1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. journey

Beiträge von journey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAluna: Côte Bleue & Costa Brava ab Mallorca | 5 Nächte | 10.12.2025 bis 15.12.2025 (Mittwoch, 10. Dezember 2025, 00:00-Montag, 15. Dezember 2025, 00:00)

• journey
    • 24. November 2025 um 15:17

Hallo Urlaubsreif2,

ich grüße Dich. Na da haben wir beide eine Vorliebe für die kleinen Dampfer... auf den Großen gefällt uns jedoch die Kulinarik... entsprechende Kab-Kategorie gebucht, kann man den meist 6600 Paxen jedoch schon ein wenig entfliehen :zwinker:

Klar ist vor uns jemand in den Kabinen, das ganze Personal, was von externen Firmen an Bord ist, bewohnt während der Werftzeit die Kabinen. In der Phase der Überfahrt gen Malle haben die Cabinstewards alle Hände voll zu tun die Kabinen wieder für Paxe herzurichten... aba sie schaffen das...

Ja, es stimmt wohl, das ein geringer Teil von Kab nicht rechtzeitig fertig war, das lag wohl an Probs beim Zulieferer, muss ja dieses Mal nicht sein ;-).

VG und :ciao:

• AIDAluna: Großbritannien & Irland ab Hamburg 2 | 9 Nächte | 09.04.2026 bis 18.04.2026 (Donnerstag, 9. April 2026, 00:00-Samstag, 18. April 2026, 00:00)

• journey
    • 23. November 2025 um 18:49
    Zitat von Laura_Hold

Herzlich Willkommen in der Runde.

Ja, bei mir steht dort auch noch „bald buchbar“ unter Check-in. Da müssen wir uns leider noch gedulden.

Dafür kann man das neue French-Kiss-Restaurant mittlerweile für abends reservieren, das werden wir auf jeden Fall mal testen.

Ich bin schon sehr gespannt auf die erneuerte Luna, im September habe ich sie noch im alten Zustand bewohnt.

Hallo,

vielleicht sind die Slots schon ausgebucht. Habe am 21.6. den Früher an Bord Check-in bereits gebucht.

Schöne Vorfreudezeit Euch allen und

VG mit :ciao:

• AIDAluna: Côte Bleue & Costa Brava ab Mallorca | 5 Nächte | 10.12.2025 bis 15.12.2025 (Mittwoch, 10. Dezember 2025, 00:00-Montag, 15. Dezember 2025, 00:00)

• journey
    • 23. November 2025 um 18:45
    Zitat von Urlaubsreif2

Hallo,

haben zu zweit gestern auch noch spontan gebucht. Fliegen ab Düsseldorf und bleiben noch ein paar Tage danach auf Mallorca.

Leider konnte man nicht ohne Flüge buchen, haben dann den Hinflug stehen lassen und ohne Rückflug gebucht.

Sind schon sehr gespannt auf die "neue" Luna, die letzte aida tour ist schon eine weile her. Sind die letzten Jahre immer MeinSchiff gefahren

Hallo,

na wenn es Dir so wie uns geht, dann verliebst Du Dich neu und schaust nicht mehr sooooo oft bei MS vorbei ;-). Wird Dir bestimmt gefallen...die neue Lady Diva :zwinker:.

Ja, das mit den Tickets nervt schon ein wenig, wenn sie denn da sind, steigert das irgendwie die Vorfreude enorm, jedenfalls geht es mir immer so. Egal von welcher Reederei wir sie erhalten. Hoffen wir einfach das Beste, dass sie in den nä Tagen in unserer Mehlbüchse landen werden.

VG und in 17 Tagen ist :abfahrt::Boot1:

• Lektoren auf AIDA Reisen

• journey
    • 23. November 2025 um 17:13
    Zitat von Anjakatharina

Es gibt auch noch einen Lehrer aus Berlin, Namen hab ich vergessen, bei dem saßen sogar die Teens freiwillig im Theatrium… hab ihn 2022 das letzte mal auf Aida gesehen.

Und zu Michael C. kann ich berichten, dass meine noch zum Teen-Tarif fahrende Tochter jetzt auf der Sol begeistert an seinen frei gehaltenen Vorträgen teilnahm.. nach „aida Walks „ schnell zum duschen und aus der Kabine dann zugeguckt … sie war begeistert und meinte .. solche Lehrer hätten wir gebraucht !

Kann ich mir nur anschließen, hatten das große Glück, ihn auf der Diva Ende September erstmals kennenlernen zu dürfen - einfach nur Wahnsinn... für uns einer der besten Lektoren. Sogar mein Mann ist mal mitgekommen, der sonst eher fernbleibt!

Sein Witz, seine Anekdoten, sein Humor und vor allem sein enormes Wissen ist schon sehr beeindruckend. Und auch wir konnten beobachten, dass viele Teens sehr aufmerksam zuhörten.

Ralf Eden ist jedoch am 4.10. bereits mit uns wieder abgestiegen, schade für unsere Freunde, die am 4.10. die Diva enterten.

