Ich bin nächste Woche auf der Nova (Norwegen-Tour) und habe von einer USA-Reise noch ca. 80 Dollar in 5 und 1 Dollar Scheinen übrig... hat jemand Erfahrungen, ob die Mitarbeiter genauso gerne Dollar statt Euro nehmen? Ich meine, mal gehört zu haben, dass manche auch ihren Lohn in Dollar erhalten? Dann würde ich das einfach alles als Trinkgeld verteilen
Beiträge von made
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die Cocktails sind voll zu bezahlen.
Ich war gerade auf der MSC Meraviglia ab New York und da waren die Cocktails, die mehr als 10 USD gekostet haben, beim Easy Plus Paket nicht voll zu bezahlen. Nur der Betrag, der 10 USD übersteigt. Das war auf dem ganzen Schiff und an allen Bars so! Stand auch eindeutig an verschiedenen Stellen so beschrieben.
Grundsätzlich geben die Mitarbeiter immer mindestens 2 Getränke raus bei den Getränkepaketen, oft sind 4 auch kein Problem (vor allem, wenn man Tip gibt). Sie sehen auch, ob man ein Getränkepaket hat. Anders als bei AIDA ist allerdings keinerlei Unterschrift o.ä. nötig. -
Welche Reise ist das denn (Datum)?
Nova 14 Tage ab 27.05.23.
Sie scheinen die Reisen nacheinander abzuarbeiten… sollte sonst bald kommen.
-
Die Buchung für 0 Euro (35 Euro durchgestrichen) ist bei unserer Nova Reise nun freigeschalten. 10:30 oder 11 Uhr stehen zur Wahl.
-
Habe nachgefragt beim Reiseberater:
Der frühe Check in für die Nova Reisen wird die Tage sukzessive für alle Reisen zunächst kostenpflichtig eingestellt, ein paar Tage später (ca. Ende der Woche) automatisch für 0 Euro für alle Smile / Kiss Gäste. Also ggf. abwarten.
Soeben kam auch 10:30 Uhr noch bei unserer Reise neu dazu. -
Hallo, für die Reise Skandinavien ab Kiel, Abfahrt 10.6. kann man ab heute einen Früh- Check- In um 11 Uhr buchen. Kostet „ nur „
35€/ Person. Ich denke: Eine teure Stunde!
Habe ich gestern Abend auch gesehen - ganz neu. Ein Reiseberater hat mir vor 2 Wochen noch nach Rücksprache mit der Fachabteilung mitgeteilt, dass es keinen frühen Check In geben wird bei den Nova Reisen im Frühjahr / Sommer.
Eigenartig ist, dass es dieses Mal trotz Clubstufe und dadurch eigentlich kostenlosen frühen Check In scheinbar für alle kostenpflichtig ist. Kein durchgestrichener Preis und 0 Euro bei entsprechender Clubstufe, wie bei der Prima. Ich hake da mal nach….
Wenn jemand spät (um)gebucht hat und dann sonst 14 Uhr hat, sind es halt drei Stunden Juni13 🙂
-
Übrigens sieht man auf dem Deckplan der Iona, ebenso Helios Klasse, die Unterschiede der JA Junior Suite auf Deck 8 und aller oberen in der Größe sowie der Aufteilung schön. Auch, dass die Dort werden die Nova JAs Deck 9 aufwärts auch teurer (als normale Suiten) verkauft als die auf Deck 8 ("Familienkabine").
-
Habe jetzt gerade mit AIDA telefoniert und das Bild im Kabinenfinder passt nicht mit dem Technischen Bauplan überein. Der Balkon wird bei 12012 mit 27,5 qm angegeben ist aber laut Bauplan nur 12,5 qm.
Nur bei der 8009 wird im technischen Plan die 27,5 qm angegeben. Ist vielleicht nicht ganz uninteressant.Wo finde ich denn eigentlich den "technischen Plan" von AIDAnova oder anderen Schiffen? Der offizielle Deckplan scheint ja immer wieder ungenau zu sein (z.B. bei den JA Suiten, die dort gleich dargestellt werden, aber von der Größe nach oben hin deutlich abweichen).
