Das war wirklich praktisch mit der SNRÜ über die App. Man hat einfach anklicken können, welche Personen der Kabine den Film am Handy schauen
Beiträge von caro49
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die Lanai - Bar fanden wir grundsätzlich auch schön Lulu0408, aber wie du schon erwähnt hast, waren auch bei unserer Reise fast nur Raucher dort. Deshalb kam das als Aufenthaltsort für uns nicht in Frage.
In der Panorama - Lounge haben wir auch mal gesessen. Leider war die Bar immer erst ab 18 Uhr geöffnet. Und abends, wenn in der Lounge eine Veranstaltung war, durfte man nur dort rein, wenn man die Veranstaltung gebucht hatte. Das fanden wir sehr schade.
Bzgl. der Becher im Buffetrestaurant habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: für Kaffee /Tee gab es die Keramik-Pötte, aber für Softdrinks und Wasser nur die blauen Plastikbecher.
Die Sitzmöglichkeiten draußen am Pool haben wir auch gerne mal genutzt, allerdings wurde es am Abend, wenn die Sonne weg war, generell etwas zu kühl, um länger draußen zu sitzen. Mein Wunsch nach ruhigen, schönen Aufenthaltsmöglichkeiten bezog sich hauptsächlich auf den Innenbereich.
Es freut mich, dass ihr als Familie begeistert wart
-
Wenn wir mit Kind/ Kindern reisen würden, würden wir das Schiff auf jeden Fall mit anderen Augen sehen!
Früher, als Familie, waren wir nur mit AIDA unterwegs. Aber seit wir nur noch als Paar, bzw. auch mal mit Freunden, unterwegs sind, ist Mein Schiff unsere Nr. 1
Die Bedürfnisse ändern sich
-
Wir haben uns mit einem Paar unterhalten, das bisher nur MSC gefahren ist und zwar nur Schiffe der Musica-Klasse. Die beiden meinten, dass diese Schiffe ein ganz großer Unterschied zur World Europa sind bzgl. der Punkte, die uns nun so sehr fehlten, und sie selbst würden die World Europa auch nicht mehr buchen...
-
Nun komme ich zu den Dingen, die uns nicht gefallen haben, bzw., die uns definitiv gefehlt haben:
Das Auslaufen fanden wir leider überhaupt nicht schön
Keine Musik, keine Durchsage, kein Hupen. NIX ! Still und heimlich ging es los. Da fehlt irgendwie was !
Unschön fanden wir auch, dass es im Grunde kaum möglich ist, ohne Handy auf dem Schiff unterwegs zu sein. Überall war es erforderlich, die Barkarte oder Menükarte zu scannen, es sei denn, man hat gezielt nach einer Karte zum Nachlesen gefragt.
Ganz extrem gefehlt haben uns allerdings schöne, gemütliche, ruhige Sitzecken/ Bars, wo man nach dem Ausflug oder ganz besonders am Seetag stundenlang mal sitzen kann, mit Blick aufs Wasser, dabei lesen, Karten spielen, Getränke bestellen, sich unterhalten- was auch immer.
Und ich möchte dafür nicht extra zahlen müssen, indem ich Yacht Club buche oder in ein Café, das nicht inkludiert ist, gehe.
Wenn wir abends, nach der Show, noch irgendwo was trinken wollten, war es nahezu unmöglich, ein Plätzchen zu finden. Dabei gibt es meiner Meinung nach so manche Ecke, wo man zusätzlich Sitzmöglichkeiten schaffen könnte. Z. B. am Heck, wo die großen Loungemöbel stehen und sich auch der Raucherbereich befindet. Oder im Bereich des „Sweet Temptations“, wo zumindest während unserer Reise kaum ein Gast gewesen ist. Da noch ein großer, gemütlicher Sitzbereich wäre sicher toll.
