Alles anzeigenWir sind seit Freitag zurück von der als "Donau-Katarakten" gebuchten Tour auf der A-ROSA Riva. Auch bei uns wurde die Routenänderung (Häfen in Serbien und die Katarakten konnten nicht angelaufen werden, da wir sonst spätestens bei Wiedereinreise in Österreich alle für zwei Wochen in Quarantäne hätten gehen müssen) erst eine Viertelstunde vor Ablegen an Bord kommuniziert. Das fand ich nicht glücklich, allerdings war den meisten Gästen, auch mir, klar, dass mit einer Routenänderung zu rechnen gewesen war. A-ROSA hat sofort (auch schriftlich!) für jeden Vollzahler 50% Ermäßigung auf eine neue Reise bis zu 12 Tage Länge in den nächsten drei Jahren angeboten.
Wir haben es nicht bereut, an Bord geblieben zu sein. Es war eine ausgesprochen schöne Reise. Wir hatten diverse Aufenthalte über Nacht (u.a. in Wien, Budapest und Melk). Es war toll, die Städte und Sehenswürdigkeiten in Ruhe bei Tag und schön beleuchtet bei Nacht zu erleben. In Budapest hatten wir beim abendlichen Ablegen noch eine umfangreiche Lichterfahrt mit dem Flusskreuzfahrtschiff gemacht. Dazu das überwiegend schöne Wetter, bei dem man das Sonnendeck gut nutzen konnte, das war wirklich toll. Das Entertainment am Abend fand dementsprechend auch mal draußen auf dem Sonnendeck statt.
Das Essen am festen Tisch und ausschließlich in Bedienung hat uns sehr gut gefallen. Beim Frühstück hätte ich mir ein wenig mehr Abwechslung (die Tagesspezialität waren sehr häufig diverse Arten von Würstchen) und vor allem mehr Obst gewünscht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Beim Mittag- und Abendessen fanden wir die Speisen fast besser als die von früheren Reisen bekannte Auswahl am Buffet.
Insgesamt waren an den Destinationen deutlich weniger Touristen unterwegs als sonst, was in Wien und Budapest sehr angenehm war (kein Gedränge, man konnte prima fotografieren, ohne dass einem Dutzende von Menschen ins Bild laufen); in kleineren Orten fand ich es zum Teil fast erschreckend, wie wenig los war). 12 Tage auf dem Fluss sind uns nicht lang geworden. Auch ohne Corona könnte ich mir eine Donaureise, die nur bis Ungarn geht, aber länger als die sonst für diese Strecke üblichen 5 - 7 Tage dauert, gut vorstellen.
Auf unserer Reise waren ca. 20 Kinder und Jugendliche an Bord. Der Swimming-pool wurde fast ausschließlich von dieser Altersgruppe "belagert". Das fand ich völlig in Ordnung; aufgrund von Corona gab es keine KidsClub-Angebote.
Durch den festen Tisch beim Essen und die Abstandsregeln hatten wir allerdings weniger Kontakt zu Mitreisenden als sonst (vor Corona hatten wir allein schon bei den Mahlzeiten, wo man mit diversen Leuten den Tisch geteilt hat, viele Gespräche; das entfiel jetzt natürlich). Wer als Single reist und gerne neue Menschen an Bord kennenlernen möchte, hat es jetzt vermutlich etwas schwerer.
Die Crew haben wir als sehr aufmerksam und schnell erlebt. Ich habe vor allem das Kellnerteam oft bedauert, das nicht nur während der Mahlzeiten im Restaurant, sondern auch außerhalb der Mahlzeiten in der Lounge, im Außenbereich am Heck und auf dem Sonnendeck bedient hat - und das bei langen Wegen und draußen oft über 30 Grad. Trotzdem haben wir nie länger als ein paar Minuten auf Getränke warten müssen.
Ich bin froh, dass wir in diesem Jahr überhaupt eine Schiffsreise machen konnten. Die Donautour mit A-ROSA hat uns trotz der Routenänderung sehr gut gefallen.
Viele Grüße
Stefanie
Wir sind seit Samstag von einer 7 tägigen Donau Kreuzfahrt mit der Arosa Mia zurück.
Ich stimme Roter Specht voll zu.
Es war unsere erste Flusskreuzfahrt. Wir hatten eigentlich am 01.08.20 die Aida Perla gebucht.
Wir sind mit der Arosa Mia von Engelhartszell bis Budapest und zurück mit unserem 8 jährigem Enkel unterwegs gewesen.
Wir waren mit der Reise sehr zufrieden.
Es waren 157 Passagiere auf dem Schiff. Darunter ca. 30 Kinder und Jugendliche.
Das Essen war besser als erwartet.
Die Kellner waren sehr flott unterwegs und haben immer auch auf dem Sonnendeck nach Getränken gefragt.
Negativ empfanden wir den DJ an Bord. Mit dem Bordprogramm hätte man sich auch zu Coronazeiten ein wenig mehr einfallen lassen können.
Sonst wären wir positiv von der Reise überrascht.
Von dieser Reise gibt es auch aktuell seit heute den 1. Teil eines youtube Video von Fabian im Intenet.
Dort ist alles sehr detailliert und schön getestet.