Beiträge von rokka
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
-
-
Ich gehe davon aus, dass das nicht mit den Airlines vergleichbar wird. Eher sollte man es mit der Hotelerie vergleichen und da ist nichts mit „Einkaufen“. Man braucht schlicht manche Goodies um den Leuten teurere Zimmer resp. Kabinen „schmackhaft“ zu machen.
Die Reaktionen von vielen auf den „zubuchbaren Loungezugang“ waren anscheinend heftig genug. Ich war selbst auf einer Reuse im November, die die Möglichkeit bot. Die Concierge tat mir am Ende der Woche beinahe „leid“
Wir buchen meistens Suite inzwischen, weil: mehr Platz in der Kabine, großer Balkon, Frühstück auf eben jenem Balkon und eben die Lounge.
Daher stimme ich pafeni zu - mag sein, wie Olipp anmerkte, dass es so eines Tages kommen wird, dass die Lounge zubuchbar ist.
Aber ich finde - so zumindest meine Meinung - dass die Lounge für uns einer der Gründe ist , mehr Geld in die Hand zu nehmen bei der Buchung.
Die restlichen Goodies wie der Schampus, die Pralinen, das Obst - da könnten wir auch getrost drauf verzichten.
-
Um mir selbst, auf meine Eingangsfrage zu antworten:
Bei uns war es 181 Tage vorher möglich, Restaurants zu reservieren (für August).
Zu Rotkäppchens Frage, kann ich mich el-capitano anschließen - da wir häufiger mit mehreren Leuten und damit mehreren Kabinen fahren, dackeln wir die Restaurants einzeln ab, und geben unseren Wunsch ab, Tische zusammen zu bekommen.
Das hat in allen den Jahren auch immer geklappt
PS: bestätigen muss man meines Wissens die Restaurants nicht mehr, zumindest nicht auf der Nova, und bin mir auch relativ sicher, nicht mehr auf Prima/Perla. Hat aber auch nix mit meiner ursprünglichen Frage hier zu tun
-
-
Restaurants sind buchbar/reservierbar (Premium-Buchungen)
-
Denke, für diejenigen, die Abends noch den ein oder anderen Cocktail schlürfen, ist das sicherlich interessant.
Oder eben um die Kosten schon vorab im Blick fix zu haben. Daher finde ich das schon gut, dass es zumindest angeboten wird.
Bei unserer bereits gebuchten Reise wären das für uns aber wohl 556 EUR (2 Erw, 2 kleinere Kinder) Aufpreis - und da lohnt sich das mal überhaupt nicht - da müssten wir 2 Erwachsenen uns schon sehr ordentlich einen hinter die Binde kippen jeden Tag
-
Bei dem Thema scheiden sich einfach die Geister - einige möchten es weiterhin in Papierform haben, zahlreiche andere werfen es eh direkt weg, oder könnten da einfach drauf verzichten (da zähle ich auch mich und mein Umfeld zu).
AIDA könnte doch einfach ein kostenloses Paket anbieten, so dass diejenigen, die an dem Papier hängen, es Abends an der Tür vorfinden.
Und alle anderen eben nicht - ich denke schon, dass man da einige Tonnen Papier einsparen könnte, die unnütz direkt im Papierkorb landen.
Die andere Frage ist dann allerdings eine logistische: es ist sicherlich einfacher/schneller/effizienter, an alle Türen die AIDAheute zu pappen, anstatt erst zu schauen, wer bekommt eine, und wer nicht...
-
Könntest Du mal bitte einen Screenshot der Reservierungsmaske posten?
Gestern sah die Maske ein wenig anders aus (da gab es einen Extra Punkt, aber kann nach wie vor optional Kleinkinder angeben (unser Sohn selbst ist in der Liste ausgebaut, kann also nicht angeklickt werden)
-
Hallo zusammen,
eine Frage zur Time Machine - da ich die Angaben im Reiseplaner etwas widersprüchlich finde.
Denn dort steht zum Time Machine einerseits (so hatte ich das gedanklich auch immer abgespeichert):
ZitatMindestalter 6 Jahre, da Teile der Show für Kinder unter 6 Jahren ungeeignet sind, Kinder ab 6 Jahre nur in Begleitung eines Elternteils.
Andererseits steht dort aber auch Folgendes:
Zitat4. Zusatzangaben
Bitte geben Sie hier die Anzahl der Sie begleitenden Kinder an, sofern diese unter 6 Jahre alt sind:
Dürfte man denn nun theoretisch ein Kind unter 6 mitnehmen - hat hier jemand praktische Erfahrungswerte auf der Nova in letzter Zeit gehabt?
