Hallo,
auch wir haben gebucht und für die Tour einen kleinen Reiseführer zusammen gestellt. Anbei der Link:
https://www.dropbox.com/sh/fhozicekd8b…gluejmRr6a?dl=0
Freuen uns schon.
Gruß
Diana & Dieter
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Hallo,
auch wir haben gebucht und für die Tour einen kleinen Reiseführer zusammen gestellt. Anbei der Link:
Freuen uns schon.
Gruß
Diana & Dieter
Hallo,
Freuen uns schon.
Gruß
Diana & Dieter
Hallo zusammen,
okay wir werden die Treffen zusammenfassen. Weitere Interessierte gerne PN an mich. Andrea euch melde ich mit 2 Personen nach, Diana war so wie ich das verstehe schon dabei
Termin gibt es ca. 4 Wochen vor der Reise.
Viele Grüße!
Nadiensche
Genau, sind bereits angemeldet
Wir sehen uns in 8 Wochen
LG
Diana
Hallo zusammen,
okay wir werden die Treffen zusammenfassen. Weitere Interessierte gerne PN an mich. Andrea euch melde ich mit 2 Personen nach, Diana war so wie ich das verstehe schon dabei
Termin gibt es ca. 4 Wochen vor der Reise.
Viele Grüße!
Nadiensche
Genau, sind bereits angemeldet
Wir sehen uns in 8 Wochen
LG
Diana
Alles anzeigenbei der Ankunft in Walvisbay gibt es an Bord einen Facecheck, der zumindest auf unserer Teise chaotisch geplant und verlaufen ist und viel Zeit gekostet hat.
Schiff liegt im Hafen und es gibt tagsüber einen kostenlosen Shuttle zum Southgate. Obwohl es nur ein paar hundert Meter sind, Am zweiten Tag bin ich gelaufen. Abends muss man das Maingate nehmen...das sind dann schon etliche Fussminuten mehr
Wir hatten über Nacht einen Mietwagen und sind mit einem AIDA Ausflug ins Hafengelände gesneaked und haben direkt am Schiff geparkt.
vor dem Southgate stehen Taxen und viele Souvenierhändler.Wirhaben vormittags die halbtagestour nach Sandwichharbour gebucht. Über AIDA, weil kein anderer Anbieter mehr frei. Haben wir eben den Doppelten Preis bezahlt.
Man fährt mit 4x4 Fahrzeugen bei den Flamingos vorbei, bei der Salzgewinnung und dem roten Wasser. Dann über Sand und teilweise am Strand bis hoch in die Dünen bis Sandwich Harbour. Dort kurze Pause mit Fingerfood und Drinks. Im Anschluss über Dünen und dieselbe Strecke zurück. Sehr lohnenswert.
Auf eigene Faust, d.h. mit Mietwagen und ohne Führer kann man diese Tour auf keinen Fall machen, auch wenn man Offroaderfahrung hat. Man benötigt meiner Meinung gute Kenntnisse der Locations.
Am Nachmittag haben wir uns einen 4x4 Mietwagen (Nissan X-Trail) geholt. Für die geplanten Aktivitäten nicht wirklich notwendig, aber ich wollte die Möglichkeit haben, auch mal ein wenig Offroad unterwegs zu sein
Abgesehen davon fahren sich einige der Schotterpisten mit einem 4x4 angenehmer und sicherer. Den Mietwagen haben wir im "Protea Hotel by Marriott" übernommen. Liegt zentral Ecke 10th Road/Sam Nujoma Ave. Der Wagen wurde uns von der Mietwagenstation vom Flughafen zum Hotel gebracht. Afrikanisches Zeitgefühl einplanen...wir haben durch das Warten eine ganze Stunde verloren
Für die Tourenplanung habe ich folgende Karten verwendet:
https://www.namibia-forum.ch/know-how/karte…mibia-sued.html
Wir sind dann nachmittags zunächst auf der Küstenstraße von WalvisBay nach Swakopmund gefahren. Bei Swakopmund dann auf die C28 abgebogen und einige km hinter Swakopmund dann links in den "Welwitschia 4WD Trail" abgebogen. Dabei handelt es sich um eine Schotterpiste mit kaum Verkehr. Ein Einheimischer meinte, man benötigt eine Permit. Die hatten wir natürlich nicht UND es gab auch keine Schilder mit entsprechenden Hinweisen. Die Welwitschia selbst haben wir nicht gesehen - hat uns auch nicht interessiert. Aber so alleine durch die Wüste zu fahren, war schon ein Erlebnis. Wir haben uns dann noch Goanikontes angesehen - lohnt aber nicht. Auf dem Abzweig kurz vor dem Sonnenuntergang haben wir uns dann die Mondlandschaft (siehe Karte) angesehen. Witzigerweise war an der Stelle auch das Buffet für die AIDA Busses aufgebaut, für den Ausflug "Sonnenuntergang in der Wüste/Mondlandschaft". Nach dem Sonnenuntergang sind wir im Dunkeln zurück zum Schiff. Auf der C28 hab ich mich dann von einigen 4x4 des AIDA-Ausflugs überholen lassen und wir sind denen bis zum Schiff gefolgt. Die Rückfahrt erfolgte über die Verbindung D1984, eine teilweise Asphalt bzw. Salzpiste. Ohne Probleme mit wenig Verkehr. Im Hafen haben wir uns als inoffizielles Konvoimitglied am Maingate mit unserem 4x4 mit rein geschlichen und auf dem Hafengelände geparkt.