-
Nach einer Umbuchung (unter 49 Tage bis Reisebeginn) gab es die Anzeige der Kabine um 7:25 Uhr…die allgemeine Zuteilung kommt wohl mitten in der Nacht und bei Umbuchungen wird morgens zugeteilt
-
Interessant, danke für die Info
AUf jeden Fall erfolgen die Zuteilungen stets irgendwann zwischen 0 und 5 Uhr. Hab das letzte Mal um 0:30 und 4:50 Uhr geschaut und 0:30 war noch keine Zuteilung da, aber dann um 4:50 Uhr wurde die Kabine in MyAida angezeigt Falls jemand eine genauere Uhrzeit hat, gerne mal posten. -
Weiß jemand, ob die Zuteilung stets oder meistens automatisch in der Nacht nach der Buchung erfolgt, wenn man unterhalb der 49 Tage vor Reisebeginn ist, also die allgemeine Zuteilung schon erfolgt?
Mir hat mal ein Mitarbeiter gesagt, dass das dann auch unter Umständen am nächsten Werktag händisch erfolgt und nochmal darüber geschaut wird. -
Hat jemand mit dem Rail & Cruise Ticket mal eine Verspätung von mehr als eine Stunde gehabt, bei der man bei der Bahn einen Anspruch auf Entschädigung gehabt und diese beantragt?
Bei der Bahn hieß es erst, es gibt in dem Fall eine pauschale Entschädigung je Reiseteilnehmer. Alles beantragt und jetzt kam ein Brief von der Deutschen Bahn: 0 Euro - wenden Sie sich an den Reisedienstleister. Bekommt man von AIDA evtl. eine Entschädigung oder gibt es da keine Pflicht? -
bauxi70 hat hier geschrieben dass sie/er Premium gebucht haben
Ahja, hatte ich auch erst überlesen. Es ging dann nur darum, dass es Kabinen gibt, die über die Buchungsmaske nicht als frei angezeigt werden, aber doch buchbar sind, z.B. in dem Fall über die Reiseberaterin.
Bei den Kabinen mit Verbindungstüre ist es ja so, dass die Kabinen über den Kabinenfinder dann doch als frei angezeigt werden (kann man durch "Durchprobieren" nachvollziehen).
Ob diese Kabine in einen Vario Lostopf gekommen wäre, kann man natürlich nicht sagen. -
Juchhu Genau, Corona mit den Quarantänekabinen etc. hat das Ganze natürlich ordentlich durcheinander gebracht. Aber auch hier wäre das System mit den Schattenzuteilungen teilweise von Vorteil, z.B. als die Schiffe nicht voll ausgelastet wurden (z.B. um für eine entsprechende Verteilung zu sorgen).
-
Noch zu im Premium als nicht verfügbar angezeigte Kabinen, welche aber noch frei sind:
Die Kabinen mit Verbindungstüre werden in der Regel über die Anzeige der freien Kabinen im Premium nicht angezeigt. Gibt man die Kabine aber in der Buchungsmaske im Kabinenfinder ein, dann findet man sie und anschließend (bis zum neuen Laden der Seite) werden sie dann auch über die Anzeige der freien Kabinen im Premium angezeigt und sind dann sogar über diesen Weg online buchbar. Das kann man z.B. mit Junior Suiten, zu denen es wenige mit Verbindungstüre gibt, nachvollziehen - durch Durchprobieren aller Kabinen mit Verbindungstüre in der entsprechenden Kategorie.
