Hallo liebe Mitreisenden!
Wir (35 und 37 Jahre) sind auch mit dabei!
Wir fliegen ab Frankfurt. Mit der Ausflugsplanung haben wir bereits begonnen und freuen uns auf einen interessanten Austausch.
Herzliche Grüße
Natascha und Jan
Hallo liebe Mitreisenden!
Wir (35 und 37 Jahre) sind auch mit dabei!
Wir fliegen ab Frankfurt. Mit der Ausflugsplanung haben wir bereits begonnen und freuen uns auf einen interessanten Austausch.
Herzliche Grüße
Natascha und Jan
Hallo,
ich würde gern ein Stückchen der Strecke KeyWest-Miami entweder mit einem gemieteten Fahrzeug oder mit dem Taxi fahren. Kann mir einer sagen, ob es möglich ist und/oder sich überhaupt lohnt. Es soll halt eine schöne Übersicht dort auf der Autobahn sein .
Danke im Voraus
LG Julia
Hallo Julia,
das hatten wir ursprünglich auch vor. Uns wurde aber von mehreren Florida-Kennern noch vor dem Urlaub davon abgeraten. Die Strecke wäre wohl doch nicht so sehenswert. Die Fahrt wäre zeimlich unspektakulär und man würde gar nicht so viel sehen.
Wir haben uns aber auch hier nur auf die Aussage Dritter verlassen. Genießt doch einfach die Atmosphäre von Key West. Es lohnt sich...
Haben eine nette Segwaytour auf den Bahamas bei nachfolgendem Anbieter gebucht:
http://www.bahamassegwaytours.com/
Die Abholung am Hafenausgang war etwas chaotisch, da einige Schiffe im Hafen lagen. Haben uns dann aber nach kurzer Zeit gefunden. Wir wurden mit einem Kleinbus in ein ca. 30min entferntes Gebiet gefahren. Dort haben wir eine kurze Segwayeinweisung bekommen.
Die Segwayfahrt hat viel Spaß gemacht. Leider hat mir in diese Ecke landschaftlich nicht so gut gefallen.
Im Anschluss hat uns die Taxifahrerin für ein kleines Trinkgeld (5 USD pro Paar) auf Paradise Island gefahren. Wir waren am Strandabschnitt beim RIU-Hotel. Sind von dort bis zum Atlantis gelaufen. Sind auch ohne Kontrolle reingelaufen. Haben wohl einige Mitreisende so gemacht. Wir konnten uns die Poollandschaft und das Aquarium anschauen. Ist natürlich kein Garantie, dass das beim nächsten Mal wieder klappt.
Wir hätten für ein Hotel nicht diese Eintrittsgelder bezahlt.
Gerne möchte ich euch einen absoluten Knaller-Ausflug zu den Rochen empfehlen. Der absolute Wahnsinn an dieser Tour - die Fahrt zu den Rochen ist nicht mit dem Boot, sondern mit Jetskis.
Ca. 30 Minuten fahren wir von einem Resort ins offene Meer hinaus. Die Tour wird natürlich mit Guides begleitet.
Anschließend ist man ca. 30min. bei den Rochen. Und nicht bei den 1000-Bootsausflüglern, sondern etwas abseits davon.
Die Guides locken die Rochen auch mit Fischresten an.
Anschließend geht es zum kurzen Fotostopp zu einer einsamen Insel oder einem Strandabschnitt. (ca. 30 Minuten Aufenthalt). Danach geht es wieder zurück zum Resort.
Ein Transfer von der Anlegestelle zum Resort und zurück gibt es. Im vergangenen Jahr sind wir über den bekannten 7 Miles Beach zurück.
ca. 60 Minuten auf dem Jetski unterwegs
ca. 30 Minuten bei den Rochen in einer kleinen Gruppe
ca. 30 Minuten auf der einsamen Insel bei den Seesternen
Die Tour kostet 95 USD (wenn man alleine auf dem Jetski fahren möchte) oder 70 USD p.P. wenn man sich einen Jetski teilt. Transferkosten nochmal 10 USD p.P.
