Wir sind auch dabei und nehmen unsere zwei Enkel mit, 8 und 10 Jahre alt. Das wir Vollmachten brauchen, ist uns klar. Aber es gibt so viele unterschiedliche Angaben über Beglaubigungen - die gehen vom Bürgermeisteramt über Notar bis hin zu russischen Botschaft. Was brauchen wir denn wirklich, hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wir haben den Ausflug in Petersburg über Aida gebucht.
Das habe ich jetzt gefunden
Danke, das hört sich ja schon mal gut an. Ich habe jetzt das gefunden
"Minderjährige
Reisen Minderjährige nicht in Begleitung mindestens eines Elternteils, ist im Regelfall eine nach russischem Recht anerkennungsfähige notarielle Einverständniserklärung der Eltern erforderlich.
Diese kann vor einer russischen Stelle (Notar oder eine der russischen Auslandsvertretungen in Deutschland) oder vor einem deutschen Notar – dann mit einer in Deutschland einzuholenden Apostille und Übersetzung - abgegeben werden."
Das gilt sicher für Individualreisen. Ich würde mir ja gerne den Aufwand sparen und "nur" eine Beglaubigung von der Gemeinde mitnehmen. Andererseits möchte ich natürlich auch den Ausflug machen und nicht dann wegen fehlender Bescheinigung an Bord bleiben müssen. Daher die Frage, ob jemand damit Erfahrung hat.