Dass viele Kabinen im Premium nicht angezeigt werden, aber trotzdem noch frei sind, würde aus geschäftspolitischer Sicht wenig Sinn machen für AIDA, da es die Auswahl für die Bucher einschränkt. Vorteile wegen einer künstlichen Verknappung würden hier vermütlich nicht überwiegen.
bauxi70 Interssant. Die Theorie der Schattenzuteilung passt hier dann natürlich nicht dazu. Wusstest du, dass diese Kabine eigentlich noch frei ist, da es ja deine Wunschkabine war und wenn ja, woher? Hat die Reiseberaterin das gesehen und sie als frei genannt? Vielleicht gibt es dann zusätzlich auch andere Kabinen, die wie die mit Verbindungstüre bei Premium nicht direkt angezeigt werden, die für die Vario Zuteilung aber auch in Frage kommen. -
Nachdem ich viele Zuteilungen genau beobachtet habe (u.a. die mir vorher noch freien im Premium angeschaut habe) und auch die Veränderungen bei Umbuchungen, gehe ich nach wie vor schwer davon aus, dass es bereits bei Buchung im Hintergrund die versteckte Zuteilung einer Kabine gibt. Bis zur offiziellen Zuteilung kann sich die im Hintergrund zugeteilte ändern (z.B. wenn die zunächst versteckt zugewiesene Kabine im Premium gebucht wird).
Interessant zu wissen wäre es, ob jemand irgendwann mal eine Kabine zugeteilt bekommen hat, die bei Buchung im Premium nicht verfügbar war. Davon ausnehmen muss man alle Kabinen mit Verbindungstüre, da diese oft nicht angezeigt werden (bzw. nur den Reiseberatern oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt). Aber auch der Fall muss nicht unbedingt bedeuten, dass es keine Schattenzuteilung gibt: Z.B. durch Stornos kann es immer mal diverse Veränderungen bei der zunächst erfolgten Zuteilung geben.
Was klar ist: Sind beispielsweise noch 10 Balkonkabinen im Premium frei angezeigt und davon 9 im Vario gebucht, werden mit der 10. Buchung statt zuvor 10 dann keine freien Balkonkabinen mehr angezeigt. Bei einer einzigen Storno werden wieder 10 angezeigt. Ist ja auch logisch und könnte anders nicht funktionieren.
Für das Prinzip mit der Schattenzuteilung spricht auch folgendes:
- Vor vielen Jahren konnte man in MyAIDA etwas versteckt schon vor der Zuteilung die Kabine sehen - was dann geändert wurde. Demnach gab es zumindest früher die Schattenzuteilung ganz sicher.
- Nur so behält AIDA eine Übersicht über die Belegung - hinsichtlich Rettungsbooten / Anzahl Personen je Musterstation und Fluchtwegen (die Kabinen können ja z.B. zusätzlich mit Babys belegt werden). Kommt man irgendwo an die Nähe einer Grenze, könnten Mitarbeiter z.B. manuelle Anpassungen bei den "versteckten" Zuteilungen vornehmen. -
https://www.msccruises.de/buchung-verwalten/msc-voyagers-club/status-match
Hat das jemand mal gemacht mit dem Status Match bei MSC und hat Erfahrungen dazu?
Ist das immer möglich oder eine vorübergehende Aktion?
-
Da es in der Vergangenheit immer mal wieder um das Internet (Vollzugang) als Suitenleistung Diskussionen gab, wie ist da der aktuelle Stand. Konkret auf AIDAnova.
Ich glaube, das gibt es leider schon ewig nicht mehr
-
bei Kinder unter drei (oder vier) gilt das Paket der Eltern auch für die Kinder
Genau - unter vier können die Kinder bei den Getränkepaketen der Eltern gratis mittrinken. Bei AI wird trotzdem ein (dann eigentlich ungerechtfertigter) Aufschlag für die Kleinkinder unter 4 berechnet, identischer Aufschlag wie bei älteren Kindern. Bei Kindern bis einschließlich drei lohnt sich somit AI in der Regel nicht.
-
Kann mir jemand sagen, ob auf der AIDAprima aktuell noch an Bord kostenpflichtige Antigen Tests möglich sind (z.B. im Hospital) und wenn ja, was diese kosten?
Wir haben eine Anschlussreise auf der Cosma und bräuchten dafür am Seetag nach Möglichkeit einen Antigen Test...
Danke