ich war letzte Woche mit Woodwind beim Schnorcheln. Die Damen sprechen nur Englisch und erzählen wirklich sehr ausführlich über die Korallen, die Schnorcheltechik usw. Für mich ein bissel zu lange, ich wollte sofort ins Wasser rein. Aber man merkt, dass ihnen die Unterwasserwelt sehr am Herzen liegt.
Ich bezweifle, dass die Gruppe (nur aus AIDA Gästen bestehend) auch alles verstanden hat? Viele der Gäste sprechen kaum Englisch, wie ich bemerkt habe. Die Damen geben sich aber Mühe, alles sehr deutlich und langsam zu artikulieren. Es gab genügen Getränke und auch kleine Snacks.
Die Unterwasserwelt ist traumhaft!!! Genial! Für mich war der Schnorchelgang aber etwas zu kurz. Oder vielleicht hab ich einfach dei Zeit vergessen? Keine Ahnung! Aber sicher mein schönster Schnorcheltrip auf der Karibik. Das Highlight: Wir haben 2 Schildkroten gesehen (oder war es 2x die gleiche?
Es hat lauter kleiner Quallen, die stechen (ungefährlich, geht wieder weg, juckt aber). Daher wäre es sinnvoll, bei der AIDA das Schnorchelshirt-und Höschen auszuleihen. Die CD für 25 USD haben wir natürlich gekauft.
Ich weiss nicht, wie die AIDA Schnorchelausflüge auf Bonaire aussehen. Die könnten aber sicher auch eine Alternative sein.
In Bonaire sind die Tourenausflüge sehr gut geregelt. Beim Schiffsausgang stehen mehrere Tresen mit Anbietern, was sehr übersichtlich ist. Warum kann es nicht überall so sein?
Am Nachmittag gings mit einem Strandtaxi zum Sorobon Beach (Taxi hin und zurück 10$ und Eintritt Strand ca. 5$). Für die Rückfahrt bekamen wir ein blaues Ticket. Ein ganz schöner Strand, zwar etwas voll von AIDA Gästen. Das Wasser ist in Zonen eingeteilt, man kann nicht überall schwimmen. Nach 2 Stunden sonnen und baden wieder zurück: nur in welches Taxi steigen? Es waren viele Sammeltaxis da und wir hatten keine Ahnung, welches unseres war. Wir haben dann unser blaues Ticket rumgewedelt und die Security (?) des Strandes wies uns ins richtige Taxi.