Beiträge von VITAlist
-
-
-
-
Na ja, wenn sie 100 Carnival Aktien kauft spendet sie das Geld nicht AIDA. Sondern sie zeigt damit, dass sie in den Konzern vertraut. Außerdem bekommt sie (wahrscheinlich) in Zukunft Bordguthaben und hat die Chance auf eine Kurssteigerung (oder im schlimmsten Fall Totalverlust). Beim Spenden wäre das Geld definitiv für immer weg; übrig bliebe höchstens das Gefühl, was Gutes getan zu haben.
Aber jeder so, wie er will.
-
Für mich gibt es 2 Beweggründe um über einen Kauf nachzudenken, 1.) Ich will Aida damit unterstützen, wobei mir auch bewusst ist das es auch zu einen Totalverlust kommen kann, was ich nicht hoffe, aber Aktien sind immer ein Lotteriespiel, und so sehe ich das hier auch.
Selbst wenn die Aktien fallen würden könnte ich mich mit den Bordguthaben noch etwas trösten wenn es das dann noch gibt.
Sollte Aida das nicht überleben, und nur Carnival hab ich aber auch noch keinen Totalverlust zu befürchten.
Aktien sind in dieser Zeit sowieso nur ein Zocken auf eine mögliche Erholung der Wirtschaft, wenn das Geld abgewertet wird was uns so oder durch die Inflation sowieso bevorstehen wird, hat das dann die gleiche Gefahr wie mit Aktien.
Wie ist eigentlich der Kurs und wie hat er sich in den letzten 12 Monaten nach oben und unten bewegt, gibt es da eine Grafik darüber?
Nachdem der ursprüngliche Thread umbenannt und verschoben wurde, damit sich die Aktienspekulanten dort austauschen können, hier ein paar Antworten auf Deine Fragen:
Durch den Aktienkauf wirst Du AIDA nicht unterstützen. Zumindest nicht direkt. Indirekt aber dadurch, dass Du in Zukunft dann eher AIDA als die Konkurenz buchen wirst, um das Bordguthaben zu erhalten und deshalb evtl. sogar ein paar Reisen zusätzlich machst. Das ist ja der eigentliche Sinn des Bordguthabens: Kundenbindung. Deshalb vermute ich auch, dass es das Bordguthaben weiterhin geben wird. Sicher ist das aber nicht. (Wurde bisher jährlich verlängert. Siehe Beitrag 2).
Der Kurs steht aktuell für die WKN 120071 bei 11,18 EUR. Der tiefste Stand dafür war in den letzten 52 Wochen bei 6,78 EUR (am 19.03.20) und der höchste bei 46,18 EUR. Das und auch die Grafik dazu kannst Du Dir z.B. bei Finanzen.net ansehen.
Wie kritisch es um Carnival steht, wurde und wird sicher auch weiterhin ausgiebig im alten Thread von unseren Börsenprofis diskutiert. Meine persönliche unfachmännische Meinung dazu: Allgemein steht es um die Kreuzfahrtbranche in der aktuellen Lage nicht besonders gut. Wenn es nicht bald mal weiter geht könnte es für einige Anbieter kritisch werden. Aber ich hoffe, dass Carnival und damit auch AIDA durchhalten.
Im schlimmsten Fall verlierst Du beim aktuellen Kurs 1.118 EUR (+ evtl. Gebühren beim Kauf). Wer die Aktien bei 40 oder sogar 50 EUR gekauft hatte und sie aktuell wegen einer Notlage oder aus Angst verkauft hat, hat deutlich mehr verloren. Das musst Du selbst entscheiden, ob es Dir das Risiko wert ist. Andererseits hast Du auch die Chance, dass der Kurs wieder steigt, wenn Corona überwunden ist.
-
Außerdem gab es auch hier einen Tanzlehrer an Bord ( Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene)
Das müsste Rene sein. Aktuell der beste Tanzlehrer, den AIDA zu bieten hat.
-
Aus dem Katalog 1999
Danke! Soweit ich das erkenne war aber damals mit Disko und SPA doch schon alles etwa so, wie heute.
