Beiträge von micha_pb
-
-
-
AIDA hatte uns folgende Email-Adresse genannt: calidad@avoris.zendesk.com
(Iberojet ist eine Tochtergesellschafft von Avoris)
-
-
Leider haben wir (noch) keine Rechtsschutzversicherung. Es ist auch traurig eine zu benötigen.
Eine Bestätigung haben wir nicht. Es gab ja auch keinen Mitarbeiter außer der hilflosen Besatzung. (Wie geschrieben, wir wurden völlig allein gelassen.
Dass der Flieger die Verspätung hat kann man ja mittels Bordkarte, Mail von AIDA und auch der WISAG Gepäckermittlung welche die Ankunftszeit dokumentier belegen.
Den "offiziellen" Grund, das es Probleme mit dem Tankstutzen gab und nicht getankt werden konnte, können ja über 300 Personen anhand der Durchsage des Flug-Kapitän bezeugen.
Meine Befürchtung ist eher, dass diese kleine Airline vielleicht finanziell hier Probleme hat/bekommt für eine Reibungslose und schnelle Entschädigung.
-
Die Reise an sich war schön, hier können wir nichts negatives sagen. Darauf könnt ihr euch freuen!
Da so ein Desaster gerade erst passiert ist, hoffen wir, dass AIDA nun ein Auge drauf haben wird damit sich so etwas nicht wiederholt.
Aber vermutlich bleibt nun als erstes immer die Rückreise in Erinnerung und leider nicht die Reise an sich.
Wenn man sich nun mit anderen unterhält, steht auch die Rückreise im Vordergrund. Die Reiseerlebnisse gehen auch hier etwas unter.
Die Entschädigung wird noch lustig, hier fühlt AIDA sich oft nicht verantwortlich.
Das traurige ist nur, dass man das Anreisepaket ja bucht, damit man AIDA als Ansprechpartner hat die sich bei Problemen kümmern. Leider ist das nie der Fall.
-
Hallo,
ja, der Flug ging mit ca. 21 Stunden Verspätung. Offizielle Begründung: Es gab Probleme mit dem Tankstutzen.
Aber hier mehr Details:
- Das Boarding begann am 26.12. fast Pünktlich. Im Flieger haben wir dann bis ca. 1:30 Uhr gewartet. Es gab wenig Infos. Nur das wir nicht betankt werden können. OK, betanken wenn schon alle im Flieger sitzen ist neu.
- Alle Aussteigen, Passkontrolle und die Koffer warteten schon fein aufgereiht auf dem Gepäckband.
- Gegen 2:40 Uhr kam eine Mail von AIDA, dass der Flieger am 27.12. um 20:00 Uhr gehen soll. Hotels würden durch den Partner organisiert und man soll warten. Die Leute haben teilweise auf dem Boden gelegen, da es nicht ausreichend Sitzplätze im Wartebereich gab.
- Ab ca. 6:15 wurden Verpflegungsgutscheine im Wert von 150 ZAR (ca. 8 €) verteilt. Diese waren namentlich handgeschrieben und wurden bis ca. 8:00 Uhr an die Hälfte der Gäste verteilt. der Rest ging leer aus.
- ca. 09:00 Uhr eine neue Info, dass keine Hotels organisiert werden konnten. Man soll sich selber darum kümmern und um 16:00 zum Check-In zurück sein. Man könne die Rechnung bis 300 € für Übernachtung + Transfer später einreichen.
- Kurz nach 20:00 Uhr ging dann der Flieger und wir sind am 28.12. gegen 7:00 Uhr gelandet.
- Als man Emails prüfte die neue Überraschung. Das Gepäck steht noch in Kapstadt. Alle sollen sich an den Lost & Found-Schalter wenden. Hier wurde dann an die Gäste ein Infoblatt verteilt, dass man es auch online melden kann, so dann man hier nicht nochmal warten musste.
Vor Ort gab es keinen Ansprechpartner (weder AIDA noch Iberojet noch ein anderer "Partner", einige Gäste haben sich bemüht Infos zu bekommen und weiterzugeben. Von AIDA nur "Man Kümmert sich darum" und die 3 genannten E-Mails (man kümmert sich, man findet kein Hotel, das Gepäck ist nicht mitgekommen).
Unserer Meinung nach wäre es seitens AIDA nun kulant, für alle Gäste die 600 € Entschädigung bei Iberojet einzufordern und auch die theoretische Hotelübernachtung pauschal mit einem angemessenen Betrag zu erstatten, da leider nicht alle die Möglichkeit nutzen konnten sich ein Hotel selbst zu organisieren. (z.B. Sprachhindernisse, ...). Der fehlende Koffer bereitet nun ja auch noch etwas Arbeit.
