Gleich gegenüber der Anlagestelle ist der Abgang zu den öffentlichen Bussen - nicht zu übersehen - ist mit einer Art großem Segel "überspannt".
Nach Playa des Ingles/Maspalomas fährt die Linie 30 (wenn man die Rolltreppe runterfährt, steht der Bus auf der linken Seite) - Ticket kauft man direkt beim Busfahrer. Die Fahrt dauert zwischen 50 und 90 Minuten - je nachdem an wie vielen Haltestellen der Bus anhalten muss.
Mein Tipp - Spaziergang am Meer von Playa des Ingles nach Maspalomas (umgekehrt würde ich nicht empfehlen, da Playa des Ingles als Ziel nicht wirklich schön ist). Hierfür mit dem Bus bis zum "Cita Center" fahren (dem Busfahrer als Ziel "Cita Center" nennen) - Kosten für 2 Personen 12,50€. Von da aus in Fahrtrichtung des Busses am Kreisverkehr gleich links in die erste Straße gehen. Am Ende der Straße befindet man sich dann auf der Promenade oberhalb der Dünen. Links weitergehen bis zum Abgang CC Anexo II - hierüber kommt man zum Strand. Von da aus nach rechts Richtung Maspalomas am Meer entlang. Je nach Laufgeschwindigkeit ca. 1 - 1 1/2 Stunden Spaziergang.
In Maspalomas kommt man u.a. über das Rondell zum Leuchtturm - ABER Vorsicht - da lungern oft Leute rum, die kostenlos Lose verschenken und welch Zufall - man gewinnt seltsamerweise immer ;-)) In Wirklichkeit stecken Leute von Time-Sharing Agenturen dahinter.
Vom Leuchtturm aus kann man an der Promenade Richtung Meloneras weiterlaufen und kommt an traumhaften Hotels vorbei - es gibt auch viele nette Restaurants und Cafés.
Zwischendrin gibt es ein Einkaufszentrum ( ich glaub es heißt Varadero), wenn man hier durchläuft und anschl. nach rechts die Straße runterläuft, kommt man zum Busbahnhof. Von hier aus kostet die Rückfahrt für 2 Personen 13,60 € (dem Busfahrer als Ziel "Santa Catalina" nennen). Vorsichtig, es gibt vor Santa Catalina noch einen weiteren unterirdischen Busbahnhof (San Telmo), dort nicht aussteigen, denn von hier aus wäre es noch seeeehr weit bis zum Schiff ;-))