Wir sind seit gestern zurück von der MSC Euribia. Hier unser persönliches Fazit:
mit der Wochenreise der MSC Euribia waren wir sehr zufrieden. OK, es kam durch die Größe des Schiffs kein echtes Kreuzfahrtfeeling auf, aber das haben wir auch gar nicht erwartet.
Ein- und Ausschiffung im Hamburger Hafen verlief reibungslos - ohne Schlangestehen. Überhaupt waren wir davon angetan, wie perfekt und reibungslos die gesamte Organisation auf dem Schiff funktioniert hat.
Unsere Fantastica-Balkonkabine auf Deck 10 mitschiffs entsprach den Erwartungen, der Schrankplatz erschien zunächst zu knapp, erwies sich dann aber doch aus ausreichend, zumindest für eine Woche. Der Balkon war allerdings eher klein, genutzt haben wir ihn aufgrund der frischen Temperaturen aber auch nicht. Das sieht im Sommer dann schon anders aus.
Unsere gemeinsame Tischreservierung zum Abendessen mit einem Freund hat geklappt. Das 3 Gang- Essen wurde zügig serviert, hat auch geschmeckt, war aber um Klassen einfacher als TC und kam an Phoenix nicht heran. Am letzten Abend hatten wir einen Tisch im Le Grill kostenpflichtig reserviert. Dort wurde dann schon etwas hochwertigere Küche geboten mit perfektem Service. Es war zudem ja der Geburtstag meines Mannes. Kurz vor Stellung der Rechnung überraschte uns das Restaurant mit einer Geburtagstorte. Ob die jeder bekommt? Ich hatte bei der Reservierung allerdings kurz den Anlass erwähnt.
Vielleicht noch eine kurze Info zum Getränkepaket Easyplus. Auch das entsprach unseren Erwartungen. Hat man z.B. zum Abendessen mal einen hochwertigeren Wein trinken wollen, wurde lediglich die Differenz zu 9 € zuzüglich 15 % in Rechnung gestellt, eine faire Preisgestaltung.
Und apropos Preise. An jeder Ecke auf dem Schiff lauern Zusatzkosten, denen wir allerdings ausweichen konnten. Aber nerven tut es schon. Nervig sind auch die vielen mehrsprachigen Durchsagen. Die sind wir einfach nicht gewohnt.
Das Entertainment-Programm ist riesig und sehr professionell. Wir waren jeden Abend im Theater, dafür musste man sich wie wohl auch für andere Aktivitäten per App, KabinenTV oder interaktiv an verschiedenen Terminals möglich einen Platz reservieren.
Noch kurz zum Frühstück / Mittag im Büfett-Restaurant. Oh je - Privatsphäre kann man da getrost vergessen. Ein Gewusel von gefühlt 1.000 Menschen gleichzeitig. Das Schiff war ausgebucht, also über 6.300 Gäste an Bord, Schwerpunkt Deutsche und Briten.
Aber all das muss man eben auch mal erlebt haben. So skeptisch wir im Vorfeld waren, schlussendlich hat es doch gefallen, zumindest für den Zweck, die Jahreszeit und den Hafen Hamburg als Start und Ziel. In knapp 45 Minuten zum Schiff, in 40 Minuten wieder daheim, das ist einfach nur Spitze.
Abschließend noch zu den Häfen. Die waren alle bekannt und so sind wir dort individuell von Bord gegangen, haben keinen MSC Ausflug gebucht wie unser Freund in zwei Häfen. Er war allerdings auch sehr zufrieden.
Wird es für uns ein weiteres Mal MSC geben? Ein entsprechendes günstiges Angebot ohne Flug vorausgesetzt JA.
Und an dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal für die doch zahlreichen Antworten auf meine Fragen im Vorfeld der Reise.