gehts aufs Schiff, die Idee eines Treffens steht immernoch...
-
Sollen wir am Seetag, also Samstag, irgendwann am frühen Nachmittag ein Treffen ausmachen? Oder zum Kaffee?
-
Wir freuen uns auch schon sehr...
Habt ihr eigentlich auch diese interessante Mail erhalten? Von einem TRA...?
-
Wir haben noch 2 Plätze frei im Mietwagen am geiranger und in andalsnes bis molde
-
So...nun die letzten beiden Etappen...
EIDFJORDSoll idealerweise mit einem Mietwagen/Kleinbus mit Fahrer bestritten werden
- Hardangerbrücke
- Sima-Kraftwerk
- Hardangavidda Natursenter
- Voringsfoss
STAVANGERPreikestolen auf eigene Faust bzw. Buchung eineer Fährüberfahrt mit Bustransfrer (ca. 45 Euro p.P.)
danach :
- Valbergturm
- Altstadt
- ggf. Ölmuseum, Schifffahrtsmuseum -
So...die nächsten beiden Tage...
ANDALSNES / MOLDE
Hier ist ein Mietwagen geplant.
- ein paar km ins Romsdal, zur Trollwand und den reizvollen Stücken der Raumabahn
- die Trollstiegen hoch
- über Andalsnes nach Molde
- dann die Atlanikstraße
- via Bud nach Molde zum Schiff zurück (caa. 2 Stunden Pufferzeit, ggf. nochfür Molde ausreichend)
(Gesamtkosten Mietwagen, Maut, Sprit...400 Euro, bei Mitfahrern also 100 p.P.; vergleichbaare Touren hat die AIDA nicht im Programm, eine die dem ganzen naah kommt kostet 108 p.P.)TRONDHEIM
Auf eigene Faust
- Gamle Bybro nach Bakklandet
- Nidarosdom
- Fernsehturm
- Festung
- Stiftsgarden -
So...dann mal die Ausflugsziele für die ersten 3 Häfen :
BERGEN (in geplanter Reihenfolge)
Fußweg vom Anleger (Sholten Nord) zum Torget ca. 15 min)
AIDA-Touren in diesem Umfang nicht verfügbar, zum Ulriken mehr als doppelt so teuer1) Ulriken : individuell aber mit den blauen Doppeldeckerbussen ab Torget (3h)
2) Torget, Fischmarkt, dann Floyen und zurück (2h)
3) Innenstadt, Bryggen; Festung (3h)
4) wenn noch Freizeit ggf. AquariumHELLESYLT
vermutlich einfach nur den Ortskern geniessen
alternativ : individuelle Tour via Stryn, Dalsnibba etc. nach Geiranger, dann fahlt aber eine Fjordpassage per Schiff
GEIRANGERFolgende Punkte sollen besucht werden :
- Adlerkehre
- Dalsnibba
- Djupvasshytta
- Knuten
- Flydalsjuvetggf. wenn noch Zeitüberhand Boot auf dem Fjord mieten
1. Variante
Buchung eines Van mit Fahrer, dann eine schon fertige Tour (ca. 800 Kr p.P.)2. Variante
Mietwagen (teurer) aber es können noch Abstecher nach Stryn oder Eisdal gemacht werden, ausserdem zusätzliche Fotostopps auch an kleinen Parkbuchten möglich (bevorzugt)Vielleicht finden sich ja Mitstreiter...
-
Wie sieht es mit der Parksituation an den verschiedenen Aussichtspunkten aus wenn man sich nen Mietwagen nimmt?
-
Hallo zusammen !
Wir werden im Juli mit der Sol unterwegs sein. Da wir nicht die klassischen AIDA-Jünger sind, wollen wir auf eigene Faust losziehen. Dazu würden wir uns einen Mietwagen in Andalsnes buchen und abends in Molde wieder zurückgeben.
