Melden uns zurück von einer eindrucksvollen Tour. Was haben wir erlebt?
Anreise:
Ausser dem Quoten-Check In & Out in Punta Cana haben wir die Anreise fast komplett verschlafen.
Als wir nach insgesamt 15 Stunden endlich aus dem Flieger durften, wurde der Schalter schlagartig von Winter auf Sommer gestellt.
1. Tag Manaus:
Den Tag vertrödelten wir aufm Schiff, Kabine beziehen, Caipi im Hafen schlürfen und schon mal den Weg für den Ausflug am nächtsten Tag erkunden.
2. Tag Manaus:
Ein 1. Highlight der Tour, ein Ganztagesausflug mit Amazonreisen und unserem Führer Erich vormittags per Stadtrundgang durch Manaus mit Markt, Hafen, Theater. Auf den ersten Eindruck ist Manaus schon etwas chaotisch, aber trotzdem sehenswert mit einigen historischen Gebäuden. Wir waren mit Erich noch kurz einkaufen und in einem typischen Restaurant "per Kilo" essen. Dabei noch ein wenig über den Amazonas philosophiert und für die evtl. auch einen Rundgang durch die Stadt mit Erich anstreben, ist dunkles Brot ein gern gesehenens Mitbringsel. Sowas bekommt man in Brasilien nämlich nicht. In das Restaurant wären wir alleine nicht gegangen, aber im Nachhinein war es eine super Sache. Wir bekamen von unserem Führer alle Speisen erklärt und packten uns die Teller voll und am Ende wurde gewogen und man bezahlte. Etwas überrascht war ich vom Preis, knapp 5 $ mit Getränk für 2 Personen und wir waren satt Nachmittags nochmal zum Treffpunkt und der 2. Teil der Tour, dem Zusammentreffen der Flüsse. Ein Referat über die Faktoren warum das Naturschauspiel so abläuft erspar ich euch. Nur soviel, ich bin mittlerweile Experte für Fließgeschwindigkeit, Temperatur und PH-Wert Auf dem Rest der Reise habe ich dann jeden Abend meinen eigenes Zusammentreffen der Flüsse mit Limo und Diät-Cola nachgestellt und am Tisch darüber Philosophiert Nach dem Zusammentreffen der Flüsse waren wir noch an einem schwimmenden Restaurant und dort auf dem Steg fütterden wir Affen und bestaunten Seerosen und den Rest der eindrucksvollen Natur.
3. Tag Seetag:
Clubschiff mit viel Sport, Essen, Sonne aufm Pooldeck und netten Gesprächen (siehe auch Seetag 2-5 )
4. Tag Santerem:
Hier waren wir mit dem Fahrrad auf den Sandpisten Santerem unterwegs, kamen viel rum und sind am Ende sogar, wenn auch unfreiwillig in einer Grundschule gelandet. Unser Portugiesisch war leider zu schlecht, um der Direktorin klar zu machen, dass Sie Ihren EDV-Raum gerne an eine deutsche Grundschule abgeben könnte und damit Entwicklungshilfe leisten könnte. Die Ausstattung dort war wirklich auf der Höhe der Zeit. Vielleicht hier noch was zu den Menschen die wir erlebt haben. Mit einem freundlichen "OI" hat man schon halb gewonnen, D aumen hoch und weiter fahren. Bei Kindern sehr beliebt sind AIDA-Trinkflaschen und sämtliche Süßigkeiten die sich in unseren Taschen verstecken. Daran, dass sich Kinder so herzlich auch für Kleinigkeiten bedanken, muss man sich in Deutschland erstmal gewöhnen Wir sind seit längerem Fans von Ausflügen mit Rädern geworden, man sieht hier immer viel von Land und Leuten und in den Gruppen geht es auch immer sehr entspannt zu. Das Biking Team auf unserer Tour hat dazu auch entscheiden beigetragen, hier auch dickes DANKE für die modernen Cowboys mit ihren Hirschen.
5. Tag Seetag:
wie immer
6. Tag Belem:
Heute stand für uns eine Bootsfahrt und Wanderung auf dem Tagesplan. Viele Info´s zu Land, Leuten und dem Fluss auf der Fahrt zu unserer Wanderung. Hier erwartete uns ein spannender Rundgang durch die Pflanzenvielfalt des Amazonas, mein Highlight war hier meine erste Vogelspinne die fast so groß wie meine Hand war, auf der selben. 3 Kinder schleppten alles was krabbelt und kriecht aus dem Dschungel und kletterten wie die Affen auf die Bäume. Nach Rückkehr von der Tour besuchten wir auf eigene Faust die Docks und ließen den Tag an Bord beim Programm einer örtlichen TAnzgruppe ausklingen
[
Beiträge von sascha_k
-
-
so letzter check
in 30 min geht`s los.
sehen uns in ein paar Stunden aufm Schiff.
vg Sascha -
Guten Abend,
meine Antwort von Aida zu den Gepäckbestimmungen habe ich mittlerweile bekommen.
