Hallo Zusammen,
Ich war früher im Forum aktiver und wir (Familie um die 40 mit Kind) sind als unser Sohn kleiner war öfter Aida gefahren. Ehrlicherweise sind uns mit zunehmenden Reise unsere Mitfahrer immer mehr negativ aufgefallen und als ich eines Tages auf dem Weg zu meiner Kantine einen älteren Herrn mit Rollator vor mir hätte der herzlich auf dem Weg mehrfach gepupst hatte war für mich klar das dies für mich nicht mehr das richtige ist. Auch fand ich das dass Preis/Leistungs Verhältnis nicht mehr gepasst hat
Wir haben dann ein paar Male Urlaub an Land gemacht in Clubs von Tui und waren speziell von der Kinderbetreuung begeistert. Allerdings auch hier, warum "wir" Deutsche immer Liegen reservieren müssen und uns manchmal unheimlich egoistisch im Urlaub verhalten müssen erschließt sich mir nicht. Also haben wir wieder mal das Schiff probiert. Nach unseren Aida Erfahrungen war aber klar dass wir einen Rückzugsraum haben möchten.
Wir haben dann die (Neue) Mein Schiff 1 Reise von Bremerhaven nach Gran Canaria gebucht. Als Kabine haben wir uns die 11198 ausgesucht. Eine Verandakabine. Diese sollte uns genügend privaten Raum geben. Die Veranda ist wirklich überragend. Der seitliche Teil deckt die Fläche von ca. 5 Balkonkabinen ab und dann ist ja noch der Platz in Richtung Heck. Man hat eine Hängematte, zwei Liegen und zwei Stühle plus kleinem Tisch. Herrlich..
Das Design der Kabine ist sehr ansprechend und dass Bett bequem. Die Wege zur Kabine sind natürlich etwas länger, auch weil das Schiff ja auch 30 Meter an Länge gewonnen hat.
Das negative an der Kabine sind die Geräusche. Nicht, wie man vermuten könnte durch die Terrasse des Ankelmannsplatz bei Restaurantbetrieb, sondern durch die Reinigungsarbeiten der Terasse. Am Abend ca. 23:00 Uhr werden Tische und Stühle über das Deck gezerrt und gegen 5 Uhr früh wird die Terrasse gereinigt. Normale Reinigung ist nicht so laut wie wenn die Terrasse gründlich mit den Reinigungsmaschinen gereinigt wird. Da stand ich ich Bett !
Der zweite Grund ist die Joggingstrecke. Diese führt zwei Decks über die Kabine ist aber wohl so verankert dass sicht die Laufgeräusche sehr gut übertragen und man auch gern mal bei Sonnenaufgang von dumpfen Laufgeräuschen geweckt wird.
Ansonsten hat mich die Mein Schiff überzeugt. Die Qualität des Essens, die Getränkeauswahl in Kombination mit all inc. fand ich Klasse. Einzig der Kaffee aus dem Automaten war grauenhaft, aber es gab Bars die nicht diese Automaten nutzen und da war der Kaffee sehr gut. Musste man nur wissen....(Tipp: Tui Bar)
Vom Publikum her...naja man findet "so Leute" wohl immer...Warum man einem "AUF WIEDERSEHEN" nachrufen (brüllen) muss wenn man mal in Gedanken den Aufzug verlässt und vergessen hat freundlich zu Grüßen werde ich nie verstehen. Warum man in die Schlange springen muss um das "letzte" Stück Artisanbrot zu ergattern obwohl ja in ca. 30 Sekunden aufgefüllt wird werde ich auch nicht verstehen. Ich glaube auf eine Kreuzfahrt ist noch nie jemand verhungert. Ich hatte 12 Tage kein Hungergefühl. Auch gut war das Thema der Raucherzone in der Bar am Heck. Eine Mitreisende kannte das von früheren Schiffen immer so das die rechte Seite Nichtraucher war....hier war es halt die Seite der Raucher....die Diskussion im Detail erspare ich dem Leser. Das Erzieherische und Egoistische mancher Mitreisender nervt mich.
Nächstes Jahr machen wir eine Reise im Wohnmobil in den USA....Allein