Ich denke die entscheiden wie es ihnen gerade einfällt. Eine klare Regelung gibt es bei der Umbucheng ja anscheinend nicht. In den AGB´s steht nur Gesamtzuschnitt (insbesondere Reisedauer) muss erhalten bleiben. Den Gesamtzuschnitt kann man dann auslegen wie man will. Zumal mir AC eine Umbuchung auf Transarabien angeboten hat, wo der Reisepreis auch 1650,00 € unter der SOA-Reise liegt. Leider fällt auch diese Reise in den Zeitraum wo wir nicht können. Verstehen muss man die Umbuchungspolitik von AIDA nicht. Oder ist da schon mal jemand dahintergestiegen.
Beiträge von Ronny4
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
@ Siegburg, Als Zeugen gibt es meine Lebensgefährtin die bei der Buchung auf der Luna dabei war.
-
So ich bin jetzt schon einwenig über das Vorgehen von AIDa angefressen. Wir wollten unsere 14 Tage-Reise SOA umbuchen. Habe dazu mehrmals mit AIDA Emails ausgetauscht. Ich sollte mir eine Reise mit gleichem Gesamtzuschnitt (insbesondere der Reisedauer) raussuchen. Das haben wir gemach,t da uns der Termin der Reise nach SOA nicht mehr passte. Die neue Reise waren 14 Tage Kanaren ebenfalls mit Flugpaket und gleiche Kabinenkategorie. Nur ist diese Reise ca. 20% preiswerter (Flugpaket eingeschlossen). Einige hier schreiben bis ca. 25% preiswerter kann die Umbuchung sein. Also auch das haben wir beachtet. Nun folgende schriftliche Antwort von AIDA:
Gerne haben wir Ihre Anfrage überprüft und bedauern es sehr, Ihnen keine positive Rückmeldung geben zu können. Leider ist eine Umbuchung von einem Fernziel auf ein Nahziel nicht möglich, da der Preis für das An- und Abreisepaket sinkt.
Uns wurde bei der Buchung der SOA-Tour durch die Reisebüromanagerin auf der AIDA-Luna (wo wir gebucht haben) versichert, dass wir die Reise jederzeit ohne Einschränkungen in einen anderen Zeitraum oder ein anderes Ziel umbuchen können, da wir ja Premium gebucht haben. Was kann man noch tun? Bleibt uns nur die Stornierung übrig oder kann man dagegen vorgehen?
-
@ Ute,
hier ein Auszug aus der Antwort von Aida auf meine schriftliche Anfrage. Dort zählen sie alles zum Gesamtzuschnitt, obwohl in den AGB´s (insbesondere der Reisedauer steht). Das bedeutet für mich Aida hat damit einen großen Handlungsspielraum auch wenn die Reisedauer bei 14 Tagen bleibt.
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Zum Gesamtzuschnitt zählen wir die Reisedauer, Reisepreis, Kabinenart und das An- und Abreisepaket muss übernommen werden.
Obwohl das nicht so in den AGB´s steht.
-
Ronny4
Der Gesamtzuschnitt der Reise ändert sich. Du willst jetzt keine 14 Tages-Reise sondern nur eine 10 bzw. 11 Tages-Reise buchen. Hier mußt Du auf Kulanz von Aida hoffen. Eine Umbuchung ist nicht ganz einfach. Ich würde mal über Dein Reisebüro des Vertrauens nachfragen lassen. Wenn eine Umbuchung möglich ist, solltest Du dann aber nur 150,00 Euro pro Person bezahlen müssen.
LG UteIch habe schon bei Aida schriftlich angefragt. Ich weis, dass sich der Gesamtzuschnitt ändert. Diese Premiumbuchung wäre dann nicht mehr kostenfrei. Aber Aida hat mir keine Zahlen geschrieben. Nach den AGB´s dürfte es meiner Meinung nach nur 150,00 € pro Person kosten. Die neue Reise würde aber ca. 3000,00 € preiswerter, würde kürzer und zu einem anderem Termin sein. Die Frage ist, kann Aida einfach eine Abstandszahlung oder einen anderen Preis für so eine Umbuchung festlegen? Und wo steht das?