Eines unserer Kinder ist noch nicht 6, aber einerseits sehr pflegeleicht und ruhig, andererseits habe ich auch gehört, dass die Show auch nicht schlimm/schockierend wäre.
Danke und viele Grüße!
-
-
Hallo zusammen,
über die Suche habe ich nichts konkretes gefunden - daher meine Frage:
wieviel Tage vorher sind eigentlich die Bedienrestaurants auf den Schiffen (konkret wäre es die Nova) reservierbar?
Ausflüge sehe ich bereits (obwohl es noch > 200 Tage hin sind), der Bereich zur Kulinarik ist aber noch vollkommen leer.
Gibt es da eine feste Regel? Oder ist das sowieso immer unterschiedlich mit der Freigabe zur Reservierung?
Viele Grüße!
-
-
So früh buchen wir eigentlich nie - diesmal doch (hängen nun auch in den Schulferien
)
Wir sind folglich also mit dabei, freuen uns wieder auf die Nova, die uns persönlich sehr gut gefiel.
-
Warum nehmt Ihr keinen Mietwagen? Der kostet um die 30 EUR bei Cicar und den kann man direkt am Schiff wieder abgeben. Günstiger und bequemer geht es nicht.
Weil es auch reisende Familien gibt - z.B. wir mit 2 kleineren Kindern - und damit entsprechend viel Gepäck. Das kriegst du in einen 30EUR Mietwagen nicht rein.
Und unabhängig von den Kindern bevorzugen WIR(!) eben bei der An- und Abreise einen Privattransfer - das finden WIR(!) - im Gegensatz zu Dir- persönlich deutlich entspannter und bequemer, und daher habe ich mir erlaubt, von unseren aktuellen Erfahrungen zu berichten. Jeder jeck is' anders
-
Was ist denn ein Wartelisten Formular? Bist Du auf einer Offizialen Seite oder FuP?
Das Wartelisten-Formular von der offiziellen AIDA-Seite. Was eine Optionsbuchung ist, weiss ich, darum ging es mir nicht, nur um die Formalien, wenn man sich eben auf die Warteliste für eine ausgebuchte Reise bzw. Kabinenkategorie setzen lässt.
Warteliste gibt es nur bei PREMIUM und alle Buchungen sind mit der 3tägigen Option versehen.
Es bedeutet wie du schon schriebst, dass du bei Freiwerden der Kabine 3 Tage Zeit hast, die Kabine abzulehnen, ehe es zur Festbuchung kommt. Es sei denn, bis zur Reise sind es keine 30 Tage mehr, dann wird direkt eine Festbuchung getätigt.
Danke
.
Das es dann eine Premium-Fahrt wird, war mir übrigens klar (steht auch in den FAQs), hatte ich aber oben nicht explizit geschrieben. Wir buchen aber eh meistens Premium, daher machts keinen Unterschied.
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu der Warteliste - sicherlich haben hier doch einige bereits Erfahrung damit sammeln können.
Wir spielen mit dem Gedanken, uns auf eben jene für eine bestimmte Reisen setzen zu lassen, da unsere gewünschte Kabinenkategorie schon jetzt nicht mehr vorhanden ist (Osterferien 2020, erstmal dran gewöhnen das Kind 1 nun schulpflichtig wird und man viel früher planen muss
)
Es geht mir dabei um den folgenden Passus in dem Wartelisten-Formular:
ZitatBeachten Sie bitte, dass bei Bestätigung der Warteliste für einen Reisetermin (bis 30 Tage vor Abreise) eine 3-tägige Option gewährt wird, bevor wir diese automatisch fest buchen.
Sie erhalten die Options-bestätigung per E-Mail. Hierfür benötigen wir in jedem Fall Ihre E-Mail-Adresse.
Ab 30 Tage vor Abfahrt wird jede bestätigte Warteliste automatisch zur Festbuchung
Verstehe ich das richtig:
Wenn ich mich heute auf die Warteliste setzen lasse für eine Reise im April 2020, dann ist bis 30 Tage vorher (also im März 2020) beim "Rausrutschen" aus der Warteliste und Zuteilung auf eine Kabine die Buchung erstmal eine Optionsbuchung, d.h. ich muss nicht die Kabine nehmen und kann noch 3 Tage lang stornieren (gibt ja Kabinen, die man zu einem Premiumpreis nicht unbedingt haben wollen würde)?
Oder beziehen sich diese 3 Tage darauf, dass ich heute mich auf die Warteliste setze, und dann 3 Tage ab heute nur Zeit habe, mich von der Liste wieder zu streichen - und egal wann dann
Und erst, wenn man 30 Tage vor Beginn der Reise von der Warteliste auf eine Kabine rutscht, ist es direkt eine Festbuchung?
Hatte das bisher eigentlich immer so verstanden, dass wenn man sich auf die Warteliste setzt, es immer zu einer Festbuchung wird - aber das lese ich da anders raus.
Danke und viele Grüße
rokka
-
Hallo zusammen,
wir hatten kürzlich die Suite 10319 im Heckbereich. Die Veranda geht auch noch auf die Steuerbordseite.
Fazit vorab: sehr schöne Kabine, geräumig, ausreichend Platz auf der Veranda. Wir würden diese wieder buchen.
Unseres Erachtens sind auch die Heck-Suiten auf den Decks 10, 11 und 12 die Beste Wahl, denn:
- bei den Suiten auf Deck 8 geht der Boden faktisch direkt über in das Dach der Lanai-Bar, da ist nichts mit ungetrübtem Meerblick. Der Teil der Veranda auf der Steuerbordseite ist dann auch direkt über dem Außenbereich des Yachtclubs, das dürfte von der Geräuschkulisse etwas nervend sein.
- Deck 9 ist ebenfalls noch sehr nahe an dem Dach der Lanai-Bar
- Deck 10 ausreichend hoch genug über der Lanai-Bar, auch von der Geräuschkulisse her - fanden wir sehr angenehm. Sollte auf 11 und 12 natürlich dann sowieso zutreffen
- Deck 15 ist direkt unter Deck 16 (wer hätte das gedacht
), dort befinden sich dann die Stühle des Außernbereiches. Die Veranda ist aber komplett von dem Deck 16 überbaut - Stichwort: wenig Sonnenschein, eventuell auch Getrampel von Deck 16 hörbar (das kann ich aber nur mutmaßen)
- Deck 14 ist man vermutlich zu sehr auf dem Präsentierteller bei den Ausfahrten, da oben auf 16 naturgemäß viele Leute stehen bei der Ausfahrt.
Zu der Kabine selbst:
Faktisch 3 Räume: Wohnraum, Schlafzimmer inkl. begehbarem Kleiderschrank, Badezimmer inkl. separater Toilette, Dusche, Badewanne.
Wir waren zu viert (2 Kindergarten-Kinder) und hatten ausreichend Platz, um die Kleidung zu verstauen.
Im Wohnraum befindet sich ein Sofa (L-förmig) plus zusätzlichem Sessel. Sowohl der Sessel als auch die Couch könnn in Betten umfunktioniert werden, d.h. dort wären 3 Schlafplätze vorhanden. Über den Wohnraum gelangt man auf die große Veranda (auch über das Schlafzimmer). Für Kinderwagen/Buggy mehr als ausreichend Platz, wir haben ihn noch nichtmal klein gemacht.
Großer TV an der Wand, im Schlafzimmer noch ein weiterer (etwas kleiner).
Schlafzimmer ausreichend groß, begehbarer Kleiderschrank von dort aus erreichbar. Zusätzlicher noch ein kleiner Desk mit Sitzwürfel und Spiegel vorhanden.
Vom Schlafzimmer aus kann man ebenfalls direkt auf die Veranda gehen - sehr schön.
Badezimmer in 3 Teile aufgeteilt: Toilette (mit Tür und Schiebetür abtrennbar von Dusche und Badewanne, plus zusätzlichem Waschbecken), der Dusche und einem Raum mit Badewanne und 2 Handwaschbecken.
Sehr großzügig geschnitten, außerdem reichlich Platz zum Verstauen. Fußboden angenehm beheizt.
Suiten-Extras auch hier vorhanden (bei uns waren es Thalgo-Produkte, sehr zur Freude meiner Frau)
Die Veranda kann - wie schon geschrieben - sowohl vom Wohnraum als auch vom Schlafzimmer aus erreicht werden.
Großzügig geschnitten. Hauptteil der Veranda zum Heck, zusätzlicher schmaler Weg an der Steuerbordseite - man hat also einen recht guten Blick. Auf der Kanarentour hatten wir meistens irgendwo Sonne, so dass man sich die Schlacht um die Liegen an den Seetagen ersparen konnte (und in der Lounge war eigentlich auch immer noch Platz).
Auf der Veranda stehen 4 Liegen (2 mit entfernbaren Fußteil, 2 klassische Liegen), außerdem ein Tisch mit 4 Stühlen.
Dort haben wir auch jeden Tag gefrühstückt, hat auch zu viert gut geklappt (Beistelltisch der Liegen noch genutzt).
Klimatisierung in Badezimmer, Schlafzimmer und Wohnraum getrennt einstellbar, auch das fanden wir sehr angenehm.
Dann noch ein paar Bilder:
-
Wir haben für die An- und Abreise von Teneriffa-Süd zwei verschiedene Anbieter genutzt.
Vom Flughafen zum Hotel (im Süden), sowie vom Hotel zum Schiff hatten wir die Transfers über urlaubstransfers.de gebucht.
Vom Hotel zum Schiff war top.
Vom Flughafen zum Hotel so lala - erstmal muss man den Schalter finden. Nach "MTS Global" suchen, zur Zeit ist das die Nummer 11 (über den Schaltern sind Nummern).
Der Kollege dort war aber mehr mit dem Flirten mit einer Mitarbeiterin beschäftigt, als sich mit den Transfergästen zu beschäftigen. Wurden von dort zum Schalter 2 weitergeschickt, und von da aus ging es dann wiederum reibungslos weiter. Kurzum: da steht niemand mit einem Schild und Namen drauf.
Vom Schiff zum Flughafen hatten wir suntransfers gebucht, da man dort bis zu 48Std vorher noch canceln kann. Wir hatten die Hoffnung, doch noch mit einem AIDA-Transfer mitfahren zu können - das geht ab dem 01.04. aber nicht mehr!
Transferanbieter war pünktlich da, hatte isch nur nicht so recht zu erkennen gegeben - wir sind von Minibus zu Minibus gegangen, bis einer genau unsere Namen suchte
Fazit: beide ok
-
Welches kannst du empfehlen ?
Das Oceans scheint ja beliebt zu sein war kaum noch buchbar.
Ich mag die Buffet Restaurants nicht wirklich ,ist mir alles zu voll zu laut zu hektisch.
Deshalb freue ich mich das es auf der Nova Restaurants gibt wo das Essen inkl. ist und nur die Getränke gezahlt werden müssen.
Rossini ist natürlich schön aber für jeden Tag schon zu teuer
Wir gehen auch lieber in die a-la-carte Restaurants, zumal wir die Buffetrestaurants auf der Nova noch etwas hektischer empfanden (sind einmal im Yachtclub gewesen, ansonsten einfach mal durchgeschlendert zum "schauen")
Oceans fanden wir auch top - sind letztlich zweimal dort gewesen.
Casa Nova war auch wieder gut, die Speisekarte war mal anders wie auf Prima / Perla (vielleicht wurde das dort aber auch dieses Jahr mal geändert), da findet sich auch was leckeres.
Best Burger waren die Burger zwar lecker, daher kann man das mal mitnehmen. Aber die Atmosphäre fanden wir nicht so gut (viel "Durchgangsverkehr"). Deshalb haben wir auch das French Kiss storniert, das gefiel uns optisch auf Prima/Perla besser.
Churrasco eher enttäuschend, waren zweimal dort. Fleischqualität und -zubereitung kenne ich aus den Steakhäusern daheim bedeutend besser. Hätte mich geärgert, wenn ich den Aufpreis hätte zahlen müssen (wg. Suite hatten wir einmal zum Welcome-Dinner das Rodizio dort, und einmal noch Suitentreff, beides ohne Aufpreis) - dann lieber ins Oceans und eine gute Flasche Wein dazu.
-
Ich denke, viele gehen momentan an Bord der Nova, um das Schiff kennenzulernen - so war es bei diversen Bekannten von uns, und zugegebenermaßen ist das auch bei uns der Fall
Oder es ist doch halb leer
- worüber ich mich jetzt auch nicht beschweren würde, aber irgendwie leider nicht glaube......
Daher werden wir z.B. spontan entscheiden was wir machen - kennen aber schon so gut wie alles auf den Kanaren, daher ist da mit Ausnahme von Funchal auch durchaus denkbar, dass wir bei ausreichend Sonnenschein auf dem Sonnendeck und auf den Rutschen abhängen. Man wird uns also an den zerfetzen Surfshorts und Bikini-Schlüppern erkennen