Leider muss sich jetzt jeder selbst um alles kümmern.
-
Ausflug Kapstadt 25.12.2022
Für Kapstadt haben wir eine Best-of Tour gebucht, für die wir den Link für vielleicht weitere Interessierte teilen möchten:
https://www.privatetourscapetown.com/.../scheduled-tour...Der Preis beträgt 44$ zzgl. div Eintrittsgelder in Höhe von ca. 65€.
Auf die Frage wie es mit den Eintrittskarten läuft kam folgende Antwort: The tickets for table mountain can be pre-booked, but it is recommended to book on the day online when you are on the tour, just to be sure that the mountain is operating as it is weather permitting. The rest of the entrance fees can be paid with cash or card on the day on the spot. -
Vielfach wird geschrieben, dass nach individuellen Ausflügen geguckt wird.
Wir haben für Walvis Bay bei Atlantic Desert Tours die 4x4 Sandwich Harbour Tour gebucht.
Kostet dort „nur“ 1.850 NAD (ca. 130 €) und die Dauer wird mit rund 5 Stunden angegeben.
Wir haben noch angefragt, ob die Möglichkeit besteht, anschließend noch Swakopmund anzuhängen. Sie hat angeboten, für 550 NAD (ca. 35€) dies an die Sandwich Harbour Tour anzuhängen. Wenn sich genug Personen finden um ein Fahrzeug zu füllen fährt man direkt im Anschluss nach Swakopmund ansonsten werden erst die anderen Gäste am Schiff rausgelassen. In der Stadt könnte man 3-4 Stunden bleiben.
Die Zahlung erfolgt erst vor Ort (Kreditkarte oder bar).
Bei Interesse schaut einfach hier: https://www.atlanticdeserttours.com/sandwich-harbour/
Vielleicht gibt es noch Plätze… Der E-Mail Kontakt mit Desi war auf Deutsch.
-
Wir fliegen auch ab Frankfurt. Unser "Standard"-Flughafen ist zwar Düsseldorf, der war aber unverhältnismäßig teurer, so dass wir dann lieber 1 Stunde länger mit dem Auto fahren.
Ja, nach Alternativen zu AIDA-Ausflügen haben wir vor der Buchung auch mal schnell geschaut. Die waren auch gefühlt recht teuer. Mal schauen was die Detail-Recherche ergibt.
-
Hallo,
ihr seid nicht allein, wir haben am Dienstag auch die Reise gebucht. Eigentlich stand mal wieder Karibik auf dem Plan. Aber der Preis hat überzeugt, so, dass wir mal wieder ein neues Reisegebiet erkunden.
Außerdem ist es schon 11 Jahre her, das wir das letzte Mal auf Vita bzw. Aura waren. Mal schauen ob es uns noch so gut gefällt wie damals oder ob man sich schon zu sehr an die "größeren" Schiffe gewöhnt hat.
Die Ausflugsplanung muss nun bald starten. Sie wird uns nun mal wieder etwas mehr beschäftigen. In der Region kennen wir uns noch nicht so gut aus und die Auswahl ist ja tlw. recht umfangreich.
-
Hallo,
wir haben letzte Woche auch die Reise gebucht und hoffen auf einen schönen Spätsommer mit viel Sonne und wenig Regen
Unsere Ausflugsplanung ist im Großen und Ganzen auch abgeschlossen; 1x haben wir einen AIDA-Ausflug gebucht, 2x über lokale Anbieter und den Rest machen wir zu Fuß ab Hafen.
Noch ein Tipp für alle die gut zu Fuß sind und Interesse an einer individuellen Wanderung auf den Preikestolen haben:
da keine Tickets für "unseren" Tag buchbar waren, habe ich beim Anbieter Go Fjords einfach mal angefragt und sie bieten nun einen Bus an; Preis pro Person sind 390 NOK. Bis zu 48 Stunden vorher kann man auch kostenfrei per e-mail absagen.
Abfahrt ist um 11:00 Uhr, Rückfahrt um 17:00 Uhr.
Da ich hier nie weiß was erlaubt ist und was nicht einfach selbst nach "Preikestolen Express Bus Round Trip" suchen.
-
-
Habt ihr einen Termin am Flughafen gemacht für den Schnelltest oder geht ihr so dahin? Ist glaube ich 24 Stunden auf da?!?! Will ich gleich nochmal prüfen.