Das mit den 20 kg wäre in Ordnung, da die ganze Maschine von Aida gechartet ist, wären auch die Bestimmungen mit dem Gepäck ausgehandelt und nicht wie bei der Condor Homepage 32 kg.
Die Antwort zum Kabinengepäck wurde gar nicht beanwortet und meine Frage zum Übergepäck wurde ich an Condor verwiesen. Super...Service...Aida...;-)Nur noch 94 Stunden bis zum Abflug, alle Ausflüge gebucht, Papiere liegen bereit und Klamotten schon mal vorsortiert.
Jetzt nur noch 2 x arbeiten und dann Urlaub.Viele Grüße
Sascha -
Haben uns für die Ausflüge mit Wolfgang Brög in Manaus angemeldet, wer ist denn jetzt noch von euch auch dabei?
Wir haben gestern die E-Mail von Wolfgang Brög für den Treffpunkt am Samstag, 19.01. bekommen. Da wir beide Ausflüge gebucht haben, wollte ich Ihn noch anschreiben was wir zuerst machen und ob wir zwischendurch nochmal zum Schiff kommen, oder alles dabei haben sollen.
-
Ich hab´Aida mal angeschrieben und warte jetzt mal auf die Antwort.
Sind ja noch 11 Tage, also noch viel ZeitZur Not muss die Crew damit leben, dass ich ab Tag 4 nur noch die selbe Hose anhab
-
Hab mich das ganze Wochenende richtig geärgert. Fliegen mit Condor und lt. deren AGB´s hätte man 32 kg Freigepäck p.P. für den Flug FFM nach Manaus. In den Reiseunterlagen sind jedoch nur 20 kg p.P. Dachte erst es wäre ein Druckfehler, aber nach Rücksprache mit Aida wären die 20 kg p.P. so mit Condor abgestimmt in den Charterbestimmungen. Könnten aber gerne noch Gepäck dazu buchen.
M.E. ist das Abzocke pur, wenn ich für 10 kg 280 € für Hin- und Rückflug zahlen soll.Ich denke, das ist meine letzte AIDA Reise
-
Hallo,
Terminvorschlag ist auch in Ordnung. Sehen uns dann spätestens an der Bar.
Die mit uns aus Frankfurt fliegen, werden wir ja sicher schon eher sehen
Wenn ich es richtig verstanden habe, fliegen an dem Donnerstag 2 x Aida ab FFM nach Manaus.
Wir sind in der Maschine um 20:30.Viele Grüße
Sascha
-
Frohes neues Jahr,
melden uns zurück, nachdem wir zwischen den Tagen uns eine PC-Auszeit gegönnt haben.
Treffen ist ok, wann und wo? Ist die SRNÜ am 1. oder 2. Tag? Wenn die gegen 18:00 Uhr ist, könnte man sich doch danach treffen, da trollen die meisten sich doch in die Kabine und dann direkt zum Essen. Dann sollten die Bars leer sein.
-
@ Anna Renate: danke für die Zusammenstellung.
Lt. Aida sind unsere vorläufigen Flugzeiten zur Anreise um 20:30 und zurück wären wir um 05:10.
So kann man am letzten Tag auf La Romana leider nichts mehr unternehmen, da der Rückflug da bereits um 14:45 starten würde.
Aber wenigstens kann man bei solchen Flugzeiten auch das Zug zum Flug Ticket nutzen.
Denke man sieht sich in Frankfurt
Wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Start in 2013.Sascha
-
Guten Morgen,
seit gestern haben wir jetzt auch eine Kabine. Sind recht zufrieden, Vario gebucht und eine IA auf Deck 6 bekommen.
Damit können wir gut leben.
-
@ Anna Renate: dann sehen wir uns, haben auch für den 19.1. beide Touren in der selben Reihenfolge gebucht.
-
Hallo Rene,
dann lernen wir Dich auf der Tour endlich mal kennen. Steigen am 18.01. auf die Vita und haben bis jetzt die MB Touren in Santerem, Port of Spain und St. Maarten im Blick. Belem gibt es wegen dem Tendern scheinbar keine Radtouren.
Freuen uns schon riesig auf die Touren, ist unserer Ansicht das Beste was man als Ausflug machen kann.PS: Sind die MB-Touren eigentlich immer gut ausgebucht, sind bis jetzt Mittelmeer gewohnt und da war immer alles bis aufs letzte Rad besetzt.
-
HI Komabela,
wir fliegen auch ab Frankfurt. Haben aber noch keine Flugzeiten.
Manaus machen wir was mit http://www.amazon-travel.de/.
Ansonsten haben wir noch nichts geplant.
