Beiträge von scapegrace

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Danke Morris fürs wiederöffnen.


    So, hier wieder das Bild. Es waren auf der Reise Schauspieler als Walking Act an Bord, die immer wieder an verschiedenen Stellen des Schiffes auftauchten und den Passagieren ein bisschen aus meiner Sicht ein bisschen den Spiegel vorgehalten haben. Hier war es am Tag vor der Abreise - der Waschsalon war gut besucht damit die Klamotten sauber in den Koffer kommen. Also war Waschtag im Whirlpool - und zwar ausgiebig.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imgp56972f6bhmlgyi.jpg]

    Hallo,


    ich würde gerne einen Thread starten, in dem jeder ungewöhnliche oder lustige Fotos von Bord oder drumherum einstellen kann. Einfach so - ohne Thema - aber mit Bezug zu Aida.


    Ich fange auch mal an: Waschtag im Whirlpool:


    *Bild gelöscht wegen rechtlicher Bedenken*


    Gruß
    Morris

    Ich meinte auch mehr den theoretischen Fall, daß es genau 1:1 pro Passagier jederzeit eine Liege und einen Platz gäbe. Dann würde das Problem gar nicht erst entstehen, keiner müßte sich seine Pfründe sichern.

    Das geht auf anderen Schiffen schon - aber auf AIDA eben nicht.


    Da ist der Platz pro Passagier extremauf "Kante" genäht und es ist schlicht eng.


    Der Space per Passanger (Raum/Gastverhältnis - je größer je mehr Platz):


    AIDA (kleine und große): ca. 33 (AIDA Prima 38)


    Europa 2: 85


    Brilliance of the Seas: 42,6


    Mein Schiff 1-4 ca. 40


    Quantum of the Seas: 40,6


    MSC Lirica: 37,8


    Norwegian Breakaway: 36,6


    Costa neoRomantica 35,9


    MS Astor: 34,9


    MS Delphin: 34,3


    Nachtrag: Und das sind nur die Zahlen bei Doppelbelegung der Kabinen - auf AIDA sind viele Familien unterwegs die auch schon mal vier in einer Kabine sind.

    Wo den noch mehr Liegen hinstellen? Auf der Brücke? Ist es nicht jetzt schon eng genug? Da haben doch ziemlich alle Schiffe daselbe Problem an Seetagen in wärmeren Gefilden. Ist doch jetzt schon eng wie in einer Sardinenbüchse. Also wie sollte hier eine Verbesserung aussehen?



    Das ist eben nicht auf allen Schiffen so, sondern bei den AIDA-Schiffen. Da ist der Platz pro Passagier extremauf "Kante" genäht und es ist schlicht eng.


    Der Space per Passanger (Raum/Gastverhältnis - je größer je mehr Platz):


    AIDA (kleine und große): ca. 33 (AIDA Prima 38)


    Europa 2: 85


    Brilliance of the Seas: 42,6


    Mein Schiff 1-4 ca. 40


    Quantum of the Seas: 40,6


    MSC Lirica: 37,8


    Norwegian Breakaway: 36,6


    Costa neoRomantica 35,9


    MS Astor: 34,9


    MS Delphin: 34,3


    Nachtrag: Und das sind nur die Zahlen bei Doppelbelegung der Kabinen - auf AIDA sind viele Familien unterwegs die auch schon mal vier in einer Kabine sind.


    Die Diskussionen hast Du doch sicher hier mitbekommen - z.B. der Versuch Premium gegenüber Vario und Just wieder aufzuwerten.


    Das wird aber nichts an dem Zustand auf den Schiffen ändern - es sei denn AIDA macht die Schiffe nur noch 3/4 voll - und das werden sie nicht tun. Der öffentliche Platz pro Passagier ist auf den AIDA-Schiffen viel kleiner als bei den meisten Konkurrenten. Die Folge kennen alle:


    - volles Pooldeck


    - volle Restaurants


    - volles Theater


    Mitsamt der Begleiterscheinungen die solche Menschenmengen bergen: Lärm, unflätige Personen fallen noch mehr auf, Dreck, Stress


    Wir fahren trotzdem gerne AIDA, aber haben auch einige Vermeidungsstrategien auf den Melitta-Dampfern:


    - Deck 5 oder Kids-Club-Deck statt Pooldeck


    - East oder Bella Vista statt Markt oder WW (die Kids haben vorher schon mit dem Kids-Club gegessen und kommen zum Nachtisch)


    - Biketour oder Segway statt Busausflug


    So war es für uns immer wunderbar.

    Drei Schiffe die selbe Route - 1.) egoistische Nichtraucher, 2.) egoistische Raucher und 3.) vernünftige Nichtraucher und Raucher zusammen (ist GottseiDank wohl immer noch die Mehrheit). Mit letzteren würde ich dann fahren.



    Ich fahre dann auch mit Schiff 3 - wie sicher die meisten. Bitte hier noch die vernünftigen Nichtrauchter durch vernünftige Raucher austasuchen. Diese müssen sich anpassen - nicht die Nichtraucher!


    Schiff 2 wird gut besucht sein - leider können sich viele !nicht alle! Raucher nicht benehmen und denken nur an sich.


    Schiff 1 ist ein Geisterschiff. Was sollen denn egoistische Nichtraucher sein?

    Einen ganz entscheidenden Punkt bei ihrer Verteidigung ihrer Gewohnheit übersehen die Raucher leider immer- und darum lässt sich Rauchen auch nicht mit anderen Freizeitgestaltungen vergleichen. Das Rauchen und im speziellen der Rauch bleibt nicht auf ihre eigene Körperlichkeit beschränkt. Er entfährt ihnen sozusagen unkontrolliert wie ein Fu..z.


    Die ehemals frische Luft ist dadurch - auch auf dem offenen Meer - leider verunreinigt. Da kommte es gar nicht auf den gesundheitlichen Effekt an - es stinkt einfach. Und das in konzentrierter schwallweiser Art. Es gehört sich also nicht im Umfeld anderer Menschen zu rauchen - ebensowenig wie man dort einen "fahren lässt". Der Raucher muss sich einen Ort suchen an dem er sicherstellen kann niemanden zu belästigen. Das wird auf dem Schiff aber schwer.


    Das betrifft nun das Rauchen - weil es die verbreitetste Form des Egoismus ist. Genauso störend wäre z.B. lautes Singen oder Rülpsen, aufdringliches Parfum oder im Gegenteil Gerüche durch Hygieneschwäche, Verspritzen von Schweißtropfen/Spucke oder anderen Körperflüssigkeiten. Solcherlei Dinge kommen glücklicherweise selten vor! Aber das unaufgeforderte Rauchen neben anderen Menschen ist in der selben Ebene zu sehen und leider noch für manchen selbstverständlich. Ein Nikotinpflaster - und gut ist. Stört keinen.

    Ein Witz mit den Ferienterminen zu werben - bei Ostsee 2 genau ein einziger! Ferientermin. Ich bin mit der Buchung für 2 Erwachsene und 2 Kinder mal bis zur Kabinenauswal durchgekommen - und was gibts: schöne Suiten und nix mit 799 Euro!


    Vera.....en kann man ich mich auch selber. Geh jetzt essen - hätte ich besser vor ner halben Stunde schon gemacht.

    Beim Hinflug, alles sass in der Maschine, meinte der Pilot, es tropfe Kerosin, aha, Feuerwehr kam, Technikdienst, dann wurden die Busse bestellt, alles zurück ins Terminal. Netterweise durften wir dann in die obere Halle etwas trinekn und essen , natürlich gegen die tollen Preise am Flughafen. Irgendwann wurden wieder Busse bestellt, erneutes Boarding.
    Hoffnungsvolle Aussage des Cäptn, es läuft nicht mehr es tropft nur, daher fliegen wir.
    Whow, ich kenne keine Flugangst, aber da wurde mir anders.

    Hat das ganze länger als 3 Stunden gedauert winkt übrigens die Entschädigung nach EU Fluggastverordnung. 400 Euro pro Person.

    Bei hohem Seegang (6m vor Madeira) fand ich das knarzen in der Kabine sehr hilfreich. Da wird wenigstens außer dem Gleichgeweichtsinn noch der Hörsinn davon überzeugt das es sich bewegt und es ist einem weniger schlecht :) Wenn das Geräusch auch noch gefehlt hätte wäre ich wahrscheinlich gestorben!

    Ich finde 21:30 Uhr grundsätzlich ziemlich spät für die Übung - meine beiden Kinder liegen da normalerweise schon lange im Bett.

    Echt, das bekommst du hin? :frage1: Wie alt sind die denn? Also unsere mit damals 4 und 7 waren nur unter Protest ins Bett zu bekommen.

    Wenn allerdings tatsächlich gerade im Bella Vista der Service am schlechtesten sein soll, dann wäre das schon schade. Das war für uns ein Ort der "Ruhe" an dem man noch gemütlich essen kann. Auch der Service war - eben wegen der Beschaulichkeit im Gegensatz zu den grossen Restaurants dort auch immer entspannt und freundlich - und gerne auf einen Plausch aufgelegt.