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• journey
    • 15. November 2025 um 17:32
    Zitat von musicsurfer

Danke für deine Info :thumbsup:
    Aber, was heißt denn das man eine Stunde vorher reinfahren kann und bei der Abreise noch ca. 3 h Zeit hat ?
    Wenn ich es auf der Webseite online reservieren würde, könnte ich für den Anreisetag zB eine Uhrzeit von 01:00 Uhr angeben, auch wenn wir erst später ankommen würden.
    Die Ausfahrt wäre dann immer auch bis 01:00 Uhr am Morgen, also auch noch genug Zeit, wenn man Mittags zurück ist.
    Oder verstehe ich das falsch ? :frage1:
    Du meinst bestimmt eine Stunde vor der gebuchten Zeit, oder ? Die könnte man ja großzügig wählen.

Hallo,

Ja, wie Du es im ersten Satz geschrieben hast, so ist es im ZOB-Parkhaus Kiel.

Wir buchen stets die Zeit, zu der wir voraussichtlich einfahren bzw. wieder rausfahren werden recht großzügig. Man kann ja nie wissen, was bei einer reinen Fahrzeit von 4,5 Stunden unterwegs auf der AB so passiert...

Bekannte hatten letztes Jahr 13 Uhr am Anreisetag gewählt und wollten gegen 9 Uhr reinfahren, die Schranke öffnete sich mit dem QR-Code von der Buchungsbestätigung nicht...

VG

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• journey
    • 9. November 2025 um 18:47

musicsurfer

Hallo,

gerade erst gestern von der Prima in Kiel zurück, also ein wenig mehr als 250 m sind es schon vom PH ZOB bis zum Ostseekai, Enigma 1902 ;-).

Es sind ca. 1,7 km und man läuft sie bei Ankunft in Kiel mit rollenden Koffern ganz gut in ca. 15 bis 20 min, je nach Ampeln und je nachdem, ob mal wieder Gehwege durch Bauarbeiten eingeschränkt sind.

Am Anreisetag kann man die Koffer beim Kofferzelt vor dem HB Kiel abgeben.

Uns gefällt das Parkhaus am ZOB sehr, es ist sehr hell, hat Toiletten im Zwischengeschoss und es ist nicht eng. Man kann eine Stunde vorher bereits reinfahren und am Abreisetag kann man das Auto beladen und hat noch ca. 3 h Zeit um Kiel ein wenig unsicher zu machen. Inzwischen ist das Ein- und Ausfahren sehr einfach, da Kennzeichenerkennung gegeben. Hat zumindest bei uns am 2.11. und gestern sehr gut funktioniert. Bezahlt wird im Voraus und wir finden die nun erhöhten Preise angemessen, im Vergleich zu Steinwerder...

• Restaurantreservierungen

• journey
    • 11. Oktober 2025 um 15:08
    Zitat von Spielzimmer

Huii...Peking-Ente im East Fusion (diva) ist reservierbar, ist das neu bzw. hat das schon jemand mal getestet?

Das gibt es seit dem Restart der Diva... Hhhmm, wir waren enttäuscht, Freunde, die die Peking-Ente dieser Woche testeten waren begeistert. Kommt halt immer darauf an, ob man es kennt oder sich erstmalig darauf einlässt. Uns war sie definitiv zu trocken. Die Zubereitungsweise an Bord wird von einem Hamburger Restaurante (wie damals im Büffel a la Tim Mälzer) vorgegeben und DARF nicht variiert oder geändert werden.

Probiert sie ruhig aus oder wählt Eure drei Favoriten, Lachs, Char Siu (Schulter vom IbericoSchwein) Satespieße vom Huhn aus den Sharing Plates (24,90 €) - das können wir absolut empfehlen. Sehr lekker! Hier kann mann auch dreimal Lachs, oder zweimal Iberico und einmal Huhn bestellen und es wird mit Reis und einer extra Gemüseplatte serviert.

• Restaurantreservierungen

• journey
    • 11. Oktober 2025 um 15:04
    Zitat von Spielzimmer

Bei der Reservierung des Frühstücks im Buffalo (ganze Reise), ist es etwas merkwürdig, weil wir zwei für nächstes Jahr nur noch einen Platz buchen können, es seien nicht mehr genügend Plätze vorhanden, aha, ich wusste gar nicht dass es dort Tische für 1 Person gibt oder wie wird das dann umgesetzt??

Lässt sich das vor Ort auch noch nachbuchen für die ganze Reise??

Klar, kannst Du das an Bord noch nachbuchen, allerdings gibt es verschiedene Handhaben. Mal klappts als special price für die gesamte Reise, auf anderen Dampfern geht`s nur mit pro Tag.

• AIDAprima: Skandinavische Highlights ab Hamburg | 6 Nächte | 02.11.2025 bis 08.11.2025 (Sonntag, 2. November 2025, 00:00 – Samstag, 8. November 2025, 00:00)

• journey
    • 11. Oktober 2025 um 14:57

Altona halt, da läuft irgendwie nicht alles so rund - zumindest sind das unsere Erfahrungen von drei Abfahrten innerhalb der letzten 3 Jahre (zweimal Costa und einmal AC).

