und warum heisst er so?
LG Augusta
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
und warum heisst er so?
LG Augusta
Nun muss ich doch meinen Senf auch noch dazu geben. Wir fahren im August die Ostsee-Route, das ist dann die zweite Reise auf einem AIDA-Schiff. Gebucht haben wir bereits im Februar und zwar Premium inkl. Frühbucherrabatt. Ich muss ehrlich zugeben, mir war zu diesem Zeitpunkt zwar der Unterschied zwischen Premium und Vario bekannt, aber dass sich im Laufe der Zeit so gravierende Preisunterschiede ergeben können, das habe ich erst durch diverse Beiträge hier im Forum erfahren. Und ich habe daraufhin die Preisentwicklung bei unserer Kabinen-Kategorie genauestens erfolgt. Eine Umbuchung in Vario unserer Balkonkabine BD hätte demnach eine Ersparnis von rund 1100 Euro gebracht.
Trotzdem haben wir nicht umgebucht. Warum? Bei unserer ersten Reise mit AIDA im vergangenen Herbst hatten wir eine Suite, ganz vorne im Bug auf Deck 9. Dafür zahlten wir zwar einen stolzen Preis, das war es uns aber wert. Und die zusätzlichen Annehmlichkeiten wie z.B. das Frühstück im Bedienrestaurant waren ja auch nicht zu verachten. Leider hatten wir auf dieser Reise zweimal sehr heftigen Seegang und das hat man aufgrund der Kabinenlage sehr, sehr gespürt. Kurzum ich bin seekrank geworden, was ich vorher nie für möglich gehalten hätte. Daher war es für mich keine Frage, nie mehr Suite, aufgrund der Lage, nur noch eine Kabine in einem der unteren Decks und wenn möglich schiffsmittig. Deshalb kam für uns eine Umbuchung auch überhaupt nicht in Frage. Was nützt mir eine Preisersparnis, wenn ich die Reise nicht richtig geniessen kann.
Ich denke aber, jeder sollte für sich selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist. Jemanden zu belächeln, weil er "zuviel" bezahlt hat ist nicht angebracht, genau so wenig wie jemanden schief anzusehen, weil er auf Schnäppchen aus ist. Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten und jeder sucht sich halt das für ihn richtige aus.
Wir freuen uns jedenfalls auf unsere baldige Reise und sind überhaupt nicht neidisch auf andere, die mit uns auf dem gleichen Schiff sind, aber viel weniger bezahlt haben als wir.
LG Augusta
Wir sind ebenfalls dabei, vom 3.- 13.8. Es wird unsere zweite Reise mit der AIDAsol. Wir haben zum Glück bei Sofia in St. Petersburg noch ein Ausflugspaket buchen können, die erste Gruppe wird ja schon mit Giny unterwegs sein. Es haben sich auch gleich Mitstreiter gefunden, so dass unsere Gruppe nun auch voll ist.
Danzig werden wir wohl über AIDA buchen, alles andere ist uns wegen der kurzen Liegezeit doch etwas riskant. Und die anderen Städte machen wir alle in Eigenregie.
Was den Vorschlag von Volker betrifft, sich am ersten Seetag zu treffen, wir wären dabei. Und 10.30 Uhr ist doch eine ideale Zeit. Bleibt es bei der Beachbar?
LG Augusta
Hallo Thomas,
wir haben noch keine genauere Planung, aber Sofia schrieb:
Was Programm angeht, könnte ich folgendes vorschlagen:
Am.1 Tag - Stadtrunfahrt (dabei kann man Blutskirche, Peter-und-Paul Festung u s w besuchen) und Zarendorf mit Bernsteizimmer,
am. 2 - Park von Peterhof, schöne U-Bahn Stationen und Bootsfahrt.3Personen kosten 230 € pro Tag, wenn ich die Preisliste richtig deute 5-6 Personen 265 € pro Tag.
Man ist 7-8 Stunden mit dem Auto unterwegs, Eintritte werden extra bezahlt.
Viele Grüße Nicole
Hallo,
wir, mein Mann, unsere Tochter (17 Jahre) und ich, sind vom 03.-13. August mit der Sol unterwegs. Am 06.-07 August sind wir in St. Petersburg und haben dort mit Sofia einen Zwei-Tage Ausflug gebucht...:-)
Hätte jemand Lust und Interesse (2-3 Personen), sich uns anzuschließen? Habe gelesen, Sofia soll toll seinund es würde für alle etwas preiswerter.
Liebe Grüße Giny
Auch wir sind vom 3.-13.8. auf der Sol. Wir, das sind ich und mein Mann, sowie unsere Tochter. Hätten ebenfalls interesse, an einem Ausflug mit Sofia. Möchte ungern hier meine Email-Adresse veröffentliche. Wie können wir trotzdem miteinander in Kontakt kommen?
Gruss Augusta
Hallo zusammen
Hier wird immer mal wieder der "Clubstatus grün" erwähnt. Als relativer Aida-Neuling interessiert es mich zu erfahren, was hat es damit auf sich, wie gelangt man zu den verschiedenen Club-Stufen usw.
Wäre nett, wenn mich da mal einer der "alten Hasen" darüber aufklären könnte.