-
Was muss man als Umbuchungsgebühr bezahlen wenn man von Premium 14 Tage mit Flugpaket auf Premium oder Vario 10 oder 11 Tage auch mit Flugpaket (aber andere Route + anderen Reisetermin) umbuchen möchte? Die neue Reise wird ca. 35 % preiswerter als die Ursprungsreise. Kostet uns das nur die 150,00 € pro Person da der Gesamtzuschnitt nicht mehr passt? In den AGB´s wird immer nur von 150,00 € Umbuchungsgebühr pro Person geschrieben.
-
Ist Verhandlungssache durch das Reisebüro. Meine Umbuchung von 14 Tage außen premium ohne Flug (5000 EUR) auf 10 Tage innen vario ohne Flug (2000 EUR) wurde erst mal abgelehnt. Dank gutem Reisebüro haben wir dann die 150 Umbuchungsgebühr auf vario außen (3000 EUR) gezahlt. Deshalb würde ich immer die Buchung über ein gutes Reisebüro empfehlen...
Aber 2013 ist ja noch lange hin, bis dahin findet ihr ja sicher noch jemanden, der euch die Reise abnimmt oder ihr wartet, bis der Plan für 2014 rauskommt und bucht einfach um ein Jahr um auf eure Wunschroute.
lg
gilaHabe die Reise leider direkt bei AC gebucht. Also werde ich jetzt wohl selber mit AC verhandeln müssen. Deshalb war oben meine Frage wie dabei die Chancen stehen und ob hier jemand damit Erfahrung hat und mir für die Verhandlung mit AC hilfreiche Tipps geben kann. Danke weiterhin für Antworten.
-
Hallo Ronny,
das macht doch Dein Reisebüro für Dich!
LG Tine
Ich habe die SOA Reise direkt bei AC auf der Luna auf unserer letzten Reise gebucht. Deshalb auch das Bordguthaben als Zugabe.
-
Hallo,
wann wolltest du dei SOA Tour machen? ich suche dringend 1 x Balkon ab. 13.02.2012
Gruss DennisLeider 18.02.2013. Aber große Balkonkabine für 2 Personen. Würde die SOA Reise um einiges günstiger abgeben.
-
Wir 2 Personen haben für Februar 2013 14 Tage SOA inkl. Flugpaket Premium für 7300,00 € gebucht. Jetzt sieht es aber so aus, dass wir zu diesem Termin leider verhindert sind. Wir müssten die Reise umbuchen, was ja bei Premium einmal geht. Nur ist für die Reisezeit, wo wir reisen könnten SOA nicht verfügbar. Wir müssten also ein anderes Ziel nehmen. Dazu meine Frage: Was bedeutet bei Umbuchung Gesamtzuschnitt der Reise? Was ist damit gemeint? Reiselänge, Reisepreis, Reisezeit, bei Umbuchung auch mit Flugpaket oder geht es ohne Flugpaket? Die Reisen die für uns in Frage kämen wären ca. 2000,00 € preiswerter als die SOA Tour. Wäre so eine Umbuchung möglich?
Könnte man die Reise verkaufen? Was würde uns das Kosten (Personenumschreibung usw.)? Bleibt dabei der Frühbucherrabatt erhalten? Ebenfalls haben wir bei Buchung von AIDA 150,00 € Bordguthaben erhalten. Bleibt dies ebenfalls bei Verkauf der Reise erhalten? Vielleicht kennt sich mit Umbuchung hier im Forum jemand aus. Bei AC am Servicetelefon könnten sie mir ja alles erzählen. Ich müsste es ja glauben. Danke für Antworten. -
Und...... Du schreibst nicht, wann die Reise sein soll. Da ist ein ganz entscheidenter Punkt.
Die Reise ist im Februar 2013. Meine Frage war ob ich von einer Premiumbuchung für zwei Personen auf eine Vario Buchung für 4 Personen (2 Kabinen) mit gleichen Preis für vier Personen wie vorher für zwei Personen und gleicher Reiselänge (14 Tage) aber anderes Reiseziel umbuchen kann. So genau steht das nirgens.
-
Kann man eine teure Premiumreise (2 Personen) umbuchen (ohne zu stornieren) egal ob wieder auf Premium oder Vario? Bei der Umbuchung soll es ein anderes Ziel sein. Wird dann sicherlich auch eine andere Zeit sein. Nur wir möchten unsere Tochter und Schwiegersohn dann mitnehmen. Der Preis wird dann ca. bei den 4 Personen der gleiche sein (vielleicht 200,00 höher) wie bei der 2 Personenreise. Die Reiselänge bleibt mit 14 Tagen gleich. Bei Premium kann man ja 1x kostenlos umbuchen, wenn der Gesamtzuschnitt der Reise erhalten bleibt. Was ist der Gesamtzuschnitt? Ich gehe mal davon aus, dass der Preis nicht sinken sollte. Würde die Umbuchung von zwei auf vier Personen mit anderem Ziel so funktionieren? Ich möchte meine Anzahlung von 1500,00 € bei einem Storno nicht verlieren. Ich wäre für Antworten dankbar.
