Beiträge von be.ef
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
-
-
-
Es gibt sonst tatsächlich keine andere Gruppe… Hab ich so auch noch nie erlebt und ich vermute das wir ein ziemlich leeres Schiff zu sehen bekommen…
Liegen brauchen also wahrscheinlich nicht reserviert werden
Guten Morgen, wir Bernd + Iris aus Essen fahren auch mit. Kommen von einer Woche Rügen.
Ich glaube nicht das das Schiff sooo leer sein wird. Hatten uns schon für eine Panoramakabine entschieden und mussten nur noch buchen aber da waren die schon weg. In Süddeutschland sind Pfingstferien da wird sich der eine oder andere schon noch kurzfristig entscheiden. Und wenn doch recht leer dann wird man sich schon finden. Glaube nicht dass man die einfach frei lässt ...
Würden auch zum Treffen kommen wenn es zeitlich passt. Die Ocean Bar ist auf der Mar oben an der Disco oder? Ich glaube es ist schon eine Weile her dass ich auf einem Schiff der Sphinx Klasse war. -
Die Kabine ist in der Nähe des Treppenhauses auf Deck und man erreicht die Restaurants, Theater, Sportbereich und Aida und Nightfly Bar auch ganz gut über die Treppe - zumal die Aura nicht so groß ist. Alle Landgänge außer wenn getendert wurde gingen von Deck 6 aus. Insofern war die Lage sehr günstig.
Die Kabine ist sehr ruhig richtig - reinsehen kann man nur abends und/oder wenn in der Kabine Licht brennt. Tagsüber spiegeln die Fenster sehr stark so dass man fast nichts sieht. In dem Bereich laufen nicht mehr ganz so viele Leute rum wie auf dm breiteren Bereich des Promenadendecks. Wenn man nur im Dunklen schlafen kann sollte man eine Schlafbrille mitbringen da das Rollo nicht wirklich lichtdicht ist.
In 20 Reisen hatten wir nun zum zweiten Mal getrennte Betten. Das war ärgelich aber bei Variobuchung lässt es sich halt nicht ändern. Wenn ich Premium gebucht hätte dann wäre es eine Kabine mit Doppelbett und ein Stockwerk höher oder tiefer geworden.
Die Fenster werden gefühlt jeden Tag (!) geputzt.
-
...
Es war sehr interessant zu sehen,daß die Passagiere schon ca. 20 - 25 Minuten vor der Abfahrt zum Ausflug vollzählig im Bus waren
....
Das mit dem Treffpunkt am Bus ist nichts Neues. Auf unserer Reise war das auch so. Nur wenn getendert wurde war der Treffpunkt im Schiff. Was passiert, wenn man pünktlich oder nur 5-10 Minuten vorher kommt? Wird man dann ausgebuht? Wir würden gar nicht auf die Idee kommen um diese Zeit beim Bus zu sein sondern vermutlich noch beim Frühstück sitzen. Gingen die Touren dann wirklich länger und sind die Busse auch schon 30 Minuten vorher da?
-
Die angelaufenen Häfen sind manchmal eine Zumutung, da es sich oft um reine Containerhäfen handelt. Dieses Problem gibt es auf vielen Routen, scheinbar sind die Liegegebühren dort günstiger. Die unmöglichsten Häfen, die mir in Erinnerung geblieben sind, heißen:
Isle of Portland (milit. Sperrgebiet) GB,
Le Verdun sur Mer, F
AIDA sollte dies einmal überdenken und solche Häfen nicht mehr anlaufen. Beschwerden an die Reederei wurden überhaupt nicht beantwortet.
Wir waren jetzt von 8.6.-22.6. auf der Golf von Biskya Tour mit der AIDA Aura. Uns hat die Tour gut gefallen. Es gab viel Licht aber auch etwas Schatten:
Hier ein paar Anmerkungen:
- In der AIDA Bar roch es etwas seltsam. Was es genau war könnten wir nicht identifizieren. Abwasserleitungen? Größere Mengen verschüttetes Bier im Teppichboden? Irgendein Wasserschaden?