Also im Vergleich zu den AIDA Ausflügen ein absolutes Schnäppchen mit einem tollen Leistungsangebot.
Im letzten Jahr waren wir nur AIDA-Ausflügler. Sie haben geschätze 10 Jetskis.
In diesem Jahr war das Meer leider sehr unruhig. Die Fahrt war sehr anstrengend und auch ein Halt in Stringray City war aufgrund des Wellgangs nicht gut möglich. Das war aber mit Sicherheit die Ausnahme.
Hier ist der Anbieter: http://grandcaymancruiseexcursions.com/S…yWaveRunner.htm
Hier mal ein kurzer Eindruck: http://www.youtube.com/watch?v=CJJaI31GoW0
Wenn es Fragen gibt, einfach melden!
Gruß JayEmm
@ schnubbel
AIDA im September wird nix werden. Die starten immer erst im Dezember...
@ Spatzel
Was hat dir denn nicht so gefallen? Wir haben das auch noch mal auf der Liste stehen...
LG Jan
Hallo zusammen,
wir melden uns zurück! Wir waren 10 Tage auf der Bella im westlichen Mittelmeer. War wieder schön! Spannende Destinationen, viiiel Kultur und auch ordentlich Party. Wir sind ziemlich platt und brauchen jetzt erstmal Urlaub...
Cocktailworkshop ist leider ausgefallen. Tztztz....
LG Jan
Hallo zusammen,
die Sehnsucht hat uns gepackt. Am Samstag sind wir ma wieda auf der AIDA...
Diesmal ist es die Tour wMM mit der Bella. Wir starten allerdings schon in zwei Stunden in Richtung Mallorca. Morgen ist erstmal Pool- und Strandtag angesagt und am Freitag wird die Insel mit dem Auto erkundet. Wir werden auf jeden Fall berichten.
Mit dem meet&greet am 23.06. wird es bei uns leider nichts, da wir beide am 24.06. arbeiten müssen. Das lohnt sich zeitlich und trinktechnisch gar nicht. An einem Wochenende hätten wir noch etwas anhängen können. Sorry...
Aber wir haben ja noch AIDA im Dezember auf dem Radar.
Erholt euch gut von uns. Wir reisen jetzt erst EINMAL UM DIE WELT! MIT UNSERM TRAUMSCHIFF UM DIE GANZE WELT...
Hossa und Ahoi!
Hallo zusammen,
wir sind am 18. Juni auf jeden Fall nicht dabei. Ich bin an dem Tag dienstlich in Koblenz. Sorry... Gibt es noch Alternativtermine?
Euer Wetterfrosch....
Ach ja und noch ein paar schöne Erinnerungen an Willy:
Heidi hoo zusammen,
melde mich verspätet bei euch zurück. Liegt irgendwie alles am 2. Flieger aus Frankfurt. Bei uns ist alles prima, wir haben uns gut aklimatisiert und keinerlei Krankheiten mitgebracht. Mit den Bildern sind wir bisher leider auch noch nicht weiter gekommen. Das wird aber alles in diesem Monat noch bearbeitet. Ich bitte weiter um eure Geduld - please hold the line.
Ausblick AIDA: Aktuell sehen unsere Planungen wie folgt aus. Juni vermutlich 10 Tage wMM mit der Bella. Weiter dann im Dezember optional Karibik-Route, Dubai-Route oder Rundreise Thailand. (Machen wir mal wieder schön spontan...).
Am 12.03. sind wir leider nicht dabei. Vielleicht laufen wir uns aber irgendwo an Karneval in Köln über den Weg. Haltet einfach nach nem Frosch Ausschau...
Ich melde mich hier die nächsten Tage wieder. Wünsche euch alles Gute und denke gerne an die schönen gemeinsamen Momente zurück. Lasst es euch gut gehen.
Bis ganz plötzlich....!
Euer quakender Jan äähm Wetterfrosch!
Ich bin selbst 193cm. Betten sind kein Problem in Innenkabinen.
Ja doch, natürlich im AIDA Hafen....dachte das wäre "Corralejo Hafen"??
Wie hier schon geschrieben, legt die AIDA in Puerto del Rosario an. Direkt am Hafenausgang hat Cicar einen "mobilen Stand". Wie und ob man allerdings für hier Autos vorreservieren kann, kann ich dir nicht sagen. Aber in Fuerte íst die Nachfrage nach Mietwagen eher gering. Viele machen einen Strandtag und den erreicht man sowieso bequem und günstig mit dem Bus.
Noch eine Frage dazu: Häufig wollen die ja bei Mietwagen die Kreditkarte. Muss das meine eigene sein oder kann es auch die meiner Mutter sein? (sie wird ja dabei sein)
Klar, kein Problem.
Ich stecke mitten in den Reisevorbereitungen für unsere Kanaren-Route im März.
Wir werden auch auf Madeira anlegen und planen eine Rundfahrt mit dem Mietwagen. Kann man den Monte bzw. den Botanischen Garten problemlos mit dem Pkw erreichen?
Hallo!
Kein Problem, könnt ihr direkt erreichen. Einfach den Berg rauf...
Wir sind mit dem Mietwagen erst zur Seilbahnstation gefahern. Direkt daneben ist ein großes und sehr günstiges Parkhaus. Auto abgestellt und erstmal in die Markthalle. Direkt im Anschluss sind wir mit der Seilbahn hochgefahren und mit dem Korbschlitten runtergefahren. (Wollten wir gerne so machen.) Da die Korbschlitten nur die halbe Strecke fahren, mussten wir noch ein ganzes Stück bis zum Parkhaus laufen. Eine Bushaltestelle ist aber auch am Ende der Korbschlittenfahrt. Sind dann vom Parkhaus an der Seilbahn in die Inselrundfahrt gestartet.
Viel Spaß in Madeira beim Tunnel-Drive.
Hallo Andreas,
kann da Sergej nur zustimmen. Wir haben uns in St. Petersburg mit privater Reiseführung nie unsicher gefühlt. Natürlich sind große Reisegruppen immer große Anziehungspunkte für Diebe. Diese Gefahr besteht m.E. aber in vielen Ländern und Städten dieser Welt.
Aber vielleicht ist das ja genau die Lösung, St. Petersburg nicht mit der Reisegruppe zu entdecken. Ich kann es, wie so oft in diesem Thread schon erwähnt, nur empfehlen.
Viel Spaß an der Ostsee...
Wie sieht es aus mit Geldtausch St. Petersburg? Hafengebäude? Soll man überhaupt, wenn man von Aida geführte Tour bucht? Wegen Kaffee und Kleinigkeiten auch Euro? (ich weiß, man zahlt drauf), aber wird der Euro in St. Petersburg genommen?
Weitere Länder der Tour:
Nicht alle EU-Länder sind auch in der Euro-Zone - Einige EU-Mitgliedsstaaten haben den Euro nicht eingeführt:
Dänemark, Estland, Polen, Schweden,Kann man dort Kleinigkeiten mit dem Euro bezahlen? oder Umtausch? im Land? Wo?
Danke an die erfahrenden Ostseereisenden!
Und wieder die Frage aller Fragen: AIDA-Tour oder Visum?
Wenn ihr in St. Petersburg einen AIDA-Ausflug macht, werdet ihr vermutlich kaum Gelegenheit haben, für nen Kaffee oder Kleinigkeiten, da ihr nahezu komplett geführt seid. Beim Visum solltet ihr Geld in St. Petersburg tauschen. Das Hafengelände (zumindest im Industriehafen) gibt es keine Möglichkeit. In der Stadt gibt es an vielen Stellen Wechselstuben. Ansonsten sind Kreditkarten oft hilfreich. Rubel dürft ihr ja auch nicht einführen.
In Schweden, Estland und Polen habe ich kaum Möglichkeiten gesehen, dass der Euro akzeptiert wird. Kreditkarte ist auch hier hilfreich. Tauschen kann man auch an der Rezeption an Bord. Nur wenn man zu spät ist, bekommt man nichts mehr.
In Stockholm kann man in der Tourismus-Information Geld wechseln. Achtung, Wechselgebühren! Am besten gleich Geld in Deutschland tauschen. Zu Kopenhagen kann ich nichts sagen, dort waren wir nicht.
