GabrieleS , danke für die Info. Das beruhigt mich.
Kannst du mir sagen wie viele Leute an Bord sind? (Auslastung) Und sind Kinder dabei?
GabrieleS , danke für die Info. Das beruhigt mich.
Kannst du mir sagen wie viele Leute an Bord sind? (Auslastung) Und sind Kinder dabei?
Ich hoffe das es auf der Donau Flusskreuzfahrt mit der Mia ab 01.08.20 besser zugeht.
Aber Mimimatz hat ja vor einem Monat bessere Erfahrungen gemacht.
Da wird ja im August noch die gleiche Besatzung drauf sein.
Die Tischzeiten würden mich ebenfalls interessieren.
Weiterhin würde mich interessieren ob Kinder extra Essenswünsche abgeben können.
WLAN an Bord taugt gar nix, nimm lieber LTE von Land.
Ist stabiler und schneller.
Masken haben wir nun einmal OP Masken mitgenommen und jeder noch zusätzlich 3 FFP3 Masken denn wir wollen uns schützen wenn man sie schon tragen muss.
Testergebnis von gestern kam heute auch per Fax vom Labor, beide negativ und dann kann’s morgen entspannt losgehen.
Habt ihr euch privat zur Sicherheit testen lassen oder war der Test vorgeschrieben?
Auf der MIA war ich noch nicht, aber auf verschiedenen Rheinschiffen funktionierte WLAN auch auf dem untersten Deck. Es müssen nur genügend Repeater oder Accesspoints vorhanden sein. Streaming, (Youtube und so) ist meist nicht möglich.
Normalerweise hat man - zumindest auf dem Sonnendeck - Handyempfang. Auf den unteren Decks kann da schon mal schlechter oder kein Empfang sein. Aber Sat-Telefon wie auf Hochsee ist nicht nötig - und auch nicht vorhanden.
vielen Dank. Mir geht es nur darum, dass ich nicht von den Kosten überrascht werde wenn ich mein Smartphone mit aktivierten Datenroaming an lasse.
Die Länder auf der Donau sind ja im EU Roaming inklusive.
Kann mir jemand berichten, wie es auf den Donau Schiffen (Arosa Mia) mit WLAN aussieht?
Bei Premium ist das ja drin. Reicht das bis in die Kabinen Kategorie A auf Deck 1?
Kann man auf dem Schiff sein Smartphone für den Datenempfang eingeschaltet lassen?Oder gibt es dort wie auf den Kreuzfahrtschiffen auch ein teures eigenes Satelliten Funknetz?
Wir haben jetzt auch relativ spontan unsere erste Flußkreuzfahrt auf der Donau gebucht (15.8.).
Bin echt gespannt, wie es wird. Zumal wir ein Kind dabei haben (7 Jahre).
Jetzt aber eine Frage an die, die schon auf der Donau unterwegs waren. Auf welcher Seite sollte man denn die Kabine am besten haben, damit man nicht immer auf eine Kaimauer schaut, wenn man angelegt hat?
Aktuell hätten wir eine auf der Backbordseite mittig Kategorie A.
Dann fährst du bestimmt mit der AROSA Mia. Wir haben die auch für den 01.08.20 gebucht. Bei uns ist auch unser Enkel 8 Jahre dabei.
Wir haben Kabine 120 mittig Kategorie A gewählt. Wir sind gespannt.
Wieviele Passagiere waren nach dem Neustart bei euch an Bord?
Speziell auf Donau Kreuzfahrten.
Was bedeuten wohl die neuen Einreisewarnungen, die Österreich heute u.a. für Ungarn ausgesprochen hat, nun für die Donau-Touren?
VG Oliver
Bis jetzt nur Grenzkontrollen für einreisende nach Österreich über Ungarn.
Ich denke es hat noch nichts mit Ungarn selbst zu tun.
Dann dürfte man dann als Deutscher auch nicht mehr mit PKW nach Ungarn.
Ich habe bei AROSA angerufen. Man könnte für Kinder extra Essen bestellen. Das würde gehen.
Wir haben auch spontan diese Tour gebucht 😀 nur eine Woche vorher. Ist unsere erste Flusskreuzfahrt.
Bei uns ist es auch die erste Flusskreuzfahrt. Wir sind schon gespannt darauf.
Such am besten die Beiträge von Mir und Ute im empfohlenen Thread, da geht es um meine Donau-Reise und Utes Rhein-Tour mit Arosa.
Mit welchen Flusskreuzfahrtschiff seit ihr gefahren. Wir fahren mit der A-Rosa Mia.
90 Gäste waren bei euch an Bord.
Wie war es mit dem Essen? Gab es speziell was für Kinder?
War der kleine Pool auf dem Sonnendeck benutzbar?
Kann hier vielleicht mal jemand seine Erfahrungen niederschreiben, die er in letzter Zeit seit dem Neustart mit A-Rosa Kreuzfahrten gemacht hat?
Mich würde die Auslastung der Schiffe sowie die Besonderheiten nach dem Neustart interessieren.
Wie sind die Hygienemaßnahmen? Wie sieht es bei der Essenauswahl aus? Gibt es auch eine spezielle Auswahl an Essen für die Kinder?
Wir haben jetzt für den 01.08.20 eine Donau Flusskreuzfahrt mit A-Rosa gebucht.
Die Aida Perla ab Hamburg fällt ja leider aus.
Das habe ich gerade bei uns in der Presse gelesen:
Auch auf den Kreuzfahrtschiffen von Tui soll es Kontrollen geben. "Wir sind ab Juli bereit, brauchen aber wie bei Flügen die Genehmigung der Behörden. Die Kapitäne erarbeiten neue Routen in Nord- und Ostsee. Es wird mehr Seetage geben, viele lieben die echte Erholung auf dem Wasser. Vermutlich reisen am Anfang maximal bis 1000 Gäste auf einem Schiff."
Die wollen eine schriftliche Bestätigung von Aida sehen. Sonst machen die nichts bei der Commerzbank.
Genauso bei der Sparkasse.
MasterCard zahlt ohne die Bestätigung nichts mehr zurück. (deren telefonische Aussage)
Meine Restzahlung wird am 30.04.20 fällig. Ich werde keinen Cent bezahlen wenn dies nicht per MC oder Lastschrift geht.
Ich warte erstmal auf eine Zahlungserinnerung. Dann werde ich Ihnen die Zahlung per Kreditkarte (wie meine Anzahlung) schriftlich anbieten.
Wenn das abgelehnt wird, bekommen sie meine BV und dürfen per Lastschrift abbuchen.
Damit hat Aida genügend Alternativen und ich die Chance mein Geld wiederzuerhalten.
Bis dahin ist die Reise von Aida dann auch abgesagt oder die offizielle Reisewarnung bis 31.05.20 verlängert.
Ich werde aber niemals die Restzahlung überweisen.
Danke für die vielen Rückinfos hier.
Ich habe jetzt mal den Zug für 10:35 Uhr ab Hamburg Hbf. gebucht.