Wir schlafen im Ibis Hotel am Flughafen.
Ja, wir haben einen Termin gemacht, aber falls wir schon früher da sind, dann schauen wir ob es spontan auch früher passt.
Wir schlafen im Maritim.
-
-
Wir fliegen auch von Düsseldorf. Wir fahren morgen schon hin und übernachten im Flughafenhotel.
Den PCR-Test haben wir gestern Nachmittag bei einem Testzentrum bei uns machen lassen. Zum Aufstehen heute morgen lag dann sogar schon das negative Ergebnis vor.
Den Schnelltest machen wir dann morgen Abend am Flughafen.
Den QR-Code für Barbados haben wir gestern ohne Probleme erstellen können. Da wir nicht verheiratet sind, haben wir es getrennt ausgefüllt.
-
Darf ich hier einmal nachhaken? Hatten die selbe Überlegung einfach um sicher zu gehen. Aber wie ist das mit dem Stornieren an Board? Gibt es da fristen die eingehalten werden müssen um Verlustfrei stornieren zu können? Und was passiert mit dem Geld? Kommt es zum Boardguthaben und wird am Ende der Reise ausgezahlt? Soweit ich weiß wird ja nicht jedes Boardguthaben ausgezahlt, oder?
Man kann an Bord bis zum offiziellen Buchungsschluss wieder stornieren. Der ist in der Regel ja 2 Tage vor dem Ausflug.
Wie du geschrieben hast, wird der stornierte Ausflug dem Bordguthaben gutgeschrieben. Und ja, es zählt natürlich zum Guthaben welches am Ende der Reise ausgezahlt wird.
In der Vergangenheit wurde es auch so gehandhabt, dass an Bord erst das nicht Auszahlbare Bordguthaben "verwendet" wird wenn dies aufgebraucht ist erst das Erstattbare.
(Über die Reihenfolge wie es verwendet wird haben wir uns damals nämlich auch mal Gedanken gemacht.)
-
-
Hallo
hier mal der Stand unserer Ausflugsbuchung:
St Lucia: Individuell - Inseltour mit Cosol; Backup mit AIDA noch nicht möglich, da online nichts angezeigt wird.
St. Vincent: AIDA - Bike-Ausflug
Dominica: AIDA - Schlucht Ti Tou Gorge und Heiße Quellen
St. Maarten: Aktueller Plan ist den Public Bus zu nutzen (hatten schonmal eine Inseltour in der Vergangenheit); Und wenn es bei AIDA Online zu sehen ist mal schauen was es als Backup gibt.
Antigua: Noch nichts gebucht. Individuell ja nicht möglich. Strand ist online bei AIDA schon ausgebucht. Da wir aber schon zwei oder dreimal dort waren, sind wir hier entspannt und im Hafen bekommt man ja immer einen Fahrer.
La Romana: Isla Saona bei Seavis gebucht und bei AIDA als Backup
Bonaire: Twizzy-Tour mit Roadrunner und als Backup "Bonaires Highlights und Strand" mit AIDA
Curacao: Geführte Schnorcheltour, Schildkröten und Strand mit AIDA. Individuell suchen wir noch. Uschi Renno und Curacao Dreams sind leider schon ausgebucht.
Aruba: Hier ist auch der Public Bus geplant. Backup bei AIDA ist "Ein halber Tag am Strand" gebucht.
Barbados: Aktuell ja leider nur mit AIDA möglich, am 29.12. aber online noch nichts zu sehen.
Sowohl Individuell und bei AIDA zu buchen ist zwar nicht nett, aber dies Jahr ist es leider etwas kompliziert und zu riskant am Ende an Bord bleiben zu müssen weil nichts passendes mehr verfügbar ist.
Falls Ihr noch Vorschläge habt, dann sind diese gerne Willkommen. Unser Plan ist eigentlich immer einen halben Tag Inselrundfahrt und den Tag mit Strand/Schnorcheln ausklingen zu lassen.
Gruß
Michael
-
Ich habe gerade mal die "alte" Maske mal ausprobiert. Hier sind ja sogar noch Ausflüge in den Häfen vor der Umroutung buchbar.
Also warten wir mal weiter ab.
Bei den Ausflugskontigenten, welche für die Buchung an Bord noch vorgehalten werden, muss man ja fast sofort zum Ausflugsschalter wenn man noch die "Top"-Ausflüge haben möchte.
Gruß
Micha