-
Wenn AC jetzt bei einer Umbuchung von Premium auf Vario sagt, es sind keine Flüge mehr vorhanden bekommt man dann bei Umbuchung die Kosten für das teure Aida Flugpaket (1200,00 € pro Person SOA) wieder gutgeschrieben und kann sich seine Flüge selbst buchen?
-
Das würde ja bedeuten, dass ich bis 60 Tage vor Reiseantritt bei einer Reise für 2 Personen die heute pro Person ca. 3500,00 € (Balkonkabine) gekostet hat bei Umbuchung auf Vario mit 300,00 € Umbuchungsgebühren noch mal kräftig je nach Variopreis pro Person sparen könnte. Warum macht das AC? Was haben die davon?
-
Warum muss man als Premiumbucher pro Person 150,00 € Gebühr bezahlen? Uns wurde gesagt man kann bis 60 Tage vor Reiseantritt ohne Probleme 1x kostenlos umbuchen.
-
Das ist der aktuelle Flugpreis laut Katalog.
-
@ Kiwi, nein meine Frau hat im Februar 2013 ihren 50ten. Wir haben eine bestimmte große Balkonkabine gebucht. Und die Flüge kosten halt pro Person 1250,00 €. Deshalb dann auch die hohen Stornokosten.
-
Habe mich schon erkundigt. Ich müsste die ganze Reise stornieren und ohne Flugpaket neu buchen. Die Stornierung würde mich meine ganze Anzahlung über 1416,00 € kosten. Das ist es mir nicht wert.
-
Danke Kiwi für deine Antworten.
Geplant war bei der Buchung der Flug von München über Dubai (ca. 4 Stunden Aufenthalt) nach Bangkok als Komplettflug mit Emirates. So wäre es die letzte Zeit bei Flügen ab München immer gewesen. Genau konnte mir es die Reisebüromanagerin von AC nicht sagen, da die Flüge für Februar 2013 noch nicht buchbar sind. Deshalb die Aussage mit dem Reisebüro und evtl. Umbuchung für Premiumbucher dann bis 60 Tage vor Reiseantritt.
Flüge stornieren geht leider nicht mehr. Da habe ich schon nachgefragt.
@ Die-Jungs: Was hört sich dabei merkwürdig an?
-
@ Ronny 4:
Warum erkundigst Du Dich nicht vor der Buchung???
Wie kann die Dame im Reisebüro ein Auge auf den A380 haben??? Sie hat doch gar keinen Einfluss darauf und die Flugzeiten werden auch ihr vogegeben.....
Den Flug kannst Du natürlich stornieren....wenn Du aber kein Englisch sprichst würde ich das nicht riskieren.....und da kann das Untzernehmen AC auch nicht dran ändern!Wegen der Luftfeuchtigkeit......sie ist ziemlich hoch....aber auch das kann ja vor der Buchung klären......
Manchmal wundert man sich doch.....
Haben die Reise direkt bei AC mit Weiterleitung an unser Reisebüro auf unserer letzten Nordlandtour im Juni 2011 auf der Luna gebucht. Wir haten dort mit der Reisebüromanagerin auf dem Schiff (Von AC) alle Fragen besprochen.Mit dem Flug, dass hat sie uns so zugesagt, da ab München nur Emirates fliegt. Deshalb steht auch schon Dubai als Zwischenlandung in der Bestätigung.
Auch die Aussage, das dass Reisebüro ein Auge auf die Flüge haben soll hat sie mit dem Hintergrund getroffen, dass man als Premiumbucher den Flug wohl einmal bis 60 Tage vor der Reise umbuchen kann wenn uns da was nicht zusagt.
Auch auf die Luftfeuchtigkeit haben wir sie angesprochen. Aber das fühlt halt jeder anders. Dem einem macht es mehr zu schaffen dem anderen weniger.
Also wie Ihr seht haben wir uns schon erkundigt. Nur ob die gemachten Zusagen dann so eingehalten werden ist halt die Frage.