So , lange Rede, kurzer Sinn:
Wir hatten grundsätzlich einen schönen Urlaub. Aber uns ist es auf einer Kreuzfahrt ganz besonders wichtig, auch in den öffentlichen Bereichen schöne Plätzchen und Ruhe finden zu können. Das gehört für uns zum Wohlfühlen und Erholen dazu. Da das auf der World Europa für uns fehlte, werden wir dieses Schiff definitiv nicht mehr buchen (da waren übrigens andere, MSC-erfahrene deutsche Gäste, mit denen wir uns unterhalten haben, der gleichen Meinung). Ob wir in Zukunft ein anderes Schiff der MSC-Flotte testen werden, ist momentan eher unwahrscheinlich. Dafür müsste ich mich dann auf jeden Fall intensiver mit den verschiedenen Schiffen auseinander setzen.Ganz klar ist natürlich, dass das, was uns jetzt fehlte, für andere Urlauber total unwichtig sein kann. Gerade Familien werden vermutlich sehr viel Spaß in den verschiedenen kindergeeigneten Bereichen haben.
-
Das Thema Essen ist ja bei einer Kreuzfahrten nicht ganz unwichtig
Wir waren morgens hauptsächlich am Buffet, da es uns an Ausflugstagen im Bedienrestaurant meist zeitlich zu knapp geworden wäre. Im Buffetrestaurant war es wirklich rappelvoll und laut, einen Platz haben wir trotzdem immer ohne Probleme gefunden. Vom Essen her hat es zwar geschmeckt (ich bin da allerdings auch nicht soooo anspruchsvoll ), aber die Auswahl ist schon um einiges geringer als wir es von Kreuzfahrten gewohnt sind. Das hin und wieder kritisierte „Plastikgeschirr“ haben wir mit Ausnahme der blauen Plastikbecher nicht als negativ empfunden.
Wir haben auch 2 mal im Bedienrestaurant gefrühstückt, wo es ebenso voll und laut war. Der Service war auch nicht immer so zufriedenstellend: mal gab es angeblich keinen Früchtetee , dann gab es keinen Nachschlag bei der Butter…zwar Kleinigkeiten, aber trotzdem lässt es einen etwas unzufrieden vom Frühstück aufstehen.Mittags haben wir hauptsächlich im Buffetrestaurant gegessen, gerne auch mal im Außenbereich. Schön war, dass auch hier immer ein Kellner vorbei kam, Getränkebestellungen aufgenommen und Tische abgeräumt hat. Das Essen war grundsätzlich lecker, aber eben auch von der Auswahl her sehr begrenzt
Abends waren wir außer am Anreisetag immer im Bedienrestaurant. Die Tische sind da schon sehr eng gestellt; ich hatte eine Säule hinter meinem Stuhl, die das Hinsetzen und Aufstehen schon etwas unbequem gemacht hat… Zum Glück hatten wir auf beiden Seiten unseres Tisches nette Nachbarn, so dass wir nette Unterhaltung beim Essen hatten. Wir haben eigentlich immer was ansprechendes auf der Karte gefunden und als mir an einem Abend das gewählte Hauptgericht leider überhaupt nicht geschmeckt hat (habe es dann liegen gelassen), hat der Kellner von sich aus angeboten, mir etwas anderes zu bringen ! Toller Service - habe es dankend angenommen. Sowieso waren wir mit unserem Kellner-Team sehr zufrieden, auch wenn es mal zu Missverständnissen bei der Getränkebestellung kam. Kann ja mal vorkommen…
Fortsetzung folgt… -
Frisch zurück von unserer Reise mit der MSC World Europa (unserer 1. Reise mit MSC überhaupt), möchte ich hier, wie bereits im Thread für MSC Neulinge angekündigt, ein bisschen von unseren Erfahrungen berichten…
Wir hatten die Kabine 10072 mit absenkbarer Fensterfront, Erlebniswelt Fantastica, Getränkepaket Easy Plus (per Upgrade) gebucht.