Folgender Weg ist geplant (Zeiten nur grob) :
09:00 Ankunft Andalsnes und Übernahme Mietwagen
10:00 Fahrt zur Trollwand und den Trollstiegen, bis ca. 12:00
12:00 Weiterfahrt nach Molde (über Vestnes oder Afarnes, jeweils ca. 70km incl. Fähre)
14:00 Ankunft Molde, Weiterfahrt nach Kristiansund (ca. 75km, Tunnel, 1h30)
15:30 von Kristiansund über Vevang nach Bud (ca. 60 km, 2 Stunden mit Fotostopps)
17:30 von Bud nach Molde (ca. 40km)
18:30 Ankunft Molde
20:00 Uhr Abfahrt SolEs bleiben noch 1,5 Stunden Sicherheitsabstand. Der Vorteil ist, dass auch im Falle einer Panne Molde immernoch schnell erreicht werden kann.
Alterativ kann man Kristiansund weglassen und hat dann ab 14 Uhr Zeit, die Atlantikstraße von Molde auszuerkunden, was in Anbettracht des Fahrweges vielleicht die bessere Alternative ist (kann man je nach Wetter noch entscheiden).
Zu den Kosten : Der Mietwagen schlägt mit 300 Euro schon heftig zu buche, incl. Fähre, Maut und Sprit ca. 400 Euro. Dafür hätte man nicht nur Trollstiegen, Trollwand und die Atlantikstraße, man könne alles sogar individuell anpassen aufs Wetter etc. Bei AIDA wäre eine ähnliche Konstellation mit 110 Euro pro Person (2 Ausflüge) veranschlagt und nicht auf die eigenen Bedürfnisse ausgelegt. Wenn wir also nur zu zweit fahren, kämen wir p.P. ca. 90 Euro teurer. Wenn wir allerdings noch ein Mitfahrerpaar finden würden, wäre es pro Person ca. 10 Euro günstiger.
Hat irgendwer hier schonmal diese Tour oder eine ähnliche individuell gemacht?
Dan
-
Wir sind auch dabei !
Wollen uns die Landschaft von See her mal ansehen. Sind normalerweise garkeine Kreuzfahrer, unsere erste Schiffsreise vor ein paar Jahren hat uuns dennoch sehr gut gefallen.
Was die Ausflüge betrifft, organisieren wir gerne individuelle Touren (z.B. Mietwagen etc.). Wenn sich hier noch jemand anschliessen möchte, kann er/sie uns gerne anschreiben.
Bis Juni!
-
nö wir sind schlaflose nächte gewohnt, noch jung und haben das ganz gut weggesteckt mit dem jetlag. haben dafür auf dem schiff ja viel geschlafen und geruht.
-
hallo an alle.
ja kaum zu glauben, aber wir arbeiten schon wieder seit 14.3.
die wäsche ist gewaschen aber noch nicht gebügelt.
die bilder könnt ich mir jeden tag mehrmals anschauen, wenns nicht so viele wären und so viel zeit beanspruchen würde. achja...
es war echt ein tolles erlebnis.
lg rebecca + michael -
waren auch an den dunns river falls. also es ist schon cool komplett raufzuklettern und dann wird man aber richtig nass. die sachen konnten wir zum glück im taxibus lassen, gibt aber auch schließfächer dort (kosten glaub ich ). nur die holztreppen ist langweilig, aber zum fotos machen besser, wenn man keine wasserdichte kamera hat. zum klettern braucht man manchmal beide hände und du stehst z.t. bis zur hüfte im wasser.
-
danke reisefieber für die vielen tipps in der karibik, wir fahren samstag.
-
Ich muss mal wieder das Thema Hängematten aufgreifen. Es steht schon viel darüber hier im Forum, leider teilweise widersprüchliche Aussagen. Gibt es auf der AIDA Luna Hängematten auf allen Balkonkabinen? Sind diese kostenfrei nutzbar? Hintergrund ist, dass wir im Februar unsere erste AIDA-Reise planen und Vario Balkon gebucht haben. Somit wissen wir nicht, wohin es uns verschlägt, hätten aber gerne eine Hängematte...