Hallo Silvia,
wir haben letztes Jahr mit unserem Sohn die Dubai-Tour gemacht, da war er 1,5 Jahre alt. Wir hatten eine Balkonkabine (sind aber von der Größe ähnlich wie die Außenkabinen) und das Reisebett stand schon für ihn bereit (mit Kinderbettwäsche).
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kinder ab 2 Jahren nicht automatisch ein Reisebett hingestellt bekommen, aber wenn man an der Rezeption Bescheid gibt, sofort eins gebracht wird. *Bin mir aber nicht 100% sicher.*
Werde es in drei Wochen wissen, da wir dann unsere nächste Reise machen. Unser Sohn ist mittlerweile 2,5 Jahre alt.
Bezüglich der Landausflüge müsst ihr halt mal überlegen, wir haben bei der letzten Reise und auch diesmal viel auf eigene Faust geplant.
Ich persönlich finde es stressfreier selbst zu entscheiden wie lange so ein Ausflug dauert und versuche halt auch immer interessante Sachen für ihn einzubauen.
Bei unserer Mittelmeer-Tour (allerdings ohne Kind) fand ich in Barcelona das Aquarium toll, würde ich aber auch auf jeden Fall mit unserem Sohn besuchen.
In Rom haben wir bei unserer ersten Mittelmeer-Tour einen Ausflug über AIDA gemacht mit Vatikan ... fand ich sehr interessant aber auch anstrengend.
Beim zweiten Mal sind wir mit dem Zug auf eigene Faust nach Rom gefahren, dass ging super und war viel entspannter.
Den KidsClub auf der VITA kenne ich leider nicht. Aber der auf der DIVA war wirklich super!
Wir waren mit unserem Sohn zusammen zum spielen dort und das war auch nie ein Problem, egal ob gerade Betreuungszeit war oder nicht.
Allerdings waren auf der Dubai-Tour auch nicht so viele Kinder.
In den Info´s steht, dass Kinder erst wenn sie keine Windel mehr brauchen in den Pool dürfen. Uns wurde vor Ort gesagt, wir sollen ihm bitte keine Schwimmwindel anziehen sondern nur eine Badehose, dann wäre das schon o.k.
Viele Grüße!
Xumi