Den Bericht hab ich leider verpasst, wird sich aber sicher in der ein oder anderen Mediathek finden lassen.
Viele Grüße
Sascha
-
So schlimm ist es auch nicht. Haben bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Radtouren gemacht. Man sieht sehr viel vom Land und irgendwie ist die Strecke immer schnell geschafft.
Haben in Manaus einen privaten Ausflug am 2. Tag gebucht. Den ersten wollen wir nur ankommen, Kabine beziehen und mal sehen was der Tag so bringt.
Ist ja noch ne Weile hin
-
Cheffe soll sich nicht so anstellen und beim Urlaubsschein an der richtigen Stelle das Kreuz machen
Uii da war doch was. Planen. Außer Manaus haben wir noch gar nichts geplant.
Wollen viel Biken und das ein oder andere auf die eigene Faust machen.
-
Dann sag ich mal herzlich willkommen
Haben das Schiff sozusagen für uns alleine.
VG
Stephie & Sascha
-
:hahahah: Genau, aber wir planen lieber den ein oder anderen Tag der Reise vorher und kommen so nicht ganz so gestresst im Urlaub an.
Seit ihr auch auf der Reise?
VG Sascha
-
Hallo,
diesmal verschlägt es uns in den Amazonas. Scheinbar, sind wir die einzigen an Bord.
Viele Grüße
Stephie & Sasscha
-
Ich würde auch das ein oder andere Foto und Video nehmen.
Hab leider nichts zum Tauschen, da ich zu faul war meine Kamera aus der Kabine zu holen.
LG Sascha
-
Also wir haben in Istanbul alles mit ÖPNV gemacht. Man zahlt pro Person und Strecke 1,75 TL (ungefähr 0,85 €)
Wenn man vom Schiffsanleger Richtung Galata-Brücke geht (sind ca. 5-7 min) kommt man an die Haltestelle Karaköy.
Von dort Richtung Bagcilar (oder besser noch die Bahn die auf die Galatabrücke fährt ;-)) bis Sultanahmat zur Blauen Moschee bzw. Haga Sophia, oder bis Station Beyazit Großer Markt) Anbei eine Übersicht über den ÖPNV http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…Transit_Map.png
Ein Tipp für Nachtschwärmer: Auf der Rückfahrt nicht an der Station Karköy aussteigen, sondern weiterfahren bis zur Endstation Kabatas.
Von dort mit dem Schrägaufzug (man braucht einen zweiten Coin a 1,75 TL) und ist schließlich am Taskim Platz.
Dort schlendert man die Istiklai Caddesi runter bis zum Galata Turm. Ist die In-Einkaufsstraße von Istanbul. Total modern und scheinbar beginnt dort das Leben erst nach Sonnenuntergang. Die Geschäfte hatten bei uns noch gegen 23:00 Uhr Hochbetrieb und wir hatten dort super lecker gegessen.
Vom Galata-Turm sind es keine 10 Minuten zu Fuß bis zum Schiff.
Am nächsten Morgen wieder per Bahn zum Großen Markt (er öffnet um 08:30 Uhr und die Händler haben noch nicht so richtig Lust zum feilschen. Die Touristen kommen ja auch erst gegen 10:00 Uhr). Ein paar super Schnäppchen gemacht, rüber zum Topkapi Palast, hier ist der Harem besonders zum empfehlen, obwohl er nochmal 15 TL extra Eintritt kostet.
Auf dem Rückweg noch mit Gewürzen auf dem Gewürzbasar eingedeckt und zum Abschluss noch einmal zu Fuß über die Galatta Brücke (riecht ein wenig streng, sollte man aber mal gesehen haben).
Noch ein Nachtrag für die mit Kindern unterwegs sind, am Gewürzbasar wird gleich nebenan mit allerei Getier gehandelt. Nichts für schwache Nerven, ich glaube die Hunde die da verkauft wurden, waren keine 2 Wochen alt und lebten in viel zu kleinen Vogelkäfigen.
Aber da muss man ja nicht hin.
Wünsche euch viel Spaß in Istanbul, für uns das Highlight der Reise.
VG SaschaNoch ein Nachtrag: Den Fahrplan habe ich nimmer im Kopf, aber ich glaube alle 4-5 min ging eine Bahn. Ab spätabends entsprechend weniger. Vor der Abfahrt einfach kurz mal schauen, ab wann die Zeiten ausgedünnt werden. Ich glaube das war erst nach 20:00 Uhr. Da hatten wir unsere Stadtrundfahrt, Blaue Moschee usw schon hinter uns. Waren gegen 21:00 Uhr auf dem Taskim-Platz und kurz nach Mitternacht wieder aufm Schiff. Ok uns hat auf dem Rückweg noch eine Shoppingattacke meiner Frau ein wenig ausgebremst.