Hallo,
wenn so ein privater Führer im voraus (jetzt für2010) gebucht wird, muss man da ein Anzahlung leisten oder zahlt man in bar wenn es soweit ist? Wie sind da eure ERfahrungen?
Hallo,
kann nur von Polina sprechen. Keine Anzahlung und ihr zahlt bei ihr bar. Alles völlig unkompliziert. Wie ich bereits oben schon geschrieben habe, kann ich auch Polina nur weiterempfehlen.
Grundsätzlich kann ich aber jedem AIDA-Ostsee-Touri dringend empfehlen, einen privaten Reiseführer in St. Petersburg zu buchen. Das Visum macht zwar ein wenig Arbeit, aber dafür habt ihr zwei sensationelle Tage.
Viel Spaß...
Die Beantragung des Einzelvisums im Frankfurter Konsulat war ganz einfach. Mit der Einladung von AIDA, dem Visum-Antrag aus dem Internet, der Kopie der Auslandsreisekrankenversicherung, einem Passbild und 35 EUR war das Visum nach nur 10 Tagen fertig.
In St. Petersburg angekommen lagen wir bedauerlicherweise im Industriehafen. Erst durften die AIDA-Ausflugsbucher das Schiff verlassen, anschließend konnten die Individualreisenden von Bord (gegen 10:15h). Direkt an der Anlegestelle und nach der Passkontrolle ist man auch schon an der Bushaltestelle für den kostenfreien, grünen Arbeiterbus. Der Arbeiterbus fährt im 1/4h-Takt zum Hafenausgang. Dort mussten wir nochmal durch eine Passkontrolle. Vor der Tür wartete auch schon unsere private Reiseführerin Polina auf uns.
Polina haben wir im Internet gefunden, da Sergej (bekannt aus dem Forum) an den beiden Tagen leider nicht konnte. Polina war aber ein echter Volltreffer. Im Vorfeld haben wir intensiven eMail-Kontakt gehalten und unseren Aufenthalt intensiv geplant. Polina hat uns dabei mit viel Geduld und hilfreichen Tipps unterstützt. Den Anlegehafen, den Treffpunkt und die Uhrzeit haben wir vom Schiff per SMS vereinbart. So stand Polina wie vereinbart mit dem roten Schirm am Hafenausgang. Mit dem Transfer ging es direkt zum Katharinenpalast. Auf dem Weg nach Puschkin wurde es uns sehr schnell klar - wer kein kyrillisch kann, sollte hier nicht allein unterwegs sein. http://www.google.de/search?hl=de&c…illisch&spell=1Nachdem wir dann mit russischen Insidertipps die Schlange am Eingang des Katharinenpalastes geschickt umgehen konnte, wussten wir, das die Entscheidung einer privaten Reiseführerin absolut richtig war.
Nach der Besichtigung ging es zurück nach St. Petersburg. Den Fahrer brauchten wir nicht mehr, da wir unbedingt mit dem Metro fahren wollten. Lange Rolltreppen führten uns in die Tiefe. (Wer schonmal in Prag war, kennt diese ewigen Rolltreppen, die einen unter die Flüße führen.) Die Metrostationen sind echt sehenswert. Sollte sich keiner entgehen lassen. Zu Fuss ging es dann durch die City an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei. Darüber hinaus hat uns Polina ein paar Ecken gezeigt, wo Touris normalerweise nicht hinkommen. Leider haben wir es zeitlich nicht geschafft, in die Eremitage zu gehen.
Am Abend wollten wir unbedingt das St.Petersburger "Kneipenszene" erleben. Polina ging mit uns in typische Lokale. Idealerweise sind wir in einem Alter und so landete sie einen wieder mal einen Volltreffer. Hier kamen wir dann auch mit St. Petersburgern in Kontakt.