Am nächsten Tag ging es früh los mit unserem Mietwagen über Swakopmund der Küstenstraße folgend die Skelettküste hinauf. Kurz vor Henties Bay haben wir uns eines der noch gut erhaltenen Schiffswracks in Strandnähe angeschaut. Die Steine-Verkäufer am Parkplatz sind penetrant und nervig.
Gegen Mittag waren wir dann bei CapeCross. Eintritt zu den Seelöwen hat für uns 4 zusammen 160 Rand gekostet. Man kann mit dem Auto bis vor an Strand fahren. Beim Aussteigen kommt der Brechreiz, weil es bestialisch stinkt. Entweder Mundatmung oder ca. 10 Minuten ertragen, bis die Nase sich dran gewöhnt hat.
Es ist der Wahnsinn, wieviele Seelöwen hier rumlungern und es sich im Meer gutgehen lassen. ca. die hälfte sind Jungtiere (schwarzes Fell). Man sieht hier und da auch Kadaver von verendeten Tieren. Bei der immensen Anzahl der Tiere gehört es einfach dazu. Vorsicht: das Gatter ist nicht an allen Stellen intakt. Manchmal schlüpfen Seelöwen durch den defekten Zaun und finden dann nicht mehr von alleine raus - da kann man schon überrascht sein, wenn einem auf dem Weg plötzlich ein Seelöwe mit geflätschten Zähnen entgegen hoppelt
Das Dead Sea Swimmhole haben wir auf dem Rückweg ausgelassen, da wir nicht ausreichend Wasser dabei hatten. Man soll sich nach dem Schwimmen dort unbedingt mit viel Wasser das Salz von der Haut spülen, damit die Haut nicht "verbrennt".
Auf dem Rückweg an geeigneter Stelle noch ein paar Offroad-Einlagen und zum Cafe und Souveniershopping noch nach Swakopmund.
Käsekuchen im Cafe Anton kann ich empfehlen
Zum Abschluss wieder über die D1984 zurück nach Walvisbay. Bei der Einmündung auf die M36 geht es rechts zur Dune 7.
Wir haben nur einen kurzen Abstecher gemacht. Ich fand es schon beeindruckend, war aber zu faul zum hochlaufen und hab nur die Drohne geschickt...
Wer in der Sandwichbay war, muss nicht zwingend zur Dune7.
Hallo,
ich hab mal kurz eine Frage hast du denn Mietwagen bei Europcar gebucht? Ich habe mein Mietwagen bei Europcar gebucht Abholung soll am Hotel "Protea Hotel Pelican Point" sein, liegt direkt neben dem anderen Hotel. Hast du zufällig die Station von Europcar dort gesehen?
Noch ein Frage wie lange hat die Fahrt bis zur Mondlandschaft gedauert vom Schiff?
Bitte um kurze Info. Danke
Gruß
Dieter
Hallo Nadiensche,
ich hatte Marianne ja auch schon geschrieben wegen dem Fantreffen. Wir sind zu 4.
Bist du da auch?
Hinweis von mir /Morris
Falls nicht schreibe ich dir auch gerne eine PN.
