Laut persönlichen Antwortschreiben vom AIDA-Kundenservice erfolgt die Kabinenzuteilung Vario wie folgt:
"Mit unserem Tarif AIDA VARIO kommen Sie über ein flexibles System in den Genuss von günstigen Reisen: Sie können zwischen mehreren Kabinenkategorien wählen und das Buchungssystem entscheidet dann über die jeweilige Kabinenlage. Zum besseren Verständnis für Sie möchte ich Ihnen zusätzlich erläutern, dass die Zuteilung der Kabinen maschinell erfolgt. Hierbei haben weder Geschlecht noch Alter noch Zugehörigkeit zum AIDA Club oder andere Faktoren Einfluss auf die Zuteilung. So gewährleisten wir Fairness für jeden unserer Gäste."
Wir haben für die Cosma im Februar 3 getrennte Buchungen Balkon Vario, alle smile - und siehe da - 3 x Deck 5 Backbord erhalten. Danach hätten wir upgraden können auf Balkon Komfort für 100,- € pro Person und Woche.
Da der Mehrpreis für Comfort aber bei Buchung nur bei 20,- bzw. 50,- € lag, haben wir dankend verzichtet. Jetzt testen wir im April nach mehrjähriger Pause mal wieder 2 Wochen Mein Schiff. Derzeit hat mein Schiff die besseren Routen und Preise und Balkonkabinen im Keller gibt es nicht.
Für AIDA schlagen wir einen Mathematikkurs vor, bei dem auch Wahrscheinlichkeitsrechnung enthalten sein sollte.
Übrigens - die Auslastung der Cosma liegt momentan bei 50 - 60%. Warum man Clubmitglieder bei halb vollen Schiff in den Keller (DEck 5) steckt und obere Kabinen leer lässt, versteht nur AIDA.