Für so ein unvergessliches Erlebnis lässt man auch mal die "White-Russian-Poolparty" sausen. Da wir auf dem Hafenschild erkennen konnten, dass der Arbeiterbus nur bis Mitternacht fährt, waren wir um 23:30h auch schon wieder am Hafeneingang. Eigentlich wollten wir noch sehen, wie nachts (um 1.30h) die beleuchteten Brücken der Newa für den Schiffsverkehr hochgezogen werden. Der Industriehafen war uns dann aber nach Mitternacht doch etwas zu unheimlich. Vielleicht aber eine Idee, wenn die AIDA mal wieder im neuen Hafen liegt.
Am zweiten Tag stand die Peter- und Paul-Festung mit der Kathedrale auf dem Programm. Anschließend ging es noch zum Panzerkreurer Aurora. Nach einer privaten Taxifahrt (Polina hielt einfach ein Auto auf der Straße an) ging es mit dem Schnellboot zum Peterhof. Eine echte Empfehlung: schneller, als mit dem Auto/Bus und kostet weniger. Die Anlegestelle ist direkt am Peterhof und somit absolut bequem zu erreichen. In den Peterhof sind wir nicht mehr rein, sondern haben eher den Aufenthalt im Park genossen. Allein der ist schon ein Highlight. Anschließend ging es mit dem Taxi dann zum Hafen zurück. Das macht dann wiederum Sinn, da der Industriehafen zwischen Innenstadt und Peterhof liegte.
Nochmal ein großes Kompliment an Polina. Sie hat eine auf unsere Bedürfnisse abgestimmte und sehr flexible Reiseführung gemacht. Darüber hinaus hat Sie uns mit interessanten Fachwissen versorgt (soweit wir es wollten!) und hat uns all unsere Fragen beantworten können.
Vor der Reise hatten wir lange überlegt, ob wir ein Einzelviusm beantragen sollen. Heute kann ich sagen, dass es die beste Entscheidung war. Der Reiseführer ist ein must-have, wenn mann kein kyrillisch kann.
Zur Info: Von 2.348 Passagieren hatten lediglich 14 ein Einzelvisum. Es gab auch Mitreisende, die es ohne Sprachkenntnise und Reiseführung versucht haben. Sie waren zwar in der Stadt, haben aber doch nicht soviel mitbekommen. Sie wurden aus Erzählungen auch von den Taxifahrern über's Ohr gehauen.
Die Mitreisenden ohne Einzelviusm haben sich sehr unterschiedlich zu den AIDA-Ausflügen geäußert. Einstimmig erkannten sie aber an, dass ein Einzelvisum sicher die beste Wahl gewesen wäre.
Viel Spaß in St. Petersburg wünscht Euch Jan...
Hallo zusammen,
AIDA hat das Eröffnungsspiel der Bundesliga "Wolfsburg gegen Stuttgart" am vergangenen Freitag live auf die Video Wall gesendet. Am Samstag wurde die Sportschau gezeigt.
Ich denke, dass nur dann Fußball gezeigt wird, wenn es im Tagesablauf eine Lücke gibt.
Sonst wurden ca. jeden zweiten Abend Spielfilme (James Bond etc.) gezeigt, täglich AIDA TV und die Shows aus dem Theatrium.
Und natürlich ist die Videowand auch Zentrum der sensationellen Lasershow.
Gruß Jan
Alles anzeigenHallo zusammen,
haben den Ausflug "Ägyptens Ursprung" gebucht.
Kann uns jemand sagen, ob es auch im Bus noch Wasserflaschen zu kaufen gibt?
Ferner möchte ich gerne wissen, ob man "Ägyptische Pfund" mitnehmen muss. Oder kommt man auch irgendwo mit Euro klar? Unsere Kids möchten sich sicherlich Souvenirs kaufen.
Liebe Grüße
Angelika
Hallo Angelika,
du kannst im Bus gekühlte Getränke kaufen. Haben bei uns 1 EUR gekostet (0.33-0,5l).
Euros werden immer gerne genommen. Du solltest nur möglichst auf Kleingeld achten.
Ihr werdet am Ende der Tour in eine Papyrus-Geschäft gefahren. Vorsicht, typischer Abzockeladen inkl. Schmuck und Sounvenierzeugs. Teilweise gibt es die Souveniers bei den Straßenhändlern günstiger.
Viele Grüße
Jan