VG
Diana
Hallo Nadiensche,
ich hatte Marianne ja auch schon geschrieben wegen dem Fantreffen. Wir sind zu 4.
Bist du da auch?
Hinweis von mir /Morris
Falls nicht schreibe ich dir auch gerne eine PN.
VG
Diana
Hallo,
auch wir melden uns mal. Haben schon vor Ewigkeiten gebucht und wissen jetzt auch dass der Urlaub klappt
Wir haben auch schon einen Reiseführer erstellt.
Vielelleicht hilft er euch ja beim Planen
Link: https://www.dropbox.com/sh/d4y7q7xciio…NoHoqS3HTa?dl=0
Beim Fantreffen sind wir sehr gerne dabei
LG
Diana und Dieter
Hallo,
auch wir melden uns mal. Haben schon vor Ewigkeiten gebucht und wissen jetzt auch dass der Urlaub klappt
Wir haben auch schon einen Reiseführer erstellt.
Vielelleicht hilft er euch ja beim Planen
Link: https://www.dropbox.com/sh/d4y7q7xciio…NoHoqS3HTa?dl=0
Beim Fantreffen sind wir sehr gerne dabei
LG
Diana und Dieter
Hallo zusammen,
haben mal wieder einen kleinen Reiseführer für die Tour erstellt . Anbei der Link:
https://www.dropbox.com/sh/mtykizmjthw…CovTDKi2Ja?dl=0
Viel Spaß beim Planen.
Noch 84 Tage
LG Diana & Dieter
Klasse
Danke für die Info
Weiterhin noch schöne Tage
LG
Diana
ja es fährt ein kostenloser Shuttlebus von 18-22 Uhr
super danke, also man muss bis 22 EUR zurück sein.
Wir wollten am zweiten Tag ganz früh morgens mit dem Zug nach Quimper, magst du mir noch sagen ab wann die Shuttel morgens fahren
Vielen Dank im Voraus
LG
Diana
Hallo,
ich wünsche euch eine schöne Tour, wir fahren die Biscaya-Route im Juni.
Heute seid ihr ja in Brest. Ich habe da mal eine kurze Frage. Kommt man da abends schon von Bord? Ich hatte vorher immer gelesen dass man dort einen Shuttel benötigt, der erst ab 9 Uhr morgens fährt.
Oder ist das eine Fehlinfo und man kann jederzeit von Bord und zurückkommen. Bitte um kurze Info!
LG und noch weitere schöne Tage auf eurer Tour!
LG
Diana
Hallo zusammen,
wir haben mal wieder einen kleinen Reiseführer und ein paar Infos für die Tour zusammen gestellt.
Anbei der Link zum Download: https://www.dropbox.com/sh/12kc3vuxjnm…8doxd5FiAa?dl=0
Viel Spaß beim Lesen
Schöne Grüße
Das mit Rotterdamm habe ich auch schon gemerkt, nur komisch dann von AIDA nichts gesagt wird. Oder habt ihr schon eine Nachricht wegen der Umroutung bekommen ?
Fantreffen fänden wir auch klasse.
Gibt es jemanden, der dies organisiert?
Sind gerade erstmal in den Planungen
LG
Diana
@MenseD @Zettelhexe @Novesia @bene_eva @000andrea
so.... hier die offizielle Antwort von Topkomodo auf die Frage nach einer Anzahlung: (wie MenseD schon geschrieben hat)
--> Yes, not the problem. All payment will be done on the spot.Daraufhin habe ich an Topkomodo die Teilnehmerliste von allen die sich gemeldet haben geschickt.
Insgesamt jetzt 12 PersonenNoch ein schönes Wochenende
Andi
Vielen Dank
Hallo,
habe gerade nachgefragt, bei einer Bekannten, die die KomodoTour auf der letzten Route gebucht haben. Es wurde keine Anzahung verlangt. Man hat erst vor Ort gezahlt.
LG
Diana
@'BirAnd
Habe euch auch gerade eine PN geschickt
Hallo in die Runde,
auch wir haben die Reise gebucht und freuen uns schon riesig
Nach unser nächsten Tour starten wir dann mal so langsam mit der Ausflugsplanung.
LG
Diana und Dieter
Hallo,
auch wir haben heute die Biscaya gebucht
Freuen uns schon!
LG
Diana und Dieter