Die Kabine war wirklich ganz toll tolle Sicht aufs Meer durch die Fensterfront bis zum Boden, sehr gemütlich eingerichtet, genügend Stauraum. Wir buchen normalerweise Balkon, wollten aber unbedingt mal diese Kabinenkategorie testen, zumal der Balkon im November im Mittelmeer auch nur begrenzt nutzbar ist. Was man allerdings beachten muss (wurde hier an anderer Stelle schon mal von jemandem erwähnt): bei stürmischem Wetter wird das Fenster automatisch geschlossen und lässt sich dann bis zur Freischaltung auch nicht mehr öffnen. Dies kam ein paar Mal auf unserer Reise vor.
Das Schiff als solches fanden wir sehr beeindruckend vom Design, die Promenade, der Heckbereich, Poolbereich innen & außen (toller Poolbereich auch extra für Kinder Escape ) - da gibt es schon viel zu schauen, wenn man so durch‘s Schiff läuft !
Die Organisation bei Ein - und Ausschiffung, ebenso bei über die Reederei gebuchten Ausflügen war sehr gut. Da hatten wir aufgrund der Menschenmassen mit Chaos gerechnet, war aber gar nicht der Fall. Bei der Anreise konnten wir schon vor der gebuchten Zeit auf das Schiff und die Kabine war bereits fertig. Bei der Abreise war uns der zugeteilte Zeitpunkt zu spät, ließ sich ohne Probleme auf den frühesten Slot ändern.
Die SNRÜ war ruckzuck nach dem Betreten des Schiffes erledigt: Filmchen in der „MSC for me“ App angesehen und bestätigt, Bordkarte am Sammelpunkt einscannen lassen - fertig.Noch ein paar Punkte, die uns gefallen haben: das System am Fahrstuhl, das immer anzeigt, welchen Fahrstuhl man nehmen soll; die Möglichkeit, Plätze für die Shows zu reservieren (wobei uns die Shows selber größtenteils nicht vom Hocker gerissen haben); die festen Plätze zur festen Zeit abends im Bedienrestaurant (wir waren um 18 Uhr im Bubbles und hatten sehr nette Tischnachbarn, was natürlich auch mal nicht der Fall sein könnte…) ; Unterschrift bei Bestellungen für Getränke nur dann nötig, wenn diese aufpreispflichtig sind.
Fortsetzung folgt…
-
Meme Erfahrung beim Restaurantbesuch in Argentinien Anfang des Jahres:
Am liebsten wollten sie dort die Rechnung bar in € bezahlt haben, da waren die Preise sogar günstiger als in Dollar oder Landeswährung. Dollar hätten sie auch gerne genommen, Landeswährung war, wie Peggy1005 schon geschrieben hat, unerwünscht.
Ansonsten konnten wir generell überall auch mit KK zahlen, sogar beim Mützenkauf auf dem Markt
-
Ich hatte mal eine Rechnung von etwas über 300 € beim Bordarzt, die teilten sich auf in knapp 100 € für die Konsultation, der Rest für ein Antibiotikum.
Wurde anstandslos von der Versicherung erstattet. Wäre ich nicht zum Arzt gegangen, hätte ich mir den Urlaub ruiniert
Deshalb auch mein Rat KayBee - geh zum Arzt!
-
So, nun ist unsere 1. Reise mit der MSC World Europa zuende und es geht wieder nach Hause
Ich werde am Wochenende im Faden für dieses Schiff etwas ausführlicher meine Meinung, bzw. Erfahrungen schreiben. Aber eins schon mal vorweg : Wir werden die MSC World Europa nicht noch einmal buchen, ob wir ein anderes Schiff dieser Reederei nochmal testen werden, ist auch eher unwahrscheinlich.
-
Irgendwie hakt es mit der App msc-costa-fan
Die Verbindung mit dem wifi-Hotspot dauert ewig, bricht schnell wieder ab, ich muss mich ständig neu anmelden...
Ich gebe allerdings zu, dass ich bei solchen "Problemchen" die Ungeduld in Person bin
Tut aber meiner Freude, hier an Bord zu sein, keinen Abbruch!