- Die Gastgeber waren schwach besetzt. Für Erwachsene gab es im Grunde nur zwei Gastgeber. Davon war die Kollegin gerade ganz neu und mit uns aufgestiegen und wurde ins kalte Wasser geworfen. Die Tanzkurse fielen aufgrund von Krankheit komplett aus.
- Es gab mit Michael Steinke und Leslie Anerson zwei Gastkünstler. Das Theatrium war in allen vier Vorstellungen voll. Wir haben jeweils eine Vorstellung ganz gesehen und wurden gut unterhalten. Die Show von Michael Steinke gibt es schon länger. Travestie ist nicht jedermanns Sache.
- Die Band SeaDance war die beste, die wir auf unseren ca. 20 AIDA Reisen hatten. Das Repertoire reichte von den üblichen 60er Jahre Schmonzetten über Jazz bis hin zu Rock. Darüber hinaus Duets der Sängerin mit einem echten Opernsänger. Es gab auch Auftritte während der Happy Hour und auf Küchenpartys. Teilweise hat sich die Band aufgeteilt oder in kleinerer Besetzung an verschiedenen Orten (Anytime, AIDA Bar und Nightfly) gespielt.
- Der Pianist war super, sein Repertoire riesig. Es gab Auftritte mit den Gastkünstlern, der Sängerin der Band und dem Show- und Eventmanager Florian Voss der auch bei einigen anderen Gelegenheiten einige Opernstücke gesungen hat.
- Der DJ hatte aus unserer Sicht nicht so viel Gespür für den Musikgeschmack der jungen und alten Gäste. Vielleicht lag es aber auch ein Stück weit am Publikum dessen Altersdurchschnitt doch recht hoch war. Wir jedenfalls haben ihn nur am Rande mitbekommen und waren entweder im Bett, bei der Band oder bei dem Pianisten.
- Beim Selection Restaurant ist mir erst einmal eine kräftige Preiserhöhung aufgefallen. Kostete früher ein 3-Gänge Menü 15,90 Euro dann lag es diesmal um die 25 Euro. Das 6 Gänge Menü kostete soweit ich mich erinnere um die 35 Euro, die Küchenparty um die 44 Euro. Das Team um Tereza Macan und Mirjam Gentsch war sehr engagiert, die 2. Küchenparty war super (wie wir gehört haben die erste auch). Das 6 Gänge Menü dauerte mit 3 1/4 Stunden zu lange (bei anderen Gästen noch länger) das Fleisch hätte heißer sein dürfen und ein Gang wurde an unserem Tisch vergessen (nach Reklamation haben wir ihn doch erhalten). Die Ursache war wohl einerseits das vermutlich unangemeldete Auftreten einiger wichtigen Offiziere und die Tatsache dass man besser etwas weniger Gäste zulässt oder eher 3-4 Gänge statt 6 Gänge anbietet.
- Zum Ziel Le Verdon muss man sagen, dass dies in unseren Augem nicht so schlecht war. Wir waren in Sulac-Sur-Mer. Das ist insbesondere wenn es noch wärmer ist ein nettes Städchen und ein super Badeziel. Natürlich will AIDA da relativ teure Ausflüge nach Bordeaux verkaufen. Andererseits ist es aber laut plausibler Aussage eines hochrangigen Offiziers zeitlich nicht zu schaffen (und wohl auch nicht wirtschaftlich) direkt nach Bordeaux zu fahren (Schlepperbegleitung, 2 Lotsen, mind. 6h Fahrt pro Strecke).
-Isle of Portland hatte einen kostenlosen Shuttlebus in das nahegelegene und sehr hübsche Weymouth. Wir waren zu sechst den ganzen Tag in einem Kleinbus mit einem lokalen englischsprachigen Guide unterwegs. Die Küste dort hat wirklich sehr viel zu bieten. Dieser Hafen war deshalb neben Saint Malo, Bilbao und Brest (wegen toller Ziele wie Quimper und Concarneau) eines der Highlights der Reise.
