Auf jeden Fall sollte man sich aber auch dann einen Reiseführer vorab organisieren, da das neue Kreuzfahrtterminal sehr weit draußen liegt. Ohne Abholung hat man fast keine Chance, von dort wegzukommen. Es gibt zwar einen Taxistand, aber gesehen haben wir in den zwei Tagen keines.
Stimmt nicht ganz, Laura. Es gibt am Kreuzfahrtterminal (er liegt ganz im Westen der Wassiljewski-Insel) eine Buslinie 158, die zur Metrolinie 3 (grün), Station Primorskaja, ganztägig fährt. Der Takt des Busfahrplans erschloss sich mir zwar nicht, aber die Buslinie fährt tagsüber häufig, mindestens alle 15 Minuten, der Fahrplan hängt am Haltestellenschild. Allerdings mussten wir zur Bushaltestelle ca. 500 m laufen, da sie sich am benachbarten Terminalgebäude, etwas nördlich von unserem, befand.
Günstig ist natürlich etwas Kleingeld für Bus und Metro. Im Bus gibt es Tickets beim Fahrer, in der Metro gibt es Ticketschalter in den Stationen. Mit Zeichen- und Fingersprache kommt man zu seinem Fahrschein. Eine Metrofahrt ist dort ein echtes Erlebnis! Die Rolltreppen sind ewig lang, die Bahnsteige liegen häufig ca. 70 m unter der Erde.