Danke und LG
Das kann ich nur bestätigen. Auf den ersten Blick war die Suite überwältigend. Doch dann kam doch das eine oder andere zutage, das zeigte, die Reinigung der Suite war vor der Neubelegung doch nicht so tadellos durchgeführt worden.
Auf dem Balkon lag noch ein benutztes Poolhandtuch von den vorherigen Gästen. Ausserdem war das kleine Tischchen total voll Sand. Ich denke daher, der Balkon wurde vor unserer Ankunft überhaupt nicht geputzt. Im Regal in der Suite haben wir dann eine Sonnenbrille vorgefunden. Hatte der Vorbewohner wohl vergessen.
Die relativ späte Reinigung der Suiten ist uns auch aufgefallen.
LG Augusta
Ausserdem gibt es noch bei einer Suite:
Am Anreisetag eine Flasche Champagner auf der Kabine, jeden Tag frisches Obst, und ebenfalls täglich als Betthupferl für jede Person auf der Kabine eine Praline. Desweiteren haben die Suiten eine Minibar (kostenpflichtig).
Vom Begrüssungs-3-Gang-Menü im Rossini waren wir schwer enttäuscht. Es gab einen kleinen Salat (1. Gang), als zweiten Gang wurde ein nicht sehr grosses Stück rosagebratenes Filet mit 3 dünnen Streifen Karotten serviert, und der dritte Gang war der Nachtisch (ein Esslöffel Eis mit 3-4 winzigen Stückchen Obst). Es dauerte immer lange bis der nächste Gang serviert wurde, dadurch hat sich das Essen sehr hingezogen. Und die anderen Restaurants hatten danach alle schon geschlossen. Das hiess für uns, wir sind sehr hungrig ins Bett gegangen. Diese unschöne Erfahrung hat uns dann auch davon abgehalten, während unserer Reise noch einmal das Rossini oder eines der anderen Bezahl-Restaurants aufzusuchen.
Super Tine, vielen Dank für die Antwort. Damit ist mir prima geholfen.
Wir überlegen nämlich, ob wir unsere Premium-Buchung für August in eine Vario umwandeln sollen. Der Preisunterschied beträgt auch nach Abzug der Umbuchungsgebühren immer noch über 800 Euro. Da wir aber mit unserer behinderten Tochter reisen ist es wichtig, auch bei Vario eine Kabine zu bekommen, wo das dritte Bett ebenfalls "unten" ist. Und das scheint ja bei allen Balkonkabinen der Fall zu sein.
Also, danke nochmals und LG
Augusta
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen, wie es mit den Balkonkabinen auf der Sol aussieht. Haben alle für eine dritte Person ein Schlafsofa/sessel oder gibt es auch Betten zum herunter klappen. Aus den Deckplänen geht das nicht eindeutig hervor. Dort ist nur das Zeichen für 3. Bett zu finden, aber nicht um was für ein Bett es sich handelt. Ausserdem ist auf der AIDA-HP eine sogenannte "Panorama-Balkonabine" aufgeführt, bei manchen online-Reiseanbietern wiederum die Bezeichnung "Balkonkabine comfort". Der Unterschied zu "normalen" Balkonkabinen wird aber leider nicht erklärt.
Wäre sehr dankbar für kompetente Antworten.
Gruss Augusta
Naja, wie ich schon geschrieben habe war es die letzte Etappe, sprich letzter Abend/Nacht an Bord. Abwechselnd Koffer packen und Ko..tüte benutzen ist nicht so prickelnd. Es gibt auch Suiten im Heck - das ist richtig. Nur wird es dort auch nicht viel besser gewesen sein.
Ich möchte keinem die Buchung einer Suite ausreden, im Gegenteil. Das ist schon was besonderes. Nur für mich kommt es halt nicht mehr in Frage.
Gruss Augusta
Hallo an alle, die noch nicht sicher sind, welche Kabine sie nehmen sollen.
Wir hatten auf der AIDAsol bei unserer Reise im vergangenen November die Suite 9202 auf Deck 9. Eine absolut perfekte Kabine was Grösse, Ausstattung, Sicht usw. betrifft. Auch die zusätzlichen Annehmlichkeiten, wie täglich frisches Obst, Pralinen und das tägliche Frühstück im Bedienrestaurant waren super. Trotzdem haben wir für unsere nächste Reise im August "nur" eine Balkonkabine auf Deck 6 gebucht.
Warum? Ganz einfach wegen der doch sehr starken Schiffsbewegungen, die man in dieser Kabine spürt. Wir hatten auf der letzten Etappe von Lanzarote nach Teneriffa sehr starken Sturm und dementsprechende Wellen. Das Schiff hob und senkte sich und knallte mit lautem Krachen wieder aufs Wasser, dass einem Angst und Bange wurde. Dazu seitliche Bewegungen ohne Ende. Und ganz vorne im Bug bekommt man das natürlich verstärkt mit.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal seekrank werde. Hier hat es mich jedoch erwischt. Deshalb kommt für mich nur noch mittschiffs und ein Deck in Frage, das nicht so hoch liegt. Und hier gibt es leider keine Suiten.
Gruss Augusta
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()