-
Hallo,
hat hier gestern Abend jemand schöne Bilder bei der Vorbeifahrt der Aura gemacht? Ich könnte im Gegenzug ein paar Bilder der Perla bieten ...
(Bei Euch war ja ganz schön was los - ein Wunder dass sich das Schiff nicht nach Backbord geneigt hat.)
-
Wir waren heute in Le Havre. Das Ticket für den Shuttlebus kostet ca. 5€. Es handelt sich um ein Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsmittel (Busse, Tram im Stadtgebiet und teilweise wohl auch in die nähere Umgebung). Eventuell gilt es auch ein Stück weit in den Zügen.
Man könnte das sogar weitergeben. Ob das erlaubt ist kann ich nicht sagen. Die Tickets werden im Terminal verkauft und das Ganze ist recht gut organisiert.
Neben dem AIDA Transfer nach Honfleur (ca. 30 € gibt es auch einen lokalen Anbieter für 25€).
Das lohnt sich preislich kaum könnte aber eventuell von den Zeiten interessant sein.
Vormittags:
Abfahrt 11:00 Uhr
11:45-14:45 Honfleur
Rückkehr: 15:15 Cruise Terminal; 15:30 Stadtzentrum (Volcano)
Nachmittags:
Abfahrt 12:45
13:30-16:30 Honfleur
Rückkehr: 17:15 Cruise Terminal; 17:30 Stadtzentrum (Volcano)
-
Hallo,
hat jemand schon mal den Ausflug "Bénédictine-Palast in Fécamp und Seebad Étretat" gemacht? Der Ausflug soll 4,5 Std dauern und ich würde gern wissen wie viel Zeit wir in Etretat zur Verfügung haben?Lohnt sich der Ausflug?
Das Ganze ist mit einem Mietwagen ganz gut zu machen. Als 4,5 Stunden Bustour halte ich das für zu weit. Wir sind gerade in Le Havre, es gibt Mietwagen am Kreuzfahrtterminal. Über Preise und Bedingungen kann ich nicht viel sagen.
-
Gute Anreise. Bis zum Treffen am ersten (fast) Seetag um 11:00 Uhr in der Anytime.
-
Liebe Mitreisende,
laut Hamburger Hafeninfo liegt die Aida Aura am 8.6. am Cruiseterminal Altona und legt dort um 18:00 Uhr in Richtung Amsterdam
ab. Mit uns liegen dort die Perla (Steinwerder) und die Deutschland (Hafen City). Alle Schiffe legen (tiedenbeding?) um 18:00 Uhr ab. Das könnte ein Konvoi werden - mal sehen ob wir die Führung übernhemen ...
Viele Grüße
Bernd -
Hallo Det,
vielen Dank.
Was haben die Mitreisenden denn in Le Verdon so gemacht? Nur Aida Shuttle zum nächsten Strand oder nach Bordeaux? Oder gibt es dort im Hafen Taxen, Busse o.ä. mit denen man die Weinbauregion erkunden kann?
Wir haben in Portland über einen privaten Anbieter einen Ausflug gebucht. Kommen die bis zum Schiff oder muss man noch irgendwohin (Weymouth) fahren.
Wie ist Gijon? Lohnt sich das? Wir überlegen von dort nach Oviedo zu fahren.
Viele Grüße
Bernd
-
Liebe Mitreisende,
ich habe Antwort von Aida erhalten:
...
Gerne bestätigen wir Ihnen das Fantreffen wie folgt:Termin: 09.06.2019 (Seetag) um 11:00 Uhr
Teilnehmerzahl: 49 PersonenBitte beachten Sie, dass die Einladungen hierfür selbst versenden müssen.
Vielen Dank.
Wir freuen uns auf Sie!
...
Die Einladung habe ich hiermit versandt (Mitreisende die nicht im Forum sind werde ich sie direkt schicken). Ich freue mich auf unser Treffen auf der Aida. - in 12 Tagen geht es los.
Viele Grüße
Bernd
-
Endspurt+Last Chance ...
