Hallo,
mit "Gemotze" habe ich nicht speziell dich gemeint sondern allgemein das Thema "Alles wird teurer und schlechter"!
Wenn man als Kunde die höheren Preise annimmt indem man sie zahlt, dann darf man sich auch nicht beschweren! Die Nachfrage regelt eben auch den Preis des Angebots...und da vielen Passagieren der Urlaub oder ein "Extra" viel wert ist, werden diese auch weiterhin noch viel höhere Preise zahlen!
Aida kann also weiterhin munter an der Preisschraube drehen, denn die "Oberschicht" aus zahlungsfreudigen Kunden scheint dann doch noch ziemlich dick zu sein.
Böse Zungen behaupten, dass Aida das angeblich sinkende Niveau durch höhere Preise langsam wieder steigern will, aber das ist alles
"Gemotze" war also nicht auf dich bezogen...übrigens habe ich dich weder zitiert noch persönlich angesprochen!
Also musst du dich nicht angegriffen fühlen! Ich bin ganz lieb
Wenn eine Insider-Tour kostenlos (also im Reisepreis mit in begriffen ist!(so sehen das viele, alles was kostenlos ist kann man in Anspruch nehmen) aber nur für eine gewisse Anzahl für Personen angeboten wird, was meinst du wie schnell dann die ersten an der Rezeption stehen und sich beschweren, warum das nur für so viele Personen möglich ist bzw. warum sie die Tour nicht in Anspruch nehmen können obwohl sie angeboten wird.
Dann in die Kacke ja mal so richtig am Dampfen!
Natürlich war das mit dem Wohltäter übertrieben! Ich wollte damit nur sagen, dass ich es als Unternehmen nicht anders machen würde und das der wirtschaftliche Gedanken einfach sehr oft vor dem kundenorientierten Denken kommt! Das ist auf längerer Sicht natürlich unternehmerisch nicht immer klug...
Kundenfreundlichkeit, -service oder Kulanz werden in unseren Zeit übrigens immer weniger - traurig aber leider wahr!
Die Zeiten in denen man als Kunde überall "König" war und den roten Teppich ausgerollt bekommen hat, ist bei vielen Dienstleistern und Unternehmen schon lang vorbei! Gewinnsteigerung und Umsatz stehen mittlerweile ganz oben auf der To-Do-Liste!
Eine Tour für die schon jahrelang gezahlt wird, jetzt für umsonst anzubieten wäre also, rein für den Umsatz gesehen, ein extremer Rückschritt! Keiner verzichtet auf zusätzliche Einnahmen, wenn sie sowieso so nebenbei hereinkommen!
Das ist zwar nicht kundenfreundlich - aber für die Gewinnmaximierung gut!
Viele Kunden sehen alles immer nur aus ihrer Sicht und sehen nicht was für das Unternehmen dahinter steckt!
Da ich selbst bei einem Dienstleister arbeiten, versuche ich immer beide Seite zu sehen!
AIDA soll sich ruhig einen (finanziellen) Winterspeck für schlechte Zeiten anfuttern, ich tus ja auch im Markt-Restaurant und wusste vorher auf was ich mich einlasse! Grundsatz: leben und leben lassen!
Euch bzw. deinem Freund war die Tour offensichtlich keine 85€ wert bzw. ihr hättet auf die Zugaben (DVD,etc.) verzichten können?!
Herzlichen Glückwunsch! Ihr seit um eine Erfahrung reicher und habt sie mit uns geteilt - dazu ist das Forum ja da!
Aber Aida gleich vorzuschlage nicht alle Möglichkeiten zur Gewinnmaximierung auszuschöpfen....ist.....naja.....sehr kundenfreundlich!
Die weiße Flagge schwenkende Jayla