-
-
Hat zufällig auch noch jemand Deckspläne aus der Anfangszeit? Während meiner Weihnachtsreise mit der Cara hat jemand behauptet, dass es damals noch keinen SPA-Bereich gab und die Disko an anderer Stelle (vermutlich dann achtern) war. Würde mich interessieren, wie das ausgesehen hat.
-
Ich hatte auch schon mal den kompletten Link gepostet , da finden sich noch ein paar Destinationen aus der Region.
VG Detlef
Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass diese tollen Beschreibungen von dem Forummitglied cabriofan stammen.
-
Da ich dann dort wohl allein sein werde
wir sind mindestens zu zweit
-
Hallo,
ich bin auch dabei bei dieser Tour. Nach 8 Jahren auch mal wieder auf der Cara. Bin mal gespannt, wie sie sich so gehalten hat.
Wie ich gesehen habe sind auch ein paar Bekannte dabei. Schön, Euch wieder zu treffen.
Warnemuende : Ich würde auch gern am Fantreffen teilnehmen.
Gruß
Horst
-
Ich hätte noch einige.
Hast eine PN.
-
ich habe Jahres-Pins von 2007 bis 2019.....teilweise in mehrfacher Ausführung.
Hallo Hexenmama,
hast Du zufällig noch einen von 2009 übrig? Ich hab damals meine erste Reise gemacht, aber leider keinen Pin erhalten.
Gruß
Horst
-
Fliegt noch jemand mit Emirates ab München??
Ich fliege auch ab München mit Emirates.
Die Sitzplätze habt Ihr über Aida gebucht, oder? Bei Emirates direkt braucht man die Ticketnummer, die Aida nicht rausrückt. Damit ist leider auch kein Online-Checkin möglich.
-
Hallo,
ich hab jetzt sehr kurzfristig auch noch diese tolle Reise gebucht. Abgesehen von Singapur für mich völlig neue Ziele. Und mal wieder mit meinem Lieblingsschiff, der Vita.
Habt Ihr evtl. noch einen freien Platz bei Euren Ausflügen? Bisher hab ich nur für Surabaya was.
Freu mich darauf Euch alle kennenzulernen (fürs Fantreffen habe ich mich heute bei emseline angemeldet) und auch ein paar Bekannte wieder zu treffen.
Gruß
Horst
-
Wie archiviert ihr denn die tausenden Fotos während der Reise?
Ich hatte ein kleines Notebook dabei. An das habe ich eine externe SSD angeschlossen. Zusätzlich habe ich nochmal eine Kopie auf eine 128 GB Speicherkarte gemacht (hat nur ganz knapp gereicht).
Notfalls kann man eine externe SSD auch mit einem USB-OTG-Adapter an ein Smartphone anschließen und damit die Daten von der Speicherkarte auf die SSD sichern. Dann wäre das Notebook nicht notwendig; ist aber nicht ganz so komfortabel zu bedienen und je nach Smartphone evtl. auch langsamer.
-
Wie kommt man öffentlich hin
Der Zug Meridian fährt stündlich ab München nach Bernau. Fahrtzeit ca. 1 Std. Ab Bahnhof Bernau ca. 30 min zu Fuß.
-
So war es auch bei uns.
Wir waren auf der gleichen Weltreise.
Trotzdem empfehle ich die jeweiligen Auffrischungen. Diese wurden bei uns durch die TK alle finanziert.
Natürlich! Dass nicht kontrolliert wurde sollte nicht dazu führen, bestehende Impfungen nicht bei Bedarf aufzufrischen oder die fehlende Gelbfieberimpfung gar nicht zu machen. Es ging mir nur darum, dass die mittlerweile nicht mehr vorgeschriebene Auffrischung der Gelbfieberimpfung auch nicht kontrolliert wurde.
Die Reiseimpfungen werden auch noch von einigen anderen Krankenkassen komplett oder zumindest zu 80% bezahlt. Daran sollte es aber bei einer Weltreise auch nicht scheitern. Die eigene Gesundheit sollte einem das wert sein. -
Musstest ihr eine Auffrischung der Gelbfieberimpfu g vorweisen?
Die Impfungen wurden vor und während der Reise nicht kontrolliert.