Und "Basteln" konnte man auch
Beiträge von dirty
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
In den Laurentians (frz.: Laurentides) sieht man rechts schöne Farben, aber links doch auch schon ein paar kahle Bäume.
-
Sonnenuntergang im Algonquin Park
-
Wir waren letztes Jahr vom 2.-15.10. in Kanada:
- 2.-6. Oktober: Toronto
- 6.-11. Oktober: Algonquin Nationalpark
- 11.-15. Oktober: Gegend von MontréalZuerst hatten wir um die 25 Grad, was insbesondere an den Niagarafällen total super war. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es letztes Jahr im September schon Nachtfrost gegeben hatte, so dass die Verfärbungen früh losgingen. Im Algonquin Park hatten wir dann im Sonnenschein ein tolles Farbenspiel.
In Montréal und Umgebung war dann doch schon relativ viel kahl, so dass wir die AIDA-Gäste, die in den folgenden Tagen noch in Montréal ankommen sollten, fast ein bisschen bedauert haben. Wobei das immer noch ein "Bedauern" auf hohem Niveau war, denn wie das Bild von @uschisiggi (nur einen Tag vor uns dort) zeigt, war schon noch einiges an den Bäumen, und das, was da war, war auch schön gefärbt. Die Blätter wurden halt von Tag zu Tag weniger, wobei es dann natürlich mehr aufzusammeln gab
Ich hänge noch ein paar Beiträge mit Bildern an, in diesem und dem nächsten Beitrag aus dem Algonquin Park, dann aus den Laurentians, nördlich von Montréal.
-
Wenn man in Montreal Stadtbüro anmietet entfällt die Einwegmiete nur bei Abgabe in Montreal am Flughafen.
Das ist aber doch das, was du suchst, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Oder ist Alamo insgesamt trotzdem teurer als der von dir favorisierte Anbieter? -
Den Mietwagen würden wir am Flughafen übernehmen, da bei Anmietung im Stadtbüro (3km vom Hafen entfernt) 125 € für die Einwegmiete anfallen würde.
Keine Ahnung, wie es preislich aussieht, aber schaut doch alternativ mal beim Vermieter Alamo. Dort haben wir im Oktober bei Übernahme in Toronto am Flughafen und Abgabe in Montréal am Flughafen keinen Zuschlag für Einwegmiete bezahlen müssen.
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 2011 in den Duty-Free-Shops, aber auch sonst, alles auch in Euro ausgezeichnet war. Wir haben zwar weder Alkohol noch Zigaretten gekauft, aber ein paar Souvenirs und Postkarten, und ich bin fast 100% sicher, dass wir kein Geld gewechselt haben.
-
Fragt sich nur, ob die dann noch unter der Storebaelt-Brücke hindurchpassen. So gesehen wäre ein Standort direkt an der Nordsee wohl die bessere Option gewesen.
Mein erster Gedanke war: Dann sollen sie halt durch den Öresund fahren - nicht unter der Brücke, sondern über dem Tunnel lang. Aber die Schiffe, die zu hoch für 65 m lichte Höhe sind, dürften auch zuviel Tiefgang für den auf acht Meter Tiefe ausgebaggerten Drogden-Sund haben. Und wenn man bedenkt, dass laut Wikipedia die im Normalzustand 72 m hohe Oasis of the seas, die ebenfalls in Turku gebaut wurde (wenn auch nicht von Meyer) einen einfahrbaren Schornstein hat, um mit 64,75 m Höhe knapp unter der Storebaelt-Brücke durchzupassen, wird deutlich, dass tatsächlich auch in Finnland größenmäßig so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Wobei natürlich die Frage ist, ob mit diesen Kolossen nicht ohnehin das Ende des Trends zu immer noch größeren Schiffen naht.
Alternativ muss man dann halt Schiffe bauen, die nur Ostseetouren fahren
-
Ich bin da ganz bei Laba42 und verweise gern helfend auf: http://www.schweikhardt.net/wider-die-sinnmacher.html
für , aber da muss ich doch ganz kurz einhaken:Läsen Goethe, Kant oder Einstein heute von den Sinnmachern, sie runzelten bedenklich die Stirn.
Mein Hauptargument gegen die Meckerer, die sich gegen "Sinn machen" wenden und einen Verfall der deutschen Sprache durch Anglizismen beklagen, ist, dass zwar offenbar nicht Goethe (dem das immer mal zugeschrieben wird, wofür ich aber keine belastbare Quelle gefunden habe), wohl aber Lessing im Jahr 1760 die Wendung benutzt hat: "Ein Übersetzer muß sehen, was einen Sinn macht." Insofern ist
Genauso geschah es vermutlich vor einer Dekade, als ein offensichtlich viel Gelesener (Leitartikler? Kolumnist? Radiosprecher?) unter Zeitdruck und oder mangels akkurater Übersetzungskenntnisse den (inneren) Babelfisch bemühte und (doesn't) make sense mit macht (keinen) Sinn wiedergab.
offenbar Käse.
Die Wendung "Sinn machen" muss einem nicht gefallen, ist aber weder neu noch von irgendeinem Denglisch-Sprechenden adaptiert. Ich kann auch die Argumentationen nicht nachvollziehen, nach denen "Sinn ergeben" selbstverständlich richtig und "Sinn machen" selbstverständlich falsch ist. Mag aber sein, dass hier in der Region auch sonst sehr viel "gemacht" wird, so dass mein Sprachgefühl gegen "Sinn machen" nichts einzuwenden hat.
-
Gibt's eigentlich für die 4 Rundgänge eine google maps Karte zum Download oder eine Smartphone App ?
Schau mal bei http://www.cadizturismo.com/publicaciones/, ob es dort sowas gibt. Ich habe jetzt nichts exakt passendes gefunden, aber bin die Liste auch nicht komplett durchgegangen. Für das iPhone gibt es auch ein paar Apps, die man findet, wenn man nach "Cadiz" im AppStore sucht, die habe ich aber nicht zum Testen installiert, das könntest du mal probieren.
Ansonsten habe ich ein paar Beiträge oben drüber diesen offiziellen Flyer verlinkt, den du dir ausdrucken und Einstecken könntest. Das ist nicht so komfortabel, wie eine Smartphone-App, zumindest wird die eigene Position nicht auf dem Plan angezeigt, aber so unübersichtlich ist Cadiz nicht, dass das nicht damit funktionieren würde. Die von Pillentante angesprochenen Stadtpläne, die verteilt werden, könnten eventuell sogar diesem entsprechen.
-
Back to topic:
Da es (jedenfalls meines Wissens) keine irgendwie geartete offizielle Definition des Begriffs "Transreise" (als Zusammenfassung/Oberbegriff für Transatlantik, Transarabien, Transwasauchimmer) gibt, denke ich, dass es letztlich auf das Sprachgefühl ankommt.
Ich würde nicht jede Reise mit unterschiedlichem Start- und Zielpunkt als Transreise bezeichnen, sondern im engeren Sinne es vielleicht so definieren, wie frequentcruiser vorschlägt, und im weiteren Sinne die Überführungs-/Positionierungsfahrten, mit denen also ein anderes Fahrgebiet angesteuert wird. Eventuell auch noch Teilstücke solcher Überführungsfahrten wie im Fall des Threadstarters.
Aber so Fahrten wie Montréal-New York bzw. umgekehrt, oder die Rundreise ab Hongkong bzw. Singapur, die auch in Teilstücke Hongkong-Singapur bzw. umgekehrt aufgeteilt werden kann, würde ich persönlich nach meinem Sprachgefühl nicht als Transreise bezeichnen.
-
nun überlegen wir die Tour selbst zu planen, aber wie gesagt bin ich noch auf der Suche nach einem Autovermieter in der Nähe des Hafens....
Wenn ich das richtig sehe, ist Hertz der einzige Vermieter mit Stationen in Laufweite zum Hafen, einmal 3 Commercial Place (knapp 1 km zu Fuß) und einmal 700 Monticello Avenue (knapp 2 km zu Fuß).
Zu Williamsburg kann ich leider nichts sagen.
-
Soweit ich das bislang nachvollziehen konnte ist Montreal kein stationärer Dauerspielort, sondern wird lediglich im Rahmen von Tourneen (Zelt oder Arena) bespielt, so wie andere Metropolen eben auch.
Ja, so auch mein Verständnis.
Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich zwar in Montreal (am Frederic-Back-Parc), beherbergt aber wohl nur Verwaltung, Marketing, Kreativabteilung, Kostümwerkstatt, etc.
Ah, OK, das war an mir vorbeigegangen. In der Ecke von Montréal waren wir gar nicht.
Wir haben uns dann die Show Aura angeguckt, eine Lichtshow mit Musik in einer Kirche. Sie dauert nicht sehr lange (30 Minuten), aber war wunderschön. Und liegt auch nur 10 Minuten vom Pier entfernt, also wenn man gerade erst nach Montreal eingeflogen ist und noch an Jet Lag leidet, eine gute Alternative.
aurabasiliquemontreal.com/en/
Das sieht ja in der Tat toll aus. Die Kirche ist übrigens auch ohne diese Show absolut sehenswert, und es lohnt sich auch, in die Schlange zu stellen. Also wer nicht an einem Abend in Montréal ist (oder wie wir ein Eishockeyspiel ansieht ), sollte trotzdem eine halbe bis Stunde für die Kathedrale Notre Dame einplanen.
-
Kann jemand etwas über den Hauptsitz des Cirque du Soleil in Montreal berichten?
Ich ging bislang davon aus, daß dort dauerhaft Vorstellungen stattfinden, sowie neue Shows entwickelt und uraufgeführt werden.
Bei meiner Recherche finde ich nun aber erstaunlich wenig Informationen, weder hier, noch auf der HP des Cirque du Soleil.Wenn ich im Oktober nichts übersehen habe, ist der Hauptsitz ein Zelt im Hafen, das dann dort steht, wenn der Cirque du Solieil auf seiner Tour dort Station macht. Jedenfalls hat das Zelt im Oktober nicht dort gestanden, ein anderer Platz/eine Halle o.ä. ist mir nicht bekannt.
Auf der Website ist unter https://www.cirquedusoleil.com/canada/montreal/shows für Montreal die Show Corteo verlinkt, wenn man dann aber auf "Learn more" klickt, gibt es nur Tickets für New Orleans. Daraus schließe ich, dass in Montreal aktuell keine Show angesetzt ist.
-
Wir sind nicht mit AIDA da, deshalb ist der Unterschied 55 EUR zu 120 USD... das tut mehr weh als 15 EUR
Da sag nochmal einer, AIDA hätte überhöhte Ausflugspreise
-
Welche Stornobedingungen hattest du auf deiner Bestätigung? Ich finde auf der Website nur Infos, wie der Veranstalter stornieren kann.
Wir hatten das im Rahmen einer Pauschalreise inklusive, deshalb hatten wir gar keine Buchungsbestätigung. Schreib die doch einfach mal an - die haben auch deutschsprachige Mitarbeiter. Nach dem Motto, dass du gerne die Tour buchen würdest, aber aufgrund der Ankunft des Schiffs um 7:30 nicht 100% sicher bist, ob du es schaffst, ob du im Fall der Fälle stornieren könntest.
Wird das denn nicht als AIDA-Ausflug angeboten? Dann wäre es eine Möglichkeit, auf Nummer sicher zu gehen - man müsste halt in den sauren Apfel beißen und ca. 15 € pro Person mehr bezahlen.
-
In unserer Reisezeit (Januar und damit absolute Nebensaison) hätten wir uns vermutlich auch spontan ohne vorherige Reservierung der Gruppe anschließen können, da wir insgesamt nur eine Gruppe von 4 Gästen zuzüglich Wanderführer und Fahrerin waren und in unserem Minibus noch reichlich Platz war.
Das ist einerseits richtig, kann aber andererseits auch gerade wegen der kleinen Gruppen nach hinten losgehen. Als wir zum ersten Mal in Ponta Delgada waren, waren (über Lidl Reisen) zwei Ausflüge und einmal Whale Watching mit Futurismo im Reisepreis enthalten. Mitte Dezember war aber derart Nebensaison, dass wir inklusive der beiden Guides zu viert waren, weshalb wir mit einem Geländewagen anstatt einem Minibus gefahren sind. Da hätte sich also keiner mehr anschließen können, bzw. wenn wir nicht gewesen wären, hätte es gar keine Gruppe zum Anschließen gegeben. Reservieren ist also auch in der Nebensaison sinnvollAnsonsten stimmt es, Futurismo passt das Ausflugsprogramm ganz gern mal spontan an das Wetter an, was ich aber eher positiv finde, da bei arger Nässe, starkem Nebel etc. das Wandern auch nur begrenzt Spaß macht. Aber ich kann auch die Enttäuschung nachvollziehen, wir haben bisher zwei Mal einen Wanderausflug zum Lagoa de Fogo gebucht und beide Male hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, das ist das schon sehr blöd.
Diese Firma bietet auch Whale Watching an laut Internet. Unser Schiff soll um 7:30 anlegen, um 8:30 startet der Ausflug -> meinst du, der Weg ist in dieser Zeit zu schaffen?
Ich kann mich den bisherigen Hinweisen anschließen - wenn denn das Schiff am "inneren" Anleger (auf Ginas Plan mit "Cruise ship Harbour" beschriftet) anlegt. Es kann aber auch sein, dass das Schiff "außen" anlegt (am unteren Rand von Ginas Bild), dann musst du erst mal mit einem vom Hafen zur Verfügung gestellten Bus zum Ende des Kais fahren und von dort noch ungefähr einen Kilometer laufen. Je nachdem, wie pünktlich die Hafenbusse bereit gestellt werden, kann das evtl. doch etwas knapper werden.
Je nachdem, wie lang ihr bleibt, wäre vielleicht die Nachmittagstour eine Alternative. Aber wenn das nicht geht, würde ich, glaube ich, 8:30 riskieren, denn das ist schon ein sehr schöner Ausflug. Aber gerade wenn ihr die Tour mit dem Zodiac machen wollt, ist ordentliche Seefestigkeit nötig. Bei uns war es einer Teilnehmerin so richtig übel (bei ca 4 m Wellengang in einem Schlauchboot auf dem Atlantik), und weder sie noch ihr Freund hatten etwas von dem Ausflug.
-
@BeeGeeDu: Da Ihr einen relativ kurzen Tag auf Sao Miguel habt, folgende Tipps:
Ihr wollt euch ja offenbar im Wesentlichen Städte/Städtchen anschaun. Falls ihr Ponta Delgada nicht kennt, würde ich dazu raten, euch den Mietwagen zu sparen und Ponta Delgada zu Fuß zu erkunden. Die Stadt ist sehr schön und gut zu Fuß erlebbar.
Wenn ihr Ponta Delgada kennt und deshalb was anderes ansehen wollt, würde ich persönlich bei diesem kurzen Aufenthalt Nordeste rauslassen - das ist eine schöne Gegend zum Wandern, aber die Stadt an sich habe ich jetzt nicht soo schön in Erinnerung. Bzw. ich habe eben gar keine Erinnerung, was dafür spricht, dass es nichts großartig Besonderes gab. Ist meiner Meinung nach nicht wert, mit der Fahrt dorthin einen großen Teil des Aufenthalts zu verbringen.
Dann würde ich lieber Über Villa Franca do Campo nach Furnas fahren, die heißen Quellen finde ich sehr sehenswert - und der im heißen Boden zubereitete Eintopf, den es in jedem Restaurant in der Stadt gibt, ist echt gut. Und je nachdem, wie lange ihr jeweils Sightseeing gemacht habt, könnt ihr immer noch auf dem Rückweg die Schleife über Ribeira Grande fahren, dann würde ich empfehlen, zumindest an einer der beiden einzigen europäischen Teeplantagen, "Gorreana" bei Sao Bras oder "Cha Porto Formoso" einen Fotostopp oder gar eine Besichtigung zu machen. Ribeira Grande selbst ist dann für meinen Geschmack auch eher zügig abgehakt - interessant ist die Likörmanufaktur "A Mulher de Capote", wobei es mit einer Besichtigung schon zeitlich eng werden könnte.
Ich denke, bei einem Tag mit Alle Mann an Bord um 16:30 sind nicht alle Sachen, die ich beschrieben habe, sinnvoll unterzubringen, da muss man schon Prioritäten setzen. Aber ich persönlich würde jedenfalls darauf verzichten, die auf Sao Miguel weitestmögliche Strecke bis nach Nordeste zu fahren.
-
Richtig, wurde beim letzten Werftaufenthalt gegen die Beach Lounge ausgetauscht.
Siehe auch hier: https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…aene.18840.html - auf Deck 10, Ziffer 5 steht für die Aura die Waikiki Teens Lounde und für die vita die Beach Lounge. -
Die Tour kenn ich nicht, kenne aber Ponta Delgada und Sao Miguel einigermaßen, da wir dort bisher zwei Urlaube verbracht haben.
Was ist das denn für eine Tour? Ich nehme mal nicht an, dass es - wie in den großen Metropolen - um eine Tour rein innerhalb der Stadt geht? Das wäre jedenfalls in Ponta Delgada vollkommen unnötig, da man alles gut zu Fuß ablaufen kann und in der Innenstadt auch nur Minibusse fahren können, weil es zu eng für "richtige" Busse ist.
Setz doch mal eine Beschreibung oder noch besser einen Link zu der Tour hier rein, dann kann man eher beurteilen, ob sich das lohnt. Oder geht es um einen AIDA-Ausflug? Dann setz doch auch mal bitte die Beschreibung rein.