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• journey
    • 11. Oktober 2025 um 14:51

S und Y

Glückwunsch, erinnere mich noch an Just-Zeiten, da haben wir auch mal bessere Kab bekommen, als bei der Variolotterie.

• AIDAprima: Skandinavische Highlights ab Hamburg | 6 Nächte | 02.11.2025 bis 08.11.2025 (Sonntag, 2. November 2025, 00:00 – Samstag, 8. November 2025, 00:00)

• journey
    • 11. Oktober 2025 um 14:30

Hallo,

so läuft das bei Costa fast nur, keinerlei Infos zum Abfahrtshafen Hamburg Altona, schlechtes Vorbild was sich AC hier abschaut...

Und nun noch das mit den Check-In-Zeiten, nöööö, das kann AC auf jeden Fall besser. Keinerlei Hinweis für bevorzugten Check-In (Suite oder Clubstufe).

• Aida Suiten und weiteres

• journey
    • 11. Oktober 2025 um 14:23
    Zitat von klausnorbert

Im Juni kam man durch beide Türen in die Kabine. Es waren auch noch beide Kabinennummern außen. Als ein Techniker an nacheinander an beiden Türen klopfte, fiel wohl auf, dass das irreführend ist und kurz danach war nur noch an einer Tür eine Nummer. Öffnen ließen sich weiterhin beide.

Hallo, ja, man hat die runde KabNr. jedoch (noch immer) nicht von der Kabinentür entfernt, sondern einfach nur überklebt, wie wir auf der Diva-Cruise vom 27.9. bis zum 4.10. sehen konnten.

• Zahlung mit Visa- und Mastercard

• journey
    • 14. September 2025 um 13:41

Hallo, Fälligkeit ist 4 Wochen vor Abfahrt, deshalb wird nix angezeigt. Schlussrechnung kommt meist 6 Wochen eher.

• Gourmet - Frühstück

• journey
    • 13. September 2025 um 19:04

alles gut :daumen: - ist wie mit AIDAblu, die nur zu gern mit mit der Farbe verwechselt wird und oftmals ein "e" am Ende bekommt.

Toi, toi, toi, dass es an Bord der Cosma klappt, entweder über`s Bordportal oder zum Steakhouse gehen und nachfragen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• journey
    • 13. September 2025 um 18:51

... jupp, in 88 Tagen :abfahrt:. Wer weiß, vielleicht bieten sie es noch an, die DIVA-Evolution war ja Premiere.

Nun könnten die Abläufe ggf. schon routinierter sein, zumal viele vom DIVA-Evolution-Team wohl an Bord der Luna sein werden... um tatkräftig mit den bereits gesammelten Erfahrungen den Umbau zu unterstützen, bleibt also spannend unter myAIDA bis zum 3. Tag vor Abfahrt.

• Gourmet - Frühstück

• journey
    • 13. September 2025 um 18:44

Hallo,

leider wird es Dir nicht möglich sein, an Board das Frühstück zu buchen :zwinker:.

Versuche es allerdings mal an Bord der Cosma, idR werden noch freie Vakanzen für das Gourmet-Frühstück freigehalten.

Viel Glück!

• Aida Suiten und weiteres

• journey
    • 12. September 2025 um 10:45
    Zitat von Julimond21

Es gibt ein Körperöl von Thalgo, Bodylotion hab ich bisher nicht gesehen

Hallo, ja, das Körperöl von Thalgo (wer es denn mag) gibt es und einen 50 ml Tiegel von Thalgo, Hyaloron Antifalten Gel-Creme. Badetabs mitnehmen nicht vergessen, gibt`s seit der Umstellung nicht mehr im Bad. Die, die es im Shop gibt, sind nicht jedermanns Vorliebe von der Zusammensetzung.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• journey
    • 12. September 2025 um 10:38

Hallo,

nein, leider war das nicht möglich, es wurde zwar angezeigt, war jedoch nicht buch- bzw. reservierbar. CheckIn verlief jedoch so kurz nach 10 Uhr und ohne nennenswerte Probs.

Ist ja keine Cosma oder Nova :zwinker:.

• journey
    • 11. September 2025 um 05:26
    Zitat von aida2003

Auch das hat bei der Bezahlung vor drei Wochen bei unseren Freunden funktioniert. Unser Kumpel hat den gesamten Restbetrag unserer gemeinsamen Reise genauso bezahlt und sich über viele Punkte gefreut.

Das wage ich zu bezweifeln, bestimmt ein Irrtum. Direkte Bezahlung mit AMEX ja, über PayPal mit Auswahl AMEX - nein.

• journey
    • 11. September 2025 um 05:23
    Zitat von wuschwusch

Bei mir auch nicht. Geht nur, wenn man Amex direkt bei der Kreditkartenzahlung eingibt.

Genauso ist es, es war vor Corona anders - nunmehr geht`s nicht mehr. Warum auch immer... die MR werden dennoch gutgeschrieben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook