1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. parvus

Beiträge von parvus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Geld Wechseln Karibik

• parvus
    • 29. Oktober 2025 um 10:59

Für unsere im Januar anstehende Weltreise habe ich bei unserer örtlichen Sparkasse Dollar getauscht.

Bestelle benötigte Sorten immer über das Online-Portal, gebe die gewünschte Stückelung an und drei Tage später kann ich es am Schalter abholen.

Auch wir haben noch ausreichend restliche 1 Dollarnoten und ein paar Quarter-Coins vorrätig , sodass ich die jetzige Sortierung bei unserer Bestellung auf 20er , 10er und 5er Scheine begrenzte und in Auftrag gab.

Unser Kurs war am 25.9.25 folgender:

Extra Gebühren dazu sind keine angefallen.

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• parvus
    • 20. Oktober 2025 um 15:55

Einen Tipp habe ich nicht, aber die Beantragung des Visa „Subclass 651“ ging recht zügig, nachdem wir diesen Immi-Account angelegt hatten.

Als der Account angelegt war, mussten wir uns zunächst erneut mit diesem einloggen und dann ein paar Fragen beantworten und (ich meine) den Pass und ein Foto hochladen.

Im Nu kam dann auch die Rückmeldung und das Visa zum Ausdrucken.

Weiterhin viel Erfolg 🍀👍

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• parvus
    • 17. Oktober 2025 um 16:55
    Zitat von Frgabl

Hallo an alle Mitreisende,

Ist es dann sicher das wir für China keine Visa benötigen???

Ganz liebe Grüße

Hallo

eine wirkliche Info dazu habe ich leider noch nicht gefunden und erhalten.

Wie oben bereits freundlicherweise von maxgrille recherchiert und darauf verwiesen wurde, dass bisher für Kreuzfahrten 2025 ein Anlegen in Shanghai (sowie in Hongkong) visafrei möglich war, hoffe ich mal darauf, dass sie auch für 2026 gelten.

Ich habe gestern Abend unser Reisebüro u. a auch dazu angeschrieben und dies nachgefragt und sie haben es an MSC weitergeleitet.

Die Antwort dazu von MSC heute lautet: "Die Informationen zu Reisedokumente und Visa liegen noch nicht vor, ein bestimmtes Datum für die Veröffentlichung können wir Ihnen nicht mitteilen."

Darf ich hier mal nachfragen, wie ihr euch verhaltet, ob ihr gegen Gelbfieber geimpft seid?

Ich hatte ja vor Wochen bei MSC schon angefragt, ob zwingend notwendige Impfnachweise zu dieser Reise nachweislich eingefordert würden, wie z.B. Gelbfieber, oder die Entscheidung zu/gegen einer solchen Impfung beim Kunden liegt.

Man schrieb zurück: Es ist kein Impfnachweis notwendig

Mein längeres Telefonat mit einem Reisemediziner unsere Krankenkasse brachte zu Tage, dass er dazu bei den anzulaufenden Destinationen auch keine Notwendigkeit sehe. Zudem, wir beide sind 60+

Ich bin jedoch verunsichert, weil Cartagena minimal (Kolumbien aber an sich) als Risikogebiet durch WHO eingestuft wird, wie es dann ausschaut, bei der Weiterreise und der Einreise in andere Länder.

Habt Ihr dazu Infos?

Gestern haben wir nun das Bahnticket nach Genua gebucht, die Rückfahrt wird erst Mitte Dezember buchbar sein, aber die hat auch noch Zeit.

Tefra haben wir auch erledigt, wir geben drei Koffer mit ihnen auf Reise.

Ansonsten, in 80 Tagen heißt es :abfahrt:

• Norwegian Jade: Alaska - Vancouver (VAN/SAN) | 12 Nächte | 06.10.2025 bis 18.10.2025 (Montag, 6. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00)

• parvus
    • 15. Oktober 2025 um 06:08

Wunderschöne Fotos und ja, ihr habt wirklich ein mega Wetter.

Was für eine herrliche Gegend!

Danke fürs Mitnehmen und Teilen, auf eurer Reise. :loveyou:

• parvus
    • 12. Oktober 2025 um 16:10

Hallo

ich habe es auch so gelesen, dass wir kurzfristig, vor Einreise Neuseeland, dann noch eine Einreiseerklärung ausfüllen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies sich als Einreisecard darstellen wird, die man uns an Bord aushändigen wird.

Es werden auch unterwegs an diversen Häfen noch kurzfristige Einreisekarten auszufüllen sein, also diese Visa on Arrival Karten/Zettel, die wir an Bord erhalten und beim Landgang mit dem Pass vorzeigen müssen.

Wir haben gleich, als wir die Reise gebucht hatten, das von MSC angebotene Versicherungspaket mitgebucht. Das Premiumpaket ist sehr günstig und, wie ich auf schriftliche Nachfrage die Antwort von MSC erhielt, findet es jetzt automatisch auch eine Anpassung, aufgrund der verlängerten Reise/Umroutung.

Die Rückerstattung der zuvor gebuchten Ausflüge, sowie die Rücküberweisung durch Paypal, verlief bei uns zügig und korrekt, also problemlos.

An Ausflüge haben wir, zu den bisher von MSC schon 15 inkludierten auf der Reise, noch weitere 6 bei MSC hinzugebucht. Alles weitere, was wir ggf noch planen möchten, wird sich während der Reise auch noch ergeben lassen.

Einen schönen Sonntag :ciao:

• Norwegian Jade: Alaska - Vancouver (VAN/SAN) | 12 Nächte | 06.10.2025 bis 18.10.2025 (Montag, 6. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00)

• parvus
    • 11. Oktober 2025 um 03:21

Wunderschöne Aufnahmen

Die Fahrt mit dem White Pass Zug ein „Muss“, wenn man dort ist und einfach unvergesslich. :loveyou:

Eine gute Weiterreise :ciao:

• Westerwälder an Bord

• parvus
    • 10. Oktober 2025 um 14:44

Hui Wäller :ciao:

Deine Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen.

Wie dir jedoch bereits der Moderator schrieb, es gibt auch zu anderen Reedereien einen Austausch.

Einfach dich mit der Suchfunktion vertraut machen und herumstöbern. :daumen:

• Minikreuzfahrten auf Fährschiffen (ohne Color Line)

• parvus
    • 10. Oktober 2025 um 12:33

Da stimme ich dir vollkommen zu. :sgenau:

Zu meinen Fragen, in Vorbereitung zu meinen Reisen, sieht es leider an Informationen im Forum doch eher sehr mau aus, da kaum (das kann man im passenden Thread auch einsehen) ein Austausch hier stattfindet und mir somit auch kein Nutzen zufällt.

Im Gegenteil, die meisten Infos kamen bisher wohl nur von mir und noch einem weiteren User.

Ergo, schütze ich mich mit meinem aktuellen Vorgehen, um mich einfach nicht angreifbar zu machen und wohl zu fühlen, so wie ich es auch von Mitreisenden z.B. der Weltreise vor längerer Zeit erfahren habe, dass sie sich hier nicht als Mitreisende outen werden und ihre Infos damit auch nicht zur Verfügung stellen.

Das finde auch ich sehr schade, verstehe aber ihr Handeln. :traurig:

Ich möchte es damit bewenden lassen, wir sind eh OT

Aber Danke, für den Austausch, ich wertschätze ihn :sdanke:

• parvus
    • 10. Oktober 2025 um 11:31
    Zitat von el-capitano

parvus

Berichte im Nachlauf gerne mal :thumbsup:

Eine liebgemeinte und auch insgesamt verständliche Aussage von Dir. :daumen:

Ich würde gerne immer mal wieder über unsere Reisen bzw auch über Vorbereitungen (siehe Weltreise MSC) dazu und später dann auch davon ausführlicher berichten.

Die unangenehmen Vorfälle, das Hinterfragen und Anzweifeln von dem Erlebtem sowie dann Rede und Antwort zu stehen im Nachgang, werden mehr und mehr und machen mich nachdenklicher, warum ich das tun sollte und unterlasse es von daher auch seit geraumer Zeit, um das Erlebte dann lieber für mich genießen zu können, als es mit nachträglichem Frust und Ärger zu behaften.

Der gestrige Vorfall zeigt mir zudem, dass ich daran auch gut tue, so wie viele andere es auch mittlerweile unterlassen, sich über ihre Reisen intensiver auszutauschen. Vielleicht tritt ja wieder eine Wende ein, wer weiß.

Aktuell aber bedauerlich :traurig:

• parvus
    • 10. Oktober 2025 um 05:40

Auch eine spontane Kurzreise kann eine riesen Vorfreude wecken, vor allem, wenn man von einem netten Menschen damit überrascht und gemeinsam reisen wird.

Nächstes Wochenende steht eine Kurzreise mit dem Fährschiff an :abfahrt:

Ich freue mich, wir haben das schon einmal gemacht und das war wirklich ein nettes und lustiges Wochenende.

• parvus
    • 9. Oktober 2025 um 11:21

Danke fürs virtuelle Mitnehmen.

Da werden Erinnerungen geweckt. :loveyou:

Gute Weiterreise und viele schöne Momente.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• parvus
    • 5. Oktober 2025 um 19:10
    Zitat von uschisiggi

Wir sind seit Start der Reise in Bremerhaven auf der Amadea dabei, bekommen täglich unser gewünschtes Obst auf die Kabine in ordentlicher Qualität und Optik.

Und wir nehmen unser Frühstück immer im Restaurant Vierjahreszeiten ein.

Dort gibt es neben Melonen auch täglich Ananas, Pflaumen und auch immer wieder Papaja.

Uns mangelt es an überhaupt gar nichts.

Zitat von Flo on Tour

Nicht ganz richtig - die Reise besteht aus zwei Teilen - uschisiggi war, wie ich es verstanden habe, auf dem ersten Teil, ruediger jetzt auf dem zweiten Teil. Und so wie ich seine Aussage interpretiere, ist dieser Zustand erst seit Kurzem und war nicht die ganze Reise so.

Wenn ich die Anmerkung von uschisiggi lese verstehe ich, dass sie von Anfang an an Bord ist, also auch jetzt immer noch.

Von daher, zwei verschiedene Reiseerfahrungen zweier Mitreisenden, auch unter dem Aspekt, gleicher Reiseabschnitte betrachtend.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• parvus
    • 5. Oktober 2025 um 11:46

Wie ekelig das anzuschauen ist <X

Ich würde mir gerade insgesamt Gedanken machen, wie ich an Bord aktuell auf dieser Reise mit frischen Produkten versorgt werde. :gruebel:

Da muss man aber schon ein seeeehr großer Phoenix-Fan sein, um das schönreden zu wollen. :erschrecken:

Was und wie ich zu Hause mit meinen Lebensmitteln, bei einem solch unansehnlichem Zustand umgehe, ist einfach eine ganz andere Sachlage.

Wir kommen aus der Branche, das ist auf jedenfall ein NOGO, so etwas einem Gast vorzulegen, weder die Banane noch die Birne.

• parvus
    • 3. Oktober 2025 um 14:43

Hallo zum Feiertag :ciao:

Gestern Abend erhielt ich kurz vor 22 Uhr mein genehmigtes neuseeländisches Visa per Email :zufrieden:

Heute Vormittag haben wir das australische Visa beantragt und auch bereits erfolgreich bewilligt ausgedruckt.

Alle vier Visas liegen uns bewilligt vor und so sollten wir damit in der Vorbereitung nun durch sein :thumbsup:

Ich bin wirklich froh, dass das alles nun geklappt hat, war manchmal schon nervig. :verzweifelt:

• parvus
    • 2. Oktober 2025 um 20:45
    Zitat von maxgrille

Ich habe es so gelesen das für Shanghai 2014 zur Förderung des Tourismus für Kreuzfahrer eine 144 Stunde Visums Freiheit eingeführt wurde, wenn man in Shanghai bleibt. Bei weiterfahrt nach China braucht man ein Visum. Das ist eine Sonderregelung wie für Hongkong. Die allgemeine Visumsfreiheit die bis Ende 2025 gilt ist ja erst 2024 befristet vereinbart worden. Damit müsten die Ausnahmen ja weiterhin gelten.

Vielen Dank für die Info :sdanke:

Es würde uns sehr freuen, wenn das tatsächlich so ist, denn es würde uns einiges an Mühen ersparen, auch noch dafür ein Visum zu beantragen.

Ich habe heute unsere Visa für Neuseeland und Namibia beantragt.

Mein Mann bekam innerhalb von drei Minuten das neuseeländische Visum zugesandt.
    Meines steht noch aus, habe lediglich die Vorgangsnummer und die Bezahlbestätigung vorliegen.

Aber es wird ja allgemein auf eine 72 Stunden Bearbeitungszeit verwiesen.

Für Namibia erhielten wir es umgehend.

Nun kümmere ich mich morgen mal um das australische Visum, und dann hätten wir zunächst alle uns bekannten vier Visa erledigt.

Als Nächstes steht dann die An-/Abreisebuchung mit dem Zug an, wenn der neue Fahrplan veröffentlicht ist.
    Ein Hotelzimmer zur Vor- und Nachübernachtung haben wir in Genua bereits gebucht.

Und Tefra möchten wir buchen, das ist auch noch in Planung.

So langsam geht’s voran, mit dem Countdown :thumbsup:

• parvus
    • 1. Oktober 2025 um 19:31

Auf Platz war ich schon bei der 2026 er :lol1:

• MSC Magnifica: 118 Nächte ab/bis Genua | 118 Nächte | 05.01.2026 bis 03.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00-Sonntag, 3. Mai 2026, 00:00)

• parvus
    • 1. Oktober 2025 um 18:38
    Zitat von el-capitano

Hiermit sollte es passen

Thema

MSC Magnifica: Weltwunder der Meere: Eine Entdeckungsreise um die Welt | 121 Nächte | 07.01.2027 bis 08.05.2027 (Donnerstag, 7. Januar 2027, 00:00 – Samstag, 8. Mai 2027, 00:00)

Philippe wasserurlaub.info hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/73515/

[…]

Philippe wasserurlaub.info
    1. Oktober 2025 um 17:20

Irgendwie passt das noch weniger, zumindest was ich anklicken kann.

Die Reise, über die wir uns hier austauschen, fährt MSC vom 5.1.2026 bis (und das ist neu, weil die Reise verlängert wurde aufgrund der Notwendigkeit zur Umroutung) 16.5.2026 !

Die Reise die du eingestellt hast wäre erst die im Jahr 2027, oder etwa nicht? :gruebel:

• parvus
    • 1. Oktober 2025 um 15:44

Wenn ich das richtig verstanden habe, endet zum 31.12.2025 die visumfreie Einreise in China.

Was für 2026 dann gilt, scheint wohl noch unklar.

Oder lese ich allgemein etwas falsch?

• parvus
    • 1. Oktober 2025 um 12:29

Guten Mittag :ciao:

Wir haben das Geld der Rückerstattung von den stornierten Ausflügen bereits heute auf unserem Konto vorgefunden.

Ah, unsere Restzahlung stand für den 07.10.25 an, von daher habe ich das gestern erledigt.
    Ja, ich denke auch, dass lediglich für Australien, Neuseeland und Namibia noch Visa benötigt werden.
    Und für China, da bin ich mal auf die Info gespannt, ob auch 2026 eine freie Einreise für uns möglich sein wird.

Ich warte mal noch auf die genauen Infos, die MSC sicher bald mitteilen wird.

• parvus
    • 30. September 2025 um 18:26
    Zitat von maxgrille

Die bereits gebuchten und bezahlten Ausflüge in der weggefallen Orten sollen wir erstattet bekommen.

MSC hat heute die Rückerstattung der bereits von mir gebuchten/bezahlten und von Ihnen, aufgrund der Umroutungsmodalitäten, stornierten Ausflüge eingeleitet.

Nach meiner Prüfung, ist auch alles soweit perfekt. :daumen:

Das Geld sollte morgen auf mein Konto sein.

Fünf Ausflüge haben wir nun erneut hinzugebucht.

Jetzt warte ich noch auf die komplette Info zu den notwendigen Visas. Dann starte ich damit durch.

Das Visa für die USA habe ich bereits beantragt und vorliegen.

Die Restzahlung habe ich auch heute überweisen. So langsam schreiten die Vorbereitungen voran, es sind nur noch 97 Tage bis zur langersehnten :abfahrt:

Liebe Grüße an alle Mitreisenden :ciao:

PS. Kurzer Hinweis an den Forenbetreiber.

Die Reise verlängert sich (umroutungsbedingt) bis zum 16.05.2026 und somit stimmt die Überschrift dieses Threads nicht mehr.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook