Beiträge von Salsasusi
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Das habe ich mir auch gedacht. So günstig komme ich als Alleinreisende nie mehr an eine Balkonkabine. Normalerweise zahlt man ja 80% Aufschlag. Hatte für letztes Jahr meine erste Tour im Mittelmeer gebucht, die dann abgesagt wurde. Damals hätte ich für die Innenkabine mit Flug 1 Woche 1850 Euro gezahlt und das war noch ein Schnäppchen. Mir geht es auch vorrangig darum, Tui Cruises kennenzulernen. Da bietet sich eine 5-Tage-Tour geradezu an.
-
-
-
Danke Silberstern für die Info. Das klingt sehr positiv und macht mich zuversichtlich. Ich hocke jetzt ein Jahr zuhause alleine rum, bin im Homeoffice und möchte endlich wieder unter Leuten sein und auch gerne soziale Kontakte haben. Bin ein kontaktfreudiger Mensch. Ruhe und Entspannung hatte ich genug.
-
-
-
Ich hatte meinen 80-jährigen Vater dabei. Der war in Budapest total überfordert, weil alles nur in ungarisch ausgezeichnet war. Ohne meine Führung und Anwesenheit wäre er nicht von Bord gegangen. Selbst mit guten Englischkenntnissen war es nicht so einfach, die Sehenswürdigkeiten mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Ich hatte einen Reiseführer dabei, der mir sehr geholfen hat, weil er die Namen der Haltestellen zu den Punkten genannt hat. Dann fängt man an zu suchen, wenn man vor dem Metroplan steht. Oft mussten wir umsteigen und gucken, in welche Richtung wir genau fahren müssen. Die ungarischen Namen sind auch nicht gerade einprägsam. Einmal habe ich die Polizei angesprochen und nach der Haltestelle der Buslinie 16 gefragt. Die haben kein Wort englisch verstanden. Man war schon auf sich alleine gestellt. Wer da keine Lust hat, sich mit der Organisation auseinander zu setzen, der fährt bestimmt lieber bequem mit der Stadtrundfahrt mit.
-
Elfenblaukatze, Ausflüge hatte ich keine gebucht. Ich war nur auf eigene Faust unterwegs.
-
Ich hatte meine Kabine auf Deck 1 im vorderen Bereich. Liegt wahrscheinlich daran, dass eine andere Dame bei mir für die Reinigung zuständig war.
-
Ich bin heute auch von der Donna abgestiegen und mein Eindruck war nicht ganz so positiv. Das Essen war manchmal gut, aber es gab auch Fleischgerichte, die trocken und zäh waren. Der Salat war nicht gewürzt, es wurden lediglich Spritzer von Dressing darüber gegeben. Jeden Abend haben wir nach Salz und Pfeffer gefragt, ebenso morgens nach mehr Kondensmilch. Da uns immer derselbe Kellner bedient hat, erwarte ich bei gutem Service, dass das nach ein paar Tagen automatisch kommt und nicht immer wieder angefragt werden muss. Ich hatte zwei Cocktails mit Alkohol bestellt, bei beiden war der Alkohol nicht rauszuschmecken und ich hatte Basic gebucht und musste 8-9 Euro für einen Cocktail zahlen. Bei all inclusive hätte ich noch verstanden, dass dann am Alkohol gespart wird aufgrund der Mengen, die geordert wurden.
Die ganze Woche gab es keine frischen Handtücher auf die Kabine, die auf dem Boden liegenden wurden zwar entfernt, aber nicht durch neue ersetzt.
Die absolute Krönung aber war, dass wir in unserer Kabine ein Gebiss auf dem Nachttisch und einen Gehstock eines anderen Gastes gefunden haben, weil das Zimmermädchen ohne Legitimation die Kabinentür zu unserer Kabine einem anderen Gast auf Verlangen geöffnet hat. Gott sei Dank wurde nichts gestohlen, aber die Vorstellung, eine andere Person hatte sich in der Kabine aufgehalten, sorgte für extremes Unbehagen. So etwas geht gar nicht! Ich hatte das Gefühl, es wurde hier in einigen Bereichen auf die Schnelle eine Crew zusammengestellt, welche teilweise nicht für den Kreuzfahrtbetrieb geschult war. Das sah man auch an den Sprachdefiziten (kaum englisch/deutsch). Viele Mitarbeiter der vorherigen Crews können nach wie vor nicht einreisen. Es waren auch Crewmitglieder gerade von anderen Schiffen zur Donna gewechselt, es gibt hier in der Flotte also auch Rotation, so dass man sich darauf einstellen muss, dass es sich dann auch nicht einspielen kann.
Es war meine erste Kreuzfahrt mit Arosa und ich hatte mir von Service und Qualität des Essens mehr versprochen, zumal Arosa im Vergleich zu anderen Flusskreuzfahrten auch eher hochpreisiger ist. Beide Kriterien sollten auch trotz der derzeitigen Situation mit all den anderen Einschränkungen meines Erachtens machbar sein. Ich war von der Reise nicht enttäuscht, fand sie aber eher durchschnittlich, was das Schiff und die Crew betrifft. Die Ziele Budapest und Wien sind allerdings sehr sehenswert und definitiv die Reise wert.