( Ich bin überrascht. Es gibt schon 43 Anmeldungen. Nicht schlecht für ein so kleines Schiff ...) -
Guten Morgen,
falls noch jemand überlegt ob sie/er sich noch zum Fantreffen anmelden möchte dann bitte ich darum, dies bis Freitag Mittag (12:00 Uhr;High Noon) zu tun. Ich werde die Liste mit den vollständigen Namen und Kabinennummern danach an Aida schicken und Euch dann hier informieren. Die aktuelle Liste steht in Beitrag 32 - ich hoffe ich habe niemanden vergessen ...
Kann sein dass ich in der Woche vor unserer Reise nicht ganz so zeitnah antworten oder mich hier beteiligen kann denn unser Urlaub beginnt schon eine Woche früher und zuhause rumsitzen ist nicht so unser Ding ...
Viele Grüße
Bernd
-
Hallo,
bei Überkapazitäten sind die Strompreise an den Strombörsen sehr niedrig und dann werden die älteren Kohlekraftwerke mit ihren sehr hohen Stromerzeugungskosten aus wirtschaftlichen Gründen abgefahren und erst wieder angefahren, wenn die Strompreise steigen (z.B. kein Wind oder keine Sonne)
An den Wochenenden oder an Feiertagen müssen die älteren Kohlekraftwerke auch häufig aus wirtschaftlichen Gründen abgestellt werden,weil durch den niedrigen Stromverbrauch an den Wochenenden oder Feiertagen die Strompreise an den Strombörsen auch sehr niedrig sind und die Stromerzeugungskosten der alten Kohlekraftwerke zu hoch sind
Es gibt Wochenende oder Feiertage,da ist z.B. bei Uniper (früher E.ON) kein Kohlekraftwerk am Netz
Die alten Kohlekraftwerke sind nur bei hohen Strompreisen an den Strombörsen wirtschaftlich oder sie haben im Winter eine Fernwärmeerzeugung
Als Schichtleiter eines Kohlekraftwerks steht man täglich mit der Einsatzplanung oder dem Lastverteiler vom Stromkonzern in Verbindung
Schöne Grüße
Heizergruss
Sehr interessant aber anscheinend auch komplizierter als ich dachte. Gut hier einen echten Experten zu haben der auch noch schöne Bilder der Abfahrten in Kiel macht/gemacht hat :-).
Das heisst aber dann vermutlich auch, dass die alten Kraftwerke mit hohen Stromerzeugungskosten (und damit wahrscheinlich auch geringerem Wirkungsgrad) zugunsten inländischer oder ausländischer Kohle- und Atomkraftwerke heruntergefahren werden. Die alternativen Kraftwerke Sonne und Wind sind "eh da" und deren Abschaltung macht wegen Einspeisevergütung und CO2 Neutralität wenig Sinn. Der positive Effekt ist dass erst einmal weniger CO2 anfällt bzw. die Kohle später und/oder in effizienteren Kraftwerken verbrannt wird (zumindest wenn der Markt funktioniert wie er soll). -
Was hindert Euch daran, den benötigten Strom CO2-Neutral zu beziehen? Das funktioniert auch heute schon.
Ja, ich weiß - der Strom kommt aus der Steckdose, nebenan steht ein Braunkohlekraftwerk,... Aber irgendwer speist euren Strom auch ein.
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Wir haben inzwischen einen Strommix der zu einem größeren Anteil aus erneuerbaren Energien kommt. Wenn ich damit die Batterie eines E-Autos auflade dann steht er an anderer Stelle nicht mehr für Kühlung, Licht oder die Waschmaschine zur Verfügung. Bei Überkapazität wird der Strom aus konventionellen Kraftwerken verkauft bevor man die Kraftwerke runterfährt (Energiekonzerne sind ja schließlich Wirtschaftunternehmen und keine Charity Organisationen). Fehlt mal Strom weil Öko nicht zur Verfügung steht kauft man diesen zu - dieser kommt dann z.B. aus Braunkohle- oder Atomkraftwerken aus dem Ausland.
In Vergleich zu dem was ein durchschnittliches Auto das Jahr über ausstößt ist ein Kreuzfahrtschiff schon ein sehr großer Umweltsünder. Man sollte aber auch keiner Statistik glauben die man nicht selbst gefälscht oder ausreichend verifiziert hat.
https://www.nabu.de/downloads/Tabe…rschiff_Pkw.pdf
https://www.zeit.de/2017/36/kreuzf…-ausstoss-dreck
Wie die Zahlen genau aussehen ist aus meiner Sicht schwer zu ermitteln. Wer kann die Frage beantworten: Ich fliege mit meiner Frau in die Karibik und mache dort eine zweiwöchiger Kreuzfahrt auf der Aida Diva. Wie viele Kilometer darf ich mit meinem Golf Diesel (Verbrauch ca. 6 Liter/100km) fahren um die gleiche Menge an Kohlendioxid auszustoßen. Oder noch schwerer: Die gleiche Menge an Feinstaub.
Auch wenn ich es wüsste bin ich mir nicht sicher ob es mich von der Reise abhalten würde - dazu finde ich es viel zu spannend und eigentlich sagenhaft günstig. Egoistisch? Ja! Aber die meisten (oder alle?) Menschen sind eben ein widersprüchliche und irrationale Wesen.
Fakt ist: Der ökologische Fußabdruck aller Menschen wird immer größer. Geht man nur mal 70 Jahre zurück: Es gab ca. 2,5 Milliarden Menschen (heute deutlich über 7 Milliarden). Diese Zahl ist immer noch im exponentiellen Wachstum - soll sich aber abflachen. Kaum einer davon besaß ein eigenes Auto. Berufliche und private Fernreisen gab es nur im sehr geringen Ausmaß. Schifffahrt existierte damals schon und es wurde auch einiges verschifft (im Jahrzehnt davor z.B. sehr viel Kriegsmaterial).
Jedes System dass exponentiell wächst wird irgendwann einmal kollabieren. Ob dies wirklich durch globale Erwärmung passieren wird ist fraglich. Denkbar sind ebenso Kriege (z.B. um knappe Ressourcen) oder Epidemien (die spanische Grippe die zwischen 25 Mio und 70 Mio Todesopfer vorwiegend in Europa gekostet hat liegt jetzt 100 Jahre zurück). Wir wären also gut darin beraten nachhaltiger zu wirtschaften. Viele sagen alleine anfangen bringt nichts - diesem Argument schließe ich mich nicht an. Wir könnten diejenigen sein die nachhaltige Technologien und Methoden erfinden und in die ganze Welt exportieren.
-
Hallo,
noch vier Wochen bis zur Abreise.
Wir überlegen die Tour "The Jurrassic Spectacular!" (in Englisch) bei https://dorsettours.com/booking/ machen. Gibt es hier weitere Interessenten? Das Ganze ist günstiger wenn sich mehrere Leute zusammen anmelden.
Alternativ vielleicht auch Stonehenge & Salisbury (Englisch; 59 Pfund + Eintrittsgelder).
Viele Grüße
Bernd -
Moin,
gibt es hier jemanden der eine gute Idee hat was man in Le Verdon machen kann ohne einen der Aida Ausflüge zu machen? Eine Möglichkeit ist ja Strand aber zum Baden wird der Atlantik wahrscheinlich Anfang Juni noch zu kalt sein.
Viele Grüße
Bernd
-
Schwierig zu sagen. Hängt auch von der Reise ab. Ich würde schätzen zwischen 20% bis 40% kommen nicht. Hängt insbesondere auch vom Wetter und Termin ab. Manchmal gibt es gerade parallel etwas anderes auf dem Schiff (an Seetagen z.B. Freibier oder Poolbrunch). Auch im Hinblick auf die offiziellen Teilnehmer habe ich von zwei Reiseberatern bis hin zu einer ordentlichen Truppe mit GM, EM und zweimal sogar der Kapitän alles erlebt.