Gut gefällt es mir übrigens, dass man an den Touchscreens in den öffentlichen Bereichen z. B, die Shows reservieren kann
-
So, wir sind seit gut 3 Stunden an Bord der MSC World Europa.
Einchecken ging total schnell und unkompliziert Wir waren ca. 30 Minuten vor unserer Zeit am Terminal, durften trotzdem sofort an Bord und das ganze Procedere hat knapp 10 Minuten gedauert.
Sogar unserer Kabine war schon fertig und gefällt uns sehr gut!
Seenotrettungsfilmchen auf der Kabine am Handy angeschaut, zur Sammelstation zum Einscannen der Bordkarten gegangen und dann ging es erst einmal auf Erkundungstour.
Schön beeindruckend, das Schiff! Ich bin nicht sicher, ob 1 Woche reichen wird, um sich hier zurechtzufinden
Die erste Mahlzeit im Buffetrestaurant haben wir auch schon hinter uns. Uns hat es geschmeckt. Vom Ambiente her ist es definitiv um einiges lauter und auch etwas ungemütlicher als wir es gewohnt sind, aber für unseren Geschmack nicht so abschreckend, wie es teilweise beschrieben wird . Auch das oftmals kritisierte "Plastikgeschirr" ist für uns kein Problem. Dass man bei der Bestellung der Getränke die Bordkarte zeigen muss, ist für uns natürlich wieder eine Umstellung gegenüber MS, aber das wussten wir ja vorher.
Eins strapaziert allerdings leicht meine Nerven : die MSC for Me - App läuft nicht so ganz rund, wäre schön, wenn sich das in den nächsten Tagen verbessern würde, weil's grundsätzlich ja schon ganz praktisch ist.
-
Ich glaube, ich hatte eine unserer Erfahrungen zu diesem Thema hier irgendwo schon mal geschrieben :
Wir reservieren IMMER Sitzplätze, da ich auch auf kurzen Strecken wegen Flugangst nicht neben Fremden sitzen möchte.
Vor Jahren hatten wir dann für einen Flug mit unseren 2 - damals noch kleinen - Kindern dementsprechend 4 Plätze (2 +2) reserviert, dachten, wir können uns deshalb das Anstellen in der langen Schlange am Check - In sparen und ganz entspannt relativ spät einchecken. .. Ende vom Lied : unsere reservierten und natürlich bezahlten Plätze waren anderweitig vergeben . Es war nichts zu machen, wir haben alle NICHT nebeneinander gesessen
-
Wir waren Anfang des Jahres in Chile und Argentinien; es gab vereinzelt Situationen, wo man nur bar in Landeswährung zahlen konnte. Ich erinnere mich z. B. an den Eintritt in einen Nationalpark.
Dies nur als Hinweis, falls ihr außerhalb der gebuchten Ausflüge etwas unternehmen wollt.
-
Wenn preislich machbar, nehmen wir auf jeden Fall direkt am Flughafen ein Hotel. Waren im Januar im Marriott
-
-
Vielen Dank für die Aufklärung kofferradio und brittanut
Das ist tatsächlich sehr missverständlich ausgedrückt und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es da zu der ein oder anderen Diskussion am Check in Schalter kommt
-
Wir starten in Barcelona und haben Fantastica gebucht.
Mal sehen, ob es da für uns ne schnelle Spur gibt...
-
Mal ne ganz andere Frage an die MSC-Erfahrenen hier in der Runde :
Wir haben ja bereits in der App eingecheckt und können auch die digitale Bordkarte aufrufen. Dort steht "Fast Track"
Wir haben allerdings nichts in diese Richtung extra gebucht.
Hat jemand eine Erklärung dafür Oder steht das womöglich bei allen Passagieren?
-
So sehe ich das für uns auch Escape
Diese einwöchige KF ist ein kleiner, zusätzlicher Urlaub und da soll es nicht allzu teuer werden.
Also